Hühner - wo kaufen?

Rotzpippen88

Super Knochen
Da unsre Pipihendln nun langsam immer weniger werden (Altersschwäche), sind wir auf der Suche nach neuen. Unseren alten Hühnerzüchter gibt's nämlich nicht mehr...

Woher bekommt man die bzw. woher sollte man sie nehmen? Ich hab mir jetzt im Internet verschiedene Geflügelzuchten angesehen, da sitzen viele Hühner in ewig langen Reihen, eins neben dem andren *grusl*

Wir suchen junge Legehühner in braun, die Rasse ist egal, sie sollten robust sein, da wir im Gebirge wohnen :D Im Raum St.Pölten, Krems, Scheibbs.

Vlt. weiß hier ja jemand etwas dazu...

Es gibt immer wieder Befreiungsaktionen von Legehennen - die kann man dann um 2 Euro oder so freikaufen. Da lief "neulich" wieder eine, weiß aber nicht, ob die nicht schon vorbei ist.
Naja... wenn sie nicht freigekauft werden, werden sie für die Suppe getötet... :(

Wäre das denn eine Option?

Grundsätzlich schon, denk ich. Ich hab absolut keine Erfahrung damit, da wir früher unsre Hühner von einem bekannten Bauern bekommen haben.

Sind diese Hühner denn gesund? Von wo werden die frei gekauft? Gibt's da ne Kontaktperson dazu? Viele, viele Fragen, aber wie gesagt, ich hab damit so überhaupt keine Erfahrungen. :o

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so freigekaufte Legehennen robust und wetterfest sind?
Es gibt da doch sicher auch so Züchterverbände, wo auch Liebhaber vertreten sind, oder? In Tulln auf der Hundeausstellung gibt es immer eine Halle mit so Getier;)

Grundsätzlich schon, denk ich. Ich hab absolut keine Erfahrung damit, da wir früher unsre Hühner von einem bekannten Bauern bekommen haben.

Sind diese Hühner denn gesund? Von wo werden die frei gekauft? Gibt's da ne Kontaktperson dazu? Viele, viele Fragen, aber wie gesagt, ich hab damit so überhaupt keine Erfahrungen. :o
Hm ich hab sowas noch nie gemacht. Ich les nur immer wieder von solchen Aktionen. Neulich erst wieder über willhaben.

Gesund sind sie, ja. Die Federn müssen nur oft nachwachsen.
Sie werden von Legefabriken freigekauft.
Kontaktpersonen gibts immer wieder mal.

Ich bekomm diese Aktionen auch nur übers Netz mit und find sie grundsätzlich gut. Näheres kann ich dir dazu nur leider nicht sagen.. wär halt ein wenig mit dem Tierschutzgedanken dabei :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so freigekaufte Legehennen robust und wetterfest sind?
Es gibt da doch sicher auch so Züchterverbände, wo auch Liebhaber vertreten sind, oder? In Tulln auf der Hundeausstellung gibt es immer eine Halle mit so Getier;)

Ahja Tulln is eine gute Idee, da könnt ich mal nachfragen (wenn auch für heuer schon relativ spät). Bei Zuchtverbänden bin ich grad, da gibt's ja hundert Rassen, Farben... ich will bloß ein paar braune Hendln :D

http://gefluegelhof-hela.at

Ich kenne zwar nur die Homepage, könnte mir aber vorstellen, dass du dort wenigstens beraten werden kannst. :)

Danke dir, die hab ich auch schon gefunden und grad am Mail schreiben...

Die Kleintierzüchter in Tulln haben monatlich (glaub ich halt, derschlag mich jetzt nicht, wenn das Intervall net stimmt :o ) Kleintiermarkt - da könntest du ev. auch fündig werden. :)

Hm ich hab sowas noch nie gemacht. Ich les nur immer wieder von solchen Aktionen. Neulich erst wieder über willhaben.

Gesund sind sie, ja. Die Federn müssen nur oft nachwachsen.
Sie werden von Legefabriken freigekauft.
Kontaktpersonen gibts immer wieder mal.

Ich bekomm diese Aktionen auch nur übers Netz mit und find sie grundsätzlich gut. Näheres kann ich dir dazu nur leider nicht sagen.. wär halt ein wenig mit dem Tierschutzgedanken dabei :)

Ich hab noch nie davon gehört :o Ich werd mich da mal umhören... Robust sollen sie insofern sein, da wir mitten in'd Berg wohnen.

Mh ich denk daran kann man sie gewöhnen? Die Tiere sind (soweit ich das mitbekommen habe) 1-1,5 Jahre alt. Vielleicht find ich das Inserat von neulich nochmals...

Ich hab grad aus der Stmk BIO-Legehühner aus so einer Aktion bekommen. Da wurden 900 Stk vermittelt. Wie alt sie sind weiß ich nicht genau, aber glaub 18 Mon. Die Vermittler haben von dort schon mind. einmal welche vermittelt und die legen angebl. noch immer und die wären dann ja rechnerisch schon 36 Mon = 3 Jahre!

Hab ja schon paar Mal aus so Aktionen Hühner genommen - so schöne wie die hab ich aber noch nie gehabt. Gut genährt, volle Federn (braun mit weisslichem Schwanz, relativ großer Kamm). Waren Freilandhühner und sollten es auch weiter sein dürfen. Preis Euro 2,--

Ich glaub 90 Stk wären noch zu haben, Abholung 22. Bezirk, im EKZ vis a vis Hornbach (wenn es klappt)

Soll ich fragen? Wenn ja: wieviele?

