Hündin Sterilisieren ?

also meine Hündin - sie war ca. 7 mon. lt.Ausweis und es war vor der 1. Läufigkeit - wurde letztes Jahr kastriert, habe 110,- Euro bezhalt.

Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Ansichten ob vor oder nach der 1.Läufigkeit, manche TA sagen überhaupt erst mit 2a , das muß man selber entscheiden.

lg caro

Wo kostet das denn 110,- ?
werde sowiso das Läufig werden abwarten, aber meine Kleine wird ausgewachsen 3-4kg wiegen das Gewicht soll ja auch mit dem Preis zu tun haben deshalb war ich ja so entzetzt das mir mein TA sagt 400,-
 
Unsere Althündin ist kastriert. Sie hat 25 kg und es hat lt. meinem Mann so um die 250 Euro gekostet (ist schon 7 Jahre her). Grund zur Kastra war massive Scheinträchtigkeit mit einer Gesäugeentzündung.

Ich nehme mal an bei unserem Junghund wär das billiger (nur 12 kg leicht), abe wir haben uns entschieden sie nicht kastrieren zu lassen, solange sie keine Probleme mit Hitze/Scheinträchtigkeit bekommt.

Also meine kleine wird vieleicht 3-4 kg haben wenn sie ausgewachsen ist!
Und wenn der Preis mit der Größe zu tun hat dann find ich 400,- ganz schön viel das würde mich dazu bringen einen anderen Arzt zu suchen, der wurde mir zwar empfohlen und ich war erst einmal dort aber da habe ich auch für 2 Injekionen 105,- bezahlt das fand ich auch viel.
Es ist nicht so das mir mein Hund nix wert wäre will mich aber nicht ausnehmen lassen vom TA:mad: nur weil ich zu wenig Erfahrung habe.
 
bei meiner TÄ gibt es keinen unterschied im preis, wie groß oder schwer die hündin ist. sie meinte, dass die kastration bei kleinen hunden sogar aufwändiger ist, weil die organe entsprechend klein sind und daher die OP fast schon mikrochirurgie ist ;)
 
Bei mir wars auch net von der Größe abhängig. Kleiner Hund mit 10kg gleich viel wie großer Hund mit 25kg - beide Male 350€. Wieso sollt da auch ein Unterschied gemacht werden? Die Operation ist ja der selbe Aufwand, egal wie schwer der Hund ist. Bei Kleineren vielleicht noch mehr Fitzelei, aber dennoch der gleiche Eingriff :confused:
 
Wahrscheinlich weil zu der Zeit Krankheitserregern (die sich halt gerne im Wasser aufhalten) Tür und Tor geöffnet ist.

Nicht bös gemeint, aber Ihr hört Euch an wie meine Omama;)

Meine bisher 4 unkastrierten Hündinnen gingen und gehen immer ins Wasser, egal, ob läufig oder nicht.

Probleme hatte diesbezüglich noch keine.
 
Nicht bös gemeint, aber Ihr hört Euch an wie meine Omama;)

Meine bisher 4 unkastrierten Hündinnen gingen und gehen immer ins Wasser, egal, ob läufig oder nicht.

Probleme hatte diesbezüglich noch keine.

Weil während der Läufigkeit und besonders während der Stehzeit die körpereigenen Abwehrmechanismen "heruntergefahren" sind. Unter anderem verhornt die vaginale Schleimhaut und stellt so eine Barriere für die Abwehrzellen der Hündin dar. Ist von der Natur so eingerichtet, damit sie die Spermien nicht angreifen können.
Die Cervix ist offen, das heißt Bakterien können in den Uterus aufsteigen.

Nach der Läufigkeit schließt sich die Cervix schön langsam. Aufgestiegene Bakterien können sich im abgeschlossenen Uterus wunderbar vermehren und das Resultat heißt Pyometra;)

Und ich hab das nicht von meiner Omama.

edit: abgesehen davon, dass es aus denselben Gründen in dieser Zeit leichter zu Harnwegsinfektionen kommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars auch net von der Größe abhängig. Kleiner Hund mit 10kg gleich viel wie großer Hund mit 25kg - beide Male 350€. Wieso sollt da auch ein Unterschied gemacht werden? Die Operation ist ja der selbe Aufwand, egal wie schwer der Hund ist. Bei Kleineren vielleicht noch mehr Fitzelei, aber dennoch der gleiche Eingriff :confused:
aber die narkose muss anders dosiert werden
 
Große Hündinnen brauchen auch mehr Sauerstoff während der OP, der kostet auch.

