Hündin kastrieren - ja oder nein?

was mich interessiert, warum lässt du deine Hündinen überhaupt kastrieren ?
Mit 8 Jahren...was gibt es dafür für Gründe?

Das hab ich mich auch gefragt. Zur Vermeidung von Gebärmutterkrebs, etc. wird ja dazu geraten, nach der ersten, spätestens nach der zweiten Läufigkeit zu kastrieren.

Und andere Gründe würden mir nicht einfallen, warum ein so spätes Kastrieren Sinn machen würde.

Ich denke, da gibt es kein "Ja" und kein "Nein". Das muss jeder HH für sich entscheiden. Ich würde keine zwei intakten Hunde zu Hause haben wollen. Wäre mir zu stressig, gebe ich zu. Allerdings würde ich keine Kastration aufgrund eines Rüdens, der mich verfolgt, in Betracht ziehen.

Vom Alter her würde ich sagen, wäre es jetzt noch sinnvoller, als mit 7 oder 8 Jahren. Aber das ist eine Gefühlssache.

Lg Cony
 
Hallo und danke für Eure zahlreichen Antworten!

Zuerst einmal möchte ich erklären, warum ich meine Hündinnen mit 7-8 Jahren kastrieren lasse. Das hat nichts mit Krebs zu tun, da stimme ich mit Ta-maja vollkommen überein. Ich glaube nämlich auch, daß der Krebs dann eben ein anderes Organ befallen würde. Aber es ist so, daß, obwohl eine Hündin kein Klimakterium hat und bis an ihr Lebensende läufig werden kann, die Wahrscheinlichkeit von hormonellen Dysfunktionen im Alter zunimmt. Dies wiederum kann die Entstehung einer Pyometra fördern - und dann ist eine Notoperation nötig. Davon abgesehen, daß die Hündin sich dann ohnehin in einem mehr oder weniger schlechten Zustand befindet, könnte im fortgeschritteneren Alter auch das Herz nicht mehr das Beste sein - wodurch das Narkose-Risiko ungleich höher ist als bei einem jüngeren, noch gesunden Tier. Selbstverständlich kommt es auch vor, daß bereits jüngere Hündinnen eine Pyo bekommen. Durch genaues Beobachten der Hündin in der kritischen Zeit nach der Läufigkeit kann man aber sicher rechtzeitig reagieren, und das Narkose-Risiko (welches natürlich in jedem Alter besteht) ist doch um einiges niedriger als bei einem alten Tier. Meine Entscheidung zur Kastration in o.a. Alter ist also prophylaktisch, wie immer man dazu stehen mag. Das entscheidet ohnehin jeder für sich.

Zum Thema Zucht:
Ich habe auch drei Würfe gezüchtet (1999, 2004, 2007). Aus meinem ersten Wurf lebt noch meine alte Hündin bei mir, aus dem letzten deren Sohn. Die Mutter meines alten Mädchens ist voriges Jahr im 18. Lebensjahr über die Regenbogenbrücke gegangen.
Mein Rüde erfüllt alle Zuchtvoraussetzungen und ist als Deckrüde zugelassen. Vor zweieinhalb Jahren habe ich dann seine Tochter zu mir genommen. Damals dachte ich noch daran, mit ihr evtl. auch ein bis zwei Würfe zu züchten. Allerdings ist mir das nach vielem, was man als "Insider" so mitkriegt, vergangen. Denn leider gibt es auch in der sog. "seriösen" Zucht Leute, die in meinen Augen nicht züchten, sondern vermehren. Da fallen u.a. auch die sog. "Hoppalas" drunter. Für eine kleine Erhöhung der Eintragungsgebühr bekommen die Welpen ganz normale Papiere. Abspritzen oder Umbringen ist also (zum Glück) gar nicht nötig, allerdings ist unter diesen Voraussetzungen leider auch Aufpassen passé. Ein solcher Hoppala-Wurf ist z. B. gerade in einer mir bekannten Zucht unterwegs - und es nicht der erste und einzige. Es wäre jedoch unfair, alle über einen Kamm zu scheren, denn der größere Teil der Züchter ist sicher ok. Vor allem jene, welche hier im Forum sind, denn die beschäftigen sich ernsthaft mit Hunden. Mit Hunden nicht als Geldmaschine, sondern in erster Linie als Partner!

Nun aber vorerst mal Schluß - wollte ja eigentlich keinen "Roman" schreiben!

Alles Liebe an Euch alle und gute Nacht!
 
