Hühner halten

Nun ja, Gothic bezog sich speziell auf die Lohmann Braun Hühner. Und dass die eine Qualzucht sind, würde ich nicht bestreiten. Die sind hauptsächlich für industrialisierte Riesenbetriebe gezüchtet, wo es einzig und allein um die Legeleistung geht.

Es gibt zwar verschiedenen Zuchtlinien, u.a. auch für Bio-Betriebe, aber
Zitat
Die Firma arbeitet auch an Legehennenlinien speziell für den wichtiger werdenden Biomarkt, diese firmierten unter Lohmann Brown-Plus: Der Einsatz der klassischen Lohmann Browns wird darum kritisch gesehen, weil Hochleistungs-Linien bei Bio-Ernährung besonders unter Mangelerscheinungen (Selbstausbeutung) leiden, und zu Federpicken und Kannibalismus neigen, weshalb allgemein Schnabelkürzen empfohlen wird, eine insbesondere in der ökologischen Landwirtschaft unerwünschte Maßnahme (was aber auch durch Haltungsformen weitgehend in den
Griff bekommen werden kann). Diese Linie war auf bessere Futterverwertung optimiert, wird aber auch nicht mehr angeboten.

Dass es gerettete Hühner gibt die sich erholen und noch ein schönes Leben vor sich haben können, bedeutet ja nicht dass es die kranken Qualzuchten nicht gibt. Und nicht immer weiß man genau was man bekommt, wenn man sich an Hühnerrettung beteiligt.
Ich, bezog mich auf den Link der "Rettet das Huhn e.V." und habe nichts von Lohmann Hühnern geschrieben..

...und es gibt genug Beispiele, dass diese Hühner noch etliche gesunde Jahre Eier legen und nicht krank sind.. Somit, das Beispiel von EINEM Huhn nicht auf alle geredeten Hühner übertragbar ist, wie die vielen Beispiele zeigen...

Und dazu hättest du nicht googeln bemühen, sondern dir nur den Link anschauen müssen... wenn einem am Tierwohl gelegen ist..
Zudem auch Hühner vom Züchter (Geflügelzuchtverband) sterben können oder grob aussortiert und getötet werden, weil Farbe etc nicht korrekt. Somit wird auch dort Elend unterstützt, obwohl man gutes tun und Tiere retten könnte, die schon einmal auf der Welt und ein besseres Leben verdient hätten, anstatt zu schreiben, dass die alle krank sind, obwohl es so viele Beweise fürs Gegenteil gibt...

Es muss ja keiner Hühner retten, aber man muss es auch nicht schlecht reden, weil es genug Beispiele (siehe auch Bilder der Hühner meiner Freundin) gibt, dass es auch anders geht...
 
Man kann bei solchen Ausstallungsaktionen schon schauen, woher die kommen.
Ich hätte bei Bio-Freilandhühnern aus einem Betrieb aus der Gegend, den man sich anschauen kann, auch keine sehr großen Bedenken.
So als Laie🤷🏼‍♀️

@Caro1 , danke, jetzt kann ich sie sehen. Schauen gesund aus👍
 
https://www.rettet-das-huhn.de/

Aus dem Inhalt:

DASS sie aber krank werden können, DASS sie Legeprobleme bekommen können und DASS ihr sehr sicher eines Tages die Entscheidung für sie treffen und sie einschläfern lassen müsst, müsst ihr wissen.

Gleichzeitig stehen wir euch wirklich mit Rat und Tat zur Seite, eure Ansprechpersonen sind immer für euch da und wir können durch unsere Erfahrungen mit den Tieren oft auch aus der Ferne mit Tipps und Anleitung helfen.
 
Ich, bezog mich auf den Link der "Rettet das Huhn e.V." und habe nichts von Lohmann Hühnern geschrieben..
Du hast doch auf Gothics Beitrag geantwortet und sie zitiert. Und Gothic erzählte von ihren Erfahrungen mit Lohmann Braun.
Vielleicht war es eine Ausnahme, weil viele Menschen Hühner übernehmen und nicht so schlechte Erfahrungen gemacht haben... die Hühner meiner Freundin sind gesund und sehen wieder richtig toll aus.. sie hat sie jetzt auch schon wieder ein paar Jahre, keine Krankheiten oder Probleme..
Daher hab ich angenommen dass du auch von den Lohmann Braun sprichst.
Du zeigst auch einen screenshot von Rettet das Huhn, aber keinen Link.
Welchen Link von dir hätte ich mir also anschauen sollen?

