oje, davon kann ich gleich mehrere lieder anstimmen. also wenn hund nur trofu und kein barf verträgt, wirds a bissel schwieriger. öhm, viell. überlesen, wie alt ist der hund und seit wann hast du ihn?
kylie war bis zu ihrem fast 3. lj unter dauerstress. gefressen hat sie schon, wenn auch mäkelig. da sie roh kriegt, konnte ich gut zufüttern. eben mit rinderfett (gibts sowohl als pulver als auch gelegentlich im supermarkt wie z.b. merkur als kernfett, is eh alles dasselbe), kokosflocken. pansenmehl net nötig, weil eh pansenmix gefressen. wichtig dabei war und ist immer, kein zuuu hochwertiges fleisch, also reines muskelfleisch geben.
beim trofu selbiges. eher mal die light version füttern! keinesalls die mit hohen proteinwerten, das puscht zusätzlich. hab da meine erfahrungen gemacht.

grad die bestbeschriebensten futtersorten führten bei ihr zu der befürchteten veränderung. sprich, noch zusätzliche energiezufuhr, wovon sie eh schon zuviel hatte. fell veränderte sich, zunahme gleich null, sondern noch trockener! sprich abnahme. und gleichzeitig ging sie völlig überdreht andere hunde mobben!

ein absolutes unding bei ihr.
also sofort wieder geändert, nur leider dauerte die änderung zum eigentlichen wesentlich länger, als die unangenehme.
bislang fand ich keinerlei kräuter, die bei ihr anschlugen, zwecks weniger stress. vieles probiert, nix genützt. nur das alter half ganz langsam mit und ein halbwegs geregelter rhytmus im tagesablauf. sowie ganz gezielte spiele und lernphasen, wo sie, wenn zu aufgepuscht, rasch wieder runtergebracht werden konnte. gepaart allerdings mit viel konsequenz. soll heißen, zu aufgeregt, abbruch jeglichen spiels oä.
meine mag auch net tt. aber, sie genießt es nun, durchmassiert zu werden. das nütze ich und "streiche" sie am ende komplett aus. grad solche hunde spüren, dass man was von ihnen will und kehren einem den rücken. da ist viel fingerspitzengefühl in jeder hinsicht angebracht.
kurze spielsequenzen, kurzes lernen, kurzes massieren oder streicheln.
sollts dich interessieren, was ich alles tat, gerne auch per pn.