Hündin beisst auf allem herum....

Sandra&kati

Super Knochen
Hi Foris,

meine Kati is jetzt 10 Monate alt und alles was sie erwischt wird gnadenlos kaputt gebissen.
Die Sachen wo sie definitiv weiß das es nicht ok is, die lässt sie in ruhe aber ihr Spielzeug - sie macht wirklich alles kaputt. Ich würd ihr sooooo gern tolles spielzeug kaufen, aber nichts hält länger als höchstens 1 Woche.
Letztes WE hab ich ihr ein grunzendes Gummischwein gekauft.....heute kaputt, neue decken.....auch kaputt, letzte Woche hat sie in der Firma das Kabel von der Bankomatkasse durchgebissen obwohl sie das vorher nie gemacht hat.
Sie bekommt jeden Tag Ochsenziemer zum kauen, Trockenfutter von Fedor, getrocknete Lunge und Herz, Leckerlis.....

Wenn sie dann aber kein Spielzeug hat, is sie total frustriert...ich hab aber leider keinen Geldesel daheim:confused::confused:

Hat jemand Ideen???
 
hat sie die Spielsachen immer frei zur Verfügung?
Ich lasse die Sachen nie so bei den Hunden, sondern sie spielen unter Aufsicht..
mein Sitterhund zerpflückt auch alles, was er in die Pfoten bekommt, vom Bleistift angefangen, bis hin zu den Stofftieren, da muss man auch immer aufpassen
Durchgebissene Kabel in der Arbeit, sind allerdings ganz schön blöd :eek::(
 
Ist Gesundheitlich auch alles ok?
Ich glaube das es nicht reicht, Auslauf und Spielen/raufen mit Hunden,der Kong, und ein paar Denkspiele der Nina Ottonson..:confused:
 
Ist Gesundheitlich auch alles ok?
Ich glaube das es nicht reicht, Auslauf und Spielen/raufen mit Hunden,der Kong, und ein paar Denkspiele der Nina Ottonson..:confused:


Also wenn das nicht reicht versteh ich die welt nicht mehr...offensichtlich darf sie sogar mit in die Arbeit..also kaum alleine nehm ich jetzt mal an und sonst scheint sie auch immer beschäftigt zu werden!
Ich glaube nicht das es an unausgelastet sein liegt...aber ich kann mich ja auch irren, bin ja kein profi! :eek:

Meiner verbeißt sich immer in Polster und Decken...er beißt hinein und fängt an zum wimmern....warum er das macht...keine ahnung! Aber solange es sich in grenzen hält lass ich ihm! :D
 
Also wenn das nicht reicht versteh ich die welt nicht mehr...offensichtlich darf sie sogar mit in die Arbeit..also kaum alleine nehm ich jetzt mal an und sonst scheint sie auch immer beschäftigt zu werden!
Ich glaube nicht das es an unausgelastet sein liegt...aber ich kann mich ja auch irren, bin ja kein profi! :eek:

Meiner verbeißt sich immer in Polster und Decken...er beißt hinein und fängt an zum wimmern....warum er das macht...keine ahnung! Aber solange es sich in grenzen hält lass ich ihm! :D

Vielleicht möchte er aber nicht nur laufen und Nina ottonson Spielen machen? Ich mein ich sehe das bei meiner, ich habe auch solche Intell. Spiele aber irgendwann wird ihr das Spiel zu öde um das sie es dann nochmal spielt und ich mache aber ganz so nebenbei 3 Sportarten in der hundeschule.
Und ganz ehrlich zu dir selbst... was macht ein Hund in der Arbeit?
Ich jedenfalls habe wenn ich meinen Hund mit nehmen würde nur zum Gassi gehen Zeit aber sicher nicht um sie in meiner Berufszeit zu beschäftigen. ;)

Ich will damit nur sagen das ihm höchstwarscheindlich wenn es nicht Gesundheitlich ist, langweilig ist. :)
 
Meine Ronja (10 Monate) beißt auch an allem herum, was sie so erwischt! :mad:
Aber immer nur wenn sie alleine zu Hause oder im Auto wartet.
Während meiner Anwesenheit hat sie noch nie was kaputt gemacht!
Ich mache mit ihr Agility-, Flyball- und Rettungshundetraining, wenn wir einmal kein Training haben machen wir lange Spaziergänge oder ich nehme sie mit zu einem Ausritt.
Also denke ich, dass das eher Langeweile ist, schließlich ist es ja ganz lustig Polster und ähnliches zu zerstören!!!:cool:
 
Merkt ihr denn so gar nichts.....


