Hühner halten

Interessant, was für Persönlichkeiten... jede ist anders - es kann aber auch nur eine die Chefin sein...
 
Gestern: Ich lese einen Krimi, Berlin 1920. Zu Beginn etwas Milieuschilderung, recht interessant. Und dann dieser Satz:
"Auf freiem Feld führte jemand ein halbes Dutzend angeleinter Hühner zur Futtersuche aus."

Wie, was?? Hühner kann man anleinen? Hat man das tatsächlich gemacht??

Man hat nicht nur, man macht es noch immer. Tasächlich. (Artikel ist auf Deutsch)
 
Tatsächlich möglich, aber nur mit Vollausrüstung mit Helm und Warnweste :ROFLMAO:

die Warnweste war usprünglich mal ein Aprilscherz auf einer Hühnerseite, aber die Nachfrage war da und deswegen .......
die Helme waren als Schutz für Zuchthennen gedacht, hat sich aber nicht bewährt

Aber weil Hühner als Kuscheltiere jetzt in sind, gibt es alles - die armen Hühner - die möchten nicht spazieren gehen, sondern scharren und picken in einem großen Auslauf (für jedes Huhn 8qm sind die unterste Grenze)und wenn sie ohne Deckung längere Strecken laufen müssen, dann ist das Stress pur - aber Hauptsache der Mensch ist glücklich - also der, der es kauft und der, der es verkauft *seufz*
 
Ich war ja fassungslos dass das überhaupt möglich ist, und hab zuerst gedacht, der Krimi-Autor müsse einem Hoax aufgesessen sein.

Und dann, nachdem ich den Artikel gelesen hatte, hab ich mir auch gedacht "den Hühnern kann das nicht gefallen, so ohne jede Deckung..."

Aber offenbar ist das auch nicht so einfach und die meisten Hühner wehren sich da doch recht entschieden dagegen.
 
In Graz findet gerade ein Prozess gegen zwei Hühnerzüchter, Vater und Sohn, statt, erzählt mir der Fernseher im Nebenraum.

Find aber auch das Spazierengehen mit einem einzelnen Hendl nicht artgerecht.
 
Unsere Nachbarn haben Hühner. Wir kaufen unsere Eier immer bei Ihnen.
Die laufen im Garten rum, essen Würmer und andere Insekten, sowie hochwertiges Futter.
Nicht nur iwelche Körner wie in den Legefarmen. Ich denke dass die Ei-Qualität daher auch viel viel besser ist als von konventionellen Eiern. Und auch das Eigelb ist viel dunkler und wie ich finde leckerer. Einfach wie es sich in der Natur gehört.
Ist wirklich eine super Sache eigen Hühner. Auch Kartoffelschalen, Spaghetti und andere Reste werden da immer verarbeitet. Die fressen wirklich alles. Ganz ganz tolle Sache.
 
Ich stell das Bild meiner D'Scheffin hier mal zur allgemeinen Verfügung rein - wer möchte darf es gerne runterladen und weiterverwenden ;) Weil ich finde sie soooooooo hübsch, mein altes Mädchen


20240309_172855.jpg


20240309_165700.jpg und das letzte Gooook! über die kleinen Osterglocken ist noch nicht gefallen - die haben sie in den letzten Jahren nicht gekriegt, weil das immer Sockes Platz war, da haben sie sich nicht ran getraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen Hähnen die ich hatte war der allererste einer der Schönsten, der lebt jetzt bei einer Nachbarin und zwei Nachzuchten von vor 2 Jahren.

Der jetzige ist okay 🤷🏻 halt nichts besonderes und mit dem endet die Linie wenn ich einen Platz gefunden hab für ihn. Dann nie wieder eigene Nachzuchten.
 
Hunde und Hühner auf gemeinsamer Diebestour. 🫣 Dreht man denen nur einmal den Rücken zu machen die irgendeinen Unfug.

War ich gerade Kompost holen, da fühlen sich Supernova und Yoda unbeobachtet und klauen in der Gartenhütte ein Päckchen mit Meisenknödeln und einem Nußsäckchen. Das meine Eltern da deponiert hatten.
Haben das in den Garten geschleppt und aufgerissen. Als ich mit der Schubkarre zurück kam, standen die beiden Hunde, zusammen mit 5 Hühnern, da und haben gemeinsam die Beute gefuttert.
 
Oben