Hündin ist aggressiv gegenüber Welpen

Filou schrieb:
du solltest schauen, dass du die Hündin vor den Welpen "beschützt und nicht umgekehrt. Wenn sie die Hündin nicht in Ruhe lassen, nimm sie einfach wortlos weg und setzt sie ans andere Ende des Zimmers. Dann sieht deine Hündin,dass sie deine Unterstützung hat und muss die Welpen nicht mehr so massregeln.
Dem kann ich nur zustimmen. Und der eine oder andere Kratzer schadet den Welpen nicht. Ich finde das Verhalten Deiner Hündin ok. So lernen die Welpen einerseits die Körpersprache anderer Hunde kennen und andererseits, daß es gewisse Grenzen gibt.

devaria schrieb:
generell denk ich, dass sich die meisten (geistig und sozial ausgeglichenen) hunde das schon ganz gut selbst ausmachen können
So sehe ich das auch.

Steffie schrieb:
Nach Aussage meines Tierarztes, könnte es sehr wohl passieren, dass eine Hündin fremde Welpen töten. Wer kann schon "Erziehungsmassnahmen" vom Ernst unterscheiden? Ich würde in dieser Situation nicht meine Hand für meine Hündin ins Feuer legen...
Warum müssen immer gleich Horrorgeschichten verbreitet werden? :( Es gibt Vieles, was sein kann. Aber es wird selten echte Probleme geben. Wenn Du Erziehungsmaßnahmen nicht von Ernst unterscheiden kannst, finde ich das schon traurig. Wie ich schon geschrieben habe, aufpassen muß man immer, aber es besteht kein Grund zur Panik.

fanatic schrieb:
*zitter* Sag nicht sowas bitte!
Krieg nicht gleich die Krise.

fanatic schrieb:
Knurren und Zähnefletschen schaut für mich immer furchterregend aus.
Das soll es auch. Darum ist es ja so wichtig, daß Hunde die Körpersprache und das Ausdrucksverhaltem anderer Hunde kennen und die Menschen darüber Bescheid wissen. Daß die Mimik "furchterregend" ausschaut heißt trotzdem noch lange nicht, daß Deine Hündin eine reißende Bestie ist. :)

devaria schrieb:
wenn sie den welpen töten will, dann "schnappt" sie nicht sondern fällt wohl eher über ihn her, drum sag ich ja - wennst da den unterschied nicht merkst, dann weiß ich auch ned...
So ist es. :)

devaria schrieb:
dazu hab ich dir ja auch nicht geraten - wenn ich ohnehin weiß, dass mein hund probs mit welpen hat bzw. etwas "haglich" reagiert, dann werd ich natürlich solche situationen vermeiden..das ist ja aber auch eine andere geschichte als die, um die es ursprüngl. ging
Eben. Kann man überhaupt nicht vergleichen.

Steffie schrieb:
Wenn es so ist, dann will meine Hündin sicher nicht erziehen....
Das sind ja fremde Welpen und nicht die aus dem eigenen Haushalt. Noch ein gravierender Unterschied.

Und jetzt zu den Ergüssen der Züchterin:

cosima schrieb:
ich kann ihr heute 100%ig vertrauen.es kann eine laufente vor ihrer nase sitzen....niee würde sie sie angreifen.
Aber nur, solange Du dabei bist.

cosima schrieb:
sie knurrt die kleinen,die katzen oder was auch immer nicht an.....sie schnappt einfach hin und weiss aber,dass sies nicht darf.
Offensichtlich hast Du es geschafft, ihr sämtliche vorherigen Warnsignale abzuerziehen.

cosima schrieb:
ich würde schon eingreifen.ich würde eine massnahme ergreifen,denn der rudelchef bin ich!!
cosima schrieb:
also ich würde sehr wohl streng durchgreifen.damit kommt die hündin zurecht,denn es ist dann ein eindeutiger befehl von dir als rudelchef.
Jaja, immer noch die Rudelcheftheorie. Was Du mit solchen Aktionen erreichst, ist nur eine Verstärkung der Aversionen, welche die Hündin ohnehin schon hat. :rolleyes:

cosima schrieb:
und zu den wölfen......wenn eine wölfin ausser der alphawölfin welpen hat und die alphawölfin findet sie,tötet sie sie.......denn nur die besten und stärksten dürfen sich vermehren.
Wie eine Alphawölfin mit so einer Situation umgeht, hängt u.a. vom vorhandenen Nahrungsangebot ab. Es stimmt nicht, daß das Alphaweibchen die Jungen einer anderen Wölfin in jedem Fall tötet.

