Was genau wäre daran so schlimm eine Rasse aussterben zu lassen ? Ich würde es z.B. sehr begrüßen keine nasenlosen ständig nach Sauerstoff ringenden Hunde mit Glubschaugen/Triefaugen mehr sehen zu müssen.
Wie pervers ist das denn? Zuerst züchtet man mit großem Aufwand die Nasen weg um sie dann eventuell wieder dranzuzüchten ?
Der Mensch die Krone der Schöpfung ...... *kotz*
Ich weiß jetzt nicht, was Qualzuchten mit dem Thema hier zu tun haben… Gesetzlich sind Qualzuchten verboten, hält sich aber kaum einer daran…auch nicht beim Pferdesport oder in der Landwirtschaft, wo u. a. heute Hochleistungskühe bis 50 Liter Milch am Tag abgeben… abgesegnete Qualzuchten unter dem „Gütesiegel“ einer Regierung, weil von der Industrie geschaffen…
Alle diese Tiere wurden vom Menschen geschaffen, was ihnen aber kein Recht gibt, sie auch wieder abzuschaffen, weil Lebewesen… Deshalb wäre es so wichtig, dass in der Zucht allgemein ein Umdenken stattfindet, anstatt immer mehr Leistung, wieder mehr Lebensqualität … Das wäre die richtige Richtung, damit Tiere wieder ein lebenswertes Leben und keine Qualen haben..
Das erreicht man aber nicht, indem man Tiere „aussterben“ lässt, sondern nur mit einer verantwortungsbewussten Zucht… somit kann der richtige Weg nur bei der Zucht und nicht bei immer mehr Auflagen oder gar dem „ausrotten“ liegen…
Wobei wir wieder beim Thema wären, den sog. KH…. da werden auch noch so viele Auflagen keine Unfälle verhindern können, zudem die meisten eh mit Rassen passieren die nicht gelistet sind… deshalb, so traurig es auch ist, die Menschen werden damit leben müssen, dass es auch mit Tieren Unfälle gibt, weil die zum Alltag gehören..
Heute wurde bei uns von einem tragischen „Unfall“ berichtet, indem eine Frau von einem „erfahrenem“ Jäger erschossen wurde, der sie vermutlich mit einem Frischling verwechselt hat..
So traurig das Ganze ist, es wird trotzdem ganz sicher, weder wochenlange reißerische Zeitungsberichte mit mörderischen Abbildungen von Monstern geben, noch Rufe nach verschärften Gesetzen, weil es ist was es ist, ein schlimmer bzw tragischer Unfall, der auch als solcher von den Gerichten behandelt wird…
Das gleiche würde ich mir bei Unfällen mit Hunden wünschen, dass
der HH und nicht alle HH zur Verantwortung gezogen werden… Wie kommt man überhaupt dazu, alle HH in Sippenhaft zu nehmen, die niemals nicht mit ihren Tieren auffällig geworden sind, nur weil sie zufällig die gleichen Rassen führen…
Und über Geschmack, kann man sich sowieso nicht streiten, der eine liebt seinen kleinen quirligen Zottelhund, der andere seinen massigen großen gemütlichen Bollerkopf… Das darf und kann nicht das Thema sein, dass Menschen darüber entscheiden wollen, welche Rassen eine Daseinsberechtigung haben und welche nicht… was kommt dann als nächstes?... Ehrlich – ich möchte es gar nicht wissen….