Hündin ist aggressiv gegenüber Welpen

fanatic schrieb:
Mein Rüde wird jetzt 3 Jahre alt, die Hündin war damals auch 3 als er dazu gekommen ist.

LG fanatic

es kann sein, dass sie mit 3 Jahren einfach noch weniger Ruhe wollte/brauchte. Jetzt mit 6 Jahren wird es ihr vielleicht einfach schneller zu viel.

Außerdem war es damals ein Welpe und jetzt sind es zwei, oder verwechsle ich das was.

lg
Martina

Filou schrieb:
es kann sein, dass sie mit 3 Jahren einfach noch weniger Ruhe wollte/brauchte. Jetzt mit 6 Jahren wird es ihr vielleicht einfach schneller zu viel.

Außerdem war es damals ein Welpe und jetzt sind es zwei, oder verwechsle ich das was.

lg
Martina

Nein das stimmt schon. :o

LG fanatic

fanatic schrieb:
Nein das stimmt schon. :o

LG fanatic

ich denke halt, sie ist jetzt älter möchte mehr ihre ruhe haben und dann sind gleich zwei so lästige kleine dinger da :D , das wird ihr einfach zuviel.
Umso schneller die zwei lernen mit ihr umzugehen, umso schneller wird die situation auch wieder entspannt sein.

lg
Martina

Filou schrieb:
ich denke halt, sie ist jetzt älter möchte mehr ihre ruhe haben und dann sind gleich zwei so lästige kleine dinger da :D , das wird ihr einfach zuviel.
Umso schneller die zwei lernen mit ihr umzugehen, umso schneller wird die situation auch wieder entspannt sein.

lg
Martina

Ach ich hoff ja so dass du recht hast. :(

LG fanatic

fanatic schrieb:
Ach ich hoff ja so dass du recht hast. :(

LG fanatic

wird schon werden ;)

du solltest schauen, dass du die Hündin vor den Welpen "beschützt und nicht umgekehrt. Wenn sie die Hündin nicht in Ruhe lassen, nimm sie einfach wortlos weg und setzt sie ans andere Ende des Zimmers. Dann sieht deine Hündin,dass sie deine Unterstützung hat und muss die Welpen nicht mehr so massregeln.

Vielleicht hilft das ja.

lg
Martina

Cato schrieb:
nochwas: aus eigener, leidvoller Erfahrung: das Schnappen - auch wenn es ein ganz normales, aber halt schlecht - zu grob - dosiertes Warnschnappen ist, kann ordentlich in die Hose gehen, wenn der schnappende Hund kräftig ist und der Welpe noch recht klein!

hi,

meine erfahrung dazu - ich hab zu einer ausgewachsenen ca.20kg schweren hündin einen zwergpinscher-welpen (auch hündin) mit damals 1,6kg dazugenommen.
meine "alte" (alt unter "", weil sie da selbst grad 1 jahr alt war) war und ist im großen und ganzen seeehr tolerant, der kleinen gegenüber, und das obwohl sie generell zwar mit anderen hunden verträglich, aber dennoch gern ein bissl "wichtigtuerisch" ist.
sie lässt sich auch einiges gefallen, so z.b. die zicken der kleinen, wenn diese schlafen will.(da darf sich rundherum kein tier bewegen oder gar nähern, sonst wird sie zur furie)
dennoch wurde der zwepi von anfang an erzogen und eben auch das ein oder andere mal zurechtgewiesen...und es ist nie etwas passiert - höchstens ein hysterisches quietschen der kleinen, wenn sie dachte, sie wäre gebissen worden.

dann, vor etwa einem monat gab es zum ersten mal einen gröberen "zusammenstoß", da die kleine ein futterkugerl, dass unter einen kasten gerollt ist, zu vehement verteidigt hat.
die große hat sich das kurz angesehen, aber als die kleine weiterhin geknurrt und gefletscht hat und nicht zur seite gegangen ist, is ihr die große ordentlich "drübergefahren".
resultat - ein ziemlicher kratzer am kopf, einer hinter dem ohr und ein verkrusteter zahnabdruck unterhalb des auges.

ich war in dem moment nicht unmittelbar dabei (nebenzimmer), und als ich zurückkam, bin ich im ersten moment schon ein bissl erschrocken, aber die kleine hat es gut weggesteckt, die sache war danach sofort erledigt und seitdem war nix mehr und die beiden sind (wieder) ein herz und eine seele.

