Hühner halten

Ich glaub ich stell heute auch mal ein Fußbad auf, mal schauen ob sie reingehen. Muss nur noch ein passendes Gefäß finden.
🥵🥵🥵
 
Untersetzer für einen großen Topf? wobei meine nasse Füsse ablehnen - Feuchte Mulchschicht ist okay - und das Menschenhuhn hat heute morgen mal wieder im Wohnzimmer gemützelt - aber weil sie leider nicht stubenrein ist, musste sie dann doch wieder nach draussen
 
Dieses Zitat enthält NICHT den Text von Old Hag!
Du hast ihren Text rausgelöscht und deinen reingeschrieben.

Bitte nicht ins Zitat schreiben.
 
Eier sollten auf keinen Fall mit Wasser abgerieben werden wenn man sie aufbewahren möchte. Da man somit die äußere Schutzschicht des Eies (Kutikula) entfernt. Dann können Keime in das Ei eindringen, was die Kutikula ja eigentlich verhindern soll.
 
Ich nehme bei stark erschmutzen Eiern ein feuchtes (nicht nasses!) Tuch - die Damen aus Bielefeld sind immer noch in der Ostersaison und verstecken ihre Eier gerne mal auf dem Kompost oder unterm Feuerdorn - der ist der Lieblingsplatz der Spatzen und sch... drauf, ob da jetzt ein Ei liegt oder nicht. Wenn sie dann doch mal im Stall legen und alle 3 Legenester besetzt sind oder nur das "doofe" Nest frei ist, darfs dann auch mal das Kotbrett sein - bei den anderen reicht ein trockenes weiches Tuch, ich sortiere die dann aber auch im Eierschrank ganz nach vorne, zum baldigen Verbrauch.
 
Am Samstag beim Bauern keine Eier bekommen. "Den Hendln passt die plötzliche Kälte nicht", sagt er.

Wie geht es eure Pipis nach dem Temperatursturz?
 
Bis auf Darth Vader sind alle in der Mauser, und auch die legt nur alle 2 Tage. Wobei meine sich an der Tagesdauer orientieren, 2 Stunden nach Sonnenaufhang ist der früheste Zeitpunkt fürs Legen und 2 Stunden vor Sonnenuntergang der späteste. Hat also weniger mit dem Wettereinbruch zu tun, der war hier auch nicht so extrem
 
Auf den Hühnerfarmen brennt in den Ställen iim Winter Licht, damit sie weiterlegen, meine haben jetzt wieder Teilzeit, sie räumen den Garten auf und graben die abgeräumten Beete um, das reicht
 
Auf den Hühnerfarmen brennt in den Ställen iim Winter Licht, damit sie weiterlegen,
Kürzertreten auf Hühnerfarmen nicht erlaubt. Kein Wunder, dass diese Tiere dann schnell alle sind.

Mein Bauer verkauft die Bio-Eier von einem anderen Bauern. Dieser andere Bauer führt aber seinen Hof sehr spezialisiert, d.h. nur Truthahn und hunderte Hühner. Fällt eigentlich nach meinem Geschmack nicht mehr unter Bio. Aber ich glaube, dass die Hühner jedenfalls jederzeit Freilauf haben. Früher hatte er Hühnerfleisch und Eier von einem gemischten Betrieb mit Hendln, auch spezielle Rassen, ich glaube französisch, mit etwas dunklerem, nnicht so trockenen Fleisch, Ziegen, Hanf etc, der mir wesentlich besser gefallen hat.
 
1 in der Mauser, der Rest noch nicht. Sie legen noch, aber weniger, genießen aber noch die Sonne. Heute hab ich Rasen gemäht und sie haben den Rasenschnitt bekommen, da haben sie sich gleich drüber gestürzt.
 
"Noch"

Hab gerade gegogglet
"ab wann legen hühner im Frühling wieder eier"
und hab dann gelesen und gelesen, alles Mögliche.

Verwundert hat mich der Hinweis "Bitte füttern Sie kein Fleisch, Fisch oder andere tierischen Produkte,..."
Kann mich nämlich erinnern, dass sich die Hennen wie Furien auf Suppenknochen gestürzt haben, wenn die Bauerntante solche raus in den Hof geworfen hatte - da hatte der Hund nich die geringste Chance.
 
Ich lese das mal den Mädels vor, vielleicht hören sie dann auf, nach Regenwürmer zu Scharren, Mäusen nachzujagen oder Schneckengelege zu picken. Mal abgesehen davon, dass sie auch mal zum Nachbarn flattern, um das Katzenfutter zu leeren oder mal eben durch die Terrasse zum Hundenapf zu trippeln
Rohes Fleisch birgt auf Grund eventueller Belastung durch Toxoplasmose- und anderen Zoonosenerregern, ein gewisses Risiko, dass sich auch die Eier infizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. man sollte Bio-Eier aus Freilauf immer vollkommen durchkochen?
Keine weichen Eier oder Rührei oder so?
 
Die werden ja nicht mit rohem Fleisch gefüttert die erwischen mal einen Wurm oder Grashüpfer. Salmonellen sind bei Eiern eher ein Thema, aber bei ausreichender Stallhygiene und gesunden Hühnern ist das Risiko gering. Vom Verzehr roher Eier wird allerdings manchmal abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben