hund bellt fremde an, stürzt sich wild auf sie...

sylvie123

Anfänger Knochen
hallo!

also ich habe einen kleinen pinscher (6,50kg)

da ich berufstätig bin darf ich sie glücklicherweise ins büro mitnehmen. jedoch seit ein paar wochen hat sich ihr verhalten total geändert. früher lag sie ruhig im körbchen und hat sich selten mal gerührt.

doch in letzter zeit ist es so das sie immer bellt (und nicht mehr aufhört) wenn leute draußen vorbei gehen, kinder vorbeigehen und etwas schreien und lachen etc.

wenn jemand (kunden, lieferanten, postbote, packetdienst etc.) das geschäftslokal betrifft geht der wirbel erst richtig los... sie springt wie eine furie auf, läuft zu der person hin und hört nicht mehr auf zu bellen... bei manchen leuten hüfpt sie sogar das bein hoch etc.

gebissen hat sie zum glück noch keinen aber sie ist wirklich unvertretbar geworden...

was soll ich bloss mit ihr machen?

seltsam. von heute auf morgen ändert doch ein hund sein verhalten nicht einfach so, ohne dass etwas einschneidendes passiert wäre, oder? :confused:

wie lange hast du sie schon?

Unser Jimmy hat genau dieses Problemchen nur leider würde er gleich ernst machen und schnappen...........
Wir arbeiten noch daran........

gebissen hat sie zum glück noch keinen aber sie ist wirklich unvertretbar geworden...

was soll ich bloss mit ihr machen?

auf jeden fall nicht drauf warten bis es vielleicht zu einem biss kommt.
hundekorb an eine stelle geben wo niemand vorbei geht und sie am tischbein anhängen (so, dass sie schon etwas spielraum hat) - mal als vorsichtsmassnahme.
wie du am problem selber arbeiten könntest, weiss ich nicht. es muss ja eine ursache geben warum sie sich auf einmal so verändert hat.

Hallo Sylvie!

Erst mal meine Fragen: hast du einen Deutschen Pinscher oder einen Zwergpinscher? Das Foto ist relativ klein, sieht aber schon eher nach einem DP aus. edit: habs erst jetzt gesehn, vom Gewicht doch eher ein ZP? Oder ein junger DP, hmmm. . .
Wie alt ist dein Hund?

Mal zum Pinscher generell: Pinscher sind eher selbstständige, terretoriale Hunde. Viele Pinscherbesitzer haben die gleichen Probleme wie du.
Der Pinscher neigt dazu, selbstständig zu entscheiden, ob er Besuch empfangen möchte odern nicht;).
Es ist sehr schwer, Tipps übers Internet zu geben, noch dazu wo du uns nur sehr wenig Infos zum Hund gegeben hast.
Erzähl doch mal ein bisschen von eurem Zusammenleben. Wie verhält er sich zu anderen Hunden, wie siehts mit dem Grundgehorsam aus, wie verhält er sich gegenüber Fremden...

Der Deutsche Pinscher brauch vor allem eins: KONSEQUENZ!
Die meisten DPs stellen grade im Junghundalter Regeln immer wieder in Frage. Man muss einfach immer Konsequent sein, und einmal aufgestellte Regeln müssen Immer gelten. Nicht einmal so und einmal anders.

so, das wars vorerst mal,

Liebe Grüße

WARUM werden hier immer Ratschläge erteilt, OHNE den Hund zu kennen oder gesehen zu haben??????

WER von Euch trägt die Konsequenzen wenn sich durch die Ratschläge negatives Verhalten noch verstärkt?

meinst du damit jetzt mich?
Ich hab nur nach mehr Infos zum Hund gefragt!
Und darauf aufmerksam zu machen, dass ein Pinscher Konsequenz braucht, ist ja wohl kein fehler?

lg

WARUM werden hier immer Ratschläge erteilt, OHNE den Hund zu kennen oder gesehen zu haben??????

WER von Euch trägt die Konsequenzen wenn sich durch die Ratschläge negatives Verhalten noch verstärkt?

meinst du meinen ratschlag, den hund mal sicher zu verwahren damit er nicht beissen kann :confused:?
dass sie am problem arbeiten muss ist klar, nur ich denke dies geht nicht von heute auf morgen und bis dahin würde ICH meinen hund eben mal irgendwie verwahren sodass nichts passieren kann.

einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben.

Ist auch schwierig, wenn man weder den Hund noch die Situation kennt.

Unabhängig von Ursachenforschung und Training:

Ist der Hund an eine Box gewöhnt?

Um die Situation zumind. im Büro zu entschärfen und nicht zu riskieren, dass der 4Beiner bald nicht mehr mitdarf (bei so einem Verhalten wird das wahrscheinlich passieren), würde ich schon den Einsatz einer "Bürobox" in Erwägung ziehen.:o
Natürlich mit ausschließlich positiver Verknüpfung und keinesfalls als "Strafmaßnahme":).

auf jeden fall nicht drauf warten bis es vielleicht zu einem biss kommt.
hundekorb an eine stelle geben wo niemand vorbei geht und sie am tischbein anhängen (so, dass sie schon etwas spielraum hat) - mal als vorsichtsmassnahme.
wie du am problem selber arbeiten könntest, weiss ich nicht. es muss ja eine ursache geben warum sie sich auf einmal so verändert hat.

Hallo Sylvie!

Erst mal meine Fragen: hast du einen Deutschen Pinscher oder einen Zwergpinscher?

Es ist sehr schwer, Tipps übers Internet zu geben, noch dazu wo du uns nur sehr wenig Infos zum Hund gegeben hast.
Erzähl doch mal ein bisschen von eurem Zusammenleben. Wie verhält er sich zu anderen Hunden, wie siehts mit dem Grundgehorsam aus, wie verhält er sich gegenüber Fremden...

Der Deutsche Pinscher brauch vor allem eins: KONSEQUENZ!
Die meisten DPs stellen grade im Junghundalter Regeln immer wieder in Frage. Man muss einfach immer Konsequent sein, und einmal aufgestellte Regeln müssen Immer gelten. Nicht einmal so und einmal anders.

Liebe Grüße

einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben.

Ist auch schwierig, wenn man weder den Hund noch die Situation kennt.

Um die Situation zumind. im Büro zu entschärfen und nicht zu riskieren, dass der 4Beiner bald nicht mehr mitdarf (bei so einem Verhalten wird das wahrscheinlich passieren), würde ich schon den Einsatz einer "Bürobox" in Erwägung ziehen.:o
Natürlich mit ausschließlich positiver Verknüpfung und keinesfalls als "Strafmaßnahme":).

Wo bitte, werden hier "gefährliche" Ratschläge gegeben?

über was regst du dich den jetzt auf :confused:
Der einzige Ratschlag war doch, den Hund so zu sichern, das er nicht zu den Leuten kann ?

Oben