Hündin von anderem Hund attackiert

maggie28

Anfänger Knochen
Hallo!

Wie verhaltet ihr euch in solch einer Situation?

Ich wollte heute mit meiner Hündin auf den Feldweg "Futterbeuteltraining" machen. Bin noch nicht einmal 10 Meter von daheim weg, kommt ein großer, schwarzer Hund aus einem Hof heraus. (Ich hab den Hund noch NIE in meinem Leben gesehen.. ich vermute, diese arme Hundeseele ist die meiste Zeit daheim im Hof eingesperrt) :mad:
Stürmt auf meine zu, meine Hündin quietscht und er macht sich recht stark und will auf sie hinbeißen.:eek: Ich schnapp meine (Sie ist an der Leine, 25 kg) stell mich vor Sie hin und schrei den Hund an, dass mich sicher die ganze Ortschaft gehört hat, und mir der Hals jetzt noch weh tut! :eek:

Meine Hündin hat den Schwanz bis zum Hals vorgezogen, zieht an der Leine, der will mir nach, ich schrei nochmal lauthals "schleich dich!!!" und geh wieder heim.

Wie verhält man sich "richtig" in so einer Situation?? Der Schwarze hat mich dann angschaut - so quasi - is die jetzt schon komplett deppert geworden?? :confused: Aber ich lass meinen Hund sicher NICHT beißen!! Ich ärgere mich auch immer über "solche" Leute, die sich einen Hund nehmen, und ihn nicht erziehen, sozialisieren usw.

Danke für eure Antworten LG
 
Bin kein Fachmensch, aber für mich liest es sich richtig, wie du in der Situation gehandelt hast. Immerhin ist nichts passiert. Heißt aber nicht, dass es das nächste Mal auch so ausgeht. Kennst du die Besitzer? Ich würde mit denen jetzt noch zusätzlich Kontakt aufnehmen und wenn es irgendwie machbar ist in nächster Zeit diesen Weg meiden (nicht beim Hof vorbei, wo der Hund herkommt).
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin noch immer fertig :( Das geht soo schnell, weit und breit kein Besitzer und ich steh da und kann mich abgfrettn.
Den Weg werde ich auf alle Fälle für länger meiden.
LG
 
Hat ja funktioniert, somit passt es!

....und so ein bitterböses tiefes, kräftig-brummendes "schleeeeiiiich di" haben schon ein paar Hunde von mir zu hören bekommen ;)
 
Also ich find es super, wie du reagiert hast! Ich glaube anders geht es auch garnicht - besser gleich was tun anstatt abzuwarten, ob was passiert oder nicht... und immerhin ist ja keiner - außer deinem armen hals *ggg* - zu Schaden gekommen... Respekt jedenfalls, ich weiß nicht, ob ich mich das so trauen würde, wenn ein großer, schwarzer, fremder Hund auf mich und meinen Wuschl-Mischling-Mittlgroß-Hund zurennt... Respekt! :)

PS: Wo bist Du denn spazieren gegangen, nur damit ich weiß, wo ich in nächster Zeit NICHT hingeh *g*...
 
Also ich find es super, wie du reagiert hast! Ich glaube anders geht es auch garnicht - besser gleich was tun anstatt abzuwarten, ob was passiert oder nicht... und immerhin ist ja keiner - außer deinem armen hals *ggg* - zu Schaden gekommen... Respekt jedenfalls, ich weiß nicht, ob ich mich das so trauen würde, wenn ein großer, schwarzer, fremder Hund auf mich und meinen Wuschl-Mischling-Mittlgroß-Hund zurennt... Respekt! :)

PS: Wo bist Du denn spazieren gegangen, nur damit ich weiß, wo ich in nächster Zeit NICHT hingeh *g*...

Danke :D Ja, mein Hals tut mir noch immer weh ;) Hab die Stimmbänder ordentlich durchgeputzt heute :rolleyes:
Naja, in der "Not" würdest das sicher auch machen.. bevor dein - Zitat "Wuschl-Mischling-Mittlgroß-Hund " gebissen wird
LG
 
ja, so reagiere ich auch! dazwischen gehen, meinen hund hinter mich rufen, angreifer ablaffen mit tiefer grollender stimme. ich sag meist nur "ab"! mit wegweisender handbewegung dazu. nützt zwar net immer, aber meistens, vor allem, wenn ich noch knurre dazu:D.
nö, hast eh richtig reagiert, find ich.
 
Hast super gemacht.

Ich mach das auch so. Ich bau mich von der körpersprache richtig auf so richtig drohend und dann kommt der urplärer (text is egal) hauptsache es klingt wirklich monströsböse :D
Nächste Steiergung mit dem Fuß aufstampfen und noch einen Plärer machen.

