HTMW vs. Vier Pfoten/M. Entenfellner/krone tv... etc.

Pixel

Super Knochen
So hat alles angefangen:
http://www.krone.tv/Video/Nachricht...Haustiermesse-krone.tv_deckt_auf-Video-233039

Herr Dobernig hat daraufhin ein sehr tiefes Post auf FB verfasst....
Ich hatte das Pech relativ schnell darauf zu reagieren (Beitrag ist inzwischen wieder gelöscht), seitdem bombardiert mich Herr Dobernig mit persönlichen Nachrichten... :o:eek::D

http://www.ots.at/presseaussendung/...enfellner-und-die-vier-pfoten-entsorgen-tiere

Die Meldung ließ Herr Dobernig grad rausgehen... ;)

Na i bin gspannt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie "sehr" ich Frau Entenfellner seit ihrer pro-Rassenliste-Haltung "schätze" dürfte klar sein, trotzdem bin ich hier ihrer Meinung.
Nicht nur die Haltung von Hunden, sondern auch von allen anderen Tieren sollte zumindest durch Züchter und Verkäufer besser kontrolliert werden.

Wer an jeder Ecke ein Tier kaufen kann, der kann es auch an jeder Ecke aussetzen!

wenn ich mich schon mit hunden nicht wirklich auskenn;)....bei reptilien hab ich doch viele jahre praxis erfahrung!!!!
zu ente und ziegel möchte ich mich nicht äussern:rolleyes:.....
AAAAAAAAAAABER auf so börsen steigt mir jedes mal die grausbirn auf....
hier werden tiere hergezeigt und verkauft die teilweise sehr stressanfällig sind (zb. chamäleons)...teilweise in behältnissen wo das haltungsklima...temperatur,feuchte, besatz...nicht einmal ansatzmäßig passt....
und wen ich dann "coole typen" mit einem jungen gecko(die teilweise sehr kompliziert in der haltung sind und bei laien und anfänger kaum überlebenschancen haben) und einem kleinen glaswürfel,welches wahrscheinlich ein terrarium darstellen soll, rausmaschieren seh:rolleyes::(........

ganz beliebt auch leguane......wenn man weiß wie gross die werden und teilweise sehr selbstbewusst im verhalten....eine katastrophe....:mad:

ausserdem habe ich keine garatie das die jungtiere wirklich futterfest sind,auch der parasitäre befall dieser tiere ist oft beachtlich.....

MEIN VORSCHLAG......ein paar schöne vorzeige terrarien mit passendem besatz das die leute mal ein bild bekommen wie gross sowas sein muss und ausschaun kann........gespräche mit züchtern, austausch, dan heimgehen überlegen und wenn man am nächsten tag noch immer gerne eine vogelspine möchte sich mit einem seriösen züchter in verbindung setzen der auch anschließend mit rat und tat zur seite steht....
keine spontankäufe fördern!!!!

ich finds schlimm, weil reptilien ihr "leid" nicht so zeigen wie ein hund oder so...und teilweise sehr zäh sind...tierquälerei ist es aber trotzdem!!!!!!!!!

@Doy: fuer deinen Beitrag bekommst du von mir ein fettes "gefaellt mir".

Ich kann die Enti.....nicht ausstehen, nicht "nur" wegen ihrer Unterstuetzung pro Rasselisten, sondern auch wegen ihrem Schweigen hinsichtlich der "tollen" Schweinemasthaltung ihres Bruders.

Aber sie hat hier auf jeden Fall Recht! Was da fuer ein Schindluder mit Exoten betrieben wird, das waechst auf keiner Kuhhaut. Fachliche Beratung, das ich nicht lache! In Wirklichkeit, will man diese Exoten "richtig" halten, erfordert das eine Menge Geld, Wissen und v.a. auch Zeit, zumal vieler dieser Tiere sehr langlebig sind, wenn richtig gehalten. Leider koennen sie sich wirklich nicht wehren. Stumme Schreie eben. :mad:

Wenn man dann noch das Glueck hatte, vieler dieser Exoten in ihrem natuerlichen Lebensraum taeglich oder sehr oft zu sehen, dann tut es einen besonders weh, diese in winzigen Glaskaesten zu sehen........der Verkauf dieser Tiere an jedermann/frau gehoert reglementiert und eingeschraenkt, das ist aber reines Wunschdenken, zumal schon die Einfuhr leicht umgangen werden kann und es sich inzwischen bei den meisten eben nicht mehr um Wildfaenge handelt, sondern Nachzuchten.

Die Rechtfertigung des werten Herrn ist einfach nur laecherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann noch das Glueck hatte, vieler dieser Exoten in ihrem natuerlichen Lebensraum taeglich oder sehr oft zu sehen, dann tut es einen besonders weh, diese in winzigen Glaskaesten zu sehen........der Verkauf dieser Tiere an jedermann/frau gehoert reglementiert und eingeschraenkt, das ist aber reines Wunschdenken, zumal schon die Einfuhr leicht umgangen werden kann und es sich inzwischen bei den meisten eben nicht mehr um Wildfaenge handelt, sondern Nachzuchten.

