Hund bringt nix zurück ;-(

chanel!

Profi Knochen
Hab mal eine Frage zum apportieren....

An und für sich lernt man das ja mit Austausch usw. (is mir zumindestens so erklärt worden) aber meiner kapierts einfach nicht... ich merk das es ihm schon Spaß macht wenn ich ihm irgendwas schmeiß (sei es Ball, Tau oder sonst was) denn da wird schwanzwedelnd und voller Elan hingelaufen aber... holen kann ich mir die Dinger dann aber selbst... denn sobald ich ihm "bring" oder sonst was sag und zweites Spielzeug oder Leckerli zeig (egal auf welcher Entfernung) wird das "zu bringende Spielzeug" sofort fallen gelassen...
Habs zwar anfangs mit kleinen Entfernungen versucht hat aber trotzdem nichts gebracht!
Habt ihr vielleicht Tipps???

Danke
Liebe Grüße

Hallo! und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Na dann haben wir ja anscheinend das selbe Problem!;)
Meine machts anscheinend genau wie dein Hund: voller Freude hinlaufen und ohne irgendetwas zurück kommen!

Ich kann dir aba auch nur einen Tipp dazu geben:
Wenn es wirklich mal so sein sollte das dein Hund den Ball/das Tau, etc. zurück bringt, dann lobe ihn so gut wies nur geht! Arbeitest du über Clicker?
Vl. kannst es damit mal versuchen?!
Das wäre vl. einen Möglichkeit dem Hund das irgendwie verständlcih zu machen, dass er das zurück bringen soll!:)

was auch einen versuch wert wäre, wäre ein dummy mit leckerlies drinnen, den hebt sie vielleicht auf weil er gut riecht und dann lobst sie mal dafür und sie bekommt leckerlie daraus. wichtig sind auch wirklich kurze distanzen, dh. du schmeisst es mal einen meter vor dir, so hat der hund auch eher dass gefühl dass du es noch kriegen könntest und will es dir mal wegschnappen... bei mir hats mal bei einem hund so gefunkt... manche hunde lernen das allerdings nie:D

Tote Objekte sind auch uninteressant. Ich würd das Objekt auch nie ganz aus der Hand geben. Bei uns sind die Beißwürste zu Beginn immer "an der Leine" und leisten ein bissl Widerstand. Dann entferne ich mich in die andere Richtung und hab was Gleichwertiges zum Tauschen mit...

LG
Ulli

Hallo!

Ich hatte mit Nia das gleich "Problem" wie Chanel! und Milka94.
Sie hat sich riesig gefreut, wenn ich ihre was geworfen hab, aber zurückgekommen damit ist sie nie. Immer wenn ich sie gerufen hab hat sie den Ball doer dgl fallen lassen und ist zu mir gekommen. Es hat auch nix gebracht wenn ich sie total gelobt hab wenn sie auch nur einen Schritt mit dem Ball in meine Richtung gemacht hat.

Da hat mir meine Hundtrainerin einen echt guten Tipp gegeben: Wenn Nia zum Ball/ Seil usw. hinläuft und das Teil im Maul hat, von ihr weglaufen und gleichzeitig herrufen.
Und siehe da! Das hat geklappt. Nia hat im Eifer des Gefechts "vergessen" den Ball gleich wieder fallenzulassen und erst als sie bei mir angekommen ist hat sie ihn fallen lassen. Da hatte ich dann endlich das was ich loben konnte
Das üb ich jetzt schon seit 2 Monaten und mittlerweile trau ich mir auch schon beim Gassi gehn einen Ball werfen ;-) (und ich brauch ihn nicht selber suchen!!)

Unsere Hündin hat das übern Winter im Wohnzimmer gelernt .... zu ihr auf den Boden gesetzt, Ball ein kleines Stück weggerollt (im Prinzip fast noch zwischen meinen Beinen), interessant gemacht und mit Leckerli belohnt. Die Entfernung schrittweise erhöht. Im Frühling hat sie dann in vertrauter Umgebung im Garten apportiert, im Sommer auf dem Hundeplatz und mittlerweile kann ich ihr die Dummys überall verstecken, sie ist total scharf drauf .... es ist einfach eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Das kann jeder Hund lernen ..... wobei ich unterscheiden würde zwischen Ballspielen und Apportieren - d.h. jeweils eigene Gegenstände verwenden, und nur dafür verwenden ..... den Hund nur dann belohnen, wenn er das Apportel schön in die Hand abgibt und nicht nur vor die Füße spuckt ....

Ich beginne damit bereits in der Wohnung. Ein Hund (Welpe, Junghund) hat irgendwann etwas von selbst in der Schnauze. Und da werde ich schon aktiv mit der Belohnung (in etwa: ja super halten, Balli, Schlapfen usw). Bei meinem ersten Hund habe ich den typischen Klassikfehkler gemacht. Er brachte mir meinen Schuh (teuer, neum usw) und ich habe gleich darauf mit ihm geschimpft und so hat der Hund sehr schnell verstanden: "Frauli-etwas-bringen-ist-nicht-so-gut". Naja, selber Schuld. Später wurde es immer besser und heute habe ich keine Probleme mit Hunden (außer sie wurden vom Besitzer so behandelt wie ich meinen ersten), wenn ich das Bringen lernen möchte. Generell halte ich es wie wie Biggy es beschrieben hat. Alles getrennt üben

hei biggy,

das hört sich toll an!

Hm, aber wie würde ich jetzt z.B. einem Hund das apporteln beibringen der von sich aus nix ins Maul nimmt! Das würde mich mal interessieren. Wie baue ich einen Trieb in eine bestimmte Richtung oder auf ein bestimmtes Objekt gerichtet auf?

Kannst du mir da weiterhelfen, oder die Anderen?

Lg

Hilde

ich übs bisserl anders, bei mir ist der hund angeleint und ich werfe oder lege das spielzeug weiter weg sag brings und hol den hund dann zu mir mit loooben und dann leckerlie, das jeden tag gemacht und mal ohne heranholen wenns funzt kann man die leine abmachen, aber anfangs finde ich es besser wenn ichs absichern kann, damit der hund nicht auf brings verschwindet

Ich hab eine Clicker-Uebung draus gemacht und habs auch umgekehrt aufgebaut. Einige Anregungen hab ich mir aus dem Buch Dummytraining Schritt fuer Schritt geholt, einiges hab ich mir selber ueberlegt.

Ich habs mir dem Wort "Nimm" verknuepft. Erst das Nehmen, Hund steht oder sitzt vor mir, ich halt in meinem Fall die Beisswurst in der Hand und hab ihn so lang, damit getriezt, bis er mal zaghaft reingebissen hat - er wollt auch in nix beissen, was ich ihm ruhig hinhalt. Darauf sofort click. Naechster Schritt, wenn der Hund dann reinbeisst war, dass er es haelt und auf "aus" (er konnt zu dem Zeitpunkt aus aber schon lang, das hats vereinfacht) im idealen Fall in meine Hand fallen laesst, spielts zwar noch net immer, aber egal, mir ist es net wichtig, wie schoen es ausschaut.
Naechster Schritt war dann, dass ich die Beisswurst einmal einen halben Meter von mir weg hinleg und ihn mit nimm hinschick und er bringts, dann einen Meter, mittlerweile kann ich ihn schon auf eine etwas groessere Distanz hinschicken mit nimm und er bringts. Werfen hab ich noch nicht aufgebaut und ich weiss auch noch nicht, wann ich das mach, dafuer hatte ich irgendwie nie Zeit, aber eigentlich reicht es mir auch so schon.

Oben