Aber vorsicht, kommt auch auf den gegenüberstehenden Hund an: net dass der Hund dann auf dich losgeht. Kannst net mit jedem Hund so machen. :eek:

Im Normalfall reicht es aber aus. :)
 
Ich hab das auch schon öfter so gemacht, wenn ein anderer Hund meinte, er müsse meine angehen... Entweder schrei ich "Schleich dich!" oder "Hau ab!".. je nachdem, was mir grad einfällt. Bis dato hat sich nur ein Hund dann getraut mich anzuknurren - und da wurd ich SOWAS von wütend, dass ich den am liebsten gefressen hätte und hab ihn nur angeschrien so laut ich konnte "JETZT MARSCHIER! SONST FRISS I DI AUF ! DES SCHWÖR I DA" .... Paaaaaaaah!!!! Danach hab ich erst gemerkt wie leichtsinnig das war, und gezittert hab ich.. huch... aber ich war soooooo wütend, ich hatte echt große Probleme damit, mich nicht auf den Hund zu stürzen, so sauer war ich... steht der da und traut sich noch mich anzuknurren, wenn ich eh scho eindeutig sag, dass er abhauen soll... und meine Hündin hinter mir... das war wie ein Blackout.

Trotzdem glaube ich, dass ichs wieder tun würde ... da hat man einfach keine Zeit großartig nachzudenken ... Und ja auch keine große Auswahlmöglichkeit.. Was bleibt schon? Stellen oder rennen. Beim wegrennen verliert man sicher ... :eek:
 
Hi

Das selbe hab ich auch schon machen müssen. ich war nur so blöd und hab meine hündin auch noch hochgehoben :eek:
Zum glück lies sich der Dobermann durchs anbrüllen beeindrucken sonst hätt ich ein ernsthaftes problem gehabt- so im nachhinein..
Besitzer war nat. weit und breit keiner.

Einmal hab ich die leine fallen lassen als ein Collie so auf sie zugeschossen ist- leider hat sich die leine dann unter nem autoreifen verfangen und meine konnte gar nimmer weg- zum glück hat sich der besitzer dann bequemt seinen hund doch zurück zu rufen..:rolleyes:

Ein anderes mal hang ein staff schon an ihrem hals so schnell konnte ich nicht schauen (ich hab den hund net gesehen und der besitzer uns auch net-sonst war der hund immer an der leine weil man wußte das er keine mädls mag)
Da bin ich nur daneben gestanden und hab warten müssen bis der besitzer seinen hund wieder von meinem gepflückt hat..

Ganz ehrlich? ich weiß nicht wie man richtig reagiert.
Aber ich glaub wenn die zeit dazu ist würd ich jetzt meinen hund hinter mich bringen und den anderen niederbrüllen..

lg
 
A Labi-Rüde hat mal versucht auf meinem Rotti-Rüden aufzureiten :eek:

In der Not und Verzeiflung is mir nix besseres eingefallen als dem Labi-Rüden die Hinterbeine wegzutreten, so dass er umgefallen is.

Mir war angst und bange, hätte sich meiner angefangen zu wehren und des wäre sicherlich gleich passiert, hätte es für den Labi finster ausgeschaut und a Rotti mehr wäre als Killerbestie in der Zeitung gestanden (obwohl meiner angeleint war und der andere Hund aus einem Privatgrundstück mit offenem Tor "gegenüber einer Volksschule" rausgelaufen kam.)

Nach einem wilden Prüller hat sich der Labi dann verzogen. Aber i hab gezittert, des war net mehr schön...
 
Also bei solchen Geschichten kriegt man richtig Angst vor dem Spazierengehen! Warum passieren dauernd solche Sachen? Wie kann man einen Hund nicht an der Leine führen, wenn man weiß, dass er "keine Mädls mag" - ich mein, die können überall und plötzlich auftauchen, wenn ich als Halter also weiß, dass er nicht gerade gut verträglich ist, dann muss ich ihn eben an der Leine führen, und wenns eine Flex is - aber Leine wenigstens...

Und warum gibts so viele Leut, die garned merken, wenn ihr Hund abhaut und sich zum Beispiel auf einen Rotti schwingt *ggg* - ich mein, haben die keine Angst um ihren Hund? Der Rotti hätt sich nur verteidigt - und dann wär die Gschicht mit den SOKAs von vorn losgegangen... *puhhh*

Liebe Hundehalter - können wir hier nicht einfach einen Thread gründen, bei dem jeder eine schriftliche Bestätigung abgeben muss, dass er sich ab sofort vorbildlich um seinen Hund kümmern wird???

Warum geht das nicht? Das HH-Leben und auch das H-Leben :) wäre so einfach, wenn sich alle ein bisserl mehr bemühen täten, oder???