Und das Zunähen ist mehr Arbeit;)
 
Große Hündinnen brauchen auch mehr Sauerstoff während der OP, der kostet auch.

Und das Zunähen ist mehr Arbeit;)

Okay, alles nachvollziehbare Gründe, aber dennoch hätt ich für beide Hündinnen überall gleich viel bezahlt *g*
Ist wahrscheinlich auch Arzt-abhängig.. gibts dann eine Spezialklausel für Teacup-Chihuahuas? Weil da braucht man wahrscheinlich eine Lupe und noch ruhigere Hände *hust*
 
Kastration einer Hündin ist ein doch sehr großer Eingriff, der nicht aus eigener Bequemlichkeit sondern nur gemacht werden sollte, wenn es nötig ist. D.h., wenn die Belästigung durch Rüden in der Nachbarschaft extrem groß ist, wenn die Hündin gesundheitliche Probleme hat (massive Scheinträchtigkeit, starke hormonelle Beeinträchtigung während das Jahres). Auf keinen Fall vor der ersten Läufigkeit operieren, denn dadurch fehlt ihr ein wichtiger Entwicklungsschritt (in den USA, woher die Methode der frühen OP kommt, liebt man Hunde, die immer "Puppies" bleiben), dass die Tierärzte unterschiedlicher Meinung sind ist klar, aber mach dich in der Literatur über das Thema schlau, wie es dir schon angeraten wurde. Ich hatte schon einige unkastrierte Hündinnen (eine meiner früheren hat die angeratene Kastration leider nicht überlebt - ist die Ausnahme, ich weiss), meine jetzige Hündin lebt intakt mit einem intakten Rüden zusammen und auch diese kritische Zeit schaffen wir prima, ohne dass die beiden leiden oder unerwünschter Nachwuchs kommt!

Wie macht ihr das, wenn die Hündin läufig ist? Trennt ihr den Rüden von ihr? Tagsüber stell ichs mir ja nicht so schlimm vor, aber was ist nachts?
 
....... Aufgestiegene Bakterien können sich im abgeschlossenen Uterus wunderbar vermehren und das Resultat heißt Pyometra;)

Und ich hab das nicht von meiner Omama.

edit: abgesehen davon, dass es aus denselben Gründen in dieser Zeit leichter zu Harnwegsinfektionen kommen kann

Das ist mir alles grundsätzlich bekannt, fällt für mich persönlich bei einem gesunden Hund im Zusammenhang mit Schwimmen dennoch unter Übervorsichtigkeit.

Grundsätzlich wird ohnehin nur in halbwegs sauberem Wasser gebadet.
 
Und wie schauts da aus mit dem allein bleiben ? :) da springt sie daheim nicht auf die bank oder hat sie da auch das höschen an ?

EDIT: aha und genau wegen parkett hab ich imma angst das sich das vL. reinfrisst :eek: :D

asta ist kaum alleine, wenn doch dann hat sie das hoserl an.
wegen dem parkett: sie macht es sofort sauber und merkt es eigentlich auch immer.

aber es ist ja von hund zu hund verschieden ;)
 
Das ist mir alles grundsätzlich bekannt, fällt für mich persönlich bei einem gesunden Hund im Zusammenhang mit Schwimmen dennoch unter Übervorsichtigkeit.

Grundsätzlich wird ohnehin nur in halbwegs sauberem Wasser gebadet.

Den darin schwimmenden Bakterien ist es nur ziemlich egal wie sauber das Wasser aussieht;)

Für mich fällt es eben unter normale Vorsicht. Und nachdem meine sowieso kein großer Schwimmer ist, ist es keine große Sache.
 
Oben