Hund alleine zuhause

Meine 3 bleiben auch daheim, 9-10h. Und es gibt keine Probleme, wenn ich komm freuen sie sich und dann ist ihre Zeit. Muss dazu sagen dass wir 2 große Zwinger haben und sie sich dain wirklich wohl fühlen. Reingemacht wird nicht, es ist ihr Wohnzimmer. Wenn ich gehe gibts ein Schweine Ohr, oder Ochsenziehmer und gut is, da wird nicht gewinselt oder gejault.
Im Winter bin ich immer zu Hause, da kommen sie aber auch öfters am Tag in ihr Wohnzimmer, da ich es nicht so gut finde wenn sie sich neben mir "fadisieren". Und herumliegen können sie dort auch. Wenn ich komm ist immer eine tolle Spielzeit oder ein Spatziergang.

ohne lulu gehen dazwischen? :confused::o

nein, es kam jemand zum mittags um mit ihm 1,5 std laufen zu gehen :)
aber es ist 1x im jahr eben die letzte dezember woche, wo
er wirklich zu kurz kommt :o

aber er durfte die meiste zeit zum sitter nach hause mit :-)
da er sich gut mit seinem rüden versteht, ging das ...

Ich frag mich immer wie die Leute das machen wenn sie Einkaufen gehen, zum Arzt, in ein Spital, am Abend ausgehen, in ein nobles Restaurant...

Ich hab letztens ein Paar kennengelernt deren Hund extreme Verlustängste hat (kommt aus Nitra). Wenn die Abends mal ausgehen wollen müssen die extra einen Hundesitter engagieren :eek: Also nix mit spontan mal weggehen, die müssen ihr Leben über Wochen im vorraus planen.
Was ist das bitte für ein Leben frag ich mich :confused:

Ein Hund sollte, zumindest für mich, auf jeden Fall alleine bleiben können. Schön wenn man das sehr seltene Privileg hat den Hund in die Arbeit nehmen zu können, aber trotz dessen sollte Alleinbleiben regelmäßig trainiert werden!

Ich hab letztens ein Paar kennengelernt deren Hund extreme Verlustängste hat (kommt aus Nitra). Wenn die Abends mal ausgehen wollen müssen die extra einen Hundesitter engagieren :eek: Also nix mit spontan mal weggehen, die müssen ihr Leben über Wochen im vorraus planen.

naja, warum nicht :confused: . wenn sie sich auf dieses leben einlassen
dann finde ich es toll., weil sich eben nicht viele menschen
so einschränken lassen wollen, durch ein hundeleben..
für mich wäre das auch nichts - aber hut ab vor menschen,
die sich auf " sowas " einlassen ..

naja, warum nicht :confused: . wenn sie sich auf dieses leben einlassen
dann finde ich es toll., weil sich eben nicht viele menschen
so einschränken lassen wollen, durch ein hundeleben..
für mich wäre das auch nichts - aber hut ab vor menschen,
die sich auf " sowas " einlassen ..

Ich finde es auch absolut toll und sehr bewundernswert!!!

Ich habe nur von mir gesprochen, für mich wäre das kein lebenswertes Leben mehr, mal ganz davon abgesehen dass es absolut unmöglich für uns wäre so zu Leben. Wir müssen beide Vollzeit arbeiten, müssen uns ums Kind kümmern (Kindergarten, exklusivzeit, Arzttermine usw. usf.), müssen Einkaufen und sind viel auf Achse usw. usf.
Hätte ich so einen Hund würde ich auf der Straße leben müssen weil ich nicht mehr Arbeiten könnte bzw. wen ich es doch tun würde hätte ich vermutlich bald die Delogierung im Postkasten, ich könnte nichts mehr mit meiner Tochter machen, könnte nie wieder Einkaufen gehen oder zum Arzt, könnte nie wieder Abends ausgehen... also wirklich Hut ab vor diesen Menschen!!!!

Wenn die Abends mal ausgehen wollen müssen die extra einen Hundesitter engagieren :eek: Also nix mit spontan mal weggehen, die müssen ihr Leben über Wochen im vorraus planen.
Also ich habe ein Kleinkind zuhause und da ist auch (leider :o) nix mehr mit "spontan", sondern da ist Organisation gefragt. Egal ob Hund oder Kind - man weiß ja schon vorher, worauf man sich einlässt. :)
Mein Hund kann übrigens hervorragend alleine bleiben, so wie es mein Kind eines Tages auch können wird. Aber alles zu seiner Zeit und bis dahin übe ich mich in Geduld und erfreue mich an meinen weltbesten aber sicher nicht perfekten Familienmitgliedern.:)

da fällt mir nur ein gefüllter kong ein, knabberzeug oder knochen würde ich - wenn der hund alleine ist - wegen verletzungsgefahr nicht geben!

