Hund biss Kind..

Joa was soll man sagen.. wie immer wirklich schlimm...

Mein Papa meinte gestern, er hätte gelesen/gehört das er wirklich eingeschläfert wird?!

Man weiß ja nicht, was dem Beißvorfall vorausgegangen ist. Vielleicht hat der Hund ja vorgewarnt, weil ihm das "Spielen" zu blöd geworden ist, und er wollte mal seine Ruhe haben.
Aber wir wissen ja nichts und waren nicht dabei.

Die Berichterstattung geht auch immer nur davon aus, dass der Hund automatisch böse ist, wenn er zubeißt. Aber was dem vorausgeht, davon spricht keiner. Die Leute, die dabei sind, erkennen ja oft die Abbruchsignale auch nicht. Von einem Kind ganz zu schweigen - die können Hunde oft schon gar nicht einschätzen. Meinen, wenn er mal genervt die Zähne zeigt, er "lacht"

Mein Hund hätte nicht zwei Stunden mit einem Kind gespielt, sondern er hätte sich nach 10 Minuten verkrümelt.

Wieso? Mit einem Goldie kann man doch auch 6 Stunden spielen? Denen wird eh nichts zu blöd und die lassen sich auch alles gefallen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
So wie es sich für einen braven Familienhund gehört. :rolleyes::mad:

Du hast ja Recht. :rolleyes: Und erziehen tun sie sich auch von alleine :rolleyes: Ein Hoch auf den Familienhund! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was sich bei dem Jack Russel abgespielt hat möchte ich auch nicht wissen.

Armes Mädel und unverstandener Hund.... hoffentlich wird das mit den Fingern alles wieder heil bei dem Mädel und dass der Hund nicht mit seinem Leben bezahlt, dass er doch nach zwei Stunden Bespassung schon auch mal seine Ruhe haben darf....

Beim Lesen der Kommentare unter dem Artikel hab ich aufhören müssen, weil da kommt mir das Mittagessen samt dem Frühstück wieder hoch...

Der Hund muss ja eh eine Engelsgeduld haben wenn er 2 Stunden mitgemacht hat irgendwann wirds halt auch einem Goldi zu viel - wahrscheinlich war der HH froh dass der Hund beschäftigt ist und die Eltern, dass das Kind beschäftigt ist, damit man in Ruhe fischen kann :mad:

Der Hund muss ja eh eine Engelsgeduld haben wenn er 2 Stunden mitgemacht hat irgendwann wirds halt auch einem Goldi zu viel - wahrscheinlich war der HH froh dass der Hund beschäftigt ist und die Eltern, dass das Kind beschäftigt ist, damit man in Ruhe fischen kann :mad:

Wahrscheinlich wirds so gewesen sein.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, das mich als Kind mal der Hund meines Großvaters geschnappt hat, weil ich ihn ewig "bespasst" hab...

Meine Eltern haben mich dann nachdem sie meine Finger verbunden haben, noch ordentlich geschimpft, weil ich den Rico so genervt hab....

so erging es mir auch immer, mit mir wurde geschimpft und dem Hund recht gegeben - wie vermisse ich doch diese Zeiten, als man dem Hund noch Rechte zusprach :(. Ich muss mich gegen meinen Lebensgefährten auch immer hart durchsetzen, wenn es um seine Enkelin und Emmi geht, wenn Emmi ausweicht und die Kleine ihr nachlaufen will, dann schreite ich sofort ein und jedes mal muss ich mir anhören, das wird Emmi schon aushalten und ich bin eine Spielverderberin, weil ich jedes mal sage, dass Emmi nicht zur Belustigung des Kindes da ist und dass das Kind begreifen muss, dass der Hund kein Spielzeug ist und immer wenn ich so etwas lese, dann weiss ich, das ich im Sinne meines Hundes handle auch wenn ich die "Böse" bin :rolleyes:. Natürlich hält der Hund mehr aus, als ich toleriere und ich bin mir sicher dass sie nicht beißt, aber angesichts der drakonischen Strafen die schon bei einem Schnapper eingefordert werden, mag ich keinerlei Risiko eingehen :(

Tina

Tina, ich kann dich da voll verstehen!
So wie du dich verhältst, können Kind und Hund nur aus der Situation lernen. Deine Emmi merkt "wenns mir mit der Kleinen zu viel wird, kann ich einfach weggehen und sie lässt mich in Ruh", ergo wird sie deine Enkelin nie als lästig empfinden. Und deine Enkelin lernt von klein auf, die Grenzen von Emmi zu akzeptieren und mit der Zeit sicher auch ihre Körpersprache zu lesen.