1. die beiden Hunde sind 10 Monate alt

2. die beiden Hunde stecken in der Pubertät

3. drei Sportarten und spazierengehn und noch Intelligenzspiele



ich denke, das wird selbst einem aufgeweckten energiegeladenen Hund zuviel. Schraubt mal ein wenig die Aktivitäten runter, dann wird sich dieses alles zerbeißen auch legen.

Diese Hunde zeigen m.e. mit diesem Verhalten an, daß sie Streß haben und versuchen diesen, durch zerbeißen von Gegenständen (ja, Kauen hilft beim Streßabbau!!!) zeigen sie dies an.
 
Ich könnt mir auch vorstellen, dass es insgesamt am "zuviel" liegt...und kauen beruhigt eben.
Das möcht ich auch gern beim alleinbleibenden Hund anmerken, der dann zerstört: Hanni ist da sehr ähnlich, sie macht das aber nicht aus Langeweile, sondern weil sie nervös ist, wenn wir nicht da sind....
 
Merkt ihr denn so gar nichts.....


1. die beiden Hunde sind 10 Monate alt

2. die beiden Hunde stecken in der Pubertät

3. drei Sportarten und spazierengehn und noch Intelligenzspiele



ich denke, das wird selbst einem aufgeweckten energiegeladenen Hund zuviel. Schraubt mal ein wenig die Aktivitäten runter, dann wird sich dieses alles zerbeißen auch legen.

Diese Hunde zeigen m.e. mit diesem Verhalten an, daß sie Streß haben und versuchen diesen, durch zerbeißen von Gegenständen (ja, Kauen hilft beim Streßabbau!!!) zeigen sie dies an.


ihr Hund macht Intill. Spiele Laufen, mit hunde spielen, Kong spielen/essen.. und
weiss nicht ich habe schon im jungehundealter viele dinge gemacht und habe auch Agility gemacht..meine war aber nie so zerstörungswillig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ob ein Hund Spielzeug gerne zerstört oder nicht, hängt v.a. vom Hund ab. Mein Leonberger hat zwar im Welpen- und Junghundalter gerne Dinge zerstört, aber nicht sein Spielzeug :D (ist ja auch normal in dem Alter). Er mag z.B. auch am liebsten kleine Spielsachen, obwohl er riesig ist. Der Rottweiler meines Freundes (leider inzwischen verstorben) hat Zeit seines Lebens jedes Spielzeug auseinandergenommen, das war seine Art, die Freude darüber zu zeigen: nichts war so ein großer Spass, als es kaputtzumachen, es war auch schwer etwas zu finden, was groß genug und stabil genug für ihn war.
Es stimmt auch, dass Hunde Frust /Stress durch Kauen abbauen und wenn sie jung sind lieben sie kauen überhaupt besonders.
Ich würde dir Folgendes empfehlen: wie schon erwähnt, achte darauf, den Hund nicht zu überlasten, mit zu viel spielen /spazieren gehen. Ich denke, bei dem, was du alles mit dem Hund machst, ist es völliger Blödsinn, dass ihm langweilig ist. Hunde haben Stress, wenn sie nicht genug schlafen/ruhen können, das hab ich auch bei meinem immer wieder gesehen, wenn er eigentlich schon müde war, hat er besonders wild gespielt (ist bei kleinen Kindern nicht anders, die wollen auch nicht schlafen gehen).
Hast du schon mal Spielzeug aus Latex probiert? Das ist ziemlich unzerstörbar!In den meisten Tierhandlungen/Fressnapf gibt es so einen Ball aus Latex der ist so gitterartig gemacht (innen hohl), man kann ihn zusammendrücken usw. damit spielen viele Hunde gern, sehr haltbar! Auch sehr zu empfehlen: bei Fressnapf gibt es so Kauringe aus Büffelhaut, die bieten auch einem großen Hund lange Kauspass und der Hund kann wunderbar damit spielen, da man den Ring werfen und rollen lassen kann.
Zum Kauen kannst du ihm auch Parmaschinkenknochen geben, gibts in Tierhandlungen, wenn er schon ganz abgenagt ist die Röhre wegnehmen, wenn der Hund ein sehr starkes Gebiss hat, kann ers sonst zerbeißen und das kann dann schon spitz sein, und hohl ihm wenn der Knochen weit genug abgenagt ist das Knochenmark mit einem Stiel heraus (ein Leckerbissen)
Oder beim Metzger (beim Spar gibts das auch oft) ein Stück Ochsenschlepp kaufen, das kann der Hund vollständig essen und er ist ziemlich lang beschäftigt.
Auch Markknochen sind sehr gut zur Beschäftigung.
Und wenn er so richtig gekaut hat, wird er sich in der Regel zufrieden schlafen legen. :D
 