Ich bin da noch viel rigoroser als du: Die Haltung exotischer Tiere gehört in Europa überhaupt verboten!

Selbst wenn es sich um 100% Nachzuchten handelt: Welche Rechtfertigung gibt es eigentlich dafür, in einer Wohnung einen Leguan, Schlangen oder sonstige Exoten zu halten?

Und wer ehrlich zu sich selbst ist, wird wahrscheinlich zugeben müssen, dass auch das größte Terrarium für die Boa oder den Leguan in Wahrheit Tierquälerei ist.

Wer diese Tiere wirklich liebt, wird wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, sie selbst BESITZEN zu wollen.

Und das gleiche gilt auch für Vögel - selbst die schönste Voliere für Papageien etc. ist nix anderes als ein Gefängnis.:(

Ich bin da noch viel rigoroser als du: Die Haltung exotischer Tiere gehört in Europa überhaupt verboten!

Selbst wenn es sich um 100% Nachzuchten handelt: Welche Rechtfertigung gibt es eigentlich dafür, in einer Wohnung einen Leguan, Schlangen oder sonstige Exoten zu halten?

Und wer ehrlich zu sich selbst ist, wird wahrscheinlich zugeben müssen, dass auch das größte Terrarium für die Boa oder den Leguan in Wahrheit Tierquälerei ist.

Wer diese Tiere wirklich liebt, wird wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, sie selbst BESITZEN zu wollen.

Und das gleiche gilt auch für Vögel - selbst die schönste Voliere für Papageien etc. ist nix anderes als ein Gefängnis.:(

Da stimme ich dir 100% zu. Leider wird sich das niemals so verwirklichen lassen. Was Exoten betrifft, so mangelt es an Bewusstsein, dass der Grossteil der Haltung schlichtweg einfach nur Tierqualerei ist. Da muss noch viel Aufklaerungsarbeit geleistet werden......und ohne drastische Strafen, die auch geahndet werden, wird sich auch da wenig bewegen.

Exoten hin oder her, das ist ein ausführlicheres Tehma.

ABER meiner Meinung nach gehört sowieso strikt der Verkauf von Haustieren auf Ausstellungen und Messen verboten!

nach dem dicken gefällt mir muss ich mich auch gleich wieder unbeliebt machen;)
als aquarianer und terrarianer bin ich gegen verbote dieser...
(wobei komischerweise fische in einem aquarium kaum als arm gelten!?!?!?!)
AAAAAAAABER genau wie bei der anderen tierhaltung mit maß und ziel...und know how...
es gibt ganz einfach exoten(da schließe ich vögel mit ein) die einfach aufgrund ihrer anforderungen, größe, lebensweise NICHT haltbar sind und in privathand unangebracht sind (so wie der kangal im simmeringer gemeindebau)

leguan..riesenschlangen...usw.

es geht hier darum einen lebensraum nachzustellen....
das braucht wissen platz GELD!

auf messen werden spontankäufe, laienkaufe gefördert und das ist gefährlich...

da sind dann solche fälle die bei uns angerufen haben und fragten meine schildkröte frisst nicht!:confused:
wenn man dann draufkommt das es sich um eine wasserschildkröte handelt die wie eine griechische landschildkröte gehalten wird dann rollt es einem kurz die zehennägel auf..........

es gibt vorbildliche exotenhaltung und tierquälerei..
genau sowie bei hunde katzen usw........

verbote würden nur die preise und schmugglerei in die höhe treiben...
außerdem wurden sich da viele gleich anhängen und rufen..ja und als nächster verbieten wir gleich hundehaltung in der stadt, katzenhaltung in der wohnung...das ist auch unnatürlich....

terraristik ist mpmentan "modern", das ist genauso das problem, die leute glauben das ist EH UREINFACH.......
und dann sitz irgendwo eine überfettete bartagame namens sputnik(gekauft zum spottpreis in der tierhandlung ums eck, die nebst katzenfutter nun auch trendy ist und reptilien verkauft) unter einer 40watt haushaltslampe in einem umfunktionierten aquarium und wird bei besuch gerne hergezeigt und rumgereicht........bis eingeht, dann hau mas halt in mist und kaufen uns eine vogelspinne....

nach dem dicken gefällt mir muss ich mich auch gleich wieder unbeliebt machen;)
als aquarianer und terrarianer bin ich gegen verbote dieser...
(wobei komischerweise fische in einem aquarium kaum als arm gelten!?!?!?!)
AAAAAAAABER genau wie bei der anderen tierhaltung mit maß und ziel...und know how...
es gibt ganz einfach exoten(da schließe ich vögel mit ein) die einfach aufgrund ihrer anforderungen, größe, lebensweise NICHT haltbar sind und in privathand unangebracht sind (so wie der kangal im simmeringer gemeindebau)

leguan..riesenschlangen...usw.