Ein für mch interessantes Thema..
Meine Große ist jetzt 1 1/2 Jahre, hat gerade ihre 2. Läufigkeit hinter sich.
Die Kleine ist mal 4 Monate.

Am Grundstück selber kann nichts passieren, der Zaun ist absolut dicht und sicher.
Ausserhalb gibt es zwar ein paar freilaufende Rüden, die Mehrheit aber Hündinnen.

Während der Läufigkeit gibt es Spaziergänge natürlich nur an der Leine.

Habe natürlich über Sterilisation nachgedacht... nur nach welchen (richtigen und emotionslosen) Fakten soll man da entscheiden:confused::(

Ich sehe da eigentlich nur medizinische Gründe.

Gibt es Statistiken (glaubhafte) für erhöhtes gesundheitliches Risiko bei Nichtsterilisation?
 
Ein für mch interessantes Thema..
Meine Große ist jetzt 1 1/2 Jahre, hat gerade ihre 2. Läufigkeit hinter sich.
Die Kleine ist mal 4 Monate.

Am Grundstück selber kann nichts passieren, der Zaun ist absolut dicht und sicher. wäre trotzdem vorsichtig !!!
Ausserhalb gibt es zwar ein paar freilaufende Rüden, die Mehrheit aber Hündinnen.

Während der Läufigkeit gibt es Spaziergänge natürlich nur an der Leine.

Habe natürlich über Sterilisation nachgedacht... nur nach welchen (richtigen und emotionslosen) Fakten soll man da entscheiden:confused::(

Ich sehe da eigentlich nur medizinische Gründe. und richtig

Gibt es Statistiken (glaubhafte) für erhöhtes gesundheitliches Risiko bei Nichtsterilisation?

Keine Ahnung, obs Statistiken gibt, aber nach jahrzehntelanger Erfahrung kann ich dir sagen, das es keinen Unterschied gibt ob kastriert oder nicht.

Ok, kastrierte Hündin kriegt keine Gebärmutterentzündung und keinen Gebärmutterkrebs, aber sie kann in dem Fall jeden anderen Tumor haben. Z.b. Mamatumor -wollen wir jetzt gleich die ganzen Zitenleisten raus schneiden??, dann müssten wir den Hund gleich weiter operieren: Augen -Augentumor, Milz- Milztumor, Haut -Hauttumor.....usw :eek:

Ich finde nach wie vor, eine kastration bei einem gesunden Tier ist Tierquälerei. Natürlich ist es was anderes wenn medizinische Gründe vorliegen.
 
Ich finde nach wie vor, eine kastration bei einem gesunden Tier ist Tierquälerei. Natürlich ist es was anderes wenn medizinische Gründe vorliegen.

:eek: unfassbar!

es ist demnach für dich völlig ok wenn abertausende streuner - so wie aktuell in rumänien - auf brutalste art und weise abgeschlachtet werden weil ihre exbesitzer sie nicht sterilisieren liessen?

es ist für dich völlig ok wenn ein intaktes tier seinen geschlechtstrieb nicht ausleben darf und darunter leidet?

es stört dich demnach auch nicht, dass tierheime und tötungsstationen am ganzen globus überfüllt sind?

und weil kastrieren in deinen augen ja tierquälerei ist, störst du dich auch nicht am elend der streunerkatzen, die oft jämmerlich an katzenschnupfen krepieren nur weil ihre besitzer keinen gedanken an eine kastration verschwenden :(

kastration ist tierschutz. punkt.
 
danke, arizona, du bringst es auf den punkt!

aber vielleicht gelten ja für streunerhunde andere gesetze...? vielleicht ist bei denen terschutz was bei unseren tierquälerei ist...:confused::(
 
ich bin absolut für Kastration, auch in unserem Land...vor allem im Tierschutzbereich...und die Katzen sind sowieso noch mal ein eigenes Thema

Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, was unkastrierte Hündinen im Alter und Hormonprobleme und ver. Gebärmutter etc. betrifft, ...
Und das es in Züchterei immer wieder zu Hoppalas kommt...ist Fakt :), kenne selber einige Fälle, wo der Züchter ehrlich genug war, das zuzugeben...und man kann sich vorstellen, wieviele das nicht zugeben...und es unter der Hand regeln.


Wenn du also mit deinem Rüden züchten willst, deine Hündin sowieso früher oder später kastriert werden würde...dann mach es einfach jetzt.
Abgesehen davon, das eine Vater-Tochterverpaarung gar nicht schön wäre...:(
und du dann abspritzen lassen müsstest...also mach Nägel mit Köpfen
 
Naja... bleiben wir mal sachlich und emotionsfrei :mad:

Hier geht es nicht um Streunerhunde (wo die Kastration/Sterilisation andere Entscheidungsgründe hat), sondern bei Hunden im Familienverband.

