Hund abgeben?

Hund abgeben?

• Kira (Mixhündin) hergeben

Stimmen: 2 4,0%
  • Shaki (Malihündin) hergeben

Stimmen: 2 4,0%
  • beide behalten

Stimmen: 46 92,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Resi schrieb:
Außerdem würde ich mal einen guten Tiertherapeuten holen, der die
Lebenssituation bei euch beobachtet und schaut welche Fehler ihr im
Rudel habt.
Das wird schwierig, weil sie sich ja meistens "normal" verhalten. Hatte vor dem Urlaub vier Monate überhaupt kein Problem, nichtmal ein geknurre oder so was :confused:
Meistens sind die Menschen unbewusst dran schuld, das es kracht, indem
sie gerecht sein wollen, was in einer Hundehierachie aber nicht klappen kann.
Jepp, das ist mir klar. Das Verhalten habe ich bereits im Februar 2004 grundlegend geändert. Seitdem hats auch besser geklappt, aber wie gesagt, ab und zu kracht es. Von Februar 2004 bis Oktober 2004 alle zwei Monate (fast auf den Tag genau :eek: ) und von Oktober 2004 bis 5. März 2005 war gar nix - und es wär wahrscheinlich auch nix gewesen, wenn wir nicht wieder auf Urlaub gefahren wären. Dort hat es nämlich auch den allerersten Streit mit Beißerei gegeben.

Ich möchte hier nichts behaupten, sondern nur das sagen was ich mir denke.
Rigo war wohl der rudelchef von deinen Hunden, da er jetzt nicht mehr da ist, versucht natürlich einer den Platz einzunehmen.
Ich möchte dir gerne meine Geschichte erzählen, liegt aber ein bisschen anders.
Als ich zu meiner Cockerhündin, eine Zweite dazu nahm war Sheila 18 Monate.
Jessy war ein schwaches Mädchen und aus Angst das sie nicht zu Kräften kommt kümmerten wir sich ein bisschen intensiver um sie.
Auch hatten wir damals noch nicht sehr viel Hundeerfahrung, was die Rangordnung betrifft.
Als sie ca ein halbes Jahr war begann es zwischen den beiden, das sie miteinander rauften. Sheila war schon kastriert und Jessy liessen wir mit einem dreiviertel jahr kastrieren. Ab diesen Zeitpunkt wurde es immer schlimmer.
Selbst wenn ich Sheila nur herbeirufen wollte, stand Jessy schon ganz angespannt da und wartete bis diese näher kam.
Es gab mindestens einen Kampf pro Tag, wobei Sheila die ruhigere war, und nur wenn sie nicht mehr ausweichen konnte, liess sie sich auf eine rauferei ein.
Mit der Zeit kam Sheila gar nicht mehr ins Wohnzimmer und wurde immer ruhiger.
In der zwischenzeit hatten wir sich natürlich auch erkundigt was wir tun können.Alle Ratschläge, die wir in die Tat umsetzten blieben ohne Erfolg.
Jessy wollte das ganze rudel übernehmen, sie versuchte sich auch mit zähne fletschen bei meiner Tochter durchzusetzen(hat aber nie gebissen)
Da die Rauferein nicht nachliessen und es auch zu Verletzungen unter den Hunden kam, musste ich einen Platz suchen, wo Jessy allein sein komnnte, also ohne Zweithund.
Gott sei dank, konnten wir sie gut unterbringen. Sie ist jetzt der alleinige Hund eines lieben Ehepaares, das wir kennen und wir auch losen Kontakt haben.
Mittlerweilen ist Jessy 5 Jahre alt, sehr eigensinnig, aber sie wird geliebt und gut gehalten.
Voriges jahr hat mir der neue Besitzer erzählt, das sie einen Hund in der Ortschaft haben mit dem Jessy gerne spielt. Eines Tages trafen die Hundebesitzer sich wieder und die beiden Hunde spielten, Jessys Herrchen streichelte den anderen , und seither verträgt sie sich nicht mehr mit dem anderen Hund, jedesmal wenn sie sich sehen, knurrt sie fürchterlich.
Wie gesagt ist ein bisschen eine andere Geschichte.

