Es ist aber ebenso eine Unart, wenn HH ihre kleinen Hunde auf angeleinte große Hunde hinstürmen lassen.
Ich kann Deinen Unmut verstehen, der kleine Hund meiner Freundin wurde aus dem Nichts von einem großen Hund gebissen und schwer verletzt...der Hund hatte sich voll Agression eine Gasthaustür aufgedrückt und auf den Kleinen meiner Freundin gestürzt.
Allerdings erlebe ich es grade genau umgekehrt. Treffe bei kurzer Gassirunde abwechselnd 3 HH + 4 Hunde, alle echt klein, alle an der Flexi, alle stürzen keifend auf meinen Hund zu. Schaden nur einige Büschel lange Haare. Mein Ersuchen auf die Hunde zu achten wurde von allen 3 HH ignoriert. Ne Weile hat er das ruhig geduldet und ist mit mir weitergegangen, unlängst wurde es ihm zu blöd und er hat mal seine Zähne gezeigt und ordentlich geknurrt. Ohne die Kleinen zu berühren.
Oh, plötzlich konnte sich die HH sehr wohl um ihre Zwerge kümmern, etwas verspätet, die Flexileine aufzurollen dauerte eben ne Zeit. "Na der ist aber unfreundlich" war der Kommentar der HH.
Ich würde also sagen, es geht nicht um die HH von kleinen bzw großen Hunden, auf jeder Seite gibt es dumme, rücksichtlose HH.
Sowieso! Solche Leute seh ich auch zu Hauf.
Hauptsächlich haben die Pinscher und Chihuahuas.... und immer mehrere... hier wird auch noch zusammen Gassi gegangen und alle renben frei, keiner hört.. rennen zu jedem Hund hin und bellen ihn an.
Auch zu meinem (angeleinten)! Und es nervt! Meiner ignoriert sie mittlerweile alle, er nimmt gsd so kleine nicht richtig ernst, deswegen ist es ihm egal.t
Und ich kann dich verstehen dass das sehr anstrengend ist. Erlebe ich ja selber, aber... Ja jetzt kommt das große ABER:
Was es für mich entscheidend macht, der RIESEN UNTERSCHIED:
Wenn mein Hund angeleint bei mir ist und es kommt ein unangleinter großer hergeschossen und stürzt sich drauf, ist meiner TOT!!!
wenn man mit einem großen angeleint geht und ein kleiner kommt angeschossen und beißt, dann hat der Hund keine orge Verletzung!
Und genau DAS ist für mich der entscheidende Unterschied. Die Machtverhältnisse sind leider aufgrund der Größe und Masse nur einseitig günstig.
Klar, wäre es trotzdem schei.e wenn der eigene Hund von so einem kleinen gebissen wird und es ist lästig wenn die kleinen Kläffer herkommen. Aber es ist nicht lebensbedrohlich!
Und wenn der angeleinte große Hund zurück beißt dann kann man zu den Besitzern von den kleinen nur sagen "selber Schuld" (und das sind sie auch, denn es herrscht noch immer fast überall Leinenpflicht)
Wenn solchen Hunden was passiert aufgrund dessen hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
Ich geh sehr vorausschauend Gassi, und es ist leider sehr, sehr mühsam...
(Selbst eine Besitzerin von einer Rotti Dame- welche immer angeleint ist oder Maulkorb trägt und gut erzogen ist und hört; hat zu mir gesagt dass hier bei uns die dümmsten Leute wohnen und grad die mit den großen Hunden ihre nicht unter Kontrolle haben und auch für sie ist es mühsam wenn ein Großer angeschossen kommt und sich auf ihren drauf stürzt und ihrer sich nicht mal wehren kann wegen dem Maulkorb... und sie ist ganz klar der Meinung, viele Leute sollten keine großen Hunde haben! Am Besten gar keine... aber mit den kleinen könntents halt nicht so viel Schaden anrichten..)
Aber die Höhe des Ganzen ist eigentlich dass ich oft den Leuten von weiten schon zurufe sie sollen den Hund bei sich behalten und nicht herlassen... Tja, fruchtet meistens nicht. Und es gibt nicht wenige die können ihren Hund gar nicht anleinen, weil sie weder Leine mithaben noch der Hund Halsband oder Brustgeschirr trägt... das schlägt ja für mich dem Fass den Boden aus
Letztens spät abends einer mit 2 jungen Pinschern... ich treff ihn den dritten Tag in Folge... den dritten Tag in Folge keine Leinen dabei... kein Haslband oder Gecshirr auf den Hunden... jeden Tag bellend zu meinem gelaufen, der keine Welpen mag..
Am dritten Tag hats mir gereicht und ich hab zu ihm gesagt was er denn von Geschirr und Leine halten würde... Antwort "hab ich eh".... ich so "ich hab bis jetzt keine gesehen, nichtmal Geschirr auf den Hunden"... "Ja aber ich hab eh zu hause was".... blabla..
Und dann hat er noch gemeint ich soll doch meinen auch auslassen, dann würden seine sicher eh sofort weggehen, weil die klären das schon.. Hab nur gsagt.. danke ich brauch keine Verletzten..
Soviel dazu...