es geht hier darum einen lebensraum nachzustellen....
das braucht wissen platz GELD!

auf messen werden spontankäufe, laienkaufe gefördert und das ist gefährlich...

da sind dann solche fälle die bei uns angerufen haben und fragten meine schildkröte frisst nicht!:confused:
wenn man dann draufkommt das es sich um eine wasserschildkröte handelt die wie eine griechische landschildkröte gehalten wird dann rollt es einem kurz die zehennägel auf..........

es gibt vorbildliche exotenhaltung und tierquälerei..
genau sowie bei hunde katzen usw........

verbote würden nur die preise und schmugglerei in die höhe treiben...
außerdem wurden sich da viele gleich anhängen und rufen..ja und als nächster verbieten wir gleich hundehaltung in der stadt, katzenhaltung in der wohnung...das ist auch unnatürlich....

terraristik ist mpmentan "modern", das ist genauso das problem, die leute glauben das ist EH UREINFACH.......
und dann sitz irgendwo eine überfettete bartagame namens sputnik(gekauft zum spottpreis in der tierhandlung ums eck, die nebst katzenfutter nun auch trendy ist und reptilien verkauft) unter einer 40watt haushaltslampe in einem umfunktionierten aquarium und wird bei besuch gerne hergezeigt und rumgereicht........bis eingeht, dann hau mas halt in mist und kaufen uns eine vogelspinne....

...dir ist aber schon klar das sich das im prinzip so anhört wie das gesültze der "..für ein hundefreihes wien" typen ;):)

Damit will ich nicht sagen das du in allen details unrecht hast , ... eben genauso wie die Hundefreihes Wien typen in manchen belangen !

Wo du sicher recht hast, die wildentnahme muss aufhören, der verkauf von nachzuchten aber nicht !

ein hundefreies wien wäre traurig, genauso wie haushalte ohne ein schönes auquarium:o
auch hier müssten viele hand in hand gehen, züchter, händler, halter,experten.......

ein hundefreies wien wäre traurig, genauso wie haushalte ohne ein schönes auquarium:o
auch hier müssten viele hand in hand gehen, züchter, händler, halter,experten.......

...ganz genau, du hast recht damit das es an vielen ecken "mangeld" , aber genauso wie es schlechte hundehalter gibt , gibts auch viele gute ,.. genauso wie Exoten austellungen kritisch gesehen werden können, kannste das gleiche mit veranstalltungen ala IHA Tulln machen .. jede medaile hat 2 seiten !!!

Hab ne weile lang Auquarien fische gezüchtet, darunter sau teure exemplare, hätte ich die nur an experten weitergegeben und nie an gesellschafts aqurianer ... wär ich die nachzuchten nie los geworden und die experten wären um ihre (günstigeren) exemplare umgefallen ;)

Weil´s wirklich nicht so recht in diesen thread passt, hab ich jetzt ein eigenes Thema zur Exotenhaltung in der Plauderecke aufgemacht.:)
Mich würden eure Meinungen interessieren

...ganz genau, du hast recht damit das es an vielen ecken "mangeld" , aber genauso wie es schlechte hundehalter gibt , gibts auch viele gute ,.. genauso wie Exoten austellungen kritisch gesehen werden können, kannste das gleiche mit veranstalltungen ala IHA Tulln machen .. jede medaile hat 2 seiten !!!

Ich seh IHA's ebenso kritisch wenn dort Welpen verkauft werden, was fakt ist und sogar laut Tsch.G. erlaubt!

Also Messen, Ausstellungen ja gerne zur Information, aber ohne "lebend Ware" zu verkaufen!!!

Ich seh IHA's ebenso kritisch wenn dort Welpen verkauft werden, was fakt ist und sogar laut Tsch.G. erlaubt!

Also Messen, Ausstellungen ja gerne zur Information, aber ohne "lebend Ware" zu verkaufen!!!

..genauso kritisch könnte man den ganzen ablauf dort bewerten :rolleyes: !!!
Wlepenverkauf ist da nur ein detail dabei !

Wollte nur darauf hinweisen das es überall missstände gäbe die verbesserungs würdig wären , nicht nur Exotenbörsen ! ;) :)

Ich versteh nur eines nicht Frau E. war bereits voriges jahr auf der haustiermesse (interview). warum der aufschrei erst heuer????

Ob ich jetzt diese Messe gut oder schlecht finde will ich nicht erläutern. Aber wenn sich Fr.E... schon so für die Reptilien einsetzt, dann soll sie doch bitte mal in Wien in bestimmte Geschäfte gehen und sich dort über die zum Kauf stehenden Reptilien-Wildfänge mokieren. Das könnte sie das ganze Jahr tun, genauso wie 4Pfoten und die Tierombudstante. :cool:
Aber wahrscheinlich ist das nicht medienwirksam genug :rolleyes:

Oben