Also wg Verletzungsgefahr hab ich bei meinen Hunden keine Angst nur Knochen halten höchstens 1-2 Stunden und die großen werden nach einer Zeit uninteressant, genau so ist es mit dem Kong so für 1-2 Stunden ok aber dann ????
Vielleicht hat ja jemand DIE Idee wollt einfach nur mal nachfragen :rolleyes::D

Bullmastiff82:
Also für mich war immer das Wichtigste, dass der Hund lernt "wenn ich alleine bin, dann ist Ruhephase angesagt". Also die wichtigste Beschäftigung für meinen Hund ist "Schlafen" und nicht irgendweine Animation in welcher Forum auch immer.:)

Alleine zu Hause bleiben können ist für mich das um und auf im Hundeleben, obwohl ich problemlos 2 oder 3 Hunde mit in die Arbeit nehmen kann.

Yuma bleibt tgl. 3 - 5 Stunden allein (im Büro schläft er leider nicht) und am WE abends wenn ich fortgehen mag. Ausgetestet habe ich es bis 7 Stunden.

Beschäftigung gibt es keine wenn ich nicht da bin.
Geübt hab ich es von Anfang an und er hat keine Probleme damit. Er schläft, stell nix an...Easy

Bei meiner Hündin funktionierte das genauso gut.

Bullmastiff82:
Also für mich war immer das Wichtigste, dass der Hund lernt "wenn ich alleine bin, dann ist Ruhephase angesagt". Also die wichtigste Beschäftigung für meinen Hund ist "Schlafen" und nicht irgendweine Animation in welcher Forum auch immer.:)

Da hast du sicher recht aber was machst du mit einem Hund der eben nicht schläft ?! :rolleyes:
Sondern jeden erdenklichen Blödsinn anstellt den es nur gibt .... nicht weil er nicht gefordert wird oder keinen Auslauf hat sondern weil er einfach so ist das er sehr gerne Blödsinn mnacht und einfach eine Beschäftigung braucht :cool:

garnicht- dann hat er in dieser zeit eben seine ruhephasen!

Ich muss noch dazu sagen das ich den Hund erst mit 1 ½ Jahren bekommen habe und er vorher nie alleine war und dann von heute auf Morgen ein halbes Jahr komplett allein , nur mit Pferden, also ich konnte ihm als Welpen gar nicht lernen alleine zu bleiben. Als ich ihn bekommen habe hab ich ihn auch nicht gleich alleine gelassen sondern es eben immer mehr gesteigert ... er hat aber trotzdem sehr viele Flausen im Kopf... er kommt auf Ideen die ich bei einem Hund noch nicht gesehen habe....:cool: ( nicht das es das nicht gibt ..) ich kenn eben nur brave Hunde :D

meine Beiden müssen auch 8 Stunden alleine durchhalten, Freitag nur 7 Stunden, allerdings heißt das auch für mich vor der Arbeit eine 3/4 Stunde mit den Hunden, wo alles drin ist, auch Ball spielen und nach der Arbeit, wird auch sofort mit den Hunden mind. 1 Stunde etwas unternommen. Früher habe ich, wie die Kleine noch jünger war, Küchenrolle mit Leckerli als Beschäftigung angeboten, wollen aber Beide nicht mehr ;).
Ein Fortgehen ohne Hundesitter unter der Woche ist bei mir auch nicht möglich, aber am WE darf ich mich schon bis zu 2 Stunden ohne Hundsis herumtreiben :D

Da ich studier bin ich zeitlich doch sehr flexibel u. Flash kann eigentlich überall hin mit, aber auch mein Bub ist öfter mal alleine zu Hause.
So kann es vorkommen das er wenn ich Übungen hab (und meine Eltern keine Zeit haben aufzupassen) er 10 h alleine daheim ist. Das hält er super gut durch u. in früh u. abend gibts halt dafür längere Spaziegänge u. "Hirnarbeit"

Außerdem hab ich festgestellt das es uns beiden guttut mal ein paar Stunden voneinander "getrennt" zu sein.

Beschäftigung kriegt er keine von mir. Er soll es als Erholungsphasen nutzen und außerdem ist mir zu gefährlich in mit Knochen od. ähnlichem alleine zu lassen. Kann ja sein das er sich verschluckt, was absplittert,...
Kong hat er bekommen als er noch kleiner war. Aber der den mittlerweile innerhalb von 5-10 min. leer hat :D kriegt er halt nix mehr.
Und sollte ich ihm doch mal ein Rinderohr od. was andere geben, legt er es in seinen Korb u. wartet mit dem Fressen bis ich wieder daheim bin *gg*.

lg

Da hast du sicher recht aber was machst du mit einem Hund der eben nicht schläft ?! :rolleyes:
Sondern jeden erdenklichen Blödsinn anstellt den es nur gibt .... nicht weil er nicht gefordert wird oder keinen Auslauf hat sondern weil er einfach so ist das er sehr gerne Blödsinn mnacht und einfach eine Beschäftigung braucht :cool:
Ich glaube eher, er KANN noch nicht (so lange) alleine bleiben.:)
Der Blödsinn, den dein Hund aufführt ist meiner Meinung nach nicht Ausdruck von "mir ist faaaaad", sondern "ich bin mit dem Alleinebleiben überfordert und suche mir ein Ventil".
Seine Geschichte spräche dafür.
Da hilft nur Training "zurück zum Start und Zeitfenster in kleinen Schritten aufbauen". Wenn du berufstätig bist, wird es wahrscheinlich anfänglich nicht ohne Sitter gehen.:o (So habe ich es damals bei meinem gemacht, der konnte auch nicht von jetzt auf gleich 6h alleine bleiben).

Ich arbeite nur Teilzeit. Das sind zwei bis vier Tage die Woche.

Freie Tage verbringe ich sowieso mit den Hunden gemeinsam; da gibts dann richtig Bewegung und Spaß bis zum Abwinken.

An Arbeitstagen machen wir in der Früh eine Runde; danach wollen sie wieder ins Bett (hab Langschläferhunde :D)
Zu Mittag fahr ich heim und geh noch eine Runde mit ihnen. Beim Weggehen gibts fast immer einen Kong, weil sie voll drauf abfahren, oder einen Ziemer o.ä.
Abends gibts dann die größte Runde des Tages mit Laufen und Arbeiten.
Teilweise gibts auch noch eine Lacki-Runde in der Nacht.

Bei Bedarf oder wenn ich mehrere Arbeitstage hab, kommt auch meine Mam oder meine beste Freundin und holt die Hunde raus.

Also am Stück sind sie nie länger als 5 Stunden allein. Wobei es sicher kein Problem für die beiden wäre.

Da wir die freien Tage gut nutzen, sind sie an den Arbeitstagen entsprechend zufrieden und genießen die Ruhephase.

Ich persönlich finde es wichtig, das sich Spaß/Training/Bewegung, .... und Ruhephasen die Waage halten.
Das klappt bei uns sehr gut und ich hab entsprechend ausgeglichene Hunde.

ich hab mir jetzt nicht alle 3 seiten durchgelesen, aber ich hab folgende meinung zum alleine bleiben:

wenn man berufstätig ist, müssen die hunde lernen alleine zu bleiben. ausser mit was zum knabbern würd ich sie auch nicht beschäftigen in meiner abwesenheit. ich würd ihnen den radio aufdrehen, stangerl geben und fertig. dies sind dann eben ihre ruhezeiten. natürlich vorher ordentlich eine große runde gehen.
allerdings würde ich hunde die im haus oder einer wohnung eingesperrt sind max. 6-6,5h alleine lassen. ich finde, da wo die besitzer mind. 8-10 std. ausser haus sind, sollte man in einen verlässlichen hundesitter investieren, der mittags einfach mal eine runde mit den hunden dreht.

bei hunden die jederzeit freigang haben, durch hundeklappe in den garten, hof ect., seh ich es nicht so eng, wenn sie tägl. 8 std. alleine bleiben müssen (ohne sitter), wenn davor ordentlich gassi gegangen wird und auch abends den hunden bewegung und kopfarbeit geboten wird.

wenn jemand tägl. ca. 10 std. ausser haus ist, keinen sitter hat oder möchte, dann finde ich es besser sich keinen hund zu halten :o

ich bin früher, als ich auch noch ca. 8 std. ausser haus war, immer in der mittagspause heimgefahren zu meinem hund ;)

Also ich habe ein Kleinkind zuhause und da ist auch (leider :o) nix mehr mit "spontan", sondern da ist Organisation gefragt. Egal ob Hund oder Kind - man weiß ja schon vorher, worauf man sich einlässt. :)
Mein Hund kann übrigens hervorragend alleine bleiben, so wie es mein Kind eines Tages auch können wird. Aber alles zu seiner Zeit und bis dahin übe ich mich in Geduld und erfreue mich an meinen weltbesten aber sicher nicht perfekten Familienmitgliedern.:)

Der Vergleich hinkt aber gewaltig... Mein kind kann ich überall hin mitnehmen, bis aufs nächtliche fortgehen halt. Aber da nimmt Sie meine Mutter auch gerne spontan über Nacht. Den hund nimmt uns aber niemand gern ab, erst nach ewig langem betteln... Davon mal abgesehen kann ich ihn auch nicht mal spontan überall mit hin nehmen.
Zumal sich das beim kind mit den Jahren ändert, ein hund bleibt aber so. Unsere wuzzn wurde 15 1/2 jahre... Gar kein Vergleich zum hund!

Oben