Hund beißt anderen Hund, haftet Hundehaftplicht-Versicherung?

Wenn es Groß gegen Klein geht, kann es leider schon mal zum Tod kommen, auch wenn der große Hund es gar nicht 100%ig ernst gemeint hat:eek: da reicht es wenn er den falschen Körperteil erwischt..

Nachdem er in diesem Fall an der Leine war, würde ich keine Konsequenzen fürchten. Schuld ist der Halter des anderen Hundes.
 
Olli, war dein Hund nun angeleint oder nicht?
So, wie du schreibst, hab ich es nämlich nicht verstanden. Du lässt deinen Hund im Wald nur dann frei laufen, wenn weit und breit niemand in Sicht ist.
Sonst ist dein Hund angeleint, es sei denn, der Deine versteht sich mit dem anderen Hund, dann wird abgeleint.
Der andere Hund war nun freilaufend. Was war dein Hund?
War der andere Hund vorher nicht zu sehen und dein Hund war nicht angeleint, weil du dachtest, es sei eh niemand hier? Und der fremde Hund tauchte plötzlich unangeleint bei euch auf?
 
Was bei sochen Fragen fehlt ist die Angabe des Staates, Wuff einschließlich das forum hier ist nicht auf Österreich beschränkt. Nicht mal von der Person des Fragers ist das auszumachen.
Wenn das in D geschah muss die Versicherung auf jeden Fall zahlen (Gefährdenshaftung - die Schuld ist erstmal uninteressant, es zählt der Schaden)
Für Ö ist wohl am wichtigsten wie die Versicherungsbedingungen aussehen - Fahrlässigkeit sollte kein Grund sein die Zahlung zu verweigern, bei grober Fahrlässigkeit sind halt die Versicherungsbedingungen. Zahlungsverweigerung seitens der Versicherung muss nicht rechtens sein (in D gehen Gerichte sogar dazu über das "Kleingedruckte" als rechtlich nicht haltbar anzusehen, wenns für den Laien nicht ganz klar zu verstehen ist (verklausuliert)
 
Ma jetzt reichts aber echt! Wenn der Hund an der Leine (und somit ordnungsgemäß verwahrt)war und ein anderer geht im Freilauf hin und proviziert btw geht nicht weg, ist SICHER nicht der/die TE schuld! Und ein "Killer" der jeden Hund umbringt der ihn schief anschaut ebenfalls nicht!

Woher kommt dein Hass? Deine Hunde folgen doch eh im Freilauf und lassen andere Hunde an der Leine in Ruh - wovor fürchtest du dich?!

Also das sehen österr. Gerichte anders, oder halt einzelne Richter....kann man sich aussuchen......deswegen würde ich das so nicht behaupten ;)
 
Ich hab die Schuldhaftigkeit in dem Post ehrlich gesagt auch nicht mit der Gerichtbarkeit gemeint :D Wobei, falls es zB in Wien (o.ä) gewesen wäre und der eine Hund an der Leine, der andere ohne Maulkorb im Freilauf gewesen wär - wäre da nicht zumindest eine Teilschuld des anderen HH gegeben (von wegen Beißkorb/Leinenpflicht)? Bei beiden Hunden im Freilauf oder nur dem angreifenden Hund wärs ja eher eindeutig - aber da kenn ich mich vom rechtlichen her nicht aus ;) ?
 
Ich hab die Schuldhaftigkeit in dem Post ehrlich gesagt auch nicht mit der Gerichtbarkeit gemeint :D Wobei, falls es zB in Wien (o.ä) gewesen wäre und der eine Hund an der Leine, der andere ohne Maulkorb im Freilauf gewesen wär - wäre da nicht zumindest eine Teilschuld des anderen HH gegeben (von wegen Beißkorb/Leinenpflicht)? Bei beiden Hunden im Freilauf oder nur dem angreifenden Hund wärs ja eher eindeutig - aber da kenn ich mich vom rechtlichen her nicht aus ;) ?

Gesetz und Rechtssprechung sind bei uns manchesmal nicht wirklich im Einklang:mad:
 
Ich hab die Schuldhaftigkeit in dem Post ehrlich gesagt auch nicht mit der Gerichtbarkeit gemeint :D Wobei, falls es zB in Wien (o.ä) gewesen wäre und der eine Hund an der Leine, der andere ohne Maulkorb im Freilauf gewesen wär - wäre da nicht zumindest eine Teilschuld des anderen HH gegeben (von wegen Beißkorb/Leinenpflicht)? Bei beiden Hunden im Freilauf oder nur dem angreifenden Hund wärs ja eher eindeutig - aber da kenn ich mich vom rechtlichen her nicht aus ;) ?

Gesetz und Rechtssprechung sind bei uns manchesmal nicht wirklich im Einklang:mad:
Michl hat den Nagel am Kopf getroffen ;)
 
Unabhängig nun mal von dem was passiert ist .....

ich komme auch aus D .... meine Versicherung übernimmt auch "Schäden" die passiert sein könnte wenn der Hund wo ohne Leine ist auch wenn es da nicht erlaubt wäre.

