Hund auf Hundewiese verletzt

poldi99

Neuer Knochen
Folgende Frage habe ich:
Wenn eine Gruppe von Hunden (4 Stk.) auf einer Hundewiese spielt, und dabei einer verletzt wird (Kratzer am Hals), wessen Hund haftet dann für den Schaden?
 
Folgende Frage habe ich:
Wenn eine Gruppe von Hunden (4 Stk.) auf einer Hundewiese spielt, und dabei einer verletzt wird (Kratzer am Hals), wessen Hund haftet dann für den Schaden?

ja na der der es war und wenn man das ned nachvollziehen kann wird auch keiner haften! :eek: ! glaub ich halt! :)
 
Ich bin mir ganz sicher, kein Hund haftet für den Schaden :D

Ich würde das einfach als Pech abtun und nicht zwanghaft einen Schuldigen suchen. Das kann immer mal passieren. Wird schon nicht sterben davon ;)
 
das ist es ja, man kann hier nur Behauptungen anstellen. Er könnte sich ja auch beim herumkugeln an einem der abgefallen Äste von den Bäumen verletzt haben.
Das merkwürdige ist nur. die Besitzerin des Hunden behauptet jetzt, dass es mein Hund war (ist ja immerhin ein Dobermannweibchen!). Begründung nannte sie keine.
Ich bin auch der Meinung, dass er daran nicht sterben wird. Aber die Besitzerin (hat nach ca. 3 min suchen, den Kratzer gefunden, und das bei einem Windund mit sehr kurzem Fell) meint, dass sie beim Tierarzt war. Dieser hat dann eine Klammer gesetzt, und eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. Am Dienstag muss er wieder zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja, man kann hier nur Behauptungen anstellen. Er könnte sich ja auch beim herumkugeln an einem der abgefallen Äste von den Bäumen verletzt haben.
Das merkwürdige ist nur. die Besitzerin des Hunden behauptet jetzt, dass es mein Hund war (ist ja immerhin ein Dobermannweibchen!). Begründung nannte sie keine.

ja die kann behaupten was sie will wenn du sagst dein hund wars ned u es auch keine Zeugen gibt die das Gegenteil behaupten dann wird die Besitzerin ned viel ausrichten können!
 
Folgende Frage habe ich:
Wenn eine Gruppe von Hunden (4 Stk.) auf einer Hundewiese spielt, und dabei einer verletzt wird (Kratzer am Hals), wessen Hund haftet dann für den Schaden?

nicht bös sein, aber wenn's nur ein Kratzer am Hals ist, ist diese Frage wohl ein bisserl lächerlich. Wegen einem Kratzer zum TA gehen??? Ein bisserl übertrieben, finde ich! Oder fordert wer Schmerzensgeld? Ein Kratzer ist kein "Schaden" in meinen Augen.....
*kopfschüttel*

Sollte es eine Rauferei gewesen sein und ein Hund wirklich den TA gebraucht haben, dann ist meistens doch klar, wer der "Sparringpartner" war!

Sollte es ein Gruppencatchen gewesen sein, dann sollten sich die Besitzer von allen Beteiligten zusammenreden. Welcher die TA-Rechnung bei seiner Versicherung einreicht sollte dann egal sein.

lg
Sabine
 
Ich würde auch sagen, niemand hat Schuld oder haftet.
Bei 4 freilaufenden Hunde wo einer verletzt wird, wie willst denn wissen welcher es denn nun war, oder obs überhaupt einer war und sich der Hund nicht doch an einem Ast verletzt hat (wenns nur ein Kratzer ist).
 
Erlärung gelesen.
Ich würd mir kein Kopfzerbrechen machen. Wenn es keine Rauferei war, dann war es einfach Pech. Geh ihr aus dem Weg, such Dir Zeugen und aus.
Ein Kratzer ist nix, was man bei einem TA versorgen müsste. Und beim Spielen gibts schon mal kleinere Blessuren.....
 
Ich hab von 2m auf die angebliche Wunde geschaut, und nix gesehen (kein Blut oder sonst was). Deswegen hab ich mich auch nicht weiters darum gekümmert. Meiner pers. Meinung nach, ist der Hund für das Paar ein Kinderersatz (sie ist eine Mag. der Rechtswissenschaften, sie hat mir nämlich gleich ihre tolle Visitenkarte in die Hand gedrückt!). Ich denk mir halt immer, wiese gehen die mit so einem Hund überhaupt auf eine Spielwiese? Wäre es nicht besser, wenn sie ihn daheim in den Glaskasten stellen würden? Ich bin zwar versichert, aber wieso soll meine Versicherung für etwas zahlen, was mein Hund nicht gemacht hat!
 
