Dass , kann ich nicht Glauben , was du da geschrieben hast .
Wie gesagt ich rede da von eigener Erfahrung . Die zweite Niere kann nichts
kompensieren . Wenn eine Niere keine Funktion mehr aufweist , dann
vergiftet diese Niere den Körper .
Die Mutter eines guten Freundes lebte vom 38.- 75. Lebensjahr mit einer angegriffenen Niere.
Die zweite Niere musste nach einer schwierigen Schwangerschaft entfernt werden.
Ich glaube, Dojo meint, dass ein völlig kaputtes Organ belastend wirkt, wenn es im Körper verbleibt.
Das ist sicher richtig.
Ein Leben mit nur einer Niere ist aber lange Zeit möglich, weil das verbliebene Organ die ganze Arbeit übernimmt.
Auch allmählich eine nachlassende Nierenfunktion bei CNI bleibt lange unbemerkt.
Die erwähnte Dame hängt nun an der Heimdialyse. (Dialyse = weniger als 10% Nierenfunktion sind übrig.)
Sie pinkelt nicht in die Wohnung, mit Verlaub. Amokläufe hat sie auch nicht.
Meine Maya hat getrübte Augenlinsen, die Nierenfunktion dürfte reduziert sein, die Bauchspeicheldrüse scheint jetzt recht sensibel zu sein, Arthrosen hat sie sowieso ne Menge. Darf sie alles haben. Der Ta schreibt "13 Jahre" auf ihre Probenröhrchen, ich geb ihr etwas weniger, aber ungefähr in dem Alter ist sie.
Sie pinkelt nicht rein und sie ist friedlich. Mitunter möchte sie schon noch eine Hündin fressen, aber sie wartet jetzt, bis die in bequemer Reichweite ist.
Unsere Oma wird jenseits der 100 sicher an allen Organen "schlecht" beisammen gewesen sein, im Vergleich zu einem 20jährigen. Gestritten hat sie schon in der Jugend gern und inkontinent war sie mit 45. ;-)
@Dojo: Kochst dir eh ein Nierendiätfutter? Immer schön auf Phosphor, Kalium und Natrium achten, Cola nicht trinken usw.?