Hund beißt anderen Hund, haftet Hundehaftplicht-Versicherung?

Blackoliver

Neuer Knochen
Liebe Hundebesitzer,
ich habe eine kurze Frage und hoffe auf ein paar gute Antworten: Ich war mit meinem Hund im Wald spazieren, dort lasse ihn grundsätzlich nur von der Leine, wenn niemand in der Nähe ist, es sei denn, es kommt jemand mit seinem Hund und sie verstehen sich. Nun ist es passiert, dass ein freilaufender Hund kam und meinen Hund provozierte. Ich möchte keine Einzelheiten nennen, aber der andere Hund hat es leider nicht überlebt. Er hat zwar eine Hundehaftpflicht-Versicherung, die schon einmal zahlen musste, weiß aber nicht, ob ich diese auch wieder in Anspruch nehmen kann. Muss ich jetzt Angst haben, dass man ihn mir wegnimmt?

Danke im Voraus

Olli
 
:eek:

nicht überlebt ??
wieso das ?
zwischen einer beisserei mit fleischwunde und tot liegen für mich welten....
was ist deiner für eine rasse ?
war der andere so viel kleiner ?
und was heisst provoziert ??

ich glaube, da bleibt dir nur sofort offen und ehrlich mit deiner versicherung (berater ?) zu reden.
 
Was willst du genau hören, wenn du keine Einzelheiten nennen willst ? Offenbar waren beide ohne Leine und deiner hat offenbar schon eine diesbezügliche Vorgeschichte .... und bitte nicht bös sein, wenn mein Hund jeden Hund getötet hätte der ihn "provoziert" hat wäre er ein Massenmörder ! Und mein Hund wäre letztlich auch schon einige Male ex gegangen weil er "provoziert" hat , wenns nicht so traurig wäre würde ich jetzt ein ;) setzen !
 
wenn dein Hund versichert ist und du dich an bestehende Gesetze gehalten hast, wird die Versicherung auch zahlen, es kann aber sein, dass sie dir dann kündigen...
Du musst mit deinem Versicherungsagenten darüber reden und zwar so schnell wie möglich....
Wenn dein Hund schon auffällig war, kann es dir durchaus passieren, dass er dir abgenommen wird....aber ich schätze mal du wirst vom "Ordungsamt" eh bald was hören....
 
In dem Forum hier schreiben vorwiegend User aus Ö, die wahrscheinlich die Gesetzeslage in D nicht kennen.

Aber grundsätzlich denke ich, daß die Frage ob die Versicherung zahlt und ob man Dir den Hund jetzt wegnehmen kann zwei ganz unterschiedliche Aspekte sind.

Zahlt die Versicherung nicht, mußt Du die materielle Seite des Schadens eben aus eigener Tasche abdecken.

Das größere Problem wird wohl sein, was das Vet.-Amt oder Ordnungsamt - oder wer da bei Euch eben zuständig ist, dazu sagt /welche Konsequenzen /Auflagen etc. daraus entstehen.

Und vor allem natürlich, wie Du in Zukunft verhindern kannst, daß Dein Hund noch einmal ernsthaften Schaden anrichtet.
 
Ich find dieses Forum immer wieder hochinteressant, da ticken alle aus wenn mal ein Hund eventuell eine Maus, einen Biber, ein Hendl, oder eine Katze am eigenen Grundstück erlegt aber wenns Hund/Hund geht , dann ist alles eh nicht so schlimm - reine Versicherungsangelenheit und passt schon .... also ich möchte diesem Hund niemals begegnen, womöglich fühlt er sich von meinen ja provoziert :rolleyes::cool: Die Rasse tät mich jetzt definitiv interessieren .....
 
ich möchte auch keinem Hundehalter mit Hund begegnen, wo die Gefahr so hoch ist...aber das war nicht das Thema :confused:
 
ich möchte auch keinem Hundehalter mit Hund begegnen, wo die Gefahr so hoch ist...aber das war nicht das Thema :confused:


Für mich ist es aber das Thema, weil man ja extra nicht erwähnen wollte was wann warum und ich muss euch ehrlich sagen wenn ich einen Hund hätte der ein derartiges Killerpotential hat ( ich lese schon richtig , beissen, nicht ins Kreuz gestiegen oder so ) wäre meine geringste Sorge die Versicherung ..... Wieviel kostet denn ein Hund so beiläufig, wars ein Mischling, wie alt war er vielleicht hatte er ja nur einen Restwert von ein paar Euro :mad::mad::mad::mad:
 
Ist halt die Frage war deiner an der Leine? So ganz versteh ich nicht ob ja oder nein..

