Hund dreht völlig durch !?

Was glaubst du wozu der Termin vereinbart wurde?

Der Landtierarzt ohne Bildgebung wird nach Erwähnung der Worte "Nachbarskinder", "tickende Zeitbombe" und wahrscheinlich auch "kein Geld" bedauernd einen Gehirntumor vermuten, den man eh nicht therapieren kann, und wird das arme Tier erlösen. Es sei denn, er hat Rückgrat. Dann schickt er sie weg.

Ähem, diese Antwort wurde geschrieben während ich grad meinen Beitrag verfasst habe.

Und ja, es gibt leider genug TÄ, die da nicht lang fackeln werden.

Was glaubst du wozu der Termin vereinbart wurde?

Der Landtierarzt ohne Bildgebung wird nach Erwähnung der Worte "Nachbarskinder", "tickende Zeitbombe" und wahrscheinlich auch "kein Geld" bedauernd einen Gehirntumor vermuten, den man eh nicht therapieren kann, und wird das arme Tier erlösen. Es sei denn, er hat Rückgrat. Dann schickt er sie weg.

Ich hoffe er hat Rückgrat!!!!
Im ersten Beitrag hat sie/er noch geschrieben sie hat keine Angst, und der Hund hat auch niemanden verletzt weil Maulkorb..
Jetzt auf einmal Angst um Nachbarskinder/Chi??

:mad:

Sorry wenn du glaubst das es mir leicht fällt.
Aber ehrlich gesagt bin ich einem 40 Kilo Hund in Rage sicher nicht gewachsen.
Das Risiko das er die Nachbarskinder verletzt oder die Chis der Nachbaren killt ist mir leider zu hoch.

Wie wäre es erstmal mit Maulkorb und Leine?

Ich hoffe er hat Rückgrat!!!!
Im ersten Beitrag hat sie/er noch geschrieben sie hat keine Angst, und der Hund hat auch niemanden verletzt weil Maulkorb..
Jetzt auf einmal Angst um Nachbarskinder/Chi??

:mad:

lies genau.....es steht schon im ersten Beitrag zwischen den Zeilen dass sie keinen Bock mehr auf den Hund hat....

"tickende Zeitbombe", sie selbst hat keine Angst "kann aber nicht verantworten, dass"...sogar der Verweis auf den Gehirntumor fehlt nicht:rolleyes: Es ist zum kotzen. Und immer dasselbe

Sorry wenn du glaubst das es mir leicht fällt.
Aber ehrlich gesagt bin ich einem 40 Kilo Hund in Rage sicher nicht gewachsen.
Das Risiko das er die Nachbarskinder verletzt oder die Chis der Nachbaren killt ist mir leider zu hoch.

Es gibt ja auch Leute, die ihren Hund einschläfern weil er sich das Kreuzband gerissen hat. :rolleyes: :mad:
Statt der OP wurde halt ein neuer gekauft. So ist das leider.

schade für das Tier... aber es wird ja genug Nachschub gezüchtet/vermehrt... Tiere werden immer mehr zum Wegwerfprodukt..

und so eine Wesensveränderung kann alles mögliche sein, aber Gehirntumor hört sich immer gut an, damit sich die Einschläferung gerechtfertigt...

lies genau.....es steht schon im ersten Beitrag zwischen den Zeilen dass sie keinen Bock mehr auf den Hund hat....

"tickende Zeitbombe", sie selbst hat keine Angst "kann aber nicht verantworten, dass"...sogar der Verweis auf den Gehirntumor fehlt nicht:rolleyes: Es ist zum kotzen. Und immer dasselbe

Du hast Recht!!!!
Ich habe es gelesen aber nicht in diese Richtung gedacht..
Weil ich von mir ausgehe.. Und ich hätte ALLES getan wenn ich meine Maus nicht hätte gehen lassen müssen!

Du hast Recht!!!!
Ich habe es gelesen aber nicht in diese Richtung gedacht..
Weil ich von mir ausgehe.. Und ich hätte ALLES getan wenn ich meine Maus nicht hätte gehen lassen müssen!

Ich bin leider schon auf solche Signalwörter geeicht:o

Ich weiß, Leute wie du und ich würden alles tun wenn sie Jahre kaufen könnten. Und dann gibt es andere, die die emotionale Intelligenz eines Toasters mitbringen. Man hofft nur, dass diese Leute wenigstens keine Kinder haben.

Tut mir sehr leid wegen deiner Hündin.

Weil Dir nichts mehr einfällt, oder weil kein Rückhalt bei der Tötung Deines "geliebten" Hundes???