vor 2 wochen wurde die zwepi-hündin dann zum 1. mal läufig - mitunter ein kritischer moment, aber auch da gibt es eigentlich keine probleme.
als die große es bemerkt hat, hat sie die ersten paar tage halt ziemlich aufgepasst und die kleine, wenn sie zu übermütig war ein bissl getrietzt, so quasi "nur, dass das klar ist - ich bin hier die chefin", aber es gibt keinerlei grobes oder verletzendes verhalten.

generell denk ich, dass sich die meisten (geistig und sozial ausgeglichenen) hunde das schon ganz gut selbst ausmachen können, ich bin bei meinen 2 auch nur äusserst selten dazwischen gegangen, und auch da reicht immer ein lauteres wort und die große dreht ab und legt sich hin, aber wenn du das gefühl hast, die große macht ernst, dann musst du natürlich schon gut aufpassen und, wie es auch schon gesagt wurde, versuchen, situationen zu vermeiden, wo sie alleine sind und ein konflikt eskalieren könnte.

soweit meine erfahrungen zu dem thema,

lg,

dev

fanatic schrieb:
Ich finds auch komisch dass sie als mein Rüde noch ein Welpe war nichts getan hat, den hab ich noch stürmischer als die beiden in Erinnerung.

LG fanatic

ich tipp mal ins blaue ;):
wie schauts mit den verfügbaren (platz)ressourcen aus? 5 is jetzt doch ein ziemlich großer "gruppenhaufen", wenns da zu eng is könnt sich einer leichter unwohl fühlen....

übrigens: schon mal ans kastrieren der mädls gedacht, wenns mit dem aufpassen während der läufigkeit scheinbar net so ganz klappt :o ?!

greez
mia

Wenn es meiner Hündin zu viel wird, egal bei welchem Hund, dann schnappt sie auch schon mal hin. Sie zeigt aber zuvor sehr eindeutig Beschwichtigungssignale und wenn das nicht hilft dann hüpft sie hin. Schaut auch ziemlich wild aus, aber sie beißt ja nicht zu.
In der Hundeschule hat sie das auch schon mit einem Welpen gemacht und alle waren entsetzt, nur der Trainer hat gemeint, dass ich sie dafür sogar loben soll, denn damit erzieht sie den Welpen.
Meistens sind die anderen Hundebesitzer mehr erschrocken als die Hunde selber. Der Hund versteht's der Mensch meist nicht ... :rolleyes:

Filou schrieb:
du solltest schauen, dass du die Hündin vor den Welpen "beschützt" und nicht umgekehrt. Wenn sie die Hündin nicht in Ruhe lassen, nimm sie einfach wortlos weg und setzt sie ans andere Ende des Zimmers. Dann sieht deine Hündin,dass sie deine Unterstützung hat und muss die Welpen nicht mehr so massregeln.

halte ich für einen guten und brauchbaren tipp ;)

lg, dev

Filou schrieb:
wird schon werden ;)

du solltest schauen, dass du die Hündin vor den Welpen "beschützt und nicht umgekehrt. Wenn sie die Hündin nicht in Ruhe lassen, nimm sie einfach wortlos weg und setzt sie ans andere Ende des Zimmers. Dann sieht deine Hündin,dass sie deine Unterstützung hat und muss die Welpen nicht mehr so massregeln.

Vielleicht hilft das ja.

lg
Martina

Das ist ne gute Idee. Wenn die kleinen wieder aufwachen versuch ich das gleich.

LG fanatic

mia schrieb:
ich tipp mal ins blaue ;):
wie schauts mit den verfügbaren (platz)ressourcen aus? 5 is jetzt doch ein ziemlich großer "gruppenhaufen", wenns da zu eng is könnt sich einer leichter unwohl fühlen....

Ich glaub nicht dass es ihnen zu eng ist. Außerdem hab ich einen großen Garten und neben dem Haus gleich ein großes Feld wo sie viel frei laufen können.

mia schrieb:
übrigens: schon mal ans kastrieren der mädls gedacht, wenns mit dem aufpassen während der läufigkeit scheinbar net so ganz klappt :o ?!

greez
mia

Nein hab ich nicht. :rolleyes:

LG fanatic

fanatic schrieb:
Könnt ihr mir diese Frage bitte beantworten? :o

LG fanatic

Genau das Problem haben wir auch. Luna mag auch keine Welpen . Kristalisierte sie aber erst raus, seit sie ca 9 Monate alt ist.

