Kürze den Hund, wenn er dir nun doch zu groß geworden ist oder wenn er doch kleiner ist als offensichtlich, gib ihn für den Transport in eine passende Tasche.

Ironie beiseite, Hundehalter wie du nerven die Allgemeinheit und schaden dem Ansehen aller Tierhalter, wenn sie für ihren Hund nichts ausgeben wollen, das Gejammer schadet doch nur der Sache der Tiere. Andererseits (habe ich hier im Forum schon öfter mal erwähnt), wenn jemand wirklich das Geld nicht hat und z.B. unverschuldet in Not geraten ist, dann sollte es einen Fond geben, der in Not geratene Halter und ihre Tiere rigoros unterstützt (ich selbst mache das privat, das alles sollte aber staatlich geregelt sein). Ansonsten gilt: einfach mal was einsparen auf der Menschenseite (Rauchen, Wurstsemmeln, Ausgehen usw., braucht man ja nicht unbedingt) und schon kann man sich für das geliebte Tier etwas mehr leisten. Wie gesagt, ich bin ansonsten für absolute Unterstützung durch den Staat, keiner sollte sein Tier schlecht halten müssen oder gar verlieren, weil er kein Geld mehr hat. Wie ist es bei dir, echte Not oder nur das übliche nervende Gemecker? (du klingst nach letzerem, aber ich kann mich ja auch irren) Sorry, aber im Wuff-Forum braucht es schon einmal etwas Gegenwind - denn sonst suhlt man sich hier in Betriebsblindheit, und das hilft den Tieren gar nicht. Haustiere müssen in das Zusammenleben aller integriert werden, vom Gefühl her und auch aus Vernunft. Im öffentlichen Verkehr einige Regeln einhalten, das geht doch relativ leicht, das hilft doch auch den Tieren, sie werden dann generell mehr akzeptiert. Im übrigen ist im Zweifelsfall nicht der Hund ein Schwarzfahrer, du bist es!