Hallo Angela!

für mich ist ganz klar-Kira ist die "Chefin" ;) im Hunderudel sind immer die Alten die, die Anführer sind-das erklärt auch, warum sich die Malihündin das Kopfauflegen gefallen läßt....die aber will ihren Rang sicher verbessern, und wird deswegen manchmal zum Streiten anfangen
vielleicht ist Kira auch nach dem Tod vom Rüden, mit ihrer Führungsrolle überfordert :confused: will aber doch nicht der Jüngeren das Feld überlassen - ist halt meine Einschätzung der Situation..

agilitytrainer schrieb:
für mich ist ganz klar-Kira ist die "Chefin"
Offensichtlich nicht ganz so klar :rolleyes: siehe PeCis Zitat:

PeCi schrieb:
kira ist ein angstscheißer, hat auch das sichere auftreten nicht wirklich
Unter der Annahme, daß beide Hündinnen gesund sind und keine Schmerzen bzw. körperliches Unwohlsein erdulden (aus welchem Grund auch immer) müssen, stellt sich die Geschichte für mich etwa so dar:

Durch das Ableben des Rüden entstand wohl ein Vakuum, daß (noch Shaki ist ja erst 3 Jahre alt) keine der beiden Hündinnen ausfüllen kann. Der Dobi ist noch zu jung, um da mitzuspielen. Ich schätze mal, daß durch die labile Situation in Angelas Hundegruppe die zwei Hündinnen erstmal prinzipiell und dann noch miteinander Streß haben, der bei verschiedenen Situationen eskaliert (Beispiel beengter Raum im Urlaub).

"Weitere Verdächtige" sind auch für mich die Hormone. Eine Kastration Shakis kann helfen, aber auch alles noch schlimmer machen. Da gibts wohl keine Garantie.

Und Angelas Verhalten (was genau, kann ich mit meinen derzeitigen Informationen nicht feststellen) dürfte ein weiteren Auslöser für Streitereien sein. Da die Vorfälle aber nur selten sind, ist es auch so gut wie unmöglich, die Entstehungsgeschichte zu beobachten.

Ein räumliches Trennen der Hündinnen ist eine mögliche Lösung, führt aber zwangsläufig zu "logistischen" Problemen und könnte die Hündinnen, die sich ja sonst gut verstehen, einander völlig entfremden

Resi schrieb:
Du musst dich aber auch mit dem Gedanken auseinander setzten, das wirklich nix hilft. Und du einen Hund abgeben musst.
Ich glaube nicht, daß dies eine echte Option für PeCi ist.

Resi schrieb:
Die Rangordnung des Hundes, den du als Chefin haben willst bestärken und wirklich ganz konsequent durchziehen, auch wenn es aus menschl. Sicht "gemein, grauslich und ungerecht" ist.Das gilt aber nicht nur beim Fressen geben, sondern auch beim durch die Türe gehen, hinlegen, spielen, streicheln, ist ziemlich hart (für den Menschen)
Ich bin gar nicht davon überzeugt, daß es sich um ein "Rangordnungsproblem" handelt. So einfach ist die Sache sicher nicht. Einen Hund in dieser Situation offensiv zu bevorzugen hat keinerlei Erfolgsgarantie! Im Gegenteil: ich glaube, daß dies zu einer Verschärfung der Situation führen wird. Wenn nämlich keiner der Hunde für eine "Führungsposition" geeignet ist, nützt Dir der ganze Schmafu gar nix, sondern verunsichert und streßt die Hunde nur noch mehr. Die brauchen kein Programm zur Rangeinweisung, sondern soziale Sicherheit und Ruhe. Da hat wohl PeCi als Hundehalterin ein mir noch nicht sichtbares - Defizit. (Nix für ungut Angela, is net bös gmeint :o :) )

Resi schrieb:
Außerdem würde ich mal einen guten Tiertherapeuten holen, der die Lebenssituation bei euch beobachtet und schaut welche Fehler ihr im Rudel habt.
Angela ist ja nicht erst seit gestern in der Hundeszene und hat wohl mehr drauf, als die meisten sogenannten Hundetherapeuten. Ich schätze mal, daß sie auf eine offensichtliche Lösung des Problems bereits selbst gekommen wäre.

