Hund auf Hundewiese verletzt

Man sollte öfter in Hundeforen stöbern - man findet dabei so unglaublich interessante Dinge. Diesen Thread hier zum Beispiel. Zufällig warte ich nämlich seit einer Woche auf den Rückruf eines Hundebesitzer, dessen Dobermann meinen Hund gebissen hat. Zufällig ist mein Hund ein Whippet (=eine Windhundrasse). Und zufällig paßt in der Beschreibung von poldi99 auch sonst alles so genau, dass er eigentlich dieser nicht rückrufwillige Hundebeistzer sein muss. Interessant, oder?
Und weil in diesem Thread so viele Dinge aus einer so unglaublich einseitigen Perspektive gesagt wurden, hier mal eine kleine Darstellung der ganzen Sache aus meiner Persepktive:

poldi99 schrieb:
Wenn eine Gruppe von Hunden (4 Stk.) auf einer Hundewiese spielt, und dabei einer verletzt wird (Kratzer am Hals), wessen Hund haftet dann für den Schaden?

Ganz so war's nicht. Es stimmt, dass 4 Hunde auf der Hundewiese waren. Allerdings haben die 4 Fangen gespielt - und da ein Dobermann und ein Whippet natürgemäß sehr viel schneller sind als die meisten anderen Hunde, waren die beiden anderen beim Laufen weit dahinter. Der Dobermann hat beim Laufen mehrmals nach meinem Hund geschnappt - was offensichtlich auch den Beistzern aufgefallen ist, sie haben nämlich versucht, ihn zurückzurufen - bloß hat er darauf nicht gehört. Schließlich hat er meinem Hund seitlich am Hals/an der Schulter erwischt - und das war weder zu übersehen noch (vor allen Dingen!) zu überhören. Mein Hund hat nämlich laut aufgejault - und damit für die nächsten paar Minuten auch nicht mehr aufgehört. Das ist poldi99 und seiner Familie durchaus aufgefallenm deshalb verstehe ich folgende Aussage gar nicht:

poldi99 schrieb:
das ist es ja, man kann hier nur Behauptungen anstellen. Er könnte sich ja auch beim herumkugeln an einem der abgefallen Äste von den Bäumen verletzt haben.
Das merkwürdige ist nur. die Besitzerin des Hunden behauptet jetzt, dass es mein Hund war (ist ja immerhin ein Dobermannweibchen!). Begründung nannte sie keine.

die beiden waren auch überhaupt nicht überrascht, als ich sie nach ihrer Versicherungsnummer bzw. nach ihrer Telefonnummer und dem Namen fragte, und haben nichts davon gesagt, dass das ja gar nicht ihr Hund war. Und übrigens: Nein, ich halte Dobermänner ganz bestimmt nicht für gefährlicher als andere Hunde. Ich glaube aber, dass sie wie alle Hunde gut auf ihre Besitzer hören sollten - und kommen, wenn man sie ruft.
Besonders nett finde ich Folgendes:

EvaLuna40 schrieb:
poldi99 schrieb:
Ich hab von 2m auf die angebliche Wunde geschaut, und nix gesehen (kein Blut oder sonst was). Deswegen hab ich mich auch nicht weiters darum gekümmert. Meiner pers. Meinung nach, ist der Hund für das Paar ein Kinderersatz (sie ist eine Mag. der Rechtswissenschaften, sie hat mir nämlich gleich ihre tolle Visitenkarte in die Hand gedrückt!). Ich denk mir halt immer, wiese gehen die mit so einem Hund überhaupt auf eine Spielwiese? Wäre es nicht besser, wenn sie ihn daheim in den Glaskasten stellen würden? Ich bin zwar versichert, aber wieso soll meine Versicherung für etwas zahlen, was mein Hund nicht gemacht hat!
Ehrlich Leute, was soll sowas? Ich bin zwar beeindruckt, wie gut poldi99 mich einschätzen zu könne glaubt, nachdem er mich ganze 10min gesehen hat - aber recht hat er ldeier nicht. Ich mach sehr viel mit meinem Hund, darunter eine ganze Reihe (Wind-)hundesportarten, zB Coursing und Rennen, aber auch Breitensport und einen BGH-Kurs. Mein Hund spielt quasi täglich mit anderen Hunden - in der Hundeschule und auf der Hundewiese. Dabei hat sie natürlich schon eine ganze Menge größere und kleinere Kratzer abbekommen - und ich mußte deshalb noch nie zum TA. Ich kann insofern sehr gut zwischen einem Kratzer und einer ernsthafteren Wunde unterscheiden. Das letztens war aber nunmal eine blutende Wunde - und die mußte tierärztlich versorgt werden, zum Desinfizieren und Klammern. Selbstverständlich nix lebensbedrohendes, aber schlimm und tief genug, um sich zu infizieren. Zum Rest vom obigen Zitat sag ich jetzt mal einfach nix - poldi99 ist in derzwischenzeit anscheinend selbst draufgekommen, dass das nicht sehr nett und nicht sehr richtig ist, er hat den beitrag gelöscht (existiert nur mehr als Zitat von EvaLuna40).
Das mal zum Sachverhalt. Was die juristischen Dinge betrifft, die hier im Thread so diskutiert wurden, da möcht ich gar nicht allzu viel zu sagen. Nur eins: Eine Haftpflichtversicherung ist dazu da, sich um genau solche Schadensfälle zu kümmern. Samt dem ganzen Prozedere drumrum. Darauf hat ein Versicherungsnehmer Anspruch. Wer also Angst hat, solche Zwischenfälle seiner Versicherung zu melden, sollte über einen Wechsel nachdenken - kein guter Service. Und wenn poldi99 mich irgendwann in der letzten Woche zurückgerufen und mir seine Vericherung mitgeteilt hätte, hätte ich das mit denen schon lange geregelt. Ganz unkompliziert und zivilisiert, ohne unnötige Beleidgungen.
Und ein Wort noch zu den Tipps à la "ignorier sie doch einfach" und "meld dich nicht bei der", die hier so gegeben wurden: Wenn sein Tier einen Schaden verursacht, sollte es für jeden selbstverständlich sein, sich darum auch zu kümmern. Wenn ihr von einem Autounfall hört, empfehlt ihr dem Lenker doch auch nicht, Fahrerflucht zu begehen, oder?
Tja, wenigstens bin ich jetzt richtig gespannt darauf, was bei der Sache rauskommt. Und werd gleich nochmal versuchen, den poldi99 zu erreichen.
In dem Sinne,
eure spacedog

