Hund beisst sachen kaputt

sunny019

Gesperrt
Anfänger Knochen
Ich habe eine 7 monate alte Hündin. Ich habe sie seit sie 3 Monate alt ist, und hab ihr relativ früh angewöhnt alleine zu bleiben, sie bleibt mit dem zweiten hund, aber auch ganz alleine.

Wenn sie alleine ist, hat sie ihre kauknochen, spielsachen.. an denen sie herumknabbern und beissen kann. Anfangs hat das super funktioniert.
Nur jetzt ist es total schlimm geworden, sie hat mir gestern den Boden im Vorzimmer ein stück aufgerissen, hat meine hustenzuckerl vom esstisch geholt und aufgerissen, ein paar tage vorher hat sie einen katalog vom tisch zerissen, ein loch in die Sitzbank gebissen und viel von dem Futter rausgeholt.

Letzteres kann auch mein zweiter hund gewesen sein, ich weiss es nicht genau. Aber das mit dem Boden kann nur der welpe gewesen sein, weil ich mit dem grossen beim Tierarzt war. Ich war ca. 1 stunde weg.

Jetzt hab ich angst, dass es immer schlimmer wird, und ich sie nicht mehr alleine lassen kann. Ich möchte mir aber auch nicht unbedingt die ganze wohnung zerlegen lassen. Habt ihr Tipps? Sie hat wirklich genug auslauf, ich gehe viel spazieren mit ihr, wir haben eine Hundeauslaufzone in der nähe, dort gehen wir mind. 1 mal täglich hin. Ich weiss nicht mehr weiter...

Ich werde mit ihr demnächst in die Hundeschule gehen, da ruf ich jetzt dann mal an, weil ich noch kleine andere Problemchen hab, bei denen ich unterstützung brauche.

Ich bedanke mich schon jetzt mal für antworten und vorschläge

Hallo :)

Ich denke mir mal, die Kleine ist schlicht uns einfach überfordert mit dem Alleinbleiben... Es war für sie vermutlich viel zu früh, sie schon im Welpenalter allein zu lassen.
Wie bist du es denn angegangen? Hast du sie langsam daran gewöhnt, oder relativ abrupt?

Mein Tipp (aus der Distanz :o): noch mal von vorne beginnen und gaaanz langsam daran gewöhnen! Sie ist doch noch so jung :(

ich hab es ihr ganz langsman angewöhnt. Ich muss dazu sagen, ich habe sie von einem Mann, der sie gefunden hat. Besagter mann hatte mehrere welpen in einer Lagerhalle und hat diese alleine gelassen. D.H er ist mehrmals täglich zum füttern gekommen und hat die hunde an einer grossen wiese laufen lassen, das war es auch schon.

Ich hatte anfangs gar keine Probleme, sie konnte alleine bleiben. Ich verstehe nur nicht, dass sie jetzt auf einmal so anfängt. In letzter zeit ist immer was kaputt wenn ich komme.

Jedenfalls: Ich habe sie anfangs alleine gelassen, also immer nur ganz kurz und ich hab sie viel gelobt wenn sie schon leise war und nicht gewisnselt und geweint hat. Dann hab ich mich ein paar meter weiter weg entfernt, um den müll rauszubringen...

Nun ja, mit 7 Monaten ist deine Hündin in einer sensiblen Phase und so wundert es mich nicht, dass es gerade jetzt zu Problemen kommt...

Ich glaube wirklich, du solltest noch mal ganz von vorne beginnen. Ist es denn überhaupt notwendig sie jetzt schon alleine zu lassen? Wie lange muss sie denn am Stück zuhause bleiben?

Was mir auch noch einfällt - wo genau bleibt sie denn alleine? Wenn du es nur auf ein Zimmer beschränken könntest, hilft das eventuell auch. Aber wie gesagt - noch mal ganz von vorne beginnen, wenn du sie schon alleine lassen musst.

Es MUSS nicht immer sein, aber ich kann sie nicht überall mitnehmen. Wenn sie alleine ist, dann schau ich schon, dass ich in max. 2 stunden bei ihr bin. Wenn ich weiss das ich länger weg bin, dann nehme ich sie natürlich mit.