cosima schrieb:
die in der rangordnung unter der alphawölfin stehenden wölfinnen agieren aber als ammen,sie werden scheinträchtig und nehmen so der chefin arbeit ab.
Und sie übernehmen einen Teil der Erziehungsarbeit. Womit wir den Bogen zum Problem von Fanatic wieder geschlossen haben :cool:

cosima schrieb:
es muß eine unglaubliche selbstbeherrschung ihrerseits gewesen sein.sie rutschte einfach immer nur weg,mit dem blick auf mich und auf den kleinen wurm.......ich hab den kleinen sofort weggenommen,sie gestreichelt und irre gelobt. was mir wieder bewies,dass meine stellung im rudel schon eindeutig ist.
Mir beweist das zweierlei:

Erstens, daß Deine Terrierhündin vielleicht doch nicht die blutrünstige Bestie ist, als die Du sie ausgibst und

Zweitens, daß sie höllische Angst vor Dir hat und sich nicht mal traut, den kleinen Wurm zu verwarnen.

Ein wahrer Beweis für Deine Stellung als "Rudelchefin". :rolleyes:

devaria schrieb:
ich wäre bei jedem erziehungstipp skeptisch, der körperliche züchtigung einschließt!! zumal du es offenbar bisher auch ohne geschafft hast!
Und bei einigen anderen Dingen, die da so kamen, auch.

devaria schrieb:
oh, glaub mir, ich diskutiere nicht mit meinen hunden, aber deshalb muss ich ihnen noch lang keine "kleschen". wenn meine große wirklich mal zu grob ist zur kleinen oder zu nem anderen tier reicht ein lautes wort, äusserstenfalls (und das kam erst 1mal vor!) ein brüller, und sie hört sofort auf.
Meistens reicht schon ein Räuspern. Maximal ein schärferes "Nein". :)

cosima schrieb:
komischerweise kommen meine freigänger jeden tag nach hause und stehen im spalier,wenn ich nach hause komm. ich glaub man nennt es LIEBE
Ich glaub', man nennt es HUNGER. :rolleyes: :D

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Warum müssen immer gleich Horrorgeschichten verbreitet werden? :( Es gibt Vieles, was sein kann. Aber es wird selten echte Probleme geben. Wenn Du Erziehungsmaßnahmen nicht von Ernst unterscheiden kannst, finde ich das schon traurig. Wie ich schon geschrie
ben habe, aufpassen muß man immer, aber es besteht kein Grund zur Panik..

Ich glaube - ich schrieb könnte , ich hab nicht behauptet, dass es so ist.
Aber anscheinend haben Tierärzte und Hundeausbilder (weil sie ja doch nur Geschichten erzählen) keine Ahnung. Und in der Literatur (die es auch so beschreibt) wird es auch falsch beschrieben.. (alles meine Quellen)
Ansonsten hoff ich, dass Du deine Traurigkeit wegen meiner "Unwissenheit" bald überwindest.

Zuletzt bearbeitet:
also da muss ich mal meine meinung sagen :D :

1. es ist völlig normal dass eine hündin sich net alles gefallen lässt. manche welpen sind extra lästig- so wie auch die fanny. dann gibts mal einen knurrer von der leila und es is a ruh :D der welpe muss lernen den älteren zu respektieren.

2. ich glaube es ist eher selten dass eine hündin einen welpen zu tode beisst. ich hab noch nie von so einem fall gehört. eine freundin von mit hat einen colliemischling der hasst welpen wie die pest aber der hat auch noch keinen getötet.

3. würde ich einfach immer aufsicht haben dann merkst du eh wann es ernst wird und kannst die beiden trennen.

4. die hündin braucht auch mal ihre ruhe und sollte vielleicht ein eigenes eckerl haben wo sie in ruhe am tag sein kann.

p.s.: kann sein dass das alles schon geschrieben wurde, aber ich hatte nicht die zeit mich durch 100 beiträge zu wühlen :o

ach ja.....du bist ja erziehungsprofi.
gleich mal das letzte........als freigänger können sich meine katzen rundum bei den nachbarn selbst bedienen und könnten wo bleiben,wo es ihnen besser gefällt.noch dazu,wo es alles notfallkatzen sind,die erst bei mir wieder lernten das man menschen vertraun kann.....

zum anderen.ich vertret witzigerweise gar nicht die sooooo geliebte "rudelchef"theorie.