Der einzige Link ist von Nutztier - sie hat einen Link von Animal Spirit eingestellt, und ja den hab ich mir angesehn.



P.S. OK, du hast den Link zu Rettet das Huhn nun nachgereicht.
Aber für mich ist diese Diskussion zu Ende. 1719920883848.png
 
Nachtrag:

Ich mag es nicht besonders, wenn man mir quasi unterstellt, ich wäre absolut gegen Hühnerrettung. Oder so quasi - ich will Tiere nur fürs Schöne. Weil das einfach nicht stimmt.
Oder ich würde Infos nicht lesen obwohl ein Link da wäre - der aber nicht da ist.

Ich selbst hab keine Hühner und auch keine Möglichkeit welche zu halten.
Hätte ich die Möglichkeit - würde ich mir gut überlegen was ich kann und was nicht. Weil wenn ich ein Tier zu mir nehme, verspreche ich ihm dass es alles bekommt was es braucht.

Was es emotional bedeutet ein krankes Tier zu begleiten weiß ich sehr gut. Mein erster Hund aus dem Tierschutz war schwer krank, brauchte intensivste Betreuung und ich musste ihn nach 10 Monaten einschläfern lassen.

Auch meine Katze, die man im Avatar sieht und die fast 20 Jahre alt werden durfte, war die letzten zwei Jahre krank und brauchte rund um die Uhr Betreuung.

Ich würde es für beide sofort wieder machen. Und Kiki - wenn es ihr schlecht gehen würde, bekäme sie alles was sie braucht, bis zur letzten Stunde.
 
Brigie hat es ja schon gesagt, ich habe mich auf die Leistungshybriden (z.B. Lohmann Brown) bezogen.
Die sind einfach eine Qualzucht. Man kann ja selbst bei
LOHMANN Deutschland nachschauen was die einzelnen Hybridzuchtrichtungen bei ihnen für Legeleistungen erbringen.
Wenn Legehennen, wie z.B. LOHMANN LSL-Lite eine Legeleistung von 335 Eiern haben und ein Hund 24 Stunden benötigt ein Ei zu produzieren.
Ist das Qualzucht, wieviel Legefreie Tage hat das Jahr noch? Zu so einer Leistung kommt man nur wenn man wichtige andere Dinge wegzüchtet. Brutrieb und den Federwechsel (Mauser). Daher auch die Probleme die häufig mit der Stockmauser auftreten, das alles führt zu verfrühtem Tod der Tiere.

Man kann auch direkt bei Rettet das Huhn e.V. auf deren Seite nachlesen das es gesundheitlich, auf züchterischer Ebene bei den Legehennen nicht gut bestellt ist. Da macht der Verein hier auch keinen Hehl daraus:
Rettet das Huhn (Krankheiten Artikel)
So ein Spatziergang ist es nicht mit den Legehennen. Da sollte man schon nicht blauäugig dran gehen und einen versierten Hühnerkundigen Tierarzt an der Hand haben. Die dort beschriebenen Problematiken sind genau das was ich für mich nicht will.

Caros Argument das es auch bei Vereinszüchtern Qualzuchten gibt. Schließe ich nicht aus. Aber das liegt doch ebenfalls in meiner Verantwortung auf Qualzuchtmerkmale zu schauen und eben solche Rassen nicht zu kaufen. Ich würde bei Hunden auch keine offensichtliche Qualzucht wie etwa Mops, Französische Bulldogge halten.

Ich züchte den Großteil meiner Hühner selber, da ich hier eine Naturbrut und ein Aufwachsen der Küken im Familienverband ermöglichen kann.
Als alte Landrasse (Sandschak Kräher) und Sandschak Mixe. Damit fahre ich aktuell am besten.
 