Naja, und sie darf halt ins wohnzimmer, ins vorzimmer und in die Küche, dort stehen ihre näpfe. Auf ein Zimmer beschränken geht nicht, weil ich ihr angewöhnt hab das sie im schlafzimmer und anderen zimmer nix verloren hat, diese zwei regeln akzeptiert sie voll und ganz. Sie geht auch nicht in diese zimmer wen die Türe offen steht.

Okay... zu dem neubeginn: Sollte ich da so vorgehen wie ganz am anfang auch?

Ich bin der gleichen Meinung wie Elfe10. Die Kleine ist jetzt in einer sensiblen Phase und entwickelt Trennungsangst. Nochmals ganz von vorne beginnen und ihr ausserdem einen Raum zur Verfügung stellen, in dem sie sich sicher fühlt. Das Badezimmer eignet sich meistens recht gut dafür. Wenn sie in der ganzen Wohnung herumwandern kann, wird sie kaum zur Ruhe kommen können.

lg
Gerda

meint ihr das geht? Ich war immer der meinung, die hunde bräuchten schon ein wenig platz, wenn sie alleine sind. Okay, je weniger raum, desto weniger kann kaputt werden, positiv.

Naja, unser badezimmer eignet sich sicher nicht sehr dafür. Da kann sich mein hündli gerade mal im kreis drehen, oder reicht das? Wir haben Bad und WC in einem Raum. Ausserdem: Habe ich einen zweiten hund, und ich denke einer der beiden würde terror machen, wenn sie voneinander getrennt werden. Das war schon damals so, als ich dem welpen das entwurmungsmittel gegeben hab, da musste ich den einen wegsperren, weil die 2 teilen sich das futter untereinander irgendwie auf.

Ach ja, ich hab da noch so ne kleine frage und mag keinen neuen Thread aufmachen. Ich hab gestern mit einem bekannten über das "hundeproblem" gesprochen, und er meinte halt, das sei normal, das legt sich wieder. ABER: mein hund hat das falsche halsband, ich solle sie mit Kette laufen lassen, denn so weiss sie eher was sie falsch macht. Ich hab normalerweise ein brustgeschirr für mein hündli, aber das hat sie kapttgebissen (ins. 3 an der Zahl).
Ist das wirklich notwendig? Ich meinte dann, das ich das nicht will, und das ich in dei HuSchu gehen werde, und dann meinte er eben: Dort MUSS ich so eine Kette haben.

Stimmt das wirklich? Ich bin eiegntlich negativ über die Kette eingestellt, aber, mich verwirrt das was der Typ sagt. (seine hunde laufen nur mit Kette)

meint ihr das geht? Ich war immer der meinung, die hunde bräuchten schon ein wenig platz, wenn sie alleine sind. Okay, je weniger raum, desto weniger kann kaputt werden, positiv.

Naja, unser badezimmer eignet sich sicher nicht sehr dafür. Da kann sich mein hündli gerade mal im kreis drehen, oder reicht das? Wir haben Bad und WC in einem Raum. Ausserdem: Habe ich einen zweiten hund, und ich denke einer der beiden würde terror machen, wenn sie voneinander getrennt werden. Das war schon damals so, als ich dem welpen das entwurmungsmittel gegeben hab, da musste ich den einen wegsperren, weil die 2 teilen sich das futter untereinander irgendwie auf.

Ach ja, ich hab da noch so ne kleine frage und mag keinen neuen Thread aufmachen. Ich hab gestern mit einem bekannten über das "hundeproblem" gesprochen, und er meinte halt, das sei normal, das legt sich wieder. ABER: mein hund hat das falsche halsband, ich solle sie mit Kette laufen lassen, denn so weiss sie eher was sie falsch macht. Ich hab normalerweise ein brustgeschirr für mein hündli, aber das hat sie kapttgebissen (ins. 3 an der Zahl).
Ist das wirklich notwendig? Ich meinte dann, das ich das nicht will, und das ich in dei HuSchu gehen werde, und dann meinte er eben: Dort MUSS ich so eine Kette haben.