ihr Hund macht Intill. Spiele Laufen, mit hunde spielen, Kong spielen/essen.. und
weiss nicht ich habe schon im jungehundealter viele dinge gemacht und habe auch Agility gemacht..meine war aber nie so zerstörungswillig
man kann Hunde nicht so ohne weiteres vergleichen und schon gar nicht von seinem auf den anderen schließen! ;)
manch einer ist mit extremen Sportarten und Denkaufgaben noch lange nicht ausgelastet, während ein anderer Hund nach einem ausgiebigen Spaziergang schon genug hat...

meine liebt es genüsslich zu kauen... obs nun der Kauknochen oder das Spielzeug ist. Kauen führt bei meiner zu totalen Entspannung bis sie dann ruhig einschläft.
Natürlich hab ich mich am Anfang auch sehr erschrocken, weil ich dieses extreme Kauen von den anderen Hunden nicht kannte. und es ging auch jede Menge an Spielzeug kaputt. aber deswegen würd ich sie nicht als "zerstörungswillig" bezeichnen... schlechte Qualität hat bei meiner eben keine Überlebenschance :rolleyes:
Ich achte nun einfach sehr darauf, dass ich ihr nur Spielzeug gebe, dass sie nicht zerstören kann. da gibt es schon Möglichkeiten.
 
Gina hatte diese Phase bevor Luca kam. Da hat sie so gut wie alles zerbissen. :rolleyes: Seit Luca da ist, hat sie aufgehört.

Letzte Woche musste ich leider liegen, daher kamen die Hunde etwas zu kurz. Luca hatte ganz offensichtlich gestaute Energien, er hat mir 2 Wäschekörbe zerbissen, 2 Paar Schuhe und die beiden Hundebetten angeknabbert. :mad: Er hat vorher noch nie etwas angeknabbert.

Natürlich kann er nichts dafür. :eek:
 
hallo sandra!

ich bin am samstag vormittag in graz am kaiser-josef-platz. ich habe noch einen sehr stabilen kauring (aus plastik) den cookie nicht will. außerdem bringe ich dir eine rinderschnauze mit (die sind mir knochen und kati kann da sicherlich ewig dran rumkauen - cookie tut's). vielleicht hilfts wenn du sie eine zeitlang mit hartem kauzeug "überschüttest" - eventuell verliert sie dann den gusto( nur so ein gedanke. bei uns liegt immer was zum kauen rum und es hat noch nie was "verbotenes" dran glauben müssen).

ich ruf dich noch an!

lg
nina
 
hallo sandra!

ich bin am samstag vormittag in graz am kaiser-josef-platz. ich habe noch einen sehr stabilen kauring (aus plastik) den cookie nicht will. außerdem bringe ich dir eine rinderschnauze mit (die sind mir knochen und kati kann da sicherlich ewig dran rumkauen - cookie tut's). vielleicht hilfts wenn du sie eine zeitlang mit hartem kauzeug "überschüttest" - eventuell verliert sie dann den gusto( nur so ein gedanke. bei uns liegt immer was zum kauen rum und es hat noch nie was "verbotenes" dran glauben müssen).

ich ruf dich noch an!

lg
nina
Wo hast den Rinderschnauze her?

