Hund entrissen & erschossen

@ speervogel ich bewundere deine geduldige erklärung zum thema vegetarismus (veganismus):)

http://www.vegetarismus.ch/info/oeko.htm
zum thema vegetarismus und ökologie
(es gibt noch zig andere ähnlicher studien und berichte, bin jetzt zu faul um mehrere zu suchen)

ot: dass vielen die soja sachen nicht schmecken liegt oft am falschen würzen:)
soja muss etwas intensiver gewürzt werden zb beim einlegen, marinieren, köcheln - also am besten ist es es in 2 arbeitsschritten zu verwenden (z.b gulasch: zuerst sojabrocken in starker gemühsebrühe weichkochen - mit kräutern, sojasauce pfeffer, etc,.. schon würzen und dann erst zum gulasch weiterverarbeiten .. das beste wäre so und so das über nacht schön durchziehen zu lassen oder wen.eine stunde oder so... umso länger ums so besser wirds :)
 
Genau das ist ja mein Problem, ich schmecke da immer nur die Gewürze raus. Dann kann ich auf Soja auch gleich verzichten.

BB,
Tanja
naaaaa wenn schön durchzogen ist kann man es glaub ich einfach mit gut gewürzten fleisch vergleichen (um ehrlich zu sein, kann ich diesen vergleich nicht mehr anstellen weil ich einfach nicht mehr weiß wie fleisch schmeckt)
dann schmeckst homogen würzig aber nicht nach salz und dann nach pfeffer und dann nach xxxx verstehst :)
hast schon mal geräucherten tofu bzw würstl oder schnitzel probiert bzw gibts mittlerweile auch ganz leckere fertig geschnetzelte die man selbst ncoh mit gemüse und soweiter verfeinern kann - da auch nix dabei für dich :(
 
Ich frag mich da halt immer, warum Vegetarier verzweifelt nach Wurst und Schnitzelersatz suchen. Da esse ich lieber hundertmal ein Gemüseschnitzel, als das wabbelige Tofu Ding aus dem Bioladen :D
Was ich aber öfter trinke ist Kakao aus Sojamilch.

BB,
Tanja
 
Ich frag mich da halt immer, warum Vegetarier verzweifelt nach Wurst und Schnitzelersatz suchen. Da esse ich lieber hundertmal ein Gemüseschnitzel, als das wabbelige Tofu Ding aus dem Bioladen :D
Was ich aber öfter trinke ist Kakao aus Sojamilch.

BB,
Tanja

naja ich lebe nun doch schon seit über 11 jahren vegetarisch und die ich suche nicht verzweifelt nach wurstersatz sondern ernähre mich damit einfach abwechslungsreicher ... zb eim grillen ist ein sojawürstl schon wesentlich cooler als ein gemüseschnitzel :D :cool:
und zur frage warum sojawust auch wurst heißt: wie soll denn sonst so ein ding mit 2 enden heißen und warum krampfhaft neue namen für essen zu suchen (also für würstl und schnitzel fallen mir einfach keine anderen alltagstauglichen begriffe ein)

sojakakao ist super lecker und ich vertrage ihn auch besser - wie viele anderen auch, laktoseallergie ist wirkl. zieml. häufig verbreitet ...
masgst die alpro sojacremes auch - musst mal probieren sind auch sehr gut (zb vanille creme mit frischen früchten hmmmmmm):)
 
Ich kenn nicht viele Vegetarier , aber die die ich kenne kommen ohne Fleischersatz aus .... Ist für mich auch unlogisch wenn ich Fleisch ablehne brauch ich auch keinen "Fleischersatz" :confused: :D
 
Ich kenn nicht viele Vegetarier , aber die die ich kenne kommen ohne Fleischersatz aus .... Ist für mich auch unlogisch wenn ich Fleisch ablehne brauch ich auch keinen "Fleischersatz" :confused: :D

hm naja ich sehe ein soja schnitzel auch ned unbedingt als fleischersatz sondern halt einfach als pflanzliche flade die herausgebacken genauso mit kartoffelsalat oder reis, etc lecker schmeckt und einfach anders schmeckt als gemüsegatschfladen (siehste diese begriffe sind schon schwierig - gemüseschnitzel heißt auch schnitzel warum dann auch nicht sojaschnitzel:confused: )
mir persönl. ists egl ob ich w(v)urst oder schnitzel oder geschnetzeltes dazu sage weil ich zu unkreativ bin um neue namen für zb ein tofugeschnetzeltes zu finden.. :D
ichesse furchtbar gerne gemüse (sogar schon kohl und spinat - ich habe es gehaßt als kind hihi) aber auch gerne ein leckeres soja"steak" fladen ding mit erbsenreis oder so:)
 
hm naja ich sehe ein soja schnitzel auch ned unbedingt als fleischersatz sondern halt einfach als pflanzliche flade die herausgebacken genauso mit kartoffelsalat oder reis, etc lecker schmeckt und einfach anders schmeckt als gemüsegatschfladen (siehste diese begriffe sind schon schwierig - gemüseschnitzel heißt auch schnitzel warum dann auch nicht sojaschnitzel:confused: )
mir persönl. ists egl ob ich w(v)urst oder schnitzel oder geschnetzeltes dazu sage weil ich zu unkreativ bin um neue namen für zb ein tofugeschnetzeltes zu finden.. :D
ichesse furchtbar gerne gemüse (sogar schon kohl und spinat - ich habe es gehaßt als kind hihi) aber auch gerne ein leckeres soja"steak" fladen ding mit erbsenreis oder so:)


:D

Ich habe auch einige Zeit kein Fleisch gegessen und habe mir diese Fleischersatz Dinger gekauft.... mir hats ueberhaupt nicht geschmeckt :(

Jetzt bin ich wieder vernuenftig geworden und lasse mir mein Bio-Styria-Beef-Steak medium-raw wieder schmecken :) ;)
 
Ist bes wirklich nötig, die Überzeugungen eines anderen als "unvernünftig" abzutun?

BB,
Tanja

Ich meinte ICH bin vernuenftig geworden - da ich eingesehen habe, dass wenn ich kein Fleisch esse, ich keinem einzigen Tier das "Leben rette" ;)
Und es war nicht gesund fuer mich ... meine Blutwerte waren katastrophal!
 
Ich kenn nicht viele Vegetarier , aber die die ich kenne kommen ohne Fleischersatz aus .... Ist für mich auch unlogisch wenn ich Fleisch ablehne brauch ich auch keinen "Fleischersatz" :confused: :D

Wenn Fleisch einem doch geschmeckt hat, man aber zugunsten des eigenen Genusses nicht über Leichen gehen möchte...sind Fleischersatzprodukte doch eine gute Alternative. Man muss auf den Geschmack nicht verzichten und trotzdem keine Leichen mitverantworten.
Immer noch unlogisch?
 
@tanja

darf ich dir mal ein paar fragen stellen bzw. fragen welche argumente du als jemand der jäger und ihr tun versteht auf meine fragen hast? wäre nett, nicht irgendwie bös oder wütend gemeint sondern einfach nur ein kleiner start einer eventuell interessanten und lehrreichen diskussion für mich ;)

also, ich habe mir vor einigen jahren immer wieder mal diskussionen mit jäger-befürwortern angefangen, allerdings haben die kaum gefruchtet, da es nie ein wirklicher jäger war und irgendwann nur mehr fragezeichen da standen....

aber ich denke du kennst dich ja in dieser materie etwas aus, daher folgendes:

warum füttern jäger im winter dem wild zu? eine mögliche antwort darauf: damit genug überleben und der bestand somit nicht gefährdet wird

aber warum sagen jäger immer, sie müssen eine gewisse anzahl an wild schießen, weil es sonst zu viele davon auf zu wenig lebensraum gibt und sie daher entweder den wald zusammenfressen (rinde, knospen, findlinge) oder die felder der bauern? ich mein, eigentlich eine logische erklärung - aaaber, die tiere werden ja den winter über extra zugefüttert, damit genug überleben um dann wieder geschossen zu werden?