Stimmt das wirklich? Ich bin eiegntlich negativ über die Kette eingestellt, aber, mich verwirrt das was der Typ sagt. (seine hunde laufen nur mit Kette)

so ein blödsinn das mit der kette :rolleyes:
du brauchst deinem hund keine kette raufgeben. brustgeschirr oder normals halsband reichen völlig aus. kette ist nur pflicht, wenn du in der hundeschule dann zu einer prüfung antrittst. da wird ein einreihiges kettenband vorgeschrieben. ABER auch in der hundeschule darf der hund NIE am zug hängen!!
meine hündin bekommt das kettenband nur am hundeplatz rauf. es ist wie ihr arbeitshalsband. wie ein blindenhund der sein geschirr raufbekommt, wenn er zu arbeiten hat oder wie ein fährtenhund der sein geschirr raufbekommt, bevor es zur fährtenarbeit geht. meine maus weiß das ganz genau. ;)
also kauf ein neues brustgeschirr oder eben ein neues halsband und lass dir von den leuten auf der straße keinen blödsinn einreden. ;)

meine maus, jetzt 1 jahr, beißt leider auch alles kaputt. machte sie schon von anfang an, trotz zweitem hund, und bei ihr ist es leider so schlimm, dass sie auch in der früh, lg und große tochter verlassen das haus und ich schlaf mitn kleinen noch, auch da manchmal sachen ruiniert. :rolleyes:
muss aber zugeben, dass ich aufgrund zweitmangel, nicht trainiere deswegen mit ihr. ich hab halt einen garten und beide kommen einfach raus, wenn sie mal wo nicht mitgehen können.
aber ich muss das problem auch mal anpacken. bleibt mir nicht erspart. ;)

Bitte, bitte bleib beim Brustgeschirr! Und geh in keine Hundeschule, die eine Kette verlangt!

Vertrau Deinem Gefühl, das sagt Dir ohnehin, dass es für den Hund nicht angenehm ist, gewürgt zu werden.

lg
Gerda

meine maus, jetzt 1 jahr, beißt leider auch alles kaputt. machte sie schon von anfang an, trotz zweitem hund, und bei ihr ist es leider so schlimm, dass sie auch in der früh, lg und große tochter verlassen das haus und ich schlaf mitn kleinen noch, auch da manchmal sachen ruiniert. :rolleyes:
muss aber zugeben, dass ich aufgrund zweitmangel, nicht trainiere deswegen mit ihr. ich hab halt einen garten und beide kommen einfach raus, wenn sie mal wo nicht mitgehen können.
aber ich muss das problem auch mal anpacken. bleibt mir nicht erspart. ;)

Wart mit dem Trainieren noch ein bisschen - das Problem wird sich bestimmt von selbst lösen.;) Junge Hunde zerbeissen Dinge, weil sie sie "erforschen" wollen oder wenn sie aufgeregt sind. Das legt sich mit zunehmendem Alter ganz bestimmt.:)

lg
Gerda

Bitte, bitte bleib beim Brustgeschirr! Und geh in keine Hundeschule, die eine Kette verlangt!

Vertrau Deinem Gefühl, das sagt Dir ohnehin, dass es für den Hund nicht angenehm ist, gewürgt zu werden.

lg
Gerda
Hallo1
Wieso "verteufelt" ihr eigentlich immer die Kettenhalsbänder so?
Es kommt doch immer darauf an was das "andere Ende an der Leine" damit macht.
Und wenn ihr schon mal in der Hundeschule einen kleinen Dackel ("der liebe braucht ja kein Kettenhalsband!") gesehen habts, der sich aus seinem Halsband rausgewurschtelt hat und dann zu den anderen Hunden gelaufen ist und gebissen wurde!!; Spätestens dann wisst ihr, was für einen Sinn ein Kettenhalsband in der Hundeschule hat!!
Übrigens führe ich meine Hunde beim Spazieren gehen auch mit "normalem Halsband" und in der HS mit Kette.
Und auch mit Stoffband kann ich den Hund "herrumzerren oder reisen"!!

lg, Ferrari

Du hast den Hund, seit er 3 Monate alt ist. Jetzt ist er sieben Monate.
4 Monate sind - du hast sie im August bekommen!!