Ich würde sagen, mach es so:
Alle 2 Tage machst du was "Intensives" lerne Tricks mit ihr, oder Suchspiele wenn sie das gerne hat.
Und sonst der rest in der Woche gehst du einfach Spatzieren, lässt sie rum "Toben" mit Hunden.
 
3. drei Sportarten und spazierengehn und noch Intelligenzspiele



ich denke, das wird selbst einem aufgeweckten energiegeladenen Hund zuviel. Schraubt mal ein wenig die Aktivitäten runter, dann wird sich dieses alles zerbeißen auch legen.

Diese Hunde zeigen m.e. mit diesem Verhalten an, daß sie Streß haben und versuchen diesen, durch zerbeißen von Gegenständen (ja, Kauen hilft beim Streßabbau!!!) zeigen sie dies an.
Ich bin nicht der Meinung, dass 3 Sportarten für meine Kleine zuviel sind! Ich trainiere alles unter Anleitung von guten Trainern, die sich auch damit auskennen, was und wieviel man einem Junghund zumuten kann! :rolleyes:

Es wird nur mit positiver Bestätigung, spielerisch und vor allem "Altersgerecht" trainiert! Jeden Tag etwas Anderes!:)

Ronja ist mit voller Begeisterung dabei und lernt wirklich sehr schnell! - Kein Anzeichen von Überforderung! Falls es jedoch wirklich einmal zuviel wird, schraube ich natürlich zurück!!!;)

Das mit dem alles Anknabbern ist sicher das Alter - ich kenne genug Hunde, die nicht so viel gefordert sind und viel mehr zerlegen, als meine Ronja! Außerdem merke ich bei Ronja, dass mit zunehmendem Alter immer weniger kaputt gemacht wird!!!:)
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!!!

Ich glaube nicht das es daran liegt, das meine Hündin zu wenig ausgelastet is, das was ich mit ihr mach, macht ihr spaß, die Spiele von Nina Ottoson taugen ihr so, das sie sich oft vor den Schrank setzt und winselt bis wir spielen...:D:D
Außerdem ist Kati gern mit in der Arbeit, da steht sie im Mittelpunkt, meine Freundin holt sie ab zu einer gassirunde und bringt sie wieder, ich hab auch zeit, mich mit ihr zu beschäftigen.
Gesundheitlich ist sie abgeklärt, es ist alles in Ordnung.
Agility kann ich mit ihr nicht machen, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, wir beginnen aber diese Woche mit dem BGH1 Kurs.
Spielzeug hat sie nur eins zur Verfügung, das andere bekommt sie nur wenn ich mit ihr spiel...das ist auch noch ganz:)
 
hallo sandra!

ich bin am samstag vormittag in graz am kaiser-josef-platz. ich habe noch einen sehr stabilen kauring (aus plastik) den cookie nicht will. außerdem bringe ich dir eine rinderschnauze mit (die sind mir knochen und kati kann da sicherlich ewig dran rumkauen - cookie tut's). vielleicht hilfts wenn du sie eine zeitlang mit hartem kauzeug "überschüttest" - eventuell verliert sie dann den gusto( nur so ein gedanke. bei uns liegt immer was zum kauen rum und es hat noch nie was "verbotenes" dran glauben müssen).

ich ruf dich noch an!

lg
nina

Dankeschön!!!:D:D:D
Was hätte denn die Cookie im gegenzug gern??;);)
 
Oben