Hund an der Leine angeschossen

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Mensch, der bei halbwegs klarem Verstand ist, blindlings drauflos schießt, in genau die Richtung, wo seine eigenen Pferde stehen. Nicht einmal ein Mensch, der charakterlos genug ist, dass ihm Hunde oder Katzen anderer Menschen egal sind, würde das tun.

Wie ich das gelesen hab, war mein erster Gedanke, dass der Mann dement sein muss und dass es wahrscheinlich keine Regelungen gibt, die verhindern, dass demente Menschen Jagdschein und Waffen behalten können.

Aber natürlich kann auch Alkohol oder andere Substanzen den Verstand "benebelt" haben - aber bei klarem Verstand tut das doch keiner.

Liebe Grüße, Conny

Es gibt unter diesen Jägern schon auch sehr seltsame Typen, denen man lieber nicht begegnen möchte.

Auch in Sportschützenvereinen... ich war ja mal in einem (lang her), da gab es auch zwei Mitglieder, die mit sehr großer Vorsicht zu genießen waren.
Da hat weder Demenz noch Alkohol eine Rolle gespielt. Die waren einfach Psychopathen.

Aber im Unterschied zu Jägern, dürfen Sportschützen nicht in der Gegend rumballern.. und Psychpathen, werden in der Regel im Schützenverein gemeldet und ausgeschlossen..

Ich war über 30 Jahre bei den Sportschützen, solche Erfahrungen haben wir nicht gemacht... vielleicht ist das aber in Österreich anders und Psychopathen haben unter ihren Sportschützen und der Aufsicht Narrenfreiheit, das kann ich natürlich nicht beurteilen..

Aber im Unterschied zu Jägern, dürfen Sportschützen nicht in der Gegend rumballern.. und Psychpathen, werden in der Regel im Schützenverein gemeldet und ausgeschlossen..

Ich war über 30 Jahre bei den Sportschützen, solche Erfahrungen haben wir nicht gemacht... vielleicht ist das aber in Österreich anders und Psychopathen haben unter ihren Sportschützen und der Aufsicht Narrenfreiheit, das kann ich natürlich nicht beurteilen..

Da bist du dir ganz sicher? Dass es solche Menschen in Deutschlands Sportschützenvereinen nicht gibt?

P.S.
Rein sportlich gesehen ist Pistolenschießen ein interessanter Sport - aber im Prinzip würde dafür Luftpistole genügen.
Feuerwaffen, vor allem großkalibrige... seh ich sehr skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich mir ganz sicher....

Auch in Sportschützenvereinen... ich war ja mal in einem (lang her), da gab es auch zwei Mitglieder, die mit sehr großer Vorsicht zu genießen waren.
Da hat weder Demenz noch Alkohol eine Rolle gespielt. Die waren einfach Psychopathen.

weil, in einem Sportschützenverein, deine Worte, keine Psychopathen mit Vorsicht zu genießen sind.. zudem jedes Fehlverhalten zum Ausschluß führt, bedeutet Waffenschein samt Waffen abgeben..

Das riskiert kein Sportschütze, schon wegen der Kosten und alle Waffen weg.. das ist ein kleines Vermögen... Zudem immer eine Aufsicht vor Ort, die selbst ihren Waffenschein verlieren könnte, Fehlverhalten nicht zu melden.... das risikiert keiner.. In der Regel sind das alles nette Leute, zudem auch oft Polizei unter den Sportschützen, die auch privat üben.. das ist einfach dummes geschwätz...

Da bist du dir ganz sicher? Dass es solche Menschen in Deutschlands Sportschützenvereinen nicht gibt?

Dafür hättest du nicht recherschieren müssen, diese Fälle gibt es.. in deinem Beispiel, 270 Vorfälle seit 2010. Da sind Unfälle eingerechnet, die mit legalen Waffen passiert sind... aber außerhalb der Schützenvereine, zudem diesen Leuten sofort der Waffenschein und alle Waffen entzogen werden..

P.S.
Rein sportlich gesehen ist Pistolenschießen ein interessanter Sport - aber im Prinzip würde dafür Luftpistole genügen.

Rein sportlich gesehen, schießt man mit einer Luftpistole keine Tontauben...
... und was Großkaliber betrifft, was soll man da mit Laien diskutieren, am besten gar nicht, weil keine Ahnung... :D

Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen großen Artikel in der Pirsch, man möge seinem Jagdhund doch ein Glöckchen an die Halsung machen, damit er im Getümmel nicht erschossen wird. Schließlich sei es ja üblich mal einfach so ins Gebüsch zu ballern wenn dort was raschelt - so viel zu dem Thema (und ja, dieser Artikel spiegelt natürlich nicht die Ansicht der gesamten Jägerschaft wieder - aber abgedruckt in einem der größten fachspezifischen Medien im deutschsprachigen Raum kriegt es doch einen besonderen Nachgeschmack)

Dafür hättest du nicht recherschieren müssen, diese Fälle gibt es.. in deinem Beispiel, 270 Vorfälle seit 2010. Da sind Unfälle eingerechnet, die mit legalen Waffen passiert sind... aber außerhalb der Schützenvereine, zudem diesen Leuten sofort der Waffenschein und alle Waffen entzogen werden..