Und jetzt suchst du erst eine Huschu???:eek::eek::eek:

Ich wil dir nicht zu nahe treten - aber genau das sind die HF, die in die Schulen kommen und glauben, jetzt wird alles sofort gut!!

In einer guten Huschu wäre dir erklärt worden, wie du das alleinsein am Besten übst und du hättest einen Anprechpartner gehabt!!

Jetzt kannst dir eine Huschu suchen, die das ganze jahr über Betrieb hat - und das sind meist die, die hauptberuflich geführt werden und deshalb auch kosten!!

Ehrenamtliche Trainer wollen auch mal Zeit für sich - das kann ihnen niemand verübeln und es werdsen eh immer weniger, die ehrenamtlich arbeiten!

Wart mit dem Trainieren noch ein bisschen - das Problem wird sich bestimmt von selbst lösen.;) Junge Hunde zerbeissen Dinge, weil sie sie "erforschen" wollen oder wenn sie aufgeregt sind. Das legt sich mit zunehmendem Alter ganz bestimmt.:)

lg
Gerda

meine maus zerbeisst die sachen, weil sie nicht alleine sein möchte, weil sie gestresst ist, wenn die anderen das haus verlassen und sie dann "alleine" draussen warten müssen, bis frauli endlich aus dem schlafzimmer kommt.
in dieser zeit ist sie schon nervös, weil sich der kater im obergeschoss schon bemerkbar macht, der mag runter zum fressen, geht aber nicht, weil meine maus unten wartet und der kater sich aber erst runtertraut, bis hundsi im garten ist. :D
sie hat mir auch im garten schon aus lauter protest, weil sie nicht draussen bleiben wollte, die müllsacke zerbissen, sich die haustüre aufgemacht, die schuhe aus dem kasterl geholt, sie vors gartentor gelegt und genüsslich zerbissen hat und und und..... die liste lässt sich beliebig weiterführen :D :rolleyes:

das alles von alleine gut wird, wenn hundsi älter ist, red ich meinem lebensgefährten auch immer ein, wenn er sie wieder mal am liebsten erw..... würde. meist macht sie ja die sachen von den kindern und meinem lebensgefährten kaputt, selten was vom frauli :D

lg
Gerda

Dem kann ich mich auch nur anschließen!
Du MUSST gar nichts tut wobei du ein schlechtes Gefühl hast ;) Mit Kette läuft die Kommunikation zwischen euch beiden nicht besser...sowas ist eher für Leute, die sich nicht anders zu helfen wissen - damit kommst du aber nicht an den Kern des Problems IMO :cool:

Dein "Raum-abtrenn-Problem" hab ich nicht ganz verstanden :o Kannst du die beiden nicht einfach im Vorzimmer oder Wohnzimmer lassen? Also einfach die Türen zu den anderen Räumen schließen und den Wassernapf in den "Aufenthaltsraum" reinstellen.

sie hat mir auch im garten schon aus lauter protest, weil sie nicht draussen bleiben wollte, die müllsacke zerbissen, sich die haustüre aufgemacht, die schuhe aus dem kasterl geholt, sie vors gartentor gelegt und genüsslich zerbissen hat und und und..... die liste lässt sich beliebig weiterführen :D :rolleyes:

das alles von alleine gut wird, wenn hundsi älter ist, red ich meinem lebensgefährten auch immer ein, wenn er sie wieder mal am liebsten erw..... würde. meist macht sie ja die sachen von den kindern und meinem lebensgefährten kaputt, selten was vom frauli :D

Das mit dem "Protest" meinst eh nicht ernst, oder?;)
Hunde lernen aber tatsächlich mit zunehmendem Alter, besser mit Stress umzugehen. Eine "Zerstörphase" hat ja fast jeder Junghund - ich kenne aber keinen einzigen, bei dem diese Phase nicht vorübergegangen wäre. Also: Kopf hoch und durch!:)

lg
Gerda

Das mit dem "Protest" meinst eh nicht ernst, oder?;)
Hunde lernen aber tatsächlich mit zunehmendem Alter, besser mit Stress umzugehen. Eine "Zerstörphase" hat ja fast jeder Junghund - ich kenne aber keinen einzigen, bei dem diese Phase nicht vorübergegangen wäre. Also: Kopf hoch und durch!:)

lg
Gerda

naja protest ist viell. das falsche wort :D aber sie ist halt mit der situation völlig überfordert und reagiert dementsprechend.