. Nur eins: Eine Haftpflichtversicherung ist dazu da, sich um genau solche Schadensfälle zu kümmern. Samt dem ganzen Prozedere drumrum. Darauf hat ein Versicherungsnehmer Anspruch.

Soviel ich weiss, zahlt kaum eine Versicherung Schäden, in in einer Hundezone geschehen, da man diese auf eigene Gefahr benützt - steht ja auch oft auf den Tafeln vor der Huzo.

Wie es sich jetzt genau zugetragen hat, wissen wir ja nicht und ich glaube auch kaum dass es Sinn macht, das hier zu diskutieren. Kann sein dass ihr Hund deinen gezwickt hat oder auch nicht. Das wissen wir nicht, die Antworten wurden ja nur auf die Annahme gegeben, dass ihr Hund nicht gebissen/gezwickt hat.

Wenn es sich jetzt nicht um eine wirklich große Verletzung handelt, sondern lediglich um einen Kratzer(kleinere Wunde) von einem wilden Spiel, in dem Hunde gern mal hinschnappen, würde ich persönlich nichts erwarten vom Hundehalter. Ich hab selber zwei Hunde, die auch im gemeinsamen Spiel mal hinschnappen. Meine Hunde haben in wilderen Spielen auch schon mal Löcher davongetragen in Hundezonen. Aufregen würde ich mich nur, wenn ein offensichtlich aggressiver Hund sich auf meinen stürzt.

@spacedog
Interessant, auch einmal die andere Seite zu hören!
In einem Forum nimmt man ja leicht das Erzählte für die Realität.
Wenn sich das so zugetragen hat, wie du erzählst, hat Poldi99 sich ziemlich besch..... verhalten.
Und ich muß sagen, deine Schilderung scheint mir glaubwürdig.
Ich kenne keinen TA, der einen Krazer klammert.
Klar, sowas kann passieren, aber dafür sind wir ja versichert!
Mein robbie geht unter bestimmten Umständen auch mal einem Rüden ans Halsfell, er hat aber noch nie einen verletzt.
Trotzdem gebe ich jedesmal dem Besitzer meine Karte, falls er doch noch eine Verletzung feststellen sollte.

Aber sich nach soeinem Vorfall noch in ein Forum zu begeben und den Geschädigten zu beschimpfen, find ich schon:mad::mad::mad:

Ich glaub, ich muss mich bei spacedog entschuldigen. Auch ich habe -ohne die andere Seite zu kennen- vorschnell geurteilt. Das tut mir leid. Werde mich bei der Nase nehmen und versprechen zu bessern.... es klang nur einfach zu harmlos zuerst...

Ich denke wir sind alle schon mal von überempfindlichen Hysterikern angeflogen worden und deshalb kramt dann jeder in seinem eigenen Geschichtenkasterl und gibt deshalb seinen Senf dazu. So auch ich. Sorry.

Wenn wirklich geklammert werden musste, dann liegt die Sachlage natürlich anders.

Erst vor ein paar Wochen hat mein Hund eine junge Golden Hündin zurechtgewiesen und nach ein paar Verwarnungen gabs dann auch Gezeter und eine "Stanzung" in der lefze der Kleinen. Ich hab sofort meine Handynummer hergegeben, mich am Abend noch anrufen lassen nach dem TA, in der Zwischenzeit meine Versicherungspolizze rausgesucht und durchgegeben. Selbstverständlich habe ich die Rechnung beglichen und jetzt bei meiner Versicherung eingereicht. Das wars. Tut auch gar nicht weh.
...und vor allem: wir haben einige Treffen gemacht, damit sich die Angst der Kleinen vor dunklen, großen Hunden wieder legt.... sie hat zwar noch höllischen Respekt vor meiner-gut so-, aber mittlerweile spielt sie wieder in ihrer Gegenwart mi anderen Hunden....
nix für ungut
lg
Sabine

Oben