Brigie hat es ja schon gesagt, ich habe mich auf die Leistungshybriden (z.B. Lohmann Brown) bezogen.
Die sind einfach eine Qualzucht.

Ich habe mich auf alle Hühner bezogen und mit meiner Antwort (Beitrag 313) die Seite "Rettet das Huhn e V" eingestellt und mich somit auf ALLE geretteten Hühnern bezogen, nicht nur den Lohmann Brown... Oder kannst du die Seite auch nicht sehen?

LOHMANN Deutschland nachschauen was die einzelnen Hybridzuchtrichtungen bei ihnen für Legeleistungen erbringen.
Wenn Legehennen, wie z.B. LOHMANN LSL-Lite eine Legeleistung von 335 Eiern haben und ein Hund 24 Stunden benötigt ein Ei zu produzieren.
Ist das Qualzucht, wieviel Legefreie Tage hat das Jahr noch? Zu so einer Leistung kommt man nur wenn man wichtige andere Dinge wegzüchtet. Brutrieb und den Federwechsel (Mauser). Daher auch die Probleme die häufig mit der Stockmauser auftreten, das alles führt zu verfrühtem Tod der Tiere.

Man kann auch direkt bei Rettet das Huhn e.V. auf deren Seite nachlesen das es gesundheitlich, auf züchterischer Ebene bei den Legehennen nicht gut bestellt ist. Da macht der Verein hier auch keinen Hehl daraus:
Rettet das Huhn (Krankheiten Artikel)

Und ich habe auch das, was die Krankheiten betrifft, bereits mit meiner Antwort aus "rettet das Huhn eV" (Beitrag 323) zitiert, in der es heißt, dass diese Krankheiten aufkommen KÖNNEN...

Trotzdem KÖNNEN auch diese Hühner, wie im Rettet die Hühner eV auch steht, noch Jahrelang ein schönes glückliches Leben führen...

Caros Argument das es auch bei Vereinszüchtern Qualzuchten gibt. Schließe ich nicht aus. Aber das liegt doch ebenfalls in meiner Verantwortung auf Qualzuchtmerkmale zu schauen und eben solche Rassen nicht zu kaufen. Ich würde bei Hunden auch keine offensichtliche Qualzucht wie etwa Mops, Französische Bulldogge halten.

Ich züchte den Großteil meiner Hühner selber, da ich hier eine Naturbrut und ein Aufwachsen der Küken im Familienverband ermöglichen kann.
Als alte Landrasse (Sandschak Kräher) und Sandschak Mixe. Damit fahre ich aktuell am besten.

Nein, mein Argument war nicht nur die Qualzucht bei Vereinszuchten, sondern AUCH der Ausschuß ALLER Küken in diesen Geflügelzuchtvereinen, die nach dem Schlüpfen getötet werden, weil Farbe etc nicht stimmt bzw nicht wie gewünscht vorhanden... somit ein töten weil NICHT krank, aber ein Farbklecks wo er nicht hingehört..

Aber wenn du deine Hühner selbst züchtest, wunderbar, besser geht es ja nicht...
Aber bitte deshalb nicht alle Hühner aus Ausstallungsaktionen als kranke Qualzuchten abstempeln, weil es genug Beispiele dafür gibt, dass sie trotz allem ein glückliches und gesundes Leben führen können..

Siehe die Bilder der glücklichen Hühner meiner Freundin, auf die keiner von euch, außer Cato, reagiert hat... oder kannst du diese Bilder nicht sehen?

Und was die Qualzuchten betrifft, egal ob bei Hühnern, Hunden oder auch Pferden etc, sollte man diese Zuchten natürlich NIE / NICHT unterstützen und auch NICHT beim Züchter kaufen....

ABER, wenn diese Tiere schon einmal auf der Welt, weil im Tierschutz gelandet oder ausrangiert, haben auch diese armen Geschöpfe ein Recht auf Leben, weil sie nichts dafür können, was der Mensch ihnen angetan hat..

Somit ist dein Beispiel mit der Qualzucht Mops oder der franz. BD nicht nachvollziehbar, weil man keinen Züchter und deren Qualzuchten unterstützt, wenn man diesen armen, ausrangierten und ausgebeuteten Tieren (egal ob Hühner oder ausgedienter Zuchthund) hilft, indem man ihnen noch ein paar lebenswerte, schöne Jahre (vielleicht auch nur Monate) schenkt..

Meine Meinung und Einstellung zu alle diesen armen ausgebeuteten und gequälten Tieren, egal ob Hühner, Hunde etc., die trotz allem oder gerade deshalb, weil vom Menschen missbraucht und ausrangiert, auch ein Recht auf ein klein wenig lebenswertes Leben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caro1 meine Erklärung folgte nur, weil Du mein Post kommentiert hast in welchem ich schrieb warum "für mich keine Leistungshybriden - für meine Haltung ist dabei gemeint - in Frage kommen. Ich mich nicht an der industriellen Legehuhn Haltung beteiligen möchte.

Daher habe ich eine eigene Hühnerhaltung, diese bewusst mit alten zweinutzungsorientierten Landrassen. Diese züchte und halte ich so wie ich es für mich verantwortungsvoll halte. Sprich mit Freilauf, in Gruppen, mit Hahn, abwechslungreichem Futter. Sie dürfen ihre Küken selbständig im Familienverband brüten und aufziehen.
Ja, wir essen Eier und ja, wir schlachten selbst die überzähligen Hähne.

Das in Vereinen per se alle Küken getötet werden, nur weil sie Farbfehler haben kann ich so nicht bestätigen. Bei uns im Verein werden auch immer solche Tiere für die Hobbyhaltung angeboten. Wir haben in unserem Verein aber auch nicht nur Austellungszüchter. Da gibt es auch viele reine Hobbyhalter, einige die auch Hühner von Rettet das Huhn e.V. haben und solche wie mich aus Richtung Erhaltungszucht alter Landschläge.
Ob jemand Tiere auch schlachtet ist unterschiedlich. Aber wir haben bei uns glaube ich das ganze Spektrum vom Veganer bis zum Selbstversorger.
Also Kükentöten gibt es hier bei uns nicht. Wenn werden Hühner aufgezogen und später dann der Küche zugeführt.

Schlachten kann man bei uns auch Vereinsintern. Wir haben eine komplett ausgestattete Mobile Schlachteinheit und machen auch Schlachtkurse.

Wir sind aber auch ein, im Vergleich mit anderen Geflügelvereinen, sehr großer und modern aufgestellter Verein.
Es gibt glaube ich auch noch viele sehr, ich sag mal altbackene, Vereine. Welche ausschließlich Ausstellungszüchter haben. Wobei ich denke das ist eine eher aussterbende Vereinsstruktur.
 
Gothic, leider bist du mit keinem Wort auf meine Fragen oder darauf eingegangen, was ich von dir zitiert habe.. Egal, vermutlich will man es falsch verstehen oder hat eine andere Einstellung zu "solchen" Tieren aus Ausstallungsaktionen...

Ja, deine Erhaltungszucht ist löblich, aber darum ging es nicht, sondern um Tiere die ausgebeutet und dann entsorgt werden.. Weil die eben nicht alle krank, wie von dir behauptet.. und auch dein Argument, keine Qualzucht zu unterstützen, hat nichts damit zu tun, weil diese Hühner nicht vom Züchter gekauft, sondern vor dem sicheren Tod bewahrt..

Die Industrie hält solche Hühner, daran werden wir nichts ändern, aber wir können dafür sorgen, dass sie nach so kurzer Zeit (1,5 Jahre) nicht getötet werden, sondern ihnen noch ein schönes Leben geschenkt wird, egal ob es Monate oder Jahre sind..

Deshalb ist dein Argument, dass diese Hühner Qualzuchten und krank, einfach fehl am Platz, weil es genug gesunde Beispiele für glückliche gerettete Hühner gibt... es könnte aber andere Halter davon abhalten, diesen Tieren eine Chance auf ein schönes Leben zu ermöglichen..

Und sollten tatsächlich Hühner krank sein/werden, was ja auch dein Argument war, könnte man sie einfach schlachten und somit erlösen, wie bei den Hühnern in deinem Verein, der eine eigene Schlachtung und sogar Schlachtkurse anbietet.. damit würden auch die Tierarztkosten entfallen..

Und der nachstehende Beitrag von Nutztier, auf den du dich bezogen und geantwortet hattest mit deiner schlechten Erfahrung von geretteten Hühnern, hat auch nichts mit einer bestimmten Hühner Rasse zu tun, sondern betrifft allgemein die Rettung von Hühnern.. Hier aus Freilandhaltung, aber ohne Nennung der Rasse...

 
Eine gut befreundete Tierärztin und ich haben seinerzeit groß ausgekreiselt, wenn es Ausstallungen gegeben hat.

Ich habe damals Hühner im vierstelligen Bereich Hendl dich die Gegend kutschiert und in ihr neues Zuhause gebracht.

Und trotz meines heutigen Wissensstands finde ich es noch richtig, dass ich das damals gemacht habe. Weil ich habe selbst zusehen dürfen, wie die Pipis leben lernen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich mich heute noch darauf einlassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise hat mir FB heute diese Erinnerung gezeigt. Das war genau vor zehn Jahren.

Die auf dem Foto Befindlichen leben zum einen Teil nicht mehr, der andere Teil hat sich dermaßen stark verändert, dass er aufgrund dieses Bildes ganz sicher nicht mehr erkannt werden kann, deshalb stelle ich es hier ein.

Genau deshalb habe ich es getan.IMG-20240703-WA0007.jpg
 
@Caro1 , was für Hühner hast du denn? Auch gerettete oder Zuchthühner. 🙂

Ich habe 3 gerettete Gänse, wie ich bereits schrieb... Aber meine Freundin und eine Bekannte haben gerettete Hühner, besonders liebenswert, die sich schnell an das neue freie Leben gewöhnt haben.. und wenn man solche Seiten verlinkt und darauf aufmerksam macht, anstatt sie schlecht und krank zu reden, dann finden sich vielleicht noch mehr Leute, die diesen Tieren ein Zuhause geben, weil auch Freiland- und Biohaltung nach 1,5 Jahren ausgetauscht werden..

Es sind Lebewesen und haben es verdient, dass sie nach alle dem Leid nicht sterben müssen, sondern noch eine schöne Zeit leben dürfen.. Die Hühner aus den verlinkten Seiten werden zudem noch fast vor die Haustür gebracht, weil es etliche Tierschützer gibt, die sich der Rettung dieser Hühner angenommen haben und auch bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Schauen alle sehr lieb aus, die ganze Bande auf deinem Bild...
 
Wie gesagt, ich wollte damals noch die ganze Welt retten, deshalb bin ich ja mit ausgemusterten Hendln quer durch Österreich gefahren.

Aber irgendwie hält man damit halt trotzdem das Hamsterrad von Qualzucht, Profit auch noch für den "Ausschuss", Massentierhaltung... am Laufen.

Ich würde es wahrscheinlich heute nicht mehr machen...










... und dieser Vorsatz hält wahrscheinlich genau so alt, bis wieder wer mit einem konkreten Projekt an mich heran tritt.

Und das Werkl rennt weiter und weiter... 😔
 
Die Hühner werden sowieso ausgetauscht, ob man sie vermittelt oder der Tötung überlässt, darauf hat man sowieso keinen Einfluss.. zudem die Mehrheit der Menschheit leider nicht darauf achtet, woher ihre Lebensmittel kommen und wie die Tiere gehalten werden..

Somit, alle Tiere kann man sowieso nicht retten, aber für die Tiere die gerettet werden, ist es ihr verdientes lebenswertes Leben, nach alle den Qualen und Misshandlungen..

So sehe ich das, bei allen Tieren, auch alle meine Hunde, insgesamt über 20 Hunde, wovon nur einer von einem Züchter kam..

Es ist eine Lebenseinstellung, Tieren zu helfen, die Menschen nicht teilen, aber auch nicht verurteilen oder schlecht reden müssen..

Somit, jedes Tier ist es wert, weil die Tiere am wenigsten dafür können, was ihnen angetan oder für was sie gehalten wurden..😊
 
Oben