die zerstörphase meines hundes hatte aber noch nie pause. die hat sie, seit ich sie habe
kann sein, dass es mit zunehmendem alter besser wird, aber das kann trotzdem noch seeeeehr lange dauern. glaub nicht, dass sie mit 1,5 plötzlich damit aufhört :rolleyes: ich richte mich auf noch 1-2 jahre psychisch darauf ein :o

meine Hunde hatten auch eine Phase wo sie mir Schuhe, Spielzeug, Kratzbaum zerstört haben. ich hab ihnen dann zu den Kausachen auch noch Klopapierrollen befüllt mit Leckerlies gegeben und so einen Labyrintball und nach ca 2 Wochen war die Zerstörungsphase mit dem ganzen Zeug vorbei. Jetzt muss ich nur das zerstörte Papier wegräumen. ;)

die liste ist lang was meine hunde als sie ganz klein waren alles zerstört haben, fängt an bei anhängerkabeln, autostossstange u hört auf bei 2 paar neuen lederstiefeln (da war frauli aber sauer).

der bronty hat eigentlich am wenigsten zerstört, war aber auch am wenigsten lang alleine von den dreien, kein wunder.

heute muss ich nur noch den papierkübel u fleckerlteppich wegräumen, hat anscheinend mit seinen 1,5 jahren noch immer eine anziehende wirkung.

die phasen gehn aber von alleine vorbei sobald sie älter werden.

lg carmen

da war ich mit dingo gesegnet.... Der hat zwar im Garten die Fleckerteppiche und porzelanfiguren, besen, holztisch und plasiktöpfe zerbissen aber in der wohnung war er ein engerl... da wär er nie auf die idee gekommen die fleckerteppiche oder schuhe zu zerbeissen...

naja 2-3 mal waren kleinigkeiten... unser esstisch hat milchzahndi abdrücke aber nicht viele und bei mama hat er die tapete gezupft... aber da hab ich ihm recht gegeben denn die hat schon runter gehört und die caoch bei mama hatte schon einige abnutzspurren wo die fäden runter hingen... naja da hat er sich gedacht da kann ich weiterzupfen. Letztendlich hat es im anscheinden so gefallen das er die ganze couch in kurzer zeit bis auf die federn zerlegt hat... jaja mama hat eh eine neue gebraucht...:D

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen was schon geschrieben wurde. Also kann sein das ich was doppelt rein schreibe.

Ich hatte mir meiner genau das selbe Problem und habe es zum Teil immer noch. Ich konnte sie nicht alleine lassen, auch nicht mit meinem Großen und sie hat mir auch über Nacht viele kaputt gebissen.

Es wurde schlagartig besser seit ich sie nur mehr in Vorraum lasse wenn sie alleine sind. Dort räume ich alles weg was sei zerstören könnte. Wenn sie länger alleine bleiben muss bastele ich ihr kleine Beschäftigungsspielchen. Z.B. Leckerli in Klopapierrollen, befüllte Kongs, Hühnerhälse in einer Schachtel gut verpackt. Mit dem ist sie dann eine Weile beschäftigt und kommt auf keinen Blödsinn.

Für die Nacht habe ich mir eine Box zugelegt. Das funkt. spitze. Wenn sie am Abend in die Box geht bekommt sie ein besonderes kleines Leckerchen und dann ist Schlafenszeit. Sei fühlt sich in der Box sehr wohl und legt sich auch tagsüber manchmal rein.

Ich versuche es einfach zu vermeiden dass sie etwas Zerrbeißen kann. So kann sich dieses Verhalten nicht festigen. Nebenbei trainiere ich mit ihr das ganz alleine bleiben (ohne dem zweiten Hund) und sie macht Vorschritte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Oben