und des weiteren: warum werden natürliche feinde des wildes (luchse, wölfe etc), wenn sie wieder nach österreich einwandern immer wieder erschossen? diese tiere könnten doch dann zusammen mit dem winter und krankheiten oder unfälle für eine natürliche auslese des wildbestandes sorgen, womit die jäger nicht mehr oder nur selten gebraucht werden würden? ich denke die jäger erschießen jagende tiere um selber genug wild zum schießen zu haben....leider hab ich das auch schon öfters mitbekommen, z.b. mit luchse in d....

dass man jäger in kultivierter landschaftsstruktur ab und wann braucht, weil einem die rehe schon die ganze ernte wegfressen, das kann ich ja noch verstehen - immerhin hätten da die natürlichen feinde (bis auf fuchs für kleineres wild) kaum eine chance, sich ein revier aufzubauen, weil zu wenig natur ohne menschlicher raumunterbrechung und zu wenig wald und gebüsch bzw. höhlen zum verstecken....

aber selbst hier werden im winter immer extra ganze möhrenspuren gelegt, welche das wild zum überleben bekommen - also warum nicht eine natürliche auslese?

und warum müssen auf dem gebirge und höher gelegenen landschaften immer jäger den natürlichen verlauf der natur unterbinden und mit gewalt eingreifen?

dann noch die frage, warum müssen hetzjagden statt finden und füchse, dessen fleisch nicht verzehrt wird, getötet werden? warum finden noch immer fuchsjagden in großbritannien und noch wo anders statt und warum werden einzelne jäger, die unter falschem motiv handeln immer wieder von der jägerkameradschaft gedeckt und können somit weiter als jäger agieren (das passiert anscheinend sehr oft, hab mal von einem gehört, der als anständiger jäger in seinem "verband" - weiß ned wie man das nennt - ungefähr 60% andere jäger kennt, die wirklich nur aus spaß töten und wegen der trophäenjagd, aber keine unternimmt was gegen sie....

zum abschluss noch:
ich finde übrigens auch, dass hunde nicht wildern sollten und was dagegen unternommen werden sollte, finde es aber auch unfair dass hunde ohne jagdtrieb trotzdem nur mit leine im wald sein dürfen...wenn besitzer anwesend ist

außerdem esse ich auch fleisch, allerdings kein wild, und das fleisch nur vom bauern wo ich weiß wie die tiere leben - mir wärs lieber wir hätten in den gasthäusern weniger wild und dafür mehr fleischfressende wildtiere im wald/Gebirge.... außerdem stammt das meiste hirsch/hirschkuhfleisch dass ein normalverbraucher bekommt nicht vom jäger sondern von diversen zuchtgehegen - die es z.b. bei mir in der gegend zu hauf gibt - oft ohne auch nur einen baum als schattenspender im eingezäunten gebiet....

grüße angie
 
da ich eingesehen habe, dass wenn ich kein Fleisch esse, ich keinem einzigen Tier das "Leben rette" ;)
....ein tropfen hebt den ozean an....;) :D

Und es war nicht gesund fuer mich ... meine Blutwerte waren katastrophal!
das ist natürlich ein verständnisvoller grund. dann muss mans wohl oder übel lassen :eek:

und des weiteren: warum werden natürliche feinde des wildes (luchse, wölfe etc), wenn sie wieder nach österreich einwandern immer wieder erschossen? diese tiere könnten doch dann zusammen mit dem winter und krankheiten oder unfälle für eine natürliche auslese des wildbestandes sorgen, womit die jäger nicht mehr oder nur selten gebraucht werden würden? ich denke die jäger erschießen jagende tiere um selber genug wild zum schießen zu haben....leider hab ich das auch schon öfters mitbekommen, z.b. mit luchse in d....
ich glaub diese frage beantwortet sich von selbst....ist ja doch ein job und man verdient was dabei - oder?

zum abschluss noch:
ich finde übrigens auch, dass hunde nicht wildern sollten und was dagegen unternommen werden sollte, finde es aber auch unfair dass hunde ohne jagdtrieb trotzdem nur mit leine im wald sein dürfen...wenn besitzer anwesend ist
dazu muss man leider sagen, viele hundebesitzer können ihren eigenen hund selbst nicht gut einschätzen bei soetwas. so alá 'der tut nix' und dann passierts doch....:rolleyes:

lg, nina
 
ich glaub diese frage beantwortet sich von selbst....ist ja doch ein job und man verdient was dabei - oder?