*träumvoneinerbesserenhundewelt* :eek:
 
Also bei solchen Geschichten kriegt man richtig Angst vor dem Spazierengehen! Warum passieren dauernd solche Sachen?


stimmt so ging es mir auch einige zeit. andauernd waren in meiner umgebung unverträgliche hunde ohne aufsicht (oder mit, aber denen wars egal was der hund treibt) unterwegs :mad:.
zum glück ist es besser geworden, aber mein hund ist dafür aufgrund dessen trotzdem in meiner umgebung teilweise recht angespannt.

mittlerweile geh ich auch ganz andere wege, wir wollen nur ausgewählten hundekontakt alles andere interessiert mich echt nicht mehr :mad:
 
stimmt so ging es mir auch einige zeit. andauernd waren in meiner umgebung unverträgliche hunde ohne aufsicht (oder mit, aber denen wars egal was der hund treibt) unterwegs :mad:.
zum glück ist es besser geworden, aber mein hund ist dafür aufgrund dessen trotzdem in meiner umgebung teilweise recht angespannt.

mittlerweile geh ich auch ganz andere wege, wir wollen nur ausgewählten hundekontakt alles andere interessiert mich echt nicht mehr :mad:

Das kann ich sehr gut verstehen! Habe Deinen Thread ja ohnehin verfolgt und auch brav mitgetippst :) Ich hoffe wirklich, dass Dir das nie mehr passiert!
Ich bin vor kurzem direkt danebengestanden, als ein Schäfer und ein Staff einen kleinen Wuschl getötet haben - dieses Szenario werd ich nicht so schnell vergessen können, seither bin ich IMMER extrem angespannt, wenn ich spazieren gehe und wudere/ärgere mich immer wieder über den Leichtsinn mancher HH - wurscht ob SOKA oder PinschPudlDackl *g*
 
Ich bin vor kurzem direkt danebengestanden, als ein Schäfer und ein Staff einen kleinen Wuschl getötet haben - dieses Szenario werd ich nicht so schnell vergessen können, seither bin ich IMMER extrem angespannt,

sowas ist ja überhaupt schrecklich :(. das kann ich gut verstehen sowas vergisst man nicht mehr :(.
ich versteh nur nicht wie es andere hh soweit kommen lassen :mad:

teilweise wars früher wirklich so, dass ich innerhalb einer kleinen pipirunde 10 mal umdrehen musste da ich vom weiten immer dieselben unverträglich und unbeaufsichtigen hunde traf. ich hab mich immer so geärgert aber was soll man machen, bevor meiner was passiert dreh ich doch lieber um.
ich kann deswegen den hundehass schon teilweise verstehen, obwohl die hunde selbst nichts dafür können.
auch wenn ich nun wieder zündel, aber ich finde seit der hundeschein da ist und auch immer wieder welche durchgehen und auf die hundehalter wohl auf leinenpflicht kontrollieren, ist es zumindest in meiner umgebung besser geworden.
schade, dass es soweit kommen musste weil nun kommen auch brave hh zum handkuss.
 
sowas ist ja überhaupt schrecklich :(. das kann ich gut verstehen sowas vergisst man nicht mehr :(.
ich versteh nur nicht wie es andere hh soweit kommen lassen :mad:

teilweise wars früher wirklich so, dass ich innerhalb einer kleinen pipirunde 10 mal umdrehen musste da ich vom weiten immer dieselben unverträglich und unbeaufsichtigen hunde traf. ich hab mich immer so geärgert aber was soll man machen, bevor meiner was passiert dreh ich doch lieber um.
ich kann deswegen den hundehass schon teilweise verstehen, obwohl die hunde selbst nichts dafür können.
auch wenn ich nun wieder zündel, aber ich finde seit der hundeschein da ist und auch immer wieder welche durchgehen und auf die hundehalter wohl auf leinenpflicht kontrollieren, ist es zumindest in meiner umgebung besser geworden.
schade, dass es soweit kommen musste weil nun kommen auch brave hh zum handkuss.


Ja, da hast Du bestimmt recht... Traurig ist das! Wohnst Du in Wien? Oder auf dem Land? Ist echt arg, dass es in Eurer Gegend so viele freilaufende Hunde ohne Aufsicht gibt - ich finde da sollte man mal bei der Polizei a bisserl lästig werden und versuchen die dazu zu bringen, dass sie dieses Gebiet besser kontrollieren - haben eh nix zu tun den ganzen Tag *gggggg*
 
in wien. is zwar noch viel grün aber die strassenbahn usw fahren ja auch. anscheinend passiert den hunden trotzdem nicht viel. wobei der vom lokal wurde zamgeführt, egal war halt der nächste da der einfach spazieren geht. zum glück ist das lokal geschlossen und ich hoff, dass ich dann mal diesen hund nicht mehr seh.

mein partner lebt am land, ich find dort ist es viel besser. es gibt nur 1 hund den ich alleine rumlaufen seh, der ist aber verträglich und nett. die leute dort leinen ihren hund mal an, wenn man aufeinander trifft und dann wird weiter entschieden ob man die hunde zam lässt oder nicht.
 
Ah, da hab ich auch mal gewohnt! Ja, in den Randbezirken sollte es sich mit Hund eigentlich gut leben lassen... Sollte man meinen :D
 
ist auch eigentlich so, nur in meiner wohnanlage eher nicht :rolleyes:

Ich denke es kommt wirklich drauf an wo man wohnt und wo man sich bewegt.

Es gibt ja wirklich Gegenden wo viele Hunde ohne Leine laufen, andere aber nicht belästigen und die wenigen unverträglichen Hunde gehen an der Leine - Da gehts friedlich zu und es gibt keine Zwischenfälle.
 
Oben