Ich handhabe das mit Ella und allen Nichten/Neffen von mir und meinem Freund genauso! Ella ist mit Kindern, solange sie sich ruhig nähern, seeeehr geduldig und genießt es auch richtig, von der einen Nichte eeeewig lang gestreichelt zu werden. Aber die Kinder wissen alle (bzw. erinnere ich sie bei jedem Treffen daran ;) ) dass es Kontakt mit der Ella nur gibt, wenn 3 simple Regeln eingehalten werden:
1. Ella nicht umarmen oder festhalten
2. wenn die Ella weggeht, nicht nachgehen, sondern in Ruhe lassen
3. Spielzeug werfen ist OK, aber unter gar keinen Umständen Zerrspiele machen, versuchen ein Spielzeug aus dem Maul zu nehmen oder ihr ein Spielzeug direkt vors Maul hinhalten, damit sie es nimmt.
Trotzdem haben die Kinder ausschließlich unter Aufsicht Kontakt mit Ella (nämlich nicht nur, dass ein Erwachsener im Zimmer oder auch im Garten ist, sondern dass ich oder mein Freund wirklich "dabei" sind und beobachten, wie sich Kind und Hund verhalten), nur bei der ältesten Nichte würde ich mich trauen zb. kurz aufs Klo zu gehen. Sie ist 9 und begeisterte Reiterin, mit ihr führe ich schon "Fachgespräche" über die Körpersprache bei Hunden und Pferden.

Dem Mädchen aus dem Artikel kann ich nur gute Genesung wünschen, und dem Hund, dass seine Menschen verstehen, wer hier den Fehler gemacht hat! :(

Wahnsinn.... So sind die tollen Menschen.
Alles was nicht passt, wird passend gemacht oder kommt weg. :(

War leider bei einem mir bekannten Goldierüden auch so. Unauffällig und sehr lieb. Plötzlich biss er einen Fremden und eine Woche darauf fiel er über das Kind der Besitzerin her und verletzte dieses sowie die eingreifende Mutter sehr. Ursache: Gehirntumor.... Auch er musste eingeschläfert werden.

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, gab es ja schon in der Vergangenheit Vorfälle und sogar Anzeigen (also nix mit aus heiterem Himmel, plötzlich, unerwartet), wieso konnte/musste dieser Hund dann unbeaufsichtigt stundenlang mit einem Kind spielen ?

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, gab es ja schon in der Vergangenheit Vorfälle und sogar Anzeigen (also nix mit aus heiterem Himmel, plötzlich, unerwartet), wieso konnte/musste dieser Hund dann unbeaufsichtigt stundenlang mit einem Kind spielen ?

das habe ich mich auch gerade gefragt :(

Könnte gewesen sein, könnte auch alles andere gewesen sein...
Toll, hätte man halt auch VOR dem einschläfern abklären können :(

War leider bei einem mir bekannten Goldierüden auch so. Unauffällig und sehr lieb. Plötzlich biss er einen Fremden und eine Woche darauf fiel er über das Kind der Besitzerin her und verletzte dieses sowie die eingreifende Mutter sehr. Ursache: Gehirntumor.... Auch er musste eingeschläfert werden.

und da gab es eine pathologische Untersuchung? Oder ein MRT?

Oder hat nur irgend jemand gesagt "das wird ein Gehirntumor sein"? In den meisten Fällen geschieht nämlich letzteres....

Vor allem passiert bei einem Gehirntumor ja noch viel mehr als "plötzliche" Aggression bzw. ist diees scheinbar auch gar nicht so häufig. Viel häufiger sind neurologische Ausfälle der verschiedensten Art und das sollte einem Hundehalter ja eigentlich auffallen...

Vor allem passiert bei einem Gehirntumor ja noch viel mehr als "plötzliche" Aggression bzw. ist diees scheinbar auch gar nicht so häufig. Viel häufiger sind neurologische Ausfälle der verschiedensten Art und das sollte einem Hundehalter ja eigentlich auffallen...

Eben. Hunde bei denen man es sich ohne MR schon denkt, haben Anfälle, gehen im Kreis o.ä. Aber ganz sicher spielen sie nicht 2 h lang mit einem Kind:rolleyes:

Oben