Als erstes möchte ich mich gleich entschuldigen, sollte ich etwas sagen, was schon hier vorgekommen ist. Aber da ich leider zur Zeit ziemlich viel um die Ohren habe, habe ich nicht alle Beiträge gelesen, sondern im großen und ganzen nur die von Peci.
Ich selbst lebe auch mich 4 HUnden in einem Haushalt und kann nur sagen, als der letzte dazu kam musste auch mal diskutiert werden wer der Chef ist. Am Anfang haben meine Freundin und ich noch STreitereien geschlichtet und geschaut, dass alles friedlich läuft. Aber da kam es dann immer wieder zu Spannungen. Vor allem mit dem Rüden, der bei seinen 3 Mädels wohl nicht so recht wusste wo er hingehört und aufgrund seiner Vorgeschichte auch nicht umbedingt sehr sozialkompeten war.
Erst als wir sie das mal austragen haben lassen, war die Grundsituation geklärt und es gibt Frieden. Zwischen durch gibt es schon "Diskussionen", aber nur "verbal".
AUs der Ferne ist es schwer zu sagen, wie schlimm die beiden wirklich raufen, aber vielleicht solltest du man sie ihren Machtkampf mal austragen lassen. So wie es für mich klingt vertragen sie sich ja grundsätzlich aber es ist halt schwer für sie, weil sie nicht wissen wer jetzt wirkich der Ranghöhre ist. AUch wenn ich nicht daran glaube, dass der Hundebesitzer wirklich ALphahund sein kein glaube ich schon, dass wenn mehrer Hunde zusammenleben es einfache eine Rangordnung geben muss. Sonst kennt sich kein Hund richtig aus und es kommt zu Problemen.
Vielleicht würde es allen helfen, wenn die beiden Damen sich untereinander ausmachen, wer die Stärkere ist (das Kopf auf die Schulter legen ist ja auch ein Zeichen von Dominanz). AUch wenn dir vorkommt, dass die Hündin, die an sich die Chefin wäre, dazu nicht geeignet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen beiden sie akzeptieren würden, wenn sie es nicht für richtig halten würden.
Das mit dem aktiv bevorzugen glaube ich auch nicht, dass es funktioniert. Ich glaube, das kann nur dann funktionieren, wenn man den Hund bevorzugt, der von den anderen schon als Rudelchef "ausgesucht" wurde.
Wie gesagt, aus der Ferne lässt sich die Situation schwer beurteilen, aber bei uns hat es halt so funktioniert, dass wir das die 4 unter sich ausmachen ahben lassen. Wobei es ja nur bei 2en wirklich Probleme gab.
Alles gute auf jeden Fall!