Hund attackiert Joggerin

winniebooo

Anfänger Knochen
Ein Hund hat in Obertauern eine Lehrerin aus Niederösterreich attackiert. Der Terriermischling hat die Frau in den Oberschenkel gebissen. Er war an der Leine, hatte sich aber losgerissen.

Die Urlauberin aus Niederösterreich wird ihren Aufenthalt in Obertauern wohl in schmerzlicher Erinnerung behalten. Sie joggte neben einer Langlaufloipe als plötzlich ein Hund auf sie losging. Der Terriermischling biss ihr eine sechs Zentimeter breite Wunde in den Oberschenkel.

Ärzte haben die Frau in der Notfallambulanz in Obertauern versorgt. Der Hundebesitzer wird wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.


quelle http://salzburg.orf.at/news/stories/2622285/
 
Wird eigentlich in einem Autoforum auch jeder Autounfall gepostet und akribisch dokumentiert und kommentiert ? Oder ist das eine typische HH-"Krankheit" ?
 
heute hat ein 81-jähriger auf der A9 einfach umgedreht, als er merkte dass er in die falsche richtung unterwegs war und ist 31 km als geisterfahrer zurückgefahren.

also, ich finde ja auch, man sollte ihn einem wesenstest, einem intelligenztest, einem test auf persönlichkeitsstörungen, einem test der kognitiven wahrnehmungen und einem sehtest unterziehen und weiters feststellen, ob er immer schon verblödet war.
von autos, strassen und autobahnen sollte man ihn zukünftig fernhalten.
und am besten liefert man ihn gleich in ein altersheim ein und kettet ihn am bett fest.
dann kann er nix mehr anstellen.

:cool:
 
Ich dachte hier ist die Kategorie Presse- und Medienberichte?

Welche Meldung sollten den euren Meinung nach gepostet werden bzw. wer entscheidet was man posten darf und was nicht?

Kleiner Tipp wem es nicht interessiert braucht es ja nicht zu lesen.

Ich bin der Meinung, es kommt Gott sei dank nicht häufig vor bzw. sehr selten, dass ein Hund eine Joggerin beißt im Gegensatz zu den Autounfällen.
 
Ich dachte hier ist die Kategorie Presse- und Medienberichte?

Welche Meldung sollten den euren Meinung nach gepostet werden bzw. wer entscheidet was man posten darf und was nicht?

Kleiner Tipp wem es nicht interessiert braucht es ja nicht zu lesen.

Ich bin der Meinung, es kommt Gott sei dank nicht häufig vor bzw. sehr selten, dass ein Hund eine Joggerin beißt im Gegensatz zu den Autounfällen.


Du darfst selbstverständlich posten was du willst, aber ich darf auch lesen was ich will und antworten wo ich will und was ich will, oder nicht ?
 
Du darfst selbstverständlich posten was du willst, aber ich darf auch lesen was ich will und antworten wo ich will und was ich will, oder nicht ?

Sicher, aber antworten ist nicht gleich antworten. Man kann es immer höflich machen. (betrifft nicht nur dich)

So und nun zum Artikel.

Ich finde es wenn auch verständlich von der gebissenen Frau, dass sie den HH angezeigt hat, ich bin nur schockiert wie schnell man eigentlich durch den Hund eine Vorstrafe bekommen kann. (In diesem Fall hat sich der Hund von der Leine gerissen.)

Was mich interessieren würde, jetzt nicht auf den Fall bezogen. Was wäre eigentlich wenn ich einen Hund hätte der auf Jogger oder Hunde aggressiv reagieren würde, ich ihn aber mit der Leine gesichert hätte und die Leine einen Materialfehler aufweisen würde und deshalb die Leine reisen würde. Könnte man da auch mich wegen grober Fahrlässigkeit anklagen?
 
Strafrechtlich normalerweise nicht meines Wissens nach - aber zivilrechtlich kann da einiges zamkommen und daher sollte ein Hund tunlichst versichert sein aber dazu braucht der Hund gar nicht aggressiv sein , reicht schon wenn er auf die Straße rennt und einen Verkehrsunfall verursacht !

Im übrigen regen sich HH immer auf dass jeder Kratzer oder Schnapper eines Hundes sofort medial ausgeschlachtet wird , bei Listenhunden überhaupt, und andererseits sammeln und posten sie selbst jeden negativen Vorfall ! Keine Ahnung warum das so ist ... jedenfalls gefällt es mir nicht
 
vom strafgericht wird so eine anzeige abgewiesen.(die begründung war,daß die strafe keinesfalls eine freiheitsstrafe von einem jahr sein würde).das weiß ich weil ich selber mal gebissen wurde.man kann eine zivilrechtsklage machen,hab ich aber auch nicht gemacht,weil da nix rauskommt.hund war nicht versichert,hundehalter hatte kein geld....
 
Strafrechtlich normalerweise nicht meines Wissens nach - aber zivilrechtlich kann da einiges zamkommen und daher sollte ein Hund tunlichst versichert sein aber dazu braucht der Hund gar nicht aggressiv sein , reicht schon wenn er auf die Straße rennt und einen Verkehrsunfall verursacht !

Im übrigen regen sich HH immer auf dass jeder Kratzer oder Schnapper eines Hundes sofort medial ausgeschlachtet wird , bei Listenhunden überhaupt, und andererseits sammeln und posten sie selbst jeden negativen Vorfall ! Keine Ahnung warum das so ist ... jedenfalls gefällt es mir nicht


In der Artikel steht, dass der HH wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt worden ist. (Ja, ich weiß, dass man der Zeitung die hälfte nicht glauben darf... Deshalb bin ich auf der Suche nach einer seriösen quelle)

Im übrigen ich habe keinen Listenhund ;)... Aber man sieht hier schon den großen unterschied zwischen einen Listenhund und einen Nicht-Listenhund. Wäre es ein Listenhund gewesen, würde es die Schlagzeile in Krone und Co sein.