Ich hab von 2m auf die angebliche Wunde geschaut, und nix gesehen (kein Blut oder sonst was). Deswegen hab ich mich auch nicht weiters darum gekümmert. Meiner pers. Meinung nach, ist der Hund für das Paar ein Kinderersatz (sie ist eine Mag. der Rechtswissenschaften, sie hat mir nämlich gleich ihre tolle Visitenkarte in die Hand gedrückt!). Ich denk mir halt immer, wiese gehen die mit so einem Hund überhaupt auf eine Spielwiese? Wäre es nicht besser, wenn sie ihn daheim in den Glaskasten stellen würden? Ich bin zwar versichert, aber wieso soll meine Versicherung für etwas zahlen, was mein Hund nicht gemacht hat!

mag. der Rechtswissenschaften??

Dringender Rat: Such Dir ZEUGEN!!!!!!!!!

....wennst allerdings versichert bist, dann würde ich den Vorfall vorsichtshalber Deiner Versicherung melden. Ohne Kommentar und ohne Schuldeingeständnis oder Unschuldsbeteuerungen. GAnz neutral. Sollte die HB Dich nämlich klagen, dann kann die Versicherung ganz normal zahlen...
Hast eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, dann kannst der HB das ja mal mitteilen.... nur damit sie weiß, dass Du gewappnet bist. Wirkt meistens.
 
Aschenpudel hat Recht ......und die Versicherung zahlt in so einem Fall ( beide Hunde frei ohne Leine / MK ) leider gar nix. Höchstens aus Kulanz die Hälfte.
 
ist es denn ne offizielle hundewiese bzw. eine als solche gekennzeichnete hundfreilaufzone gewesen oder einfach eine wiese, wo sich halt hundehalter treffen und die hunde spielen lassen.. das macht nämlich auch einen großen unterschied...
 
ist es denn ne offizielle hundewiese bzw. eine als solche gekennzeichnete hundfreilaufzone gewesen oder einfach eine wiese, wo sich halt hundehalter treffen und die hunde spielen lassen.. das macht nämlich auch einen großen unterschied...

Wollte ich gerade schreiben ... ;)

Wenn die Hunde auf einer Nicht-Freilaufwiese ohne Leine/MK gelaufen sind, wird die Versicherung nicht bezahlen.
 
also, ich glaub rein rechtlich is es so dass wenn beide hunde abgeleint waren es keinen "schuldigen" gibt. jeder muss dann für seinen eigenen hund aufkommen
 
wenn es eine ofizielle hundewiese ist, dann zahlt die haftpflicht nicht. ich persönlich würde es nichtmal der haftpflicht melden, weil in dem fall nicht klar ist, dass es dein hund war und der schaden minimal ist. soll sie doch klagen die gute dame, wenn sie das geld hat. und dann muss sie mal beweisen, dass es dein hund war.

mir ist das mal passiert: leila spielt mit münsterländer, dann gibts ne kleine rauferei, die aber nicht leila angefangen hat.

wir schauen beide hunde an, beide hund haben nichts. die dame verabschiedet sich und nach 10-15 minuten kommt sie wieder und sagt: schauen sie mal, da ist eine riesen wunde! und zeigt mir eine riesen wunde, total aufgerissen. hat sie doch ernstens behauptet, das wär mein hund gewesen. ich hab den hund aber vorher genau angeschaut und der hatte genau nichts.

tja in der hundezone waren sicher noch 20 hunde und so hab ich gesagt: "beweisen sie mir, dass es mein hund war, denn was danach passiert ist, weiss ich nicht. sie waren noch in der hundezone eine viertelstunde, wer weiss mit welchem hund ihrer da noch gerauft hat und wer ihn gebissen hat".

geklagt hat sie natürlich nicht die gute dame.
 
I (sie ist eine Mag. der Rechtswissenschaften, sie hat mir nämlich gleich ihre tolle Visitenkarte in die Hand gedrückt!).

dann weiss sie ja eh, dass sie null chancen hat:D

vier hunde waren da oder mehr, es geht um einen kratzer, haha, da kostet ja ne anwaltsstunde mehr.

vergiss das ganze, wegen ein paar euro tierarztkosten zieht niemand vor gericht;)

sag ihr einfach, sie soll klagen wenn sie die 20 euro haben will, weil um viel mehr kanns nicht gehen, antibiotika kosten meist so 10 euro und eine klammer und ein tierarztbesuch kosten auch nicht die welt.

vielleicht findest du ja auch noch irgendwo einen kratzer an deinem hund, den der andere hund vielleicht gemacht hat mit dem du ihr drohen kannst:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben