Hund alleine zuhause

HJM

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob und wie lange ihr euren Hund oder eure Hunde alleine zuhause lasst.

Ich wurde heute von einem anderen Hundehaltern ziemlich angemeckert,weil ich meinen Hund alleine zuhause lasse. Sie hat gemeint haben sie würden das ihrem Hund niemals antun, da der Hund unbedingt den ganzen Tag bei ihr sein will. Ich frage mich dann aber, ob das wirklich gut ist für die Hunde? Denn ganzen Tag beschäftigt zu werden und ständig in menschlicher Gesellschaft zu sein.... Ich stehe dazu meinen Hund auch alleine zuhause zu lassen- ich sehe das als Grenze, die ich setzte, denn schließlich soll ja mein Hund sich an mein Leben anpassen und nicht umgekehrt-es sind ja auch nicht alle Hundehalter im Stande a) den ganzen Tag für den Hund aufzuwenden (ich jedenfalls muss auch Geld verdienen) und b) den Hund mit zur Arbeit zu nehmen.
Für mich ist es aber selbstverständlich, die Zeit die ich dann zuhause bin aktiv mit dem Hund zu verbringen und nicht vorm Fernseher zu liegen mit dem Hund bei meinen Füßen.......

So, dass musste jetzt mal raus! :mad:
Bin gespannt auf eure Meinungen!!
 
Mein Mann ist immer zu Hause. Als wir beide noch gearbeitet haben, sind wir 10 Stunden außer Haus gewesen und da hätte ich keinen Hund genommen. Amber bleibt aber auch sehr brav alleine, wenn wir zum Heurigen gehen, einkaufen oder Besuche ohne Hund machen. Sie legt sich hin und schläft bis wir wieder zu Hause sind.
 
Obwohl meine Hunde (im Moment) sehr selten alleine sind (weil sie in der "Hundetagesstätte" bei meinen Eltern sind, wenn ich arbeiten bin) - sehe ich das genauso wie Du.
Der Große bleibt aber ohne Probleme 8-10 Stunden alleine, beim Kleinen sind wir gerade auf 3-4 Stunden ohne Probleme.
Ich find das enorm wichtig, dass sie das können und manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sie es hin und wieder auch brauchen.

Nicht unbedingt die Quantität sondern auch die Qualität der mit den Hunden verbrachten Zeit ist entscheidend.

Ich trau mich zu behaupten, dass genug Hunde die zwar 8 Stunden aufs Herrli/Frauli warten müssen, diese aber dann entsprechend die gemeinsame Zeit gestalten wenn sie da sind, glücklicher sind als viele andere, die zwar 24 Stunden ihre Besitzer zuhause haben, aber eigentlich nur "Mitläufer" sind.
Extremfälle und Ausnahmen gibt´s wie immer und überall.;)
 
ehrlich, ich bin ja nicht Geisel meiner Hunde.:cool:

meine 3 bleiben auch alleine zu Hause, früher mußten sie länger bleiben, da wir beide ganztags im Büro tätig waren, allerdings haben wir die Mittagspausen zu Hause verbracht, eben um die hunde zu beschäftigen.
(heute sind wir selbsständig)

unsere Hunde sind meistens dabei, Urlaube ohne sie gibt es nicht, allerdings gibt es Aktivitäten, bei denen ich auch mal ganz froh bin, daß ich diese auch mal hundefrei machen kann (sei es Essen gehen, Sport wie auch immer), deshalb war es mir von vornhinein wichtig, daß sie alleine bleiben können.
 
Wenn ich arbeiten bin, sind meine Hunde alleine zuhause....ohne Probleme ...und entspannt....:), je nach Dienst sind das bis zu 7 Stunden...

Es gibt sogar eine Studie, in der geschaut wurde, was Stress beim Hund erzeugt, was das Alleinesein betrifft...
heraus gekommen ist, das Hunde die ständig jemanden zuhause haben, gleich hinter den Hunden kamen, die lange alleine bleiben mussten, (10 Stunden), was den STresspegel betrifft, 6 Stunden war am Idealsten, weil da die Hunde gut entspannen können :)...also ruhig mal dem Hund eine Pause von seinen Menschen gönnen...

Natürlich muss der Hund es lernen und gilt für Hunde die kein Problem damit haben, alleine zu bleiben...
 
meine müssen auch bald wieder alleine bleiben... zumindest 32h/woche... wie sich das aufteilt weiss ich noch nicht, wird sich aber zeigen.
 
Ich denke es spielt auch noch ne Rolle, ob wirklich alleine, oder nur vom Menschen getrennt, aber der Rest ist auch noch anwesend, z.B. Zweithund, Katzen, o.ä.
 
Danke euch für eure Antworten!!

Da komm ich mir gleich nicht mehr wie ein Tierquäler vor!

Ich hab auch das Gefühl, dass mein Hund die Zeit die ich nicht im Haus bin genießt! Da er ja dann weiß, dass ich die Zeit, die wir gemeinsam haben, was interessantes unternehmen!

Ich hab das auch vom Welpenalter an geübt, das Alleinebleiben. Und die Zeit dann immer weiter gesteigert und es hat alles super geklappt!

Danke nochmal!!!
 
Mein Mann arbeitet von daheim aus, daher müssen sie nicht alleine sein - bzw. nur mal ne Stunde zum Einkaufen.

Vor meiner Ehe waren es 5-6 Stunden (danach konnte ich sie mit zur Arbeit nehmen) - das ist auch mein persönliches Maximum, das ich einem Hund zumuten wollen würde. Sowohl was das Allein-Sein betrifft, als auch im Hinblick aufs Lösen-Können.
 