aber ich habe im laufe der jahre 3 mal problemhunde bekommen,die wirklich geprügelt wurden und die sehr aus dem lot waren.ich habe meine hunde im geschäft mit und sie können sich auf großen supermarkt parkplatz frei bewegen.
mit hilfe meiner alten bullyhündin und meiner "ach so schlechten" erziehungsmethode wurden alle wieder normale ausgeglichene hunde.

den terrier bekam ich mit 6 monaten aus reiner betonzwingerhaltung.
sie kannte nichts.......war absolut schreckhaft und hatte tierische angst vor ihrem eigenen schatten.
gerade sie ist die,die am meisten auf stimme reagiert und ich habe sie nieeeeeee GESCHLAGEN!
man sollte schon genau lesen!
keiner von euch hat jeeeeeeeeee seinem hund ein KLAPS gegeben?
dafür aber streng an der leine gezogen oder sonst was gemacht?

nicht mal das brauch ich.keine leine und wenn,dann bräuchte ich bei ihr nur den kleinen finger bewegen.

emmi ist absolut nicht unterdrückt von mir,denn sie ist ein ansonsten absolut liebenswerter hund und ausser der situation mit den welpen muß ich ihr nieee was befehlen.
sie ist schon deshalb nicht unterdrückt,weil sie ein hund ist,der im alltag nie was falsch machte........vom ersten tag an.
und du wirst dich wundern.......sie ist mit den laufis allein im garten!!!!!
weil ich ein so schlechter hundekenner bin,hab ichs geschafft,dass die alte bullyhündin UND der terrier ganz friedlich mit den laufis sich den garten teilen.

und seit 16 jahren bewegen sich meine hunde eben frei auf dem parkplatz.und es reicht ein ruf und sie sind da.
ich habe einen rat für EIN problem gegeben,dass ich auf meine art gelöst habe und wo mich auch keiner davon abbringt,dass es richtig war.

ich habe nicht behauptet,dass mein terrier "blutrünstig" ist..wo steht das?
ich hab geschrieben,sie hasst die kleinen welpen....von mir aus.....sie MAG sie nicht.
dass sie nicht blutrünsig ist,beweist sie,dass ich mit ihr OHNE leine zu meiner freundin ins katzenheim gehn kann,wo 68 katzen frei laufen und sie schaut die katzen gar nicht an.

sie mag nur die nähe zu anderen tieren nicht.
hab ich auch geschrieben.
und ich liebe sie abgöttisch für dieses wesen.sie liebt kinder.........sie liebt menschen,aber sie mag keine anderen tiere zu sehr in ihrer nähe.

und der klaps damals.......also.....es ist unglaublich,was ihr daraus macht.ihr kennt mich gar nicht.
mir reichts,dass alle 2 und 4 beinigen tiere bei mir ohne probleme und OHNE dass ich mich viel einmisch gut zurechtkommen.
und mir hat mal wer (gar nicht solange her) gesagt:"die hand die füttert,darf auch strafen."
ist auch meine meinung,die tiere gehen auch nicht immer sanft und nett miteinander um.
manches ist nur ein schattenboxen.......dazu hat konrad lorenz viele hundebeobachtungen beschrieben.

und ich lass mir von euch sicher kein schlechtes gewissen einreden.

dagegen sprechen meine tiere und die leute ,die zu mir kommen und sagen:"da ists wie im paradies"
byebye
gabi

0418.m.jpg

04df.m.jpg

0516.m.jpg

0001.m.jpg

0466.m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
@superberni

Da sind wir ja mal einer Meinung. :D :)

LG, Andy

nein sowas :eek: :D

ich würde vielleicht auch mal nervig werden wenn mehrere kleine kinder den ganzen tag herkommen und mich nimmer in ruh lassen...

die leila seufzt immer so wenn die fanny herkommt und ihr die ohren, augen und schnauze ableckt :p

superberni schrieb:
nein sowas :eek: :D

ich würde vielleicht auch mal nervig werden wenn mehrere kleine kinder den ganzen tag herkommen und mich nimmer in ruh lassen...

Dann hoffe ich für die Kinder und deine Nerven, dass du keine hast :D

superberni schrieb:
:D

superberni schrieb:
ich würde vielleicht auch mal nervig werden wenn mehrere kleine kinder den ganzen tag herkommen und mich nimmer in ruh lassen..
Das versteh' ich nur zu gut. Da muß ich entweder streßpinkeln oder ich flüchte:D .
Wenn mir das nicht möglich ist, schnapp ich auch ab. ;)

superberni schrieb:
die leila seufzt immer so wenn die fanny herkommt und ihr die ohren, augen und schnauze ableckt :p
Ja, einerseits so angewidert und andererseits gottergeben. "Muß das jetzt sein?" :o

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:

Das versteh' ich nur zu gut. Da muß ich entweder streßpinkeln oder ich flüchte:D .

ich kann auch mal anfangen zu schreien - nicht mit kindern, versteht sich :D

Wenn mir das nicht möglich ist, schnapp ich auch ab. ;) was heisst du schnappst??

