Hündin ist aggressiv gegenüber Welpen

fanatic schrieb:
Die können ihre Läufigkeit beeinflussen? Ist ja echt hammermäßig! Das wusste ich gar nicht! :eek: LG fanatic
Das passiert durchaus auch bei Hunden. Mancher Züchter hat da schon verzweifelt gewartet, daß die jüngere Hündin endlich läufig wird. :D

LG, Andy

fanatic schrieb:
Schon aber ich hab geglaubt dass erwachsene Hunde tolleranter Welpen gegenüber sind. LG fanatic
Echte Fachleute unter den Welpentrainern integrieren sogar bewußt erwachsene Hunde in Welpenspielgruppen, die nicht zu tolerant sein dürfen.

LG, Andy

ET01 schrieb:
@aber ich glaube mal in einer der dokus gehört zu haben, daß bei den wölfen die alphatiere ein leben lang ein paar sind.

Nein, sind sie sicher nicht!
Ein gutes Buch dazu:

3440097420.03.MZZZZZZZ

Filou schrieb:
solange sie nur knurrt und verwarnt ist es doch tolerant. auch ein erwachsener Hund muss einem welpen die grenzen zeigen.

Ja aber mit schnappen? Was ist wenn der Welpe mal nicht ausweichen kann?

LG fanatic

Andreas MAYER schrieb:
Echte Fachleute unter den Welpentrainern integrieren sogar bewußt erwachsene Hunde in Welpenspielgruppen, die nicht zu tolerant sein dürfen.

LG, Andy

Also ich muss sagen ich bin wirklich froh mich hier registriert zu haben, ich hör hier von Sachen die ich obwohl schon lange Hundebesitzerin noch nie gehört hab. :o

LG fanatic

Andreas MAYER schrieb:
Das passiert durchaus auch bei Hunden. Mancher Züchter hat da schon verzweifelt gewartet, daß die jüngere Hündin endlich läufig wird. :D

LG, Andy

Ja, ja...ich bin eine davon ;) meine alte Dame ist die einzige, die wie ein Uhrwerk alle 6 Monate läufig ist, die zweitjüngste durfte jetzt nach 16 Monaten endlich wieder, aber auch nur, da ich sie sehr viel alleine mitgenommen habe und ihr so etwas Abstand vom "Boss" gegönnt habe.

Kenne eben falls die Situation, daß die alte Hündin zu den Welpen sehr unfreundlich ist, besser gesagt sie hält sie sich mit den Zähnen vom Leib (ohne sie zu verletzen), die Kleinen lernen schnell die Individualdistanz der alten Hündin zu respektieren. Ich habe mir da eigentlich nie Sorgen gemacht sondern es sehr geschätzt, daß die Welpen frühzeitig lernen, daß nicht jeder zu ihnen freundlich ist und Warnsignale sehr ernst zu nehmen sind.

Grüsse,
Valerie

fanatic schrieb:
Ja aber mit schnappen? Was ist wenn der Welpe mal nicht ausweichen kann?

LG fanatic

dann hat er vielleicht eine kleine schramme ;)
also schnappen finde ich persönlich nicht schlimm, da sind sie beim spielen oft "brutaler". Was glaubst du was meine oft für schrammen haben nur vom spielen :D

Geschnappt wird meistens nur wenn das knurren nicht geholfen hat.

lg
Martina

Zu dem Thema hätt' ich auch eine Frage:

wäre es eine Lösung, der Hündin einen vorne offenen, lockeren Softmaulkorb anzulegen ? Damit kann sie schnuppern, lecken und sogar leicht zwicken, aber halt nicht mehr - zumindest, solange die Welpen noch recht klein sind? Oder hätte das mit großer Wahrscheinlichkeit negative Auswirkungen auf das Sozialverhalten von Hündin und Welpen?

Cato schrieb:

wäre es eine Lösung, der Hündin einen vorne offenen, lockeren Softmaulkorb anzulegen ? Damit kann sie schnuppern, lecken und sogar leicht zwicken, aber halt nicht mehr - zumindest, solange die Welpen noch recht klein sind? Oder hätte das mit großer Wahrscheinlichkeit negative Auswirkungen auf das Sozialverhalten von Hündin und Welpen?

also ich würde meine Hündin nicht mit einem Softmaulkorb strafen, nur dafür das sie normales verhalten zeigt.

Filou schrieb:
also schnappen finde ich persönlich nicht schlimm, da sind sie beim spielen oft "brutaler". Was glaubst du was meine oft für schrammen haben nur vom spielen :D

lg
Martina

nochwas: aus eigener, leidvoller Erfahrung: das Schnappen - auch wenn es ein ganz normales, aber halt schlecht - zu grob - dosiertes Warnschnappen ist, kann ordentlich in die Hose gehen, wenn der schnappende Hund kräftig ist und der Welpe noch recht klein!

Ich hab meine alte Schäferdame immer im Welpenkurs mitgehabt. Bei ihr hat man so schön beobachten können, WIE sie die Welpen verwiesen hat. Ein unwirsches: "Knurr-Schnapp" in Richtung Welpe, aber dann konnte man 2cm VOR dem Welpen das Gebiß zusammenklappen hören :D Sie hat NIE einen Welpen bewußt berührt, immer vorher abgestoppt.
Die ist oft in einem Wuselhaufen von 15 Welpen gewesen und hat ihr Krokodilsgeklapper perfektioniert :D

lg
forintos

Filou schrieb:

lg
Martina

Sie knurrt aber nicht immer bevor sie schnappt. :rolleyes: Vom Spielen haben meine auch oft Schrammen, aber da wird auch nicht geschnappt sondern nur spielerisch "gebissen".

LG fanatic

Cato schrieb:
nochwas: aus eigener, leidvoller Erfahrung: das Schnappen - auch wenn es ein ganz normales, aber halt schlecht - zu grob - dosiertes Warnschnappen ist, kann ordentlich in die Hose gehen, wenn der schnappende Hund kräftig ist und der Welpe noch recht klein!

meine zwei haben beim Warnschnappen noch den anderen Hund berührt

fanatic schrieb:
Sie knurrt aber nicht immer bevor sie schnappt. :rolleyes: Vom Spielen haben meine auch oft Schrammen, aber da wird auch nicht geschnappt sondern nur spielerisch "gebissen".

LG fanatic

vielleicht hat sie ein paar minuten vorher geknurrt und wenn das nicht genügt kommt halt das schnappen, oder die welpen sind so lästig und übermütig, dass sie weiss knurren alleine genügt nicht.
also meine haben beim schnappen noch nie verletzt, nur beim spielen.

Cato schrieb:

Und genau davor hab ich angst. Harmlos schaut das nämlich nicht aus.

LG fanatic

Filou schrieb:
vielleicht hat sie ein paar minuten vorher geknurrt und wenn das nicht genügt kommt halt das schnappen, oder die welpen sind so lästig und übermütig, dass sie weiss knurren alleine genügt nicht.
also meine haben beim schnappen noch nie verletzt, nur beim spielen.

Ich finds auch komisch dass sie als mein Rüde noch ein Welpe war nichts getan hat, den hab ich noch stürmischer als die beiden in Erinnerung.

LG fanatic

Cato schrieb:

*energischkopfschüttel* Das will ich eigentlich nicht. Ist doch arm. :(

LG fanatic

fanatic schrieb:
Ich finds auch komisch dass sie als mein Rüde noch ein Welpe war nichts getan hat, den hab ich noch stürmischer als die beiden in Erinnerung.

LG fanatic

wíe alt ist deine Hündin jetzt und wie alt war sie als dein Rüde dazugekommen ist ?

Oben