Oh du kanntest das eh?

No comment.

Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen großen Artikel in der Pirsch, man möge seinem Jagdhund doch ein Glöckchen an die Halsung machen, damit er im Getümmel nicht erschossen wird. Schließlich sei es ja üblich mal einfach so ins Gebüsch zu ballern wenn dort was raschelt -
Ich stelle mir gerade vor, ich muss ins Gebüsch zum Pinkeln.....

Oh du kanntest das eh?
Ja, natürlich sind solche Fälle bekannt. Oft Familienmitglieder die sich der Waffen zu Hause bedienen , Amokläufer etc..

Das hat aber nichts, absolut gar nichts, mit deiner Behauptung zu tun, dass in Schützenvereinen Sportschützen als Psychopathen unterwegs sind, die mit Vorsicht zu genießen sind...
Sind wichtigtuer, die das behaupten, weil keine Ahnung.....

Eh lustig, ich war über 30 Jahre Sportschütze und regelmässig in Sportschützenvereinen, aber mir ist kein Psychopath über den Weg gelaufen, der mit Vorsicht zu genießen war..

Aber du warst mal in einem Sportschützenverein und dir sind gleich zwei Psychopaten über den Weg gelaufen... 🙈

Zuletzt bearbeitet:
P.S.

Das ist das gleiche, als würde man Geschäfte die Messer verkaufen bzw deren Angestellte für die ganzen Messerattacken die täglich passieren, verantwortlich machen..

Zudem Messer jeder kaufen kann und die Besitzer nicht nachvollziehbar, wenn sie nicht auf frischer Tat gefasst werden..

Das sehe ich sehr skeptisch, weil keine Registrierung, wer täglich mit Messern auf die Menschheit losgelassen..

Eh lustig, ich war über 30 Jahre Sportschütze und regelmässig in Sportschützenvereinen, aber mir ist kein Psychopath über den Weg gelaufen, der mit Vorsicht zu genießen war..

Aber du warst mal in einem Sportschützenverein und dir sind gleich zwei Psychopaten über den Weg gelaufen... 🙈
Beides kann gleichzeitig wahr sein und widerspricht sich nicht. 🤷‍♀️

Beides kann gleichzeitig wahr sein und widerspricht sich nicht. 🤷‍♀️
Doch... der Widerspruch besteht schon darin, dass Psychopathen im Schützenverein ausgeschlossen werden und ganz sicher NICHT für Besucher mit Vorsicht zu genießen sind..

Hier hat überhaupt keiner eine Ahnung, wie es im Schützenverein zugeht, was da für Sicherheitsvorkehrungen bestehen, zudem solches Verhalten, ganz sicher nicht geduldet..
Und dann gleich zwei Psychopathen vor denen Besucher sich in acht nehmen müssen
... 🙈

Unfassbar, solche Behauptungen..

Ich glaube du interpretierst meine Formulierung "ich war ja mal in einem" in dem Sinn, dass ich einmal als Besucher dort war und daher natürlich keine Ahnung davon habe, bloß so eine girlie Angst vor Waffen und woke Angst vor Schützen. Oder so.

Mein Text:
Es gibt unter diesen Jägern schon auch sehr seltsame Typen, denen man lieber nicht begegnen möchte.

Ich hab den Verein nicht nur so mal besucht, sondern ich war 10 Jahre aktives Mitglied und hab zwei- dreimal die Woche dort trainiert, weil an Wettkämpfen teilgenommen. Ich besaß eine Luftpistole und eine Walther GSP .22 (für die anderen Mitleser: eine Kleinkaliber Sportpistole). Ich weiß durchaus wie es auf einem Schießstand zugeht.
Ist halt schon fast 30 Jahre her, dass ich das beim Umzug nach Wien beendet und beide Waffen verkauft hab.

.

Ich glaube du interpretierst meine Formulierung "ich war ja mal in einem" in dem Sinn, dass ich einmal als Besucher dort war und daher natürlich keine Ahnung davon habe, bloß so eine girlie Angst vor Waffen und woke Angst vor Schützen. Oder so.

Mein Text:

Ich hab den Verein nicht nur so mal besucht, sondern ich war 10 Jahre aktives Mitglied und hab zwei- dreimal die Woche dort trainiert, weil an Wettkämpfen teilgenommen. Ich besaß eine Luftpistole und eine Walther GSP .22 (für die anderen Mitleser: eine Kleinkaliber Sportpistole). Ich weiß durchaus wie es auf einem Schießstand zugeht.
Ist halt schon fast 30 Jahre her, dass ich das beim Umzug nach Wien beendet und beide Waffen verkauft hab.

Ich interpretiere schon richtig.. somit, schon klar....

vielleicht ist das aber in Österreich anders und Psychopathen haben unter ihren Sportschützen und der Aufsicht Narrenfreiheit, das kann ich natürlich nicht beurteilen..

Ja, ja, somit in Österreich möglich, dass Mitglieder bzw Psychopathen angst und schrecken unter ihren Schützen verbreiten..