Wenn Du dir die nötigen Untrsuchungen und Behandlung nicht leisten kannst, jeder Tierarzt würde in so einer Situation (Wobei ja noch nicht einmal irgendetwas geklärt worden ist!) auf Ratenzahlung eingehen.
Falls Du das aber nicht möchtst, dann suche bitte, bitte einen guten Platz für ihn, oder aber setze Dich mit einem Tierheim in Verbindung-jedes Tier möchte die Chance haben, zu leben!
Alles Gute Deinem Hund!

Kann man einfach so zu einem CT gehen? Wo - außer auf der Vet.Med wird das gemacht? Und wie schaut es mit Terminen aus? Wie lang sind da üblicherweise die Wartezeiten? Oder braucht man eine Überweisung vom behandelnden "Haustierarzt"? Dann ist es ja logisch, daß die Thread-Erstellerin zuerst zu ihrem TA geht.

Ich stell mir auch vor, daß es nicht einfach ist, einen großen Hund zur Vet.Med hinzubringen, wenn man kein Auto hat. Kann man eine Fahrt in Öffis mit solch einem Tier noch riskieren?

Außerdem denke ich, daß ein bißchen Mitgefühl und konkrete Tipps (siehe meine Fragen) mehr helfen, als eure Anschuldigungen. Wenn man durch solche Vorfälle in Panik ist, fällt es vermutlich schwer, alle Möglichkeiten logisch durchzudenken.

LG Ulli

Ist das der selbe Hund aus deinen Beiträgen aus 6/2012 ?
"Hallo,
mein 3,5 jähriger Rüde hat eine angeborene Aortenstenose und tut sich mit der Hitze sehr schwer.
Nun ist es so das wir am Sonntag lt. Wetterbericht ca 35 Grad bekommen und wir "Generalprobe" für die Sachkundeprüfung haben.
Er würde dann fast den ganzen Tag am Platz verbringen , in der Sonne abliegen müssen....
Soll ich das wirklich riskieren ?
Andererseits die Prüfung muß er machen (die lieben Nachbarn !!!)und es war eine schwerer Weg ihn überhaupt soweit zu bekommen, das ein antreten Sinn macht.
l.g. "

und
"Hallo,
danke für eure Tipps...
Leider sind die dort sehr unflexibel und ich gelte sowieso als die Narrische !
Anscheinend macht sich keiner Gedanken um die Gesundheit der Tiere.
Ich werde nur belächelt wenn ich meinem Hund das Kühlhalsband ummache, ihm mit einem nassen Handtuch abreibe , ihm die Pfoten im kalten Wasser kühle oder beim Trainig das abliegen in der Sonne verweigere..
Weis jemand ob ich antreten darf wenn ich die Probe verweigere ?
Lt.Prognose ists am Prüfungstag kühler und wenn ich die Sachkunde nicht bräuchte würde ich ja gar nicht gehn !
Mein Hund ist absolut "Umwelttauglich " und verträglich nur die UO ist für ihm eine Qual....
Und meiner Meinung sagts nichts aus ob der Hund aggressiv ist wenn er ein korrektes Sitz kann."

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Antwort auf meine Frage ein Ja ist würd mich aber noch interessieren wie du es geschafft hast dass bei dem Tier, dass 2012 so krank war, dass es nicht ein paar Minuten in der Sonne liegen konnte jetzt lt. TA alles in Ordnung ist?

Es war mir übrigens gar nicht bewusst, dass Mödling derartig peripher "am Land" liegt, dass eine gut ausgestattete Tierklinik (bzw. ein TA, der einen neurologischen Status machen kann) nicht erreichbar ist - du Arme du.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals von Jargo - diesmal aus 2010:
"Hallo !
Habe einen gestromten Schäferhund Mischling(18 Mon.) den ich als Hollandse Herdermix von einer Tierschutzorganisation (Slowakei) übernommen habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe endet am 29.07. die Frist zur Anmeldung als Listenhund.
Da es immer wieder Probleme gibt und die Leute meinen er sei ein "Kampfhund"-würde ich halt mal gerne eure Meinung hören?
Das Hauptproblem ist das ich ihn im Moment nicht durch die Sachkundeprüfung bringen würde...
Er ist aber nicht agressiv !!!
Aber er hat einige Ticks(kreiseln) und ist einfach noch nicht so weit eine Prüfung auf BH Basis zu bestehen.
Was tun ?
Danke-l.g"

- Unter Umständen ist dieser Hund durch einen dieser schlimmen "Knebelverträge" des Tierschutzes gesichert und du musst dich vor Tötung mit der entsprechenden Orga in Verbindung setzen - lies im Zweifel den entsprechenden Vertrag noch mal durch. :smart:

Kann man einfach so zu einem CT gehen? Wo - außer auf der Vet.Med wird das gemacht? Und wie schaut es mit Terminen aus? Wie lang sind da üblicherweise die Wartezeiten? Oder braucht man eine Überweisung vom behandelnden "Haustierarzt"? Dann ist es ja logisch, daß die Thread-Erstellerin zuerst zu ihrem TA geht.