Ob jedoch das auch da runter fallen würde .... hm ... ich frag morgen mal mein Vers. Menschen
 
Also auf so eine schwammige Erläuterung eine befriedigende Antwort geben ist ja mehr als schwierig. Aber Klassiker im Wuff: die Spekulatius :D:D

Der gescheiteste Tipp war wohl und wird wohl bleiben: sprich direkt mit Deiner Versicherung ;)


Lg
 
Ich möchte keine Einzelheiten nennen, aber der andere Hund hat es leider nicht überlebt. Er hat zwar eine Hundehaftpflicht-Versicherung, die schon einmal zahlen musste, weiß aber nicht, ob ich diese auch wieder in Anspruch nehmen kann. Muss ich jetzt Angst haben, dass man ihn mir wegnimmt?
Danke im Voraus
Olli

Hallo Olli

du kannst mir gerne eine PN schicken, weil ich dir hier in Deutschland einen sehr guten Anwalt empfehlen kann. Wenn du überhaupt einen brauchst.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle schnellstens mit der Versicherung reden. Aber eigentlich dürfte es keine Probleme geben, weil so wie du es beschrieben hast, es ein Unfall war und dann zahlt die Versicherung.

Mehr Gedanken würde ich mir über eine Anzeige machen, weil dann Aussage gegen Aussage steht, wenn du keinen Zeugen dabei hattest.

Ich drücke dir die Daumen...
 
Was genau hast du eigentlich getan während dein angeleinter Hund (dein Ausgangsposting war diesbezüglich nicht eindeutig?) den unangeleinten , der "provoziert" hat , totgebissen hat ? Du hattest keinerlei Einfluss mehr auf deinen Hund obwohl an der Leine ? Wurdest du bei diesem Kampf auf Leben und Tod nicht auch selbst verletzt ? Erstaunlich !
 
Also nirgendwo stand das es ein Kampf auf Leben und Tod war sondern nur das der andere leider ums Leben kam......wenn das Kräfte und Größenverhältnis deutlich auseinander klafft, dann reicht ein einziger Biss und der deutlich kleinere ist tot und man konnte es nicht verhindern. .....weil es ist ja nicht anzunehmen, dass der TE daneben stand und sie "kämpfen" hat lassen! :cool:
 
sowas kann so schnell gehen, auch wenn hund an der leine ist, wenn eben wie schon erwähnt das größenverhaltnis sehr unterschiedlich ist. meiner freundin passiert :(

sie hat 2 molosser, sehr liebe und auch friedfertige hunde, gut sozialisiert, hundeschule gewesen, beide prüfungen. am spazierweg müssen sie immer an einem haus vorbei, wo 2 schoßhündchen oft keifend hinterm zaun stehen. sie hat immer abwechselnd einen hund an der kurzen führleine und eienr darf an der laufleine gehen. bei hinweg war diesmal kein kleinhund hinter dem zaun, beim heimweg dann doch und weil beim hinweg kein hund da war, auch kein auto vor dem haus gesehen, hat sie einen der hunde mit laufleine gehen lassen, auch als sie an besagtem haus vorbei gingen. plötzlich kam dann doch der kleine zwerg richtung zaun geschoßen und ihrer ließ sich, weil durch laufleine ja doch ein bisserl vom besitzer entfernt, provozieren und stürmte auch zum zaun, besser gesagt war der "treffpunkt" beider hunde grad das alte gartentor, dass dummerweise unversperrt gewesen sein musste und wahrscheinlich auch nicht sehr stabil, denn beim hinkeifen des molossers gegen den zaun, gab das türl nach und schwupps fädelte der molosser ein und packte den kleinen, 2x geschüttelt und vorbei :(

als sie mir die geschichte erzählte damals konnte ich es gar nicht glauben, denn der rüde ist normalerweise wirklich sehr souverän und lässt sich nicht leicht provozieren. aber so kann es passieren, ganz schnell.

die besitzer des kleinhundes waren verständlicherweise sehr geschockt, dann verbittert und am schluß witterten sie das große geld :rolleyes:
das ende der geschichte war, dass die versicherung meiner freundin das alles übernommen hat, wert des hundes und bestattung.
 
Ganz ehrlich ist das für mich einer der Gründe, warum ich keine Minihunde halten möchte. Ich wäre ständig in Sorge, sogar zuhause, könnte ja selber versehentlich drauftreten.:(
 
Da meldet sich jemand an - schreibt einen Beitrag, in dem er ein paar Brocken hinwirft und es wird richtig langes Thema draus, obwohl keiner weis, ob es ein Fake Beitrag ist :confused:
 
Also bei all den Antworten.. möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben..

Es ist doch so, dass ein Hundehalter sicher zu stellen hat, dass sein Hund keinen anderen Hund/Menschen/was auch immer verletzt. Dabei hat das ja nichts damit zutun ob nun Leinen/Maulkorbpflicht ist oder nicht.

Wenn ich also einen Hund habe, von dem ich weiß, dass nicht abrufbar ist und ihn daher an die Leine nehme, muss ich trotz Leine sicher stellen, dass er auch bei außerordentlichen Situationen keinen Schaden verursachen kann. Wenn dieser Hund auffällig ist, das heißt vielleicht schon mal versucht hat einen Menschen oder einen anderen Hund zu schnappen (oder es gelungen ist), dann hat der in meinen Augen auch zusätzlich einen Beißkorb zu tragen..

Dabei ist es unwesentlich ob ein Mensch oder ein anderer Hund angefangen hat, jeder muss sein eigenes Tier vom beißen anderer abhalten, nur dann funktioniert das System.. UND wenn ein anderer Hund ohne Leine und Besitzer in Sicht angerannt kommt, dann muss ich automatisch meinen Hund zurück halten, mich davor stellen oder einen Bogen um das andere Tier machen, lange bevor nur ein Knurren kommt.. (ich hatte immer nur große und sehr freundliche Hunde, aber habe das immer so gehandhabt!)

Provokation und unterschiedliche Rassegrößen sind KEIN Grund es überhaupt so weit kommen zu lassen..

Vor Gericht wäre das sicherlich ein Streitfall, wenn Leinenpflicht bestand.. daher wäre es auch interessant die Details zu kennen.
 
Oben