Hühner halten

Ja eh, aber reizen tät michs schon - wobei die wirklich nur in einer geschlossenen Voliere halten kannst - die sind so klein, dass Katzen und Sperber eine wirkliche Gefahr wären
 
Wenn ich nicht so resilienter Charakter wäre, tät ich statt über neue Hühner drüber nachdenken, wenn ich beim Aussteigen alles aufs Gleis schubsen würde.... furchtbar, was sich im und am Bahnhof so alles rumtreibt, da übersteigt die Gleisnummer manchmal schon den IQ

OK, das war jetzt bös,
 
Wenn ich nicht so resilienter Charakter wäre, tät ich statt über neue Hühner drüber nachdenken, wenn ich beim Aussteigen alles aufs Gleis schubsen würde.... furchtbar, was sich im und am Bahnhof so alles rumtreibt, da übersteigt die Gleisnummer manchmal schon den IQ

OK, das war jetzt bös,

Ja stimmt, das war böser

Kleine Beschwerde, hat nix mit Hühner zu tun, aber ich hab gestern Pinguine um 22.22 gesehen. Das ist auch bös
 
Hättest um 23.40h geschaut, hättest eine Kuh gesehen :ROFLMAO: Hühner schlafen um die Zeit, nur Pinguine sind da wach, weil in der Antarktis ist jetzt Sommer und da ist es fast immer Tag-
 
Musste mir heute morgen schön anhören, dass ich meine Hühner quäle, weil sie bei Minusgraden nicht im Stall sind. Ich hab die Dame dann mal in den Garten gebeten und ihr gezeigt, dass die schon rein können, wenn sie wollen. Die Mädels standen zu der Zeit auf meiner Terrasse und haben meinen Mann angegeiert, dass Hefekranz mit Rosinen eine artgerechte Ernährung und er gefälligst mit ihnen zu teilen hat. Es gibt schon seltsame Leute, so ganz und gar fernab des natürlichen Lebens und Menschenverstands. :unsure:WP_20200228_008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen sie aus, die armen Vögel, richtig unglücklich - Lotta mausert gerade, deswegen ist sie so struppig - aber nur die harten kommen in den Garten ;)



WP_20200228_004.jpg
 

Anhänge

  • WP_20200228_016.jpg
    WP_20200228_016.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 10
Ja das kenn ich. ICH fühl mich oft wie ein Tierquäler weil sie bei Regen, Schnee und Eis raus dürfen. Eigentlich könnten sie ja eh immer in den Stall, wollen sie aber nicht. Nur bei Sturm sind sie eher drinnen als draußen.
 
Dafür haben die Mädels ihr Partyzelt :ROFLMAO: Die Gittervoliere rund um den Stall hat ungefähr 2x2m, der Stall steht auf Stützen, drunter ist es immer trocken. Aber mit dem ersten Frostbefestige ich die Seitenteile eines alten Partyzelts rund herum und das Zeltdach kommt oben drüber. Durch die durchsichtigen "Fenster" kommt genug Licht rein und winddicht und trocken ist es da auch- Aber noch lieber sind sie bei Regen und Wind auf meiner Terrasse unterm Tisch. Wenn sie dann Hunger haben klopfen sie an die Glastür ..... Dscheffin kommt dann auch schon mal in die Küche, wenn die Tür zum Lüften auf ist und die Hunde weg...... Gfraster, faule, freche.

Letztes Jahr wars so nass in dere Hühnerecke, da durften sie eh in den ganzen Garten - nur nicht ins Frühbeet und Tomatenhaus. ratet mal, wer die Idee hatte, unter der Plane durchgraben. Trockene krümelige Erde zum Baden ist aber auch zu verlockend
 
Chicken das Gfrast hüpft auf oder fliegt übers Hühnertor und geht natürlich in MEINEM Garten stirrln und alles ausgraben. Heute hab ich gesehen das sie meine Erdbeerpflanzen etwas ausgegraben hat. Die 4ten Erdbeeren, endlich hab nicht ich sie gekillt und dann sowas. Hab mir auch gedacht wenn der Hund draußen ist hört sie auf. Na nix, den Hund finden sie alle super, dem rennen sie auch alle nach wenn wir durchgehen (müssen wir wenn ich in die Garage muss oder hinten aufs Feld; ja hab ich deppert angelegt aber eigentlich is es wurst). Lustig is wenn ichs Fenster aufreiss, dann rennt Chicken gleich los und tut als würde sie wieder in den Hühnerbereich zurückkehren, aber ich weiss eh das sie 5 Minuten später eh wieder in meinen Garten geht. So a Gfrast, aber ich hab mich wegen ihr und Nugget (beide Araucana, Nugget ist ein Hahn) so verliebt in die Rasse.
 
Braune Hühner sind so - ich habe noch nie ein weißes oder schwarzes Huhn alleine irgendwo gesehen, es sind immer braune (wildfarbene) Hühner, die ihr eigenes Ding machen. Und wir habe ab dem Frühjahr ziemlich viele fahrbare Hühnerställe in den. Streuobstwiesen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der zwei weiteren Hennen - wenns eh im ganzen Garten sind, reicht der Platz auch für 6. Gerade bietet hier ein Züchter Westfälische Totleger, Man kriegt fast keine Hennen, nur Hähne. Weil viele halt eine Naturbrut haben wollen und da dann mehr als die Hälfte Hähne sind. Die werden dann nur in gute Hände, nicht in Topf vermittelt.
 
