Hund benimmt sich wie ein Esel

ertutnix

Junior Knochen
und bleibt neuerdings beim Spazieren immer wieder mal stehen. Störrisch, konsequent, ich gehe nicht weiter. Mit gutem Zureden und ziehen bewegt er sich wieder vorwärts. Normalerweise hat ein Hundehalter eher das Problem, Hund zieht den Menschen. Wir haben das Problem, Mensch muss Hund ziehen :rolleyes:

kennt das jemand? Wie soll man sich verhalten?

klingt jetzt so, als hätte er das vorher noch nicht gemacht...

kann jedenfalls ganz unterschiedliche gründe haben:

als erstes würde ich mir gedanken über mögliche medizinische gründe machen. "normal" ist das jedenfalls nicht,dass ein hund "plötzlich" mit so einem verhalten beginnt. Vl. tut ihm etwas weh!

zur zeit sind auch viele hündinnen läufig, vl. eine in eurer nähe und er bekommt den duft in die nase...

möglicherweise ist es aber auch nur eine phase, eine begleiterscheinung der pubertät...

beobachten! beobachten! und nochmals: beobachten!
wann, in welcher situation, ist er überhaupt und wenn ja, WIE ist er motivierbar wieder weiter zu gehen? usw. das alles kann evntl. aufschluss darüber geben, an was das liegen könnte...

es ist jetzt nicht so, dass das zum Problem wird. Mir fällt es einfach auf. Es kommt pro Spaziergang 2-3x vor, dass er glaubt, er muss jetzt stehen bleiben !

Ich zieh ihn dann ein bisschen und rede ihm gut zu. Er lässt sich dann auch zum Weitergehen motivieren. Ich frage mich nur, warum er das macht.

Er ist mitten in der Pubertät, das stimmt.

Weh tut ihm, so glaube ich, nichts... mit Sicherheit nicht. Wenn er mit seinen Hundefreunden spielt, vergisst er die Rolle des Esels :D

ist das der rotti vom profil bild?

wenn ja, dann kommt er schön langsam in die pubertät und probiert vielleicht ein paar "blödsinnigkeiten" aus;)

selbst meine alte hündin (habe sie aber erst seit bissl über einem jahr) macht manchmal so ihre spielchen, dass sie nicht weitergehen will, wenn ich im zeitstress bin, lock ich sie mit futter, das funktioniert immer:D und sonst, bleibt sie einfach hinten und wenn sie merkt, es gibt nix, kommt sie eh ganz frisch fröhlich nachgetrottet:D (reine geduldsache)

jupp, wir kennen das!

aber wir wissen auch den grund.
also immer wenn sie ein brustgeschirr oben hat, oder im winter bei extremen minusgraden ein mäntelchen tragen sollte ... oder wenn es regnet, der wind weht, es zu heiß ist oder oder oder oder ... mit vorliebe bleibt sie mitten auf der straße stehen --- denn, mittlerweile nach dreijähriger erfahrung, weiß man das in solchen situationen das frauchen das meiste adrenalin ausstößt --- hund mag ja auch bestätigt werden in seinem tun :rolleyes::)

jupp, wir kennen das!

aber wir wissen auch den grund.
also immer wenn sie ein brustgeschirr oben hat, oder im winter bei extremen minusgraden ein mäntelchen tragen sollte ... oder wenn es regnet, der wind weht, es zu heiß ist oder oder oder oder ... mit vorliebe bleibt sie mitten auf der straße stehen --- denn, mittlerweile nach dreijähriger erfahrung, weiß man das in solchen situationen das frauchen das meiste adrenalin ausstößt --- hund mag ja auch bestätigt werden in seinem tun :rolleyes::)

:D..ich find deinen Hund immer genialer...:D

Bleibt er stehen, wenn es wieder Richtung nachhause geht ?
Bleibt er stehen, wenn ihr einen anderen Weg geht als sonst, z.b. nicht zu seiner Lieblingsspielrunde oder sowas ?
Bleibt er stehen, weil ihm fad ist, sprich du gehst einfach so dahin und tust nichts mit ihm?