Ich stell mir auch vor, daß es nicht einfach ist, einen großen Hund zur Vet.Med hinzubringen, wenn man kein Auto hat. Kann man eine Fahrt in Öffis mit solch einem Tier noch riskieren?

Außerdem denke ich, daß ein bißchen Mitgefühl und konkrete Tipps (siehe meine Fragen) mehr helfen, als eure Anschuldigungen. Wenn man durch solche Vorfälle in Panik ist, fällt es vermutlich schwer, alle Möglichkeiten logisch durchzudenken.

LG Ulli

Um einen Hirntumor sicher zu diagnostizieren braucht man ein MRT, da es Tumore gibt, die man im CT nicht sieht. MWn gibt es in Ö drei Standorte mit MRT. (Uni, Hollabrunn, Schwanenstadt) Man darf sich die Wartezeit allerdings nicht so wie in der Humanmedizin vorstellen, dass spielt sich im Bereich von Tagen ab, nicht Monate.
Teuer ist's halt.

Als erstes braucht man aber sowieso einen guten Neurologen und Internisten.
Gibt auch andere mögliche Ursachen.

Ad Anschuldigungen: Es gibt leider wirklich typische Standardaussagen um sich seines Tieres zu entledigen. Auch die Mitleidsheischerei ist typisch für solche Leute. Mir tut jeder Leid, der zu unrecht beschuldigt wird. Aber sicher ein Drittel der Leute, die so ankommen wollen das Tier aktiv loswerden. Dann gibt's noch ein Drittel bis die Hälte, das vielleicht mehr tun würde, wenns billig wäre, und der Rest wählt diese Formulierung einfach ungünstig.
Und es gibt wenig, dass einen anständigen Tierarzt mehr aggressiv macht, als die Menschen aus Kategorie eins und teilweise aus Kategorie zwei (v.a. die, die genügend Geld hätten, es aber einfach nicht investieren wollen).

Hollabrunn:

Merlin wurde mit Zuweisung von Aspern am gleichen Tag drangenommen, beim Chef persönlich. Das Team machte Überstunden bis spät in die Nacht. *Danke*
Rund 700.- für die Narkose, Röhre und Biopsie. SO teuer fand ich das eigentlich nicht, angesichts der Tageszeit.
Ich wohne in 1090, Hollabrunn ist von mir annähernd so weit weg wie von Maria Enzersdorf..

Die 12jährige Golden Retriever-Hündin meines Cousins musste wegen eines Hirntumors eingeschläfert werden. Sie litt an Bewegungsstörungen, Krämpfen, Übelkeit und "epileptischen" Anfällen. Phasenweise erkannte sie ihre Leute nicht und schien völlig weggetreten - aber sie war nicht aggressiv und von "völlig ausgerastet" war keine Rede. Und es ging ihr so schlecht, sie hätte niemanden anfallen können.
Genauso verlief auch das Astrozytom (Stadium 3-4) eines mir bekannten Mädchens. Hauptsymptom Übelkeit, Amok gelaufen ist sie nicht.

Dass sich ein Hirntumor in rasender Aggressivität ohne sonstige Symptome äußert, halte ich für ein Gerücht.

Da hat wohl jemand einen von Haus aus schwierigen Hund "gerettet", und jetzt passt er nimmer ins Leben. Was auch der Grund sein mag, neuer Freund vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe jetzt die anderen Aussagen nicht gelesen ,
aber ich frage mich gerade warum man sofort auf eine
Krankheit kommt , wenn sich der Hund verändert .
Auch wenn es von einem auf den anderen Tag geschieht .

Ich würde mir da eher selbst Fragen stellen .
Was ist in den Tagen davor , alles geschehen/passiert. Den wenn vom
Hund gesehen etwas passiert ist was er nicht verkraftet oder
verarbeitet hat , so können veränderte Verhaltenswesen
auftreten . Egal ob am nächsten Tag oder eben später .

Oder zeigt er diese Verhaltensweise nur weil ihm etwas nicht
passt und er auf diese Weise etwas erreichen möchte .

Und erst wenn dies für mich abgeklärt wäre , würde ich an
krankhaftes Verhalten denken und Untersuchungen machen lassen .

Gerade wenn man schon sehr lange Hunde hat , sollte man
Wissen das es bei Hund immer Überraschungen geben kann .
.

Oben