Ja, einerseits so angewidert und andererseits gottergeben. "Muß das jetzt sein?" :o jaaaaa :D :D genau der gesichtsausdruck. aber der arme, ach so kleine, ach so herzige welpe muss ja ausgehalten werden... er ist ja noch sooooooo klein(30 kg :eek: )

LG, Andy

-------

Steffie schrieb:
Dann hoffe ich für die Kinder und deine Nerven, dass du keine hast :D

nein, ich habe noch keine. vielleicht später mal... im moment reichen mir zwei hunde voll :o nein, ich liebe kinder, aber ganz viele auf eimal wenn sie schreien - nein danke! eines auf einmal geht ganz gut zu ertragen :p

superberni schrieb:
nein, ich habe noch keine. vielleicht später mal... im moment reichen mir zwei hunde voll :o nein, ich liebe kinder, aber ganz viele auf eimal wenn sie schreien - nein danke! eines auf einmal geht ganz gut zu ertragen :p

Bin (war) ganz deiner Meinung. Mir reicht/e ein Kind. Und selbst eins ist (war) manchmal schwer zu ertragen ;)

Steffie schrieb:
Bin (war) ganz deiner Meinung. Mir reicht/e ein Kind. Und selbst eins ist (war) manchmal schwer zu ertragen ;)

ja, kommt auch auf das kind an. aber mein freund wäre der perfekte ausgleich zu mir - den kann nix erschüttern :D :D

Andreas MAYER schrieb:

Wenn mir das nicht möglich ist, schnapp ich auch ab. ;)

*vomsesselfallvorlachen* :D

Ich hab mich ganz bewußt GEGEN Kinder entschieden und FÜR Hunde. Nicht weil ich ein Menschenfeind bin, aber ich kann immer nur von den Erfahrungen in meinem Umfeld reden. Und was ich da so zu sehen krieg, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Mit meinen Hunden kann ich tadellos in JEDES Lokal gehen, ohne unangenehm aufzufallen. Die rennen nicht kreischend durch den Saal, schmeißen sich nicht quiekend auf Hunde und klatschen keine Bratkartoffeln quer über den Tisch :D

Ich bin ja auch nicht für körperliche "Züchtigung" - *grins*, aber wenn Dir ein Dreijähriger fast das Haus anzündet, einen blinden, 16-jährigen Dackel durch den Garten hetzt und dem Hund ca. 15 Deka Schokolade reinstopfen will, dann überkommt mich so ein unbändiges Gefühl, dieses Kind auf den Mond zu schießen :confused:

Das mit dem Streßpinkeln werd ich nächstes Mal probieren :D , das Verwarnen hat zu Ostern nicht so geklappt, die Mutter des netten "Herzerls" ist seither stinkbeleidigt auf mich :rolleyes:

lg
Forintos

forintos schrieb:
Mit meinen Hunden kann ich tadellos in JEDES Lokal gehen, ohne unangenehm aufzufallen. Die rennen nicht kreischend durch den Saal, schmeißen sich nicht quiekend auf Hunde und klatschen keine Bratkartoffeln quer über den Tisch :D

:D:D

hab auch schon mal lauthals nach der leinenpflicht für kinder in restaurants geschrieen. ist ja leider nicht so, daß das vereinzelt vorkommt. nein, 90 % der kids verwechseln ein restaurant mit einem kinderspielplatz und die ruhe beim essen für andere leute ist dahin.....

forintos schrieb:

Ich bin ja auch nicht für körperliche "Züchtigung" - *grins*, aber wenn Dir ein Dreijähriger fast das Haus anzündet, einen blinden, 16-jährigen Dackel durch den Garten hetzt und dem Hund ca. 15 Deka Schokolade reinstopfen will, dann überkommt mich so ein unbändiges Gefühl, dieses Kind auf den Mond zu schießen :confused:

lg
Forintos

Nicht jeder Hund ist so lieb und nicht jedes Kind benimmt sich so daneben.

womit wir wieder bei der Erziehung wären ;)

Zuletzt bearbeitet:
forintos schrieb:
*vomsesselfallvorlachen* :D

lg
Forintos

MEINE hunde essen die bratkartoffeln lieber selber
:D :D

Oben