Bisher habe ich aber auch noch keine echte Idee zur Lösung des Problems (außer dem Versuch, Shaki zu kastrieren). Ich werde noch mit Pascale (meine Freundin und Tierärztin) über die hormonelle Geschichte diskutieren. Vielleicht hat ja sie eine Idee.

LG und gute Nacht, Andy

Nun ich kenne weder Hund noch Hundehalter, kann aber nur noch mal
sagen, das es Hündinen gibt, die man nicht mehr zusammen halten kann,
und es wirklich schlimm enden kann, wenn man sie nicht konsequent trennt.

Ich sage kann.

Einen außenstehenden erfahrenen Hundemenschen zu holen, ist oft besser,
auch wenn man sich selber gut auskennt, den man betrachtet seine
eigenen Hunde mit ganz anderen Augen, als eine neutrale Person.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen.

Guten Morgen, Resi!

Resi schrieb:
Nun ich kenne weder Hund noch Hundehalter, kann aber nur noch mal sagen, das es Hündinen gibt, die man nicht mehr zusammen halten kann, und es wirklich schlimm enden kann, wenn man sie nicht konsequent trennt.
Ich sage kann.
Du hast ja recht. Das kommt natürlich vor. Aber so schlimm scheint mir PeCi's Situation noch lange nicht zu sein. :)

Resi schrieb:
Einen außenstehenden erfahrenen Hundemenschen zu holen, ist oft besser, auch wenn man sich selber gut auskennt, den man betrachtet seine eigenen Hunde mit ganz anderen Augen, als eine neutrale Person.
Stimmt natürlich auch. Ich wollte nur erklären, daß Angela selbst mehr als nur durchschnittliche Ahnung hat. Und die meisten der sogenannten Hundeflüsterer haben von Mehrhundehaltung sowieso keine Ahnung. Und kommen mit Ratschlägen wie "Rangeinweisung" - so wie sie es mal wo gelesen haben. :rolleyes:

Resi schrieb:
Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen.
Keineswegs. Warum auch?

LG, Andy

Resi schrieb:
Nun ich kenne weder Hund noch Hundehalter, kann aber nur noch mal
sagen, das es Hündinen gibt, die man nicht mehr zusammen halten kann,
und es wirklich schlimm enden kann, wenn man sie nicht konsequent trennt.

ich habe eine Freundin in D - sie hält FÜNF!!!!! Dalmatiner-Hündinnen
ganz problemlos- kleinere Rangeleien wird es schon ab und zu geben, aber ohne Verletzungen- auch dort ist die älteste Hündin die "Respektperson" unter den Hunden :D
ich denke die Rasse kann auch eine Rolle spielen :confused:
wobei es auch unter den Dalmis echte Giftnudeln geben kann ;)

@Helene

Guten Morgen auch Dir! :)

Sei mir net bös', aber es hilft Angela net wirklich, wenn man ihr Beispiele bringt, wo Mehrhundehaltung problemlos funktioniert. :(

(Nur als Anmerkung: Bei mir war die Älteste (Hexe) nie die "Chefin". Obwohl es kaum Spannungen gab und gibt, ist sie immer ein wenig abseits und macht den anderen Platz, wenn sie kommen. Und von der Anmerkung hat Angela übrigens auch nix.) ;)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
@Helene

Guten Morgen auch Dir! :)

Sei mir net bös', aber es hilft Angela net wirklich, wenn man ihr Beispiele bringt, wo Mehrhundehaltung problemlos funktioniert. :(

(Nur als Anmerkung: Bei mir war die Älteste (Hexe) nie die "Chefin". Obwohl es kaum Spannungen gab und gibt, ist sie immer ein wenig abseits und macht den anderen Platz, wenn sie kommen. Und von der Anmerkung hat Angela übrigens auch nix.) ;)