Ich setzte keine Hunde aus (im Gegenteil, ich hol sie rein).



es ist demnach für dich völlig ok wenn abertausende streuner - so wie aktuell in rumänien - auf brutalste art und weise abgeschlachtet werden weil ihre exbesitzer sie nicht sterilisieren liessen? > da bin ich auch für Kastration, aber wie man sieht, ist das auch nicht sehr zielführend:rolleyes:

es ist für dich völlig ok wenn ein intaktes tier seinen geschlechtstrieb nicht ausleben darf und darunter leidet? > Dann müßte man auch alle alleine lebenden Männer und Frauen sterilisieren/kastrieren :D, alle Priester, Ordensschwestern,.... unsachliches Argument
:mad:


kastration ist tierschutz. punkt > dann bist du für konsequente Kastration/Sterilsation ??? Dann hätten wir aber alle unsere Hunde/Katzen nicht... wäre alles ausgestorben... das Forum wäre sinnlos, Tierfutterindustrie wäre unnötig,...... hast du deine Gedanken mal zu ende gedacht... offensichtlich nicht.... Emotionen gehen vor sachlichen Argumenten:(:(
 
Naja... bleiben wir mal sachlich und emotionsfrei :mad:

Hier geht es nicht um Streunerhunde (wo die Kastration/Sterilisation andere Entscheidungsgründe hat), sondern bei Hunden im Familienverband.

Ich setzte keine Hunde aus (im Gegenteil, ich hol sie rein).

bei diesem hochemotionalen thema kann ich nicht sachlich bleiben weil es mich so berührt. und wenn ich dann lese "kastration ist tierquälerei" brodelts in mir.
 
Ich finde nach wie vor, eine kastration bei einem gesunden Tier ist Tierquälerei. Natürlich ist es was anderes wenn medizinische Gründe vorliegen.

Ich nehme mal an, Du hast nicht nachgedacht vor Deinem Post

oder bist Du wirklich der Meinung

dass die Halter von 4 kastrierten Katzen, ein Bauernhof umgeben von Garten, Feld, Wiese und Wald,

Tierquäler sind?
 
Naja... bleiben wir mal sachlich und emotionsfrei :mad:

Hier geht es nicht um Streunerhunde (wo die Kastration/Sterilisation andere Entscheidungsgründe hat), sondern bei Hunden im Familienverband.

Ich setzte keine Hunde aus (im Gegenteil, ich hol sie rein).

eigentlich eh wieder OT:
den Text mit dem Geschlechtstrieb kann ich da nlcht reinzitieren aber:

nur weil Männer:Frauen:priester alleine leben, heißt das ja noch laaange nicht, dass sie keinen Sex haben?! ;) wär ja schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich eh wieder OT:
den Text mit dem Geschlechtstrieb kann ich da nlcht reinzitieren aber:

nur weil Männer:Frauen:priester alleine leben, heißt das ja noch laaange nicht, dass sie keinen Sex haben?! ;) wär ja schlimm


du übersiehst da aber nur die kleinigkeit, dass tiere (ausgenommen die bonobos) ihren geschlechtstrieb nur während der fruchtbaren tage ausleben und auch nur, um die art zu erhalten...nicht zum vergnügen, oder aus liebe,oder warum immer menschen das tun...
 
Es spricht viel für Kastration, einiges auch dagegen, allerdings verstehe ich nicht warum man eine Hündin mit 8 Jahren noch kastriert, sofern sie nicht aus dem Tierschutz kommt und man vorher dazu keine Möglichkeit hat ? Eine OP wird im Alter nicht harmloser und gegen Krebs nützt so eine späte Kastration auch nicht mehr :confused:
 
Es spricht viel für Kastration, einiges auch dagegen, allerdings verstehe ich nicht warum man eine Hündin mit 8 Jahren noch kastriert, sofern sie nicht aus dem Tierschutz kommt und man vorher dazu keine Möglichkeit hat ? Eine OP wird im Alter nicht harmloser und gegen Krebs nützt so eine späte Kastration auch nicht mehr :confused:

es wurde schon darauf geantwortet, ......es wird in diesem Alter kastriert, weil hormon. Probleme und Gebärmuttervereiterung im höheren Alter befürchtet werden und die OP mit 8 Jahren besser weggesteckt wird, als mit 11 oder 12 etc.
 
Oben