@faustusnight danke für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Artikel steht, dass der HH wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt worden ist. (Ja, ich weiß, dass man der Zeitung die hälfte nicht glauben darf... Deshalb bin ich auf der Suche nach einer seriösen quelle)

Im übrigen ich habe keinen Listenhund ;)... Aber man sieht hier schon den großen unterschied zwischen einen Listenhund und einen Nicht-Listenhund. Wäre es ein Listenhund gewesen, würde es die Schlagzeile in Krone und Co sein.

Wenn es den so wäre, völlig zurecht....genauso wie beim Autofahren wenn du einen Unfall mit Personenschaden verursachst hast du auch fahrlässige KV begangen;)
 
in meinem fall war es ein listenhund,der wollte auch nicht mich beißen,ich war nur im weg.er hat meinen damaligen hund gebissen.
es stand dann auch in der zeitung,was mich damals sehr gewundert hat.ich weiß eigentlich nicht wie die zeitungsmenschen da informiert werden.von mir war es jedenfalls nicht.
 
Wenn es den so wäre, völlig zurecht....genauso wie beim Autofahren wenn du einen Unfall mit Personenschaden verursachst hast du auch fahrlässige KV begangen;)

ja da stimme ich dir zu.

Ich war mir ehrlich gesagt nie so bewusst wie schnell man eine Vorstrafe bekommt. Dazu muss ich sagen, ich will/werde eine Beruf ausüben der passe wäre wenn ich eine Vorstrafe hätte.
 
Wenn du von einem Hund gebissen wirst und Anzeige erstattest, dann hast ein Gerichtsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung am Hals. ...leicht oder schwer hängt davon ab, wie schwer du verletzt wurdest und wie lange du im Krankenstand warst. ....hat der Doggenbesitzer von mir auch :cool:
 
Nicht jeder Hund der sich von der Leine reißt oder dessen Leine reißt verbeisst sich gleich in die nächste Joggerin :confused::eek:
 
Tagein tagaus rennen allein im Wiener Prater wohl Hunderte Jogger in absoluter Harmonie mit freilaufenden Hunden durch die Gegend .... und von HH würde ich eher erwarten dass sie dieses Bild in die Welt tragen, als akkurat jeden Bissvorfall aufzuzeigen, nach dem Motto selbst ein angeleinter Hund ist eine Gefahr. Dass das die hundefernen, hundefeindlichen Medien tun ist schon schlimm genug ! Mein Hund ist dort auf einer durchaus auch von Joggern und Radfahrern frequentierten Strecke schon "berüchtigt", dass ist der der immer wieder mitten am Weg rumsteht und dennoch bekommt er eigentlich nur positives feedback ! Manche kennen ihn schon und reden ihn an und natürlich rennt er denen dann wedelnd entgegen mit manchen hat er sich auch ein Wettrennen geliefert, der Jogger hat allerdings jedes Mal verloren :D
 
Tagein tagaus rennen allein im Wiener Prater wohl Hunderte Jogger in absoluter Harmonie mit freilaufenden Hunden durch die Gegend .... und von HH würde ich eher erwarten dass sie dieses Bild in die Welt tragen

Ja, aber dann sind doch HH keine todesmutigen Dompeure naturböser Bestien mehr! :eek: Nimm ihnen doch bitte nicht die Illusion! Die Welt könnte zusammenbrechen... ;)
 
ja da stimme ich dir zu.

Ich war mir ehrlich gesagt nie so bewusst wie schnell man eine Vorstrafe bekommt. Dazu muss ich sagen, ich will/werde eine Beruf ausüben der passe wäre wenn ich eine Vorstrafe hätte.

Zwischen einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und einer tatsächlichen Verurteilung liegen aber schon noch ein paar Schritte. Die Anzeige bedeutet nicht automatisch eine Verurteilung. Da hat ein Richter und die Staatsanwaltschaft schon noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Sicher, aber antworten ist nicht gleich antworten. Man kann es immer höflich machen. (betrifft nicht nur dich)

So und nun zum Artikel.

Ich finde es wenn auch verständlich von der gebissenen Frau, dass sie den HH angezeigt hat, ich bin nur schockiert wie schnell man eigentlich durch den Hund eine Vorstrafe bekommen kann. (In diesem Fall hat sich der Hund von der Leine gerissen.)

Was mich interessieren würde, jetzt nicht auf den Fall bezogen. Was wäre eigentlich wenn ich einen Hund hätte der auf Jogger oder Hunde aggressiv reagieren würde, ich ihn aber mit der Leine gesichert hätte und die Leine einen Materialfehler aufweisen würde und deshalb die Leine reisen würde. Könnte man da auch mich wegen grober Fahrlässigkeit anklagen?

Die Dame muss die Anzeige ja gar nicht gemacht haben. Erstens zeigt das Krankenhaus an und wenn z.B. Einsatzkräfte im Spiel waren, dann ist sowieso auch die Polizei involviert.

Das ist Auslegungssache. Wenn ein SV beweist, dass es sich tatsächlich um einen Materialfehler handelt, könnte die Fahrlässigkeit vom Tisch sein.

Andererseits könnte das Gericht auch der Ansicht sein, dass ein HH, der weiß, dass sein Hund zubeißen würde, wenn er die Möglichkeit hätte, damit rechnen muss, dass ne Leine mal kaputt geht und daher grundsätzlich der Hund mit Maulkorb zu führen ist. Dann iwäredie Fahrlässigkeit nicht vom Tisch.
 
Oben