Ich glaub dir nicht.. aber auch egal.. somit, viel spaß weiterhin...😘

Mein Text:

.
Nur z B in Deutschland

2019 Stephan Ernst, Mörder von Walter Lücke, Neonazi
2020 Tobis Rathjen, Anschlag Hanau, 9 Tote mit Migrationshintergrund, + eigene Mutter
2025 Mörder in Friedrichshall, 2 Tote

Alle 3 Männer Mitglieder in den jeweils ansässigen Schützenvereinen

Nur z B in Deutschland

2019 Stephan Ernst, Mörder von Walter Lücke, Neonazi
2020 Tobis Rathjen, Anschlag Hanau, 9 Tote mit Migrationshintergrund, + eigene Mutter
2025 Mörder in Friedrichshall, 2 Tote

Alle 3 Männer Mitglieder in den jeweils ansässigen Schützenvereinen

Ohje..
Es empfehlt sich, alle Beiträge zu lesen...🙈

Diese Vorfälle sind NICHT im Schützenverein sondern Außerhalb passiert..

Ein Schützenverein ist nicht mit einer Schießbude auf dem Rummelplatz zu vergleichen, wo Psychopathen im Schützenverein, trotz Aufsicht, angst und schrecken verbreiten..

Solche Psychopathen "Schützen" würden sofort disqualifiziert und Waffen wie Waffenschein wären weg..

Zudem kein Schützenverein ohne Aufsicht und strengen Vorgaben betrieben wird, die solches Verhalten dulden würden, weil das auch zur Folge hätte, dass der Schützenverein geschlossen wird....

Es sind einfach Märchen, dass, zudem gleich zwei Psychopathen, IN ihrem Schützenverein Angst und schrecken verbreiten..

Ja, natürlich sind solche Fälle bekannt. Oft Familienmitglieder die sich der Waffen zu Hause bedienen , Amokläufer etc..

Bereits geschrieben, dass solche Vorfälle bekannt, die haben aber nicht das geringste mit der Aussage von Brigie gemeinsam..

Der Psychopath, der sich IM Vereinsgebäude des Schützenvereins unter Beobachtung seiner Vereinskollegen noch gesittet benimmt und dann erst außerhalb, irgendwann, irgendwo, sein wahres Gesicht zeigt, ist und bleibt trotzdem ein Psychopath, der Mitglied IM Schützenverein ist.

Sehr richtig, Cato.

Auch die zwei in meinem Verein hielten sich im Verein an die Regeln. Man wusste aber, dass sie im privaten Umfeld ein ganz anderes Gesicht zeigten.
Aber solang es keine Anzeigen und keine Verurteilung gibt, und solang er sich im Verein korrekt verhält, gibt es auch keinen Grund für einen Ausschluss aus dem Verein. Das ist in D nicht anders als in Ö.

Und, Caro, ich sprach von Vorsicht, nicht von "Angst und Schrecken".
Angst ist ja nicht sehr hilfreich.
Vorsicht dagegen ist ein bewusst ruhiges, souveränes und deeskalierendes Verhalten.
Man begegnete den beiden eben mit höflicher Vorsicht und ließ sich auf keine nähere Bekanntschaft ein.

Der Psychopath, der sich IM Vereinsgebäude des Schützenvereins unter Beobachtung seiner Vereinskollegen noch gesittet benimmt und dann erst außerhalb, irgendwann, irgendwo, sein wahres Gesicht zeigt, ist und bleibt trotzdem ein Psychopath, der Mitglied IM Schützenverein ist.
Das ist in Deutschland nicht möglich, wenn jemand außerhalb des Vereins austickt, wird ihm sofort alles weggenommen, ich meine seine Waffen. Weil es doch eine Frage der Zeit ist, wann diese Person auch im Verein austickt. Da läuft sonst ganz gewaltig was schief. Sorry...

Sehr richtig, Cato.

Auch die zwei in meinem Verein hielten sich im Verein an die Regeln. Man wusste aber, dass sie im privaten Umfeld ein ganz anderes Gesicht zeigten.
Aber solang es keine Anzeigen und keine Verurteilung gibt, und solang er sich im Verein korrekt verhält, gibt es auch keinen Grund für einen Ausschluss aus dem Verein. Das ist in D nicht anders als in Ö.
Da gehört eine Strafanzeige gegen die zuständige Behörde, die es billigend in Kauf nimmt, wenn Menschen dadurch zu Schaden kommen. Warum hat denn keiner eine Anzeige gestellt? Auch Mitwisser werden dann zum Mittäter, weil ihnen bekannt war, was mit diesen Personen los ist. Ich glaube es ja wohl nicht, was ihr hier schreibt.

Caro du bist schon mehr wie verpeilt - Sorry...
Kein Mensch kann in Köpfe der Menschen sehen - nur vor den Kopf.
Und auch Menschen, die in einem Schützenverein sind - können austicken! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Meine Güte - was manche hier für einen Stumpfsinn verzapfen - und dann noch auf ihr Recht beharren und andere User als Lügner*in bezeichnen ...

Oben