Und zum anderen.. naja man nehme zb. ne Dogge und nen 2kg Chi... egal ob böse oder nicht..wenn dje Dogge beisst hat der Chi keine chance..
 
Ich find dieses Forum immer wieder hochinteressant, da ticken alle aus wenn mal ein Hund eventuell eine Maus, einen Biber, ein Hendl, oder eine Katze am eigenen Grundstück erlegt aber wenns Hund/Hund geht , dann ist alles eh nicht so schlimm - reine Versicherungsangelenheit und passt schon ....


Wo liest Du denn heraus, daß es "eh nicht schlimm" ist oder nicht mehr als eine Versicherungsangelegenheit?:confused:

Was geschehen ist, kann man LEIDER nicht mehr ändern. Das wichtigste ist in so einem Fall immer, zu verhindern, daß der Hund noch einmal Schaden anrichten kann - ganz egal ob der Hund eine Katze oder einen anderen Hund getötet hat.

Nur hilft es jetzt niemandem weiter, wenn der Hund dem Halter abgenommen wird und dann im TH "versauert" oder Streitigkeiten um "finanzielle Ansprüche" mit der Versicherung ausgetragen werden.

Wichtig ist, daß der Halter seinen Hund in Zukunft entsprechend sichert/ mit dem Hund arbeitet/ sich der Gefahr bewußt ist, die von seinem Hund für andere Hunde ausgeht.

Dann kann der Hund bei seinem Halter bleiben und trotzdem zukünftiger "Schaden" verhindert werden.

Liebe Grüße, Conny
 
Wo liest Du denn heraus, daß es "eh nicht schlimm" ist oder nicht mehr als eine Versicherungsangelegenheit?:confused:

Was geschehen ist, kann man LEIDER nicht mehr ändern. Das wichtigste ist in so einem Fall immer, zu verhindern, daß der Hund noch einmal Schaden anrichten kann - ganz egal ob der Hund eine Katze oder einen anderen Hund getötet hat.

Nur hilft es jetzt niemandem weiter, wenn der Hund dem Halter abgenommen wird und dann im TH "versauert" oder Streitigkeiten um "finanzielle Ansprüche" mit der Versicherung ausgetragen werden.

Wichtig ist, daß der Halter seinen Hund in Zukunft entsprechend sichert/ mit dem Hund arbeitet/ sich der Gefahr bewußt ist, die von seinem Hund für andere Hunde ausgeht.

Dann kann der Hund bei seinem Halter bleiben und trotzdem zukünftiger "Schaden" verhindert werden.

Liebe Grüße, Conny


Ich kann nur das lesen was TE geschrieben hat, Angst ob Versicherung eh zahlt, Angst ob Hund weggenommen werden könnte ... wenn das die einzigen Sorgen von TE sind, ist das nicht meine Welt, wenn mein Hund einen anderen killen würde aus dem nichts einfach bei einem Zufallstreffen im Wald würde mein Posting anders ausschauen - und meine Herangehensweise eine ganz andere , aber wehe meine Hündin killt eine Maus :rolleyes::cool:
 
wenn mein Hund einen anderen killen würde aus dem nichts einfach bei einem Zufallstreffen im Wald


Laut Eingangspost war es nicht aus dem Nichts heraus.

Ohne die Umstände zu kennen (Größen-/Kärfteverhältnis, wie haben sich die Hunde verhalten) braucht man hier nicht spekulieren oder mit Begriffen wie "killen" rumzuwerfen.
 
Laut Eingangspost war es nicht aus dem Nichts heraus.