Hallo!

Ich glaube auch, dass meine zwei ganz glücklich damit sind, wenn ich mal nicht da.
Bei uns variert es sehr wie lange sie pro Tag alleine sind. An manchen Tagen sind sie 2 an anderen 6 und ab und an auch mal 10 Stunden alleine.

Manchmal wenn ich nach hause komme habe ich den Eindruck als hätte ich die zwei mehr vermisst als sie mich ;)

LG
 
mein hund bleibt öfters tageweise alleine zuhause. aber es geht auch jemand nach 4 std. mit ihm gassi. er würde es wohl auch 8,9 std ohne äusserln aushalten, aber das möchte ich ihm nicht antun.

wenn der hund gewöhnt ist alleine zu bleiben und er sich im idealfall dazwischen lösen kann, sollte es kein problem sein. allerdings musst du dann deine freizeit nach dem büro zb. ausschliesslich dem hund widmen und ihm eine riesengrosse spaziergehrunde schenken :)
 
meiner ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.30h allein daheim.
Mittags kommt unsere Gassigeherin (Danke Petra, wir sind sehr froh, dass es dich gibt:)) und geht mit ihm ca. 1h. Ich denke nicht, dass er mit dem Alleinsein ein Problem hat, weil ich meine ganze Freizeit intensiv mit ihm verbringe und er dementsprechend ausgelastet ist.

Liebe Grüße
Karin
 
Fini bleibt auch ab und zu mal allein, wenn ich nicht länger als 5h weg bin, hauptsächlich wenn ich auf der Uni bin. Sonst kommt sie mit, ist bei meiner Familie oder beim Hundesitter.

Ich beschäftige mich nicht andauernd mit meinem Hund, wenn ich zu Hause bin und sie klebt auch nicht an mir, sondern schläft teilweise in einem anderen Stockwerk.
Allerdings wäre es ihr wohl wirklich lieber, wenn sie immer mit könnte. Sie findet allein sein doof, akzeptiert es aber :rolleyes:
 
mo-mi muss sie 6,5 std allein bleiben,
do 5,5
freitag 4,5.
samstag und sonntag meistens gar nicht.

geht nicht anders, wir sind arbeitende menschen...

:)

für mich persönlich sind aber 8 stunden die absolute höchstgrenze. alles was drüber ist, wird ne lösung gesucht..oder es findet eben nicht statt. hab keinen gassigeher.

die 8 std sind aber sehr sehr selten und da muss wirklich alles blöd zamkommen...

gesellschaft hat sie in form der 2 katzen, und hin und wieder der radio *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind auch alleine Zuhause, mal länger mal kürzer, mal allein zu zweit oder zu dritt. Ich schau schon drauf, dass es nicht länger als 8 - 9 h täglich sind und im Normalfall komm ich mittags heim um mit ihnen rauszugehen. Aber ja, Geld muss auch verdient werden und da nützt es halt mal nichts. Ich glaube auch, dass sie ganz froh sind wenn mal kein Mensch zuhause ist. Ein Hund kommt ja auch immer mit ins Büro.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass Hund auch mit hündischer Gesellschaft zufrieden ist und sich dann nicht alleine fühlt, zumindest meine.
 
Meine sind unter der Woche auch 6-7 Std/Tag alleine. Radio ist leise an, sie bekommen in der Früh, wenn ich weggehe was zum kauen oder den Kong (und könnens dann oft gar nicht erwarten, bis ich endlich abzische :D) und den restlichen VM wird geschlafen.
 
meine beiden ( 3,5 jahre und 5 monate) müssen auch alleine
bleiben, wenn ich einkaufen, kino, arbeiten,shoppen,ämter,arzt usw..gehe

ende dez. 14std tag bei der arbeit gehabt, auch da musste der
große zumindest ab und an durch- die kleine natürlich
nicht, da wie oben geschrieben 5 monate ist..

nur, zum kauen oder den kong bekommen sie nur, wenn ich
zuhause bin, da mir die gefahr ( verschlucken) zu hoch ist...:)
 
Es kommt immer drauf an ..
Ich würde es einem einzelhund nicht zumuten wollen 7 stunden alleine sein zu müssen .. bei zwei hunden sieht das schon anders aus ...

Trotzdem war ein mitgrund für meine berufsentscheidung damals, dass ich durch die selbstständigkeit die möglichkeit habe die hunde mit ins büro zu nehmen, wenn es sein muss bzw. sie nie länger als 5 stunden alleine lassen zu müssen ...
 
Ich arbeite von MO bis DO von 08:00 bis 17:00 Uhr und am FR von 08:00 bis 12:30 Uhr. An den langen Tagen hab ich 1h Mittagspause und da komm ich heim und geh mit meiner Hündin eine kleine Runde. Ich habe das große Glück dass ich nur 5min zufuß in die Arbeit brauche und daher die Fahrtzeit zur Arbeit wegfällt. Vor und nach der Arbeit wird meine Hündin gut ausgelastet, was natürlich anstrengend ist wenn man selber müde von der Arbeit kommt, aber das muss sein sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen. 8-9h sind für mich auch die Höchstgrenze. Meine Hündin schläft meistens wenn ich nicht da bin und hat auch kein Problem mit dem Alleinebleiben trotzdem wäre es ihr natürlich lieber sie wäre den ganzen Tag bei mir! Geht aber leider nicht! :(
 
Oben