LG, Andy

ich habe ja Resi die Antwort gegeben, und nicht Angela :rolleyes:
zu Hexe -wenn sie aus dem Weg geht, oder Platz macht, muss das ja nicht gleich Unterwerfung bedeuten :o anscheinend benehmen sich Hunde doch viel besser untereinander wie wir annehmen-
wenn ich jemanden höflich Platz mache, heißt das ja auch nicht gleich ich bin dir hörig.... :D
Rudelführer haben es ja nicht notwendig sich zu streiten :D die werden respektiert.....und respektieren auch die anderen....

Zuletzt bearbeitet:
agilitytrainer schrieb:
zu Hexe
Rudelführer haben es ja nicht notwendig sich zu streiten :D die werden respektiert.....
Also: ich habe kein Rudel, sondern eine bunt zusammengewürfelte Hundegruppe. Da gibts auch keinen "Rudelführer" (und auch keinen "Gruppenführer", die gab's vor mehr als 60 Jahren), sondern 2 Menschen und 4 Hunde, die allesamt Gott sei Dank gut miteinander können, meist ganz entspannt sind und wenig Streß haben. That's it! :)

LG, Andy

agilitytrainer schrieb:
zu Hexe -wenn sie aus dem Weg geht, oder Platz macht, muss das ja nicht gleich Unterwerfung bedeuten :o anscheinend benehmen sich Hunde doch viel besser untereinander wie wir annehmen-.
Es heißt aber genauso wenig, daß sie jetzt die "Chefin" wäre. Das, was manche Leute unter Hunden als "Höflichkeit" und "Gutes Benehmen" bezeichnen, hängt von vielen Faktoren ab. Und nicht nur von der Erziehung.

agilitytrainer schrieb:
wenn ich jemanden höflich Platz mache, heißt das ja auch nicht gleich ich bin dir hörig.
I will eh' net, daß Du mir hörig bist.
8.gif

Und aus!

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Also: ich habe kein Rudel, sondern eine bunt zusammengewürfelte Hundegruppe. Da gibts auch keinen "Rudelführer" (und auch keinen "Gruppenführer", die gab's vor mehr als 60 Jahren), sondern 2 Menschen und 4 Hunde, die allesamt Gott sei Dank gut miteinander können, meist ganz entspannt sind und wenig Streß haben. That's it! :)

LG, Andy

Gott sei Dank! :) :D darum funktionierts auch- du "Wortklauber" verzeih meine schlechte Ausdrucksweise- einmal noch-bitte-

Danke euch allen für die Anregungen und Tipps. Zur Zeit liegen alle drei Hunde bei mir im Wohnzimmer und knabbern gemütlich an ihrer (Rinder-)Kopfhaut. Davor sind alle drei (ohne Beißkorb) nebeneinander vor der Tür zum Futterkammerl gesessen, da gabs kein Knurren, kein Haare aufstellen etc.
Hab mir schon überlegt, die Hunde den ganzen Tag zu füttern, da vertragen sie sich nämlich gut :p
Und das interessaten dabei: Kira und Shaki liegen wieder eng zusammenund wirken dabei auch noch entspannt - da versteh einer diese Weiber :confused:
Nach dem Fressen bekommen sie aber wie ihren Korb drauf, muss erst wieder Geld für den nächsten TA-Besuch sparen :)

@Andy: Es wäre super, wenn du noch mit deiner TÄ sprechen könntest wegen den Hormonen!! DANKE!

Als erstes möchte ich mich gleich entschuldigen, sollte ich etwas sagen, was schon hier vorgekommen ist. Aber da ich leider zur Zeit ziemlich viel um die Ohren habe, habe ich nicht alle Beiträge gelesen, sondern im großen und ganzen nur die von Peci.

