Tina, ich kann dich da voll verstehen!
So wie du dich verhältst, können Kind und Hund nur aus der Situation lernen. Deine Emmi merkt "wenns mir mit der Kleinen zu viel wird, kann ich einfach weggehen und sie lässt mich in Ruh", ergo wird sie deine Enkelin nie als lästig empfinden. Und deine Enkelin lernt von klein auf, die Grenzen von Emmi zu akzeptieren und mit der Zeit sicher auch ihre Körpersprache zu lesen.
Ich handhabe das mit Ella und allen Nichten/Neffen von mir und meinem Freund genauso! Ella ist mit Kindern, solange sie sich ruhig nähern, seeeehr geduldig und genießt es auch richtig, von der einen Nichte eeeewig lang gestreichelt zu werden. Aber die Kinder wissen alle (bzw. erinnere ich sie bei jedem Treffen daran
) dass es Kontakt mit der Ella nur gibt, wenn 3 simple Regeln eingehalten werden:
1. Ella nicht umarmen oder festhalten
2. wenn die Ella weggeht, nicht nachgehen, sondern in Ruhe lassen
3. Spielzeug werfen ist OK, aber unter gar keinen Umständen Zerrspiele machen, versuchen ein Spielzeug aus dem Maul zu nehmen oder ihr ein Spielzeug direkt vors Maul hinhalten, damit sie es nimmt.
Trotzdem haben die Kinder ausschließlich unter Aufsicht Kontakt mit Ella (nämlich nicht nur, dass ein Erwachsener im Zimmer oder auch im Garten ist, sondern dass ich oder mein Freund wirklich "dabei" sind und beobachten, wie sich Kind und Hund verhalten), nur bei der ältesten Nichte würde ich mich trauen zb. kurz aufs Klo zu gehen. Sie ist 9 und begeisterte Reiterin, mit ihr führe ich schon "Fachgespräche" über die Körpersprache bei Hunden und Pferden.
Dem Mädchen aus dem Artikel kann ich nur gute Genesung wünschen, und dem Hund, dass seine Menschen verstehen, wer hier den Fehler gemacht hat!