Ja hab schon Angst wenn wir dann Küken bekommen, wieviele dann Hähne sind. Hab auch länger geschaut woher ich die Rassehendln bekomm. So schnell kriegst ja ned die, die du willst. Hab dann aber einen gefunden der auch auf Ausstellungen geht, da waren die Pipperln auch nicht all zu teuer. Bin dann mit der Tochter 7 Stunden unterwegs gewesen um die 3 Tage alten Zwergerln zu holen, das ganze ist auch schon wieder 1 Jahr her.
 
Eva! wenn das jetzt die Mädels gesehen hätten!

Übrigens:

Der Bauer Huber kaufte auf dem Wochenmarkt einen Hahn.
Am anderen Morgen sitzt er beim Bauern Gerstel auf dem Zaun zum Hühnerhof und krähte : kikeriki, kikeriki," ich bin ein Italiener und steig auf deine Hühner!" Das wiederholt sich Tag für Tag
Nach 3 Tagen wurde es dem Bauer Gerstel zu dumm und er sagte zu Hahn
Wenn du noch einmal meine Hennen besuchst, dann reiß ich dir alle Federn aus.
Am nächsten Tag sass der Hahn wieder auf Bauer Gerstels Zaun und krähte: " Ich bin ein Italiener und ....."..Gerstel rannte raus, packte den Hahn und rupfte ihn, bevor er ihn zu Hubers in den Hennengarten warf
Und am Morgensass der Hahn wieder auf Berstels Zaun und krähte der Hahn ," ich bin ein Italiener und nackt ist es viel schöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na wenn meiner endlich mal weiter tun würde :D

Leider hat der Sturm uns ein Hendl genommen. :(
Den anderen gehts gut.
 
Musste mir heute morgen schön anhören, dass ich meine Hühner quäle, weil sie bei Minusgraden nicht im Stall sind. Ich hab die Dame dann mal in den Garten gebeten und ihr gezeigt, dass die schon rein können, wenn sie wollen. Die Mädels standen zu der Zeit auf meiner Terrasse und haben meinen Mann angegeiert, dass Hefekranz mit Rosinen eine artgerechte Ernährung und er gefälligst mit ihnen zu teilen hat. Es gibt schon seltsame Leute, so ganz und gar fernab des natürlichen Lebens und Menschenverstands. :unsure:Anhang anzeigen 4933

Bei meiner Freundin freuen sich die Leute immer, dass ihre Hühner bei Wind und Wetter in Freiheit leben dürfen.. dass das Tierquälerei sei, auf den Gedanken ist noch keiner gekommen... die haben aber auch schöne Untrrstände.. zudem mit vielen Bäumen....
Ich wusste gar nicht, dass Hühner gerne unter Bäumen sind..
Meine Freundin sagt, wegen den Angriffen aus der Luft, so sind sie besser geschützt..
Manche der Hühner sitzen sogar nachts auf Ästen und wollen gar nicht in Stall... also im Sommer... im Winter wäre es ihnen da sicher auch zu kalt...
Somit, Hühner die naturnah leben dürfen, sieht man eigentlich immer weniger, weshalb sich die Leute in ihrer Nachbarschaft darüber freuen, wie sie ihre Hühner hält...
Ist ja auch schön, wenn sie die Jahreszeiten in Freiheit erleben dürfen und nicht mit künstlichem Licht eingesperrt sind..
 
ich schreib dir eine PN - war leider ein Unfall :(
Sowas passiert, darauf hat man keinen Einfluss..
Meine Freundin sagt immer, die Hauptsache, sie hatten ein schönes und glückliches Leben..
Sie hat auch schon Hühner verloren, gehört zum Leben.. auch ist mal ein Baum aufs Hühnerhaus gefallen.. also noch mit der Krone drauf gefallen.. das Haus war nicht kaputt, trotzdem 3 Hühner tod..sie vermutet, dass sie aus Panik gestorben sind, weil ja nichts kaputt gegangen ist...
 
Meine Freundin sagt, wegen den Angriffen aus der Luft, so sind sie besser geschützt..
Manche der Hühner sitzen sogar nachts auf Ästen und wollen gar nicht in Stall... also im Sommer... im Winter wäre es ihnen da sicher auch zu kalt...
Somit, Hühner die naturnah leben dürfen, sieht man eigentlich immer weniger, weshalb sich die Leute in ihrer Nachbarschaft darüber freuen, wie sie ihre Hühner hält...

Hühner stammen ursprünglich aus den Wäldern Südostasiens, lebten also dort immer im Schutz der Bäume. Das merkt man meinen Mädels auch noch an - größere Freiflächen werden im Huhngalopp oft auch noch mit Flügelschlagen zur Beschleunigung überwunden, Am liebsten suchen sie ihr Futter dann unter dem großen Buchs oder im Sommer unter den Himbeeren, Wenn dann doch das junge Gras auf den Rasen lockt, schiebt immer eine Wache. Diese mobilen Hühnerställe, die irgendwo auf dem Brachland oder einer Wiese abgestellt werden ohne ausreichend verteilte Deckungsmöglichkeiten haben keine glücklichen Hühner als Bewohner, die haben Dauerstress. Gab sogar mal eine Studie, dass in solchen Eiern mehr Stresshormone zu finden waren als bei Stallhühner. Schön ist die Kombi aus Baumschule oder Obstplantage mit Hühnern. da haben alle was davon. Meine Buchsbäume sind mehr oder weniger zünslerfrei, die Berberitze hat fast keine Berberitzenwespenlarven mehr und Schnecken sind auch weniger in den Beeten - gut Salat auch, aber das ist okay ;)
 
Oben