Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dem kann ich nur zustimmen. Und der eine oder andere Kratzer schadet den Welpen nicht. Ich finde das Verhalten Deiner Hündin ok. So lernen die Welpen einerseits die Körpersprache anderer Hunde kennen und andererseits, daß es gewisse Grenzen gibt.Filou schrieb:du solltest schauen, dass du die Hündin vor den Welpen "beschützt und nicht umgekehrt. Wenn sie die Hündin nicht in Ruhe lassen, nimm sie einfach wortlos weg und setzt sie ans andere Ende des Zimmers. Dann sieht deine Hündin,dass sie deine Unterstützung hat und muss die Welpen nicht mehr so massregeln.
So sehe ich das auch.devaria schrieb:generell denk ich, dass sich die meisten (geistig und sozial ausgeglichenen) hunde das schon ganz gut selbst ausmachen können
Warum müssen immer gleich Horrorgeschichten verbreitet werden?Steffie schrieb:Nach Aussage meines Tierarztes, könnte es sehr wohl passieren, dass eine Hündin fremde Welpen töten. Wer kann schon "Erziehungsmassnahmen" vom Ernst unterscheiden? Ich würde in dieser Situation nicht meine Hand für meine Hündin ins Feuer legen...
Krieg nicht gleich die Krise.fanatic schrieb:*zitter* Sag nicht sowas bitte!
Das soll es auch. Darum ist es ja so wichtig, daß Hunde die Körpersprache und das Ausdrucksverhaltem anderer Hunde kennen und die Menschen darüber Bescheid wissen. Daß die Mimik "furchterregend" ausschaut heißt trotzdem noch lange nicht, daß Deine Hündin eine reißende Bestie ist.fanatic schrieb:Knurren und Zähnefletschen schaut für mich immer furchterregend aus.
So ist es.devaria schrieb:wenn sie den welpen töten will, dann "schnappt" sie nicht sondern fällt wohl eher über ihn her, drum sag ich ja - wennst da den unterschied nicht merkst, dann weiß ich auch ned...
Eben. Kann man überhaupt nicht vergleichen.devaria schrieb:dazu hab ich dir ja auch nicht geraten - wenn ich ohnehin weiß, dass mein hund probs mit welpen hat bzw. etwas "haglich" reagiert, dann werd ich natürlich solche situationen vermeiden..das ist ja aber auch eine andere geschichte als die, um die es ursprüngl. ging
Das sind ja fremde Welpen und nicht die aus dem eigenen Haushalt. Noch ein gravierender Unterschied.Steffie schrieb:Wenn es so ist, dann will meine Hündin sicher nicht erziehen....
Aber nur, solange Du dabei bist.cosima schrieb:ich kann ihr heute 100%ig vertrauen.es kann eine laufente vor ihrer nase sitzen....niee würde sie sie angreifen.
Offensichtlich hast Du es geschafft, ihr sämtliche vorherigen Warnsignale abzuerziehen.cosima schrieb:sie knurrt die kleinen,die katzen oder was auch immer nicht an.....sie schnappt einfach hin und weiss aber,dass sies nicht darf.
cosima schrieb:ich würde schon eingreifen.ich würde eine massnahme ergreifen,denn der rudelchef bin ich!!
Jaja, immer noch die Rudelcheftheorie. Was Du mit solchen Aktionen erreichst, ist nur eine Verstärkung der Aversionen, welche die Hündin ohnehin schon hat.cosima schrieb:also ich würde sehr wohl streng durchgreifen.damit kommt die hündin zurecht,denn es ist dann ein eindeutiger befehl von dir als rudelchef.
Wie eine Alphawölfin mit so einer Situation umgeht, hängt u.a. vom vorhandenen Nahrungsangebot ab. Es stimmt nicht, daß das Alphaweibchen die Jungen einer anderen Wölfin in jedem Fall tötet.cosima schrieb:und zu den wölfen......wenn eine wölfin ausser der alphawölfin welpen hat und die alphawölfin findet sie,tötet sie sie.......denn nur die besten und stärksten dürfen sich vermehren.
Und sie übernehmen einen Teil der Erziehungsarbeit. Womit wir den Bogen zum Problem von Fanatic wieder geschlossen habencosima schrieb:die in der rangordnung unter der alphawölfin stehenden wölfinnen agieren aber als ammen,sie werden scheinträchtig und nehmen so der chefin arbeit ab.
Mir beweist das zweierlei:cosima schrieb:es muß eine unglaubliche selbstbeherrschung ihrerseits gewesen sein.sie rutschte einfach immer nur weg,mit dem blick auf mich und auf den kleinen wurm.......ich hab den kleinen sofort weggenommen,sie gestreichelt und irre gelobt. was mir wieder bewies,dass meine stellung im rudel schon eindeutig ist.
Und bei einigen anderen Dingen, die da so kamen, auch.devaria schrieb:ich wäre bei jedem erziehungstipp skeptisch, der körperliche züchtigung einschließt!! zumal du es offenbar bisher auch ohne geschafft hast!