Ich selbst lebe auch mich 4 HUnden in einem Haushalt und kann nur sagen, als der letzte dazu kam musste auch mal diskutiert werden wer der Chef ist. Am Anfang haben meine Freundin und ich noch STreitereien geschlichtet und geschaut, dass alles friedlich läuft. Aber da kam es dann immer wieder zu Spannungen. Vor allem mit dem Rüden, der bei seinen 3 Mädels wohl nicht so recht wusste wo er hingehört und aufgrund seiner Vorgeschichte auch nicht umbedingt sehr sozialkompeten war.
Erst als wir sie das mal austragen haben lassen, war die Grundsituation geklärt und es gibt Frieden. Zwischen durch gibt es schon "Diskussionen", aber nur "verbal".
AUs der Ferne ist es schwer zu sagen, wie schlimm die beiden wirklich raufen, aber vielleicht solltest du man sie ihren Machtkampf mal austragen lassen. So wie es für mich klingt vertragen sie sich ja grundsätzlich aber es ist halt schwer für sie, weil sie nicht wissen wer jetzt wirkich der Ranghöhre ist. AUch wenn ich nicht daran glaube, dass der Hundebesitzer wirklich ALphahund sein kein glaube ich schon, dass wenn mehrer Hunde zusammenleben es einfache eine Rangordnung geben muss. Sonst kennt sich kein Hund richtig aus und es kommt zu Problemen.
Vielleicht würde es allen helfen, wenn die beiden Damen sich untereinander ausmachen, wer die Stärkere ist (das Kopf auf die Schulter legen ist ja auch ein Zeichen von Dominanz). AUch wenn dir vorkommt, dass die Hündin, die an sich die Chefin wäre, dazu nicht geeignet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen beiden sie akzeptieren würden, wenn sie es nicht für richtig halten würden.
Das mit dem aktiv bevorzugen glaube ich auch nicht, dass es funktioniert. Ich glaube, das kann nur dann funktionieren, wenn man den Hund bevorzugt, der von den anderen schon als Rudelchef "ausgesucht" wurde.

Wie gesagt, aus der Ferne lässt sich die Situation schwer beurteilen, aber bei uns hat es halt so funktioniert, dass wir das die 4 unter sich ausmachen ahben lassen. Wobei es ja nur bei 2en wirklich Probleme gab.

Alles gute auf jeden Fall!

@tibetan
danke für dein ausführliches posting! wollte es die zwei eh schon mal "ausmachen" lassen, aber dann hab ich doch die panik, dass sie sich ernsthaft verletzen und dann überhaupt nicht mehr zusammen kommen dürfen.
wenn es so kleine streiterein mit dem rüden gibt, greife ich nicht ein, weils da nie wirklich ernst wird.
für's wirklich absolute trennen bin ich nämlich zu dämlich. erst heute sind die zwei wieder ohen beißkorb zusammen gekommen, weil kira noch aufs "verladen" ins auto gewartet hat und ich shaki schon in die einfahrt lassen hab. obwohls eine stressige situation war (wir fahren fort), haben sie sich nicht mal angeknurrt. hab also viel glück gehabt *ächz*. und weil ich zu dumm zum trennen bin, müssen die zwei weiber sich vertragen :)

Hallo PeCi,

ich wünsche dir viel, viel Geduld und alles Gute, dass sich die beiden doch irgendwann endgültig vertragen!!
Ich finde es schön, wenn Hunde ihr Leben mit Artgenossen teilen können und es wäre wirklich schade für euch alle, wenn es nicht funktioniert. Es gibt zwar Hunde, die einfach alleine sein wollen, aber meiner Erfahrung nach geht es dann überhaupt nicht und nicht nur ab und zu. Also kopf hoch und durchhalten. Vielleicht sind die beiden halt noch immer durcheinander durch den Tod ihres "Alphas".

LG Andrea

Hallo Andrea,
danke für deine Wünsche. Geduld hab ich ohne Ende ;) Wird schon wieder werden - hoffe ich jedenfalls. Aber zur Zeit gehts recht gut. Sind zwar beide mit Mauli, aber zumindest verlieren sie sich nicht aus den Augen!

Oben