Bleibt er stehen, wenn es wieder Richtung nachhause geht ?
Bleibt er stehen, wenn ihr einen anderen Weg geht als sonst, z.b. nicht zu seiner Lieblingsspielrunde oder sowas ?
Bleibt er stehen, weil ihm fad ist, sprich du gehst einfach so dahin und tust nichts mit ihm?

Genau aus diesem Grund macht es zB mein Bully. Meine Mutter geht mit ihm immer den Weg, den er vorgibt.
Wenn ich mit ihm gehe und es geht mal nicht nach seiner Nase bockt er auch :rolleyes: .

Bleibt er stehen, wenn es wieder Richtung nachhause geht ? nein, eher nicht
Bleibt er stehen, wenn ihr einen anderen Weg geht als sonst, z.b. nicht zu seiner Lieblingsspielrunde oder sowas ?das schon eher
wenn wir normal spazieren gehen was soll ich da tun mit ihm ?

ich tippe auch auf die Pubertät :)

wenn wir normal spazieren gehen was soll ich da tun mit ihm ?

ich tippe auch auf die Pubertät :)

Ganz einfach...nie die gleiche Strecke mehrmals hintereinander gehen, Bespaßung kommt von dir, nicht von anderen Hunden :) und dann wird der Hund überall hin mit dir gehen..egal wohin du gehst...

Vermutlich ist ihm mit dir alleine zu langweilig :cool::D

und bleibt neuerdings beim Spazieren immer wieder mal stehen. Störrisch, konsequent, ich gehe nicht weiter. Mit gutem Zureden und ziehen bewegt er sich wieder vorwärts. Normalerweise hat ein Hundehalter eher das Problem, Hund zieht den Menschen. Wir haben das Problem, Mensch muss Hund ziehen :rolleyes:

kennt das jemand? Wie soll man sich verhalten?

:D natürlich! kenn ich von vielen hunden, ganz rasseunabhängig. einfach weitergehen, gibt sich von selbst.
selbst mit einem hund, der an frauli gewöhnt ist, samt gleichem spaziergang. nun war er mal mit mir und kylie unterwegs und es wurde eine andere richtung eingeschlagen. boah, das böcklein sträubte sich, war net so lustig. ich habs ignoriert und ihn weiter gezogen. er staunte, ging letztendlich aber denoch mit. im geiste schrie er nach frauliiiii, heast, des is a anderer weg, den mag i net.
bei mir ka chance. :p

Ganz einfach...nie die gleiche Strecke mehrmals hintereinander gehen, Bespaßung kommt von dir, nicht von anderen Hunden :) und dann wird der Hund überall hin mit dir gehen..egal wohin du gehst...

Vermutlich ist ihm mit dir alleine zu langweilig :cool::D

ehrlich gesagt gehen wir immer unterschiedliche Strecken ;-)
aber wenn ich so überlege, fällt mir auf, dass er bei einer bestimmten Runde mehr bockt :cool:

Bespaßung hat er eh. Aber nicht immer. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch nicht für einen Hund :p

:D natürlich! kenn ich von vielen hunden, ganz rasseunabhängig. einfach weitergehen, gibt sich von selbst.
selbst mit einem hund, der an frauli gewöhnt ist, samt gleichem spaziergang. nun war er mal mit mir und kylie unterwegs und es wurde eine andere richtung eingeschlagen. boah, das böcklein sträubte sich, war net so lustig. ich habs ignoriert und ihn weiter gezogen. er staunte, ging letztendlich aber denoch mit. im geiste schrie er nach frauliiiii, heast, des is a anderer weg, den mag i net.
bei mir ka chance. :p

*hihi* noch so einer. Ich habe den Verdacht er ist kein reinrassiger Labrador! Vielleicht ist sein Vater ja ein Esel :p

Oben