Ohne die Umstände zu kennen (Größen-/Kärfteverhältnis, wie haben sich die Hunde verhalten) braucht man hier nicht spekulieren oder mit Begriffen wie "killen" rumzuwerfen.

Wohl nicht, aber ehrlich gesagt, ich hab aber auch "geschluckt"

ein Hund, der schon einmal "auffällig" geworden ist, der erwiesenermaßen nicht über ausreichenden Gehorsam verfügt

wird im Wald nur von der Leine gelassen, wenn niemand zu sehen ist.....

im Wald ist grundsätzlich eine Rundumsicht nicht gegeben....also ich würde diesen Hund im Wald nicht von der Leine lassen

und bei freier Sicht nur mit Maulkorb....
 
Ma jetzt reichts aber echt! Wenn der Hund an der Leine (und somit ordnungsgemäß verwahrt)war und ein anderer geht im Freilauf hin und proviziert btw geht nicht weg, ist SICHER nicht der/die TE schuld! Und ein "Killer" der jeden Hund umbringt der ihn schief anschaut ebenfalls nicht!

Woher kommt dein Hass? Deine Hunde folgen doch eh im Freilauf und lassen andere Hunde an der Leine in Ruh - wovor fürchtest du dich?!
 
Ma jetzt reichts aber echt! Wenn der Hund an der Leine (und somit ordnungsgemäß verwahrt)war und ein anderer geht im Freilauf hin und proviziert btw geht nicht weg, ist SICHER nicht der/die TE schuld! Und ein "Killer" der jeden Hund umbringt der ihn schief anschaut ebenfalls nicht!

Woher kommt dein Hass? Deine Hunde folgen doch eh im Freilauf und lassen andere Hunde an der Leine in Ruh - wovor fürchtest du dich?!

:eek: Dann hab ich das missverstanden, ich bin davon ausgegangen, dass der Hund nicht an der Leine war.....
 
Oben steht doch der Hund ist immer an der Leine, außer die Hunde verstehen sich - da geh ich schon davon aus dass der Hind des TE an der Leine war. Ist auch wichtig für die Haftpflichtversicherung. Das war aber eher an Evajen gerichtet als an dich - dieses a"Killerhund" find ich halt sehr überflüssig...
 
Oben steht doch der Hund ist immer an der Leine, außer die Hunde verstehen sich - da geh ich schon davon aus dass der Hind des TE an der Leine war. Ist auch wichtig für die Haftpflichtversicherung. Das war aber eher an Evajen gerichtet als an dich - dieses a"Killerhund" find ich halt sehr überflüssig...

:) Schon klar...meine Ausdruckweise ist es auch nicht.....

Meine Schlussfolgerung war: Hund wurde frei gelassen, weil niemand zu sehen war, dann kam ein ebenfalls freilaufender anderer Hund an....

denn wenn der eigene Hund an der Leine ist, ist es ja möglich ihn davon abzuhalten, auf einen -wie auch immer - provozierenden Hund loszugehen und diesen so schwer zu verletzen, dass er stirbt....und von einem Angriff des anderen Hundes war ja nicht die Rede.....
 
:) Schon klar...meine Ausdruckweise ist es auch nicht.....

Meine Schlussfolgerung war: Hund wurde frei gelassen, weil niemand zu sehen war, dann kam ein ebenfalls freilaufender anderer Hund an....

denn wenn der eigene Hund an der Leine ist, ist es ja möglich ihn davon abzuhalten, auf einen -wie auch immer - provozierenden Hund loszugehen und diesen so schwer zu verletzen, dass er stirbt....und von einem Angriff des anderen Hundes war ja nicht die Rede.....

Hmmm.....also bei meinem hätt ich da pech - ich wüsste nicht wie ich ihn gleichzeitig fest- und den anderen fernhalten könnte, wenn meiner auf eine provokation "eingehen" würde. Leicht wärs sicher net, wenn der amdere nicht zu vertreiben wäre - ansonsten hast du schon recht!

Fakt ist, es ist ein tragischer Vorfall passiert, der TE steht dazu und allen Beteiligten gehts schon schlecht genug - Hähme und "Hängt ihn höher" Mentalität ist da nicht notwendig (nicht auf dich bezogen).
 
Oben