Zitat:
zum abschluss noch:
ich finde übrigens auch, dass hunde nicht wildern sollten und was dagegen unternommen werden sollte, finde es aber auch unfair dass hunde ohne jagdtrieb trotzdem nur mit leine im wald sein dürfen...wenn besitzer anwesend ist
dazu muss man leider sagen, viele hundebesitzer können ihren eigenen hund selbst nicht gut einschätzen bei soetwas. so alá 'der tut nix' und dann passierts doch....:rolleyes:

wegen dem ersteren: ich glaube jäger bekommen nix bezahlt - nur förster oder? jäger müssen denk ich sogar einen gewissen betrag zahlen um eine bestimmte anzahl an wild schießen und selber verwenden zu dürfen oder?

wegen dem letzteren: hm, also ja das versteh ich aber natürlich sollte man anfangs schon nur mit leine in den wald, aber wenn dann mal ein reh plötzlich wegspringt etc. dann sieht man eh wie wuff reagiert und ob er nach will und sich minutenlang nicht mehr beruhigen kann - oder wenn man mal mit dem wuff in ne art einheimischen tierpark geht und es dort austestet ohne leine aber halt mit zaun dazwischen....natürlich muss der hund abrufbar sein

lg angie
 
@Angie: Die traurige Wahrheit ist: Das Ökosystem Wald ist völlig am Ende! Der Mensch hat es kaputt gemacht und erhält es jetzt künstlich mit Winterfütterungen, Abschusslisten und so weiter aufrecht... Die Waldgebiete sind einfach schon zu klein, als dass sich der Bestand natürlich regulieren könnte. Ich vertrete da übrigens eine andere Meinung als der Großteil der Jägerschaft, schließlich bin ich in erster Linie Ökologin und erst in der zweiten Jäger, aber selbst ich renn mir da bei der Jägerschaft dauernd den Kopf ein, das sind leider ein Haufen sturer alter Hunde :(
Zu den Raubtieren: Ich vertrete da ganz deine Meinung, aber der Mensch duldet nun mal keine anderen Räuber neben sich. Du hast ja gesehen, was ein Bär in Deutschland gleich auslöst...

Ein Beispiel: So ein Zehnender stellt ein irrsinniges Kapital dar. Der wurde jahrelang gefüttert, gepflegt und bewacht, der Wert im Falle eines Abschusses liegt bei um die 10000. Natürlich wäre es, wenn das Wild große Reviere hat und Reviere wechseln kann. Autobahnen schneiden Reviere aber empfindlich ein. In der Schweiz gibt es deswegen begrünte Brücken über die Straße für den Wildwechsel. In Österreich nicht, denn dann könnte der kapitale Hirsch ja ins Nachbarrevier wandern...

Gegenfrage: Warum darf der Jäger das Wild nicht im Winter füttern und im Sommer schießen und essen, der Bauer darf das mit dem Vieh in seinem Stall aber schon, unter für das Vieh viel weniger angenehmen Bedingungen?

BB,
Tanja

PS: Und zu den Hetzjagden: Die haben für mich keinerlei Daseinsberechtigung, hier geht es nur um die Freude am töten. Kein ernstzunehmender Jäger macht so was.
 
sowohl in nö, burgenland und in kärnten gibts diese wildwechsel über große straßen/autobahnen. wies in den anderen bundesländern aussieht kann ich nicht so genau sagen.

das große problem ist ja wohl dass der mensch immer mehr lebensraum einschränkt und wie tanja schon erwähnt hat, somit eine natürliche auslese einfach nicht mehr stattfinden kann. eine natürliche alterspyramide wäre einfach nicht mehr existent.
jäger schießen ja eigentlich nicht wahllos durch die gegend sondern versuchen gewisse abschusspläne einzuhalten um das gleichgewicht der geschlechter und der altersklassen halbwegs aufrechtzuhalten.

ausnahmen wirds immer geben aber im prinzip ist der beruf des jägers und hegers einer der im einklang mit der natur ausgeübt werden sollte und nicht gegen die natur.
 
Oben