Also, ich habs getestet. Wenn die Welpen über 4 Monate alt sind, lässt sie sie in Ruhe.
Ich denke, 4 Monate sind so der Übergang vom Welpen zum Junghund.

Erstaunlich find ich es aber, das Luna die Welpen nicht "erkennt" , sondern erst aggressiv wird , wenn sie an ihnen gerochen hat.

Sie sucht die welpen nicht unbedingt, greift erst an, wenn die Welpen zu ihr kommen ,

Steffie schrieb:
Genau das Problem haben wir auch. Luna mag auch keine Welpen . Kristalisierte sie aber erst raus, seit sie ca 9 Monate alt ist.

Also, ich habs getestet. Wenn die Welpen über 4 Monate alt sind, lässt sie sie in Ruhe.
Ich denke, 4 Monate sind so der Übergang vom Welpen zum Junghund.

Erstaunlich find ich es aber, das Luna die Welpen nicht "erkennt" , sondern erst aggressiv wird , wenn sie an ihnen gerochen hat.

Sie sucht die welpen nicht unbedingt, greift erst an, wenn die Welpen zu ihr kommen ,

Es wird mir jetzt ja nichts anderes übrig bleiben als zu warten ob es sich bessert wenn die Welpen älter sind. :(

LG fanatic

fanatic schrieb:
Und genau davor hab ich angst. Harmlos schaut das nämlich nicht aus.

LG fanatic

Nach Aussage meines Tierarztes, könnte es sehr wohl passieren, dass eine Hündin fremde Welpen töten.
Wer kann schon "Erziehungsmassnahmen" vom Ernst unterscheiden?

Ich würde in dieser Situation nicht meine Hand für meine Hündin ins Feuer legen...

Steffie schrieb:
Nach Aussage meines Tierarztes, könnte es sehr wohl passieren, dass eine Hündin fremde Welpen töten.

Ich würde in dieser Situation nicht meine Hand für meine Hündin ins Feuer legen...

*zitter* Sag nicht sowas bitte! :eek: :o :o :o

Steffie schrieb:

der erste satz ist auf jeden fall richtig.

zum 2.:

..also entschuldige, aber du wirst im ernstfall sehr schnell merken, ob das erzieherisch oder eher mörderisches verhalten ist!! :eek: :rolleyes:

..und wenn nicht, dann fänd ichs ausgesprochen besorgniserregend! :eek:

lg, dev

devaria schrieb:
der erste satz ist auf jeden fall richtig.

zum 2.:

..also entschuldige, aber du wirst im ernstfall sehr schnell merken, ob das erzieherisch oder eher mörderisches verhalten ist!! :eek: :rolleyes:

..und wenn nicht, dann fänd ichs ausgesprochen besorgniserregend! :eek:

lg, dev

Wieso, klingt das Knurren einer aggressiven Hündin anders als das einer Hündin die damit die Welpen zurechtweisen möchte? Knurren und Zähnefletschen schaut für mich immer furchterregend aus.

LG fanatic

fanatic schrieb:
Wieso, klingt das Knurren einer aggressiven Hündin anders als das einer Hündin die damit die Welpen zurechtweisen möchte? Knurren und Zähnefletschen schaut für mich immer furchterregend aus.

LG fanatic

meine aussage war nicht aufs knurren, sondern aufs handeln bezogen!

lg, dev

devaria schrieb:
meine aussage war nicht aufs knurren, sondern aufs handeln bezogen!

lg, dev

Wenn sie schnappt, woher weiß ich ob es ernst gemeint ist oder ob sie nur maßregelt? :confused: Oder welches Handeln meinst du? :confused:

LG fanatic

da frag ich mich doch: ist die leila normal? weil sie will JEDEN welpen dem wir begegnen mit nach hause nehmen :D

einmal haben wir eine frau mit einem riesenwelpen getroffen, mischung aus neufundländer und noch was und die leila konnte nicht mehr weg von ihm. da meinte das frauerl:"der hund ist mir eh zu anstrengend und ich hab keine zeit für ihn, möchten sie ihn nicht mitnehmen?" :p da meinte ich: "schade dass ich sie nicht m jänner getroffen habe... jetzt hab ich schon eine zweiten!" :D :D

Oben