3 Jahre ist aber schon recht alt, oder? Unsre hören da schon zum legen auf... So hört sich's gut an, aber wenn wir dann 20 Hühner haben und keine Eier ist's halt auch nicht Sinn der Sache :o

Ich hab grad aus der Stmk BIO-Legehühner aus so einer Aktion bekommen. Da wurden 900 Stk vermittelt. Wie alt sie sind weiß ich nicht genau, aber glaub 18 Mon.

Die Vermittler haben von dort schon mind. einmal welche vermittelt und die legen angebl. noch immer und die wären dann ja rechnerisch schon 36 Mon = 3 Jahre!

Alles klar? :o

Edit: wegen Transport bis Stockerau kann ich ev. helfen!

Zuletzt bearbeitet:
18 Monate sind eh schon 1,5 Jahre, dh. du hast 1,5 Jahre dann Eier... Muss das mit meinen Eltern besprechen. Und Stockerau ist auch 2 Stunden Fahrt. Aber danke mal für deinen Beitrag!

Naja, ich rechne so:

man kriegt sie mit 1,5 und hat durchschnittlich ca. jeden 2 Tag ein Ei bis ca. 3 Jahre, also wieder 1, 5 Jahre
Dann halt abnehmend, bis sie an Alterschwäche mit 4, 5 oder 6 J sterben.

Da aber auch nicht alle das Endalter erreichen, ersetzt man die wieder mit 1,5jährigen.

Frage:
Wieviele Eier brauchen Deine Eltern pro Woche?
Daraus würd ich rückrechnen, wieviele Hühner zw. 1,5 und 3 J notwendig sind.

Bei diesen BIO Hühnern aus der vorigen Rettung (also die jetzt 3jährigen) sollen angeblich die meisten noch fast jeden Tag legen.....

Ich hab da ja ein anderes Problem: ich ersticke bald in Eiern! :o Meine Enten legen volles Programm.....

Wegen des Transportes: da wird sich sicher eine Lösung finden. Frag mal, ob und wieviele. Dann frag ich ob sie noch leben und dann machen wir uns über den Transport Gedanken!

Hab jetzt bissi gerechnet:

Wenn Du alle 18 Monate 10 Hühner mit 18 Monaten nimmst, hast Du nach 3 x den Turnus durch, und jeweils
10, Hühner, die zw. 1,5 und 3 J sind,
10, die zw. 3 und 4,5 und
X, die zw. 4,5 und RBB sind.

1,5 bis 3 J = 35 Eier pro Woche (durchschnittlich)
3 bis 4,5 J = 15 - 20 Eier pro Woche (durchschnittlich)
4,5 bis RBB = unbekannt
wäre eine Summe von 50 - 55 Eiern pro Woche

Deine alten, die jetzt wegsterben, wieviel legen die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine guten Erfahrungen mit Legehennen gemacht - die legen in der ersten Zeit wie die blöden, und total schnell ist der Körper ausgelaugt, sie werden krank und mager und leben nicht lange :(
Trotz Tierschutzgedanken, das ist ja nicht Sinn der Sache wenn man Eier möchte, und auch die Tiere tun mir irre leid. Ich hatte bei keiner Henne das Gefühl ihr einen Gefallen getan zu haben :(

Ganz toll finde ich alte, robuste (und oft sogar vom aussterben bedrohte!) Rassen - die legen zwar nicht so viel, dafür aber viel viel länger und sind auch sehr gesund - zum Beispiel Altsteirer!
Züchter weiß ich leider keinen, wir sind zu einem Bauern gefahren wo wir welche gesehen haben und haben uns befruchtete Eier geholt, die eine unserer Hennen dann ausgebrütet und aufgezogen hat.
Habt´s auch Interesse an einem Hahn? Da wüsste ich nämlich welche die ein schönes Platzerl suchen wo sie nicht im Kochtopf landen, Amrock - Altsteirer Mischlinge ;)

Altsteirer! :eek: *umkipp*

Ich sag nur: Flugfähige Hendeln mit extremem Bruttrieb. Nienienie hab ich Eier gefunden (8 ha Grund mit verdammt vielen Versteckmöglichkeiten), dafür sind ständig irgenwo Hendeln mit Küken aufgetaucht.

Und einmal bin ich in der Früh raus zum Pferde füttern, da hat es aus der Dachrinne Küken geregnet. 13 an der Zahl.

Würd ich nie wieder nehmen. Die einzige Möglichkeit, wäre Volierenhaltung. Aber ich mag keine Vögel einsperren. :o

Da müssen wir aber besonders friedliche Exemplare haben, sie fliegen nicht und legen die Eier in die Nester :p :D
Und unsere Hühner laufen auch frei rum :)

Habt´s auch Interesse an einem Hahn? Da wüsste ich nämlich welche die ein schönes Platzerl suchen wo sie nicht im Kochtopf landen, Amrock - Altsteirer Mischlinge ;)

Nein! Wir haben einen und der akzeptiert keine andren, so lieb er zu uns Menschen und seinen Weibsnan ist, aber andre Hähne würd er töten... Es gibt nur einen Chef und das is er! :D

Unsre Seidenhühner leben mit 4 Hähnen, die verstehen sich prima, aber die sind eh genug...

@Altsteirer: Hatten wir auch mal zwei, sind zwar wuuuunderschön, aber taugen tun's mir auch nicht wirklich, genauso die Sulmtaler, mit denen werd ich auch nicht warm...

@Mela: Das Problem ist, es gibt bei uns in der Nähe nirgends mehr Bauern mit Hühnern und wenn's welche haben, dann keine zum hergeben. Weißt du (oder Martina) welche bei euch drüben?

Ich schau dir morgen in der Arbeit, da find ich sicher ein paar Adressen :)

Kennst Amrock? Die find ich auch sehr schön, und sie legen auch brav.

Oben