Meistens reicht schon ein Räuspern. Maximal ein schärferes "Nein".devaria schrieb:oh, glaub mir, ich diskutiere nicht mit meinen hunden, aber deshalb muss ich ihnen noch lang keine "kleschen". wenn meine große wirklich mal zu grob ist zur kleinen oder zu nem anderen tier reicht ein lautes wort, äusserstenfalls (und das kam erst 1mal vor!) ein brüller, und sie hört sofort auf.
Ich glaub', man nennt es HUNGER.cosima schrieb:komischerweise kommen meine freigänger jeden tag nach hause und stehen im spalier,wenn ich nach hause komm. ich glaub man nennt es LIEBE
Andreas MAYER schrieb:Warum müssen immer gleich Horrorgeschichten verbreitet werden?Es gibt Vieles, was sein kann. Aber es wird selten echte Probleme geben. Wenn Du Erziehungsmaßnahmen nicht von Ernst unterscheiden kannst, finde ich das schon traurig. Wie ich schon geschrie
ben habe, aufpassen muß man immer, aber es besteht kein Grund zur Panik..
Andreas MAYER schrieb:@superberni
Da sind wir ja mal einer Meinung.![]()
![]()
LG, Andy
superberni schrieb:nein sowas![]()
![]()
ich würde vielleicht auch mal nervig werden wenn mehrere kleine kinder den ganzen tag herkommen und mich nimmer in ruh lassen...
superberni schrieb:nein sowas![]()
![]()
Das versteh' ich nur zu gut. Da muß ich entweder streßpinkeln oder ich flüchtesuperberni schrieb:ich würde vielleicht auch mal nervig werden wenn mehrere kleine kinder den ganzen tag herkommen und mich nimmer in ruh lassen..
Ja, einerseits so angewidert und andererseits gottergeben. "Muß das jetzt sein?"superberni schrieb:die leila seufzt immer so wenn die fanny herkommt und ihr die ohren, augen und schnauze ableckt![]()
Andreas MAYER schrieb:![]()
Das versteh' ich nur zu gut. Da muß ich entweder streßpinkeln oder ich flüchte.
ich kann auch mal anfangen zu schreien - nicht mit kindern, versteht sich![]()
Wenn mir das nicht möglich ist, schnapp ich auch ab.was heisst du schnappst??
Ja, einerseits so angewidert und andererseits gottergeben. "Muß das jetzt sein?"jaaaaa
![]()
genau der gesichtsausdruck. aber der arme, ach so kleine, ach so herzige welpe muss ja ausgehalten werden... er ist ja noch sooooooo klein(30 kg
)
LG, Andy
Steffie schrieb:Dann hoffe ich für die Kinder und deine Nerven, dass du keine hast![]()
superberni schrieb:nein, ich habe noch keine. vielleicht später mal... im moment reichen mir zwei hunde vollnein, ich liebe kinder, aber ganz viele auf eimal wenn sie schreien - nein danke! eines auf einmal geht ganz gut zu ertragen
![]()
Steffie schrieb:Bin (war) ganz deiner Meinung. Mir reicht/e ein Kind. Und selbst eins ist (war) manchmal schwer zu ertragen![]()
superberni schrieb:ja, kommt auch auf das kind an. aber mein freund wäre der perfekte ausgleich zu mir - den kann nix erschüttern![]()
![]()
Steffie schrieb:****unbedingt festhalten***![]()
Andreas MAYER schrieb:![]()
Das versteh' ich nur zu gut. Da muß ich entweder streßpinkeln oder ich flüchte.
Wenn mir das nicht möglich ist, schnapp ich auch ab.![]()
forintos schrieb:Mit meinen Hunden kann ich tadellos in JEDES Lokal gehen, ohne unangenehm aufzufallen. Die rennen nicht kreischend durch den Saal, schmeißen sich nicht quiekend auf Hunde und klatschen keine Bratkartoffeln quer über den Tisch![]()
forintos schrieb:Mit meinen Hunden kann ich tadellos in JEDES Lokal gehen, ohne unangenehm aufzufallen. Die rennen nicht kreischend durch den Saal, schmeißen sich nicht quiekend auf Hunde und klatschen keine Bratkartoffeln quer über den Tisch![]()
Ich bin ja auch nicht für körperliche "Züchtigung" - *grins*, aber wenn Dir ein Dreijähriger fast das Haus anzündet, einen blinden, 16-jährigen Dackel durch den Garten hetzt und dem Hund ca. 15 Deka Schokolade reinstopfen will, dann überkommt mich so ein unbändiges Gefühl, dieses Kind auf den Mond zu schießen![]()
lg
Forintos
forintos schrieb:*vomsesselfallvorlachen*![]()
Mit meinen Hunden kann ich tadellos in JEDES Lokal gehen, ohne unangenehm aufzufallen. Die rennen nicht kreischend durch den Saal, schmeißen sich nicht quiekend auf Hunde und klatschen keine Bratkartoffeln quer über den Tisch![]()
lg
Forintos