hörzeichen für pinkeln

Wir haben anfangs beim stubenreinwerden-üben schon oft "luluuu" gesagt, wenn Yanni brunzte. Jetzt ist es so, daß er sowieso anzeigt wenn er muß, dann darf er raus vor die Tür, macht und kommt wieder rein. Naja und untertags ist er sowieso meistens draußen und macht, wohin er will. Die Freiheit des Brunzens sozusagen. :D

Also, wenn ich es einmal eilig habe (z.B. ohne Jacke schnell zum Gassi gehen raus gehe), sage ich "mach schnell!" Das habe ich ihm eigentlich früher schon immer gesagt, wie er nocht nicht stubenrein war. Ob er es wirklich versteht weiß ich nicht. Ich will ihm eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen, dass er jetzt alles "rausludeln" (sorry für diesen Ausdruck :D ) soll und nicht zum Markieren anfängt.
Ich bilde mir ein, es funktioniert- oder er checkt dass Frauli keine jacke anhat, es draussen aber bitter kalt ist und er einafch schnell machen muss.:D :D Bibber...

is bissi übertrieben biggi...ich seh da überhaupt keinen stress dahinter. es dient lediglich als erinnerung....z.b. bei der letzten runde vorm schlafen gehen, erinner ich ihn bei der hälfte an sein großes geschäft.....wenn er muß, erledigt er es dann....muß er nicht, dann geht er eh nicht.

es ist eher so ein signal wie "wenn du mußt, dann geh jetzt, weil dann gibts länger nix mehr " oder so.....ähnlich wie man halt einem kind vor dem wegfahren daheim auf eine längere strecke, sagt es solle aufs klo gehen. bei den hunden funktionierts wenigstens...die kids müssen dann erst recht während der fahrt :D

Guten Morgen:)

Meinem sag ich auch "mach lacki" und "mach Haufi", es gibt Situationen da muss es einfach schnellgehen, da hama keine Zeit zum herumschnüffeln und jedem Papierfetzerl hinterherschauen wo es wohl hinfliegt.
Wie schon genanntes Verschlafen zum Beispiel, ich finde das praktisch wenn ein Hund das versteht.Finde auch nicht dass es viel mit kommandieren in allen Lebenslagen zu tun hat, es ist einfach nur super angenehm, wenn mans eilig hat.
Ich hab auchmal nach anderen Worten überlegt, aber eigentlich is mir wurscht, Hauptsach er versteht was ich von ihm will.

gruss
vito und frauli

also ich weiss nicht, die kara der cash u. auch der aslan ....alle 3 haben einen fleck (gleich wenn ma raus gehn ein stückerl wiese) wo sie ihr lackerl machen.....(muss da nie warten...wir gehn raus, ich sag sie dürfen laufen u. dann pisselns schon)
mit haufi ists auch so ähnlich (nicht immer der gleiche fleck) .... nach ca. 10 min machens das haufi u. wir können weiter ruhig spazieren gehn :)

Biggi & Felix schrieb:
Bin ich im falschen Film oder habe ich was falsch verstanden ???
Reicht´s nicht, wenn man sonst in fast allen Lebenslagen den Hund ´rumkommandiert? Dann soll er doch wenigstens aus einem Bedürfnis heraus seine Geschäftchen verrichten dürfen. Meint ihr nicht, dass ihr eure Wuffs stresst, wenn sie nicht mal in Ruhe pinkeln oder Häufchen machen dürfen, sondern auch da noch ein kommando bekommen :confused:
Klar, einem Welpen muss ich beibringen, WO er darf, aber dass der Hund auf Kommando machen muss, finde ich eine Unzumutbarkeit. Die meisten Hunde können eh nicht immer sofort gehen, wenn sie wirklich müssen, weil sie zuerst darauf warten müssen, bis der HF mit ihnen (endlich) geht - wieso dann noch mit Kommando zum Sch.... drängen :( :mad:

Aber geh, kleine Kinder muss man auch manchmal daran erinnern, nóch schnell auf's Klo vor der Abfahrt, ist doch normal und praktisch. Schließlich gibt es hier keine Strafen bei Nichtausführung:D - es bleibt also eine Aufforderung, was daran schlimm sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

sogerst schrieb:
hallo,

kurze anfrage:

sagt ihr was zu euren hunden, wenn ihr von ihnen wollt, dass sie jetzt pinkeln (oder das andere ...)? eigentlich ist es ja einleuchtend - warum sollte man gerade in dem moment schweigen - sonst instruiert man seinen hund ja auch.

aber: was sagt ihr?

von den züchtern haben wir die empfehlung "lacki, lacki" - vorgetragen im leichten sing-sang und mit hoher stimme bekommen. fürs große geschäft haben sie auch ein spezielles hörzeichen (klingt ähnlich ... :D)

ja und jetzt bin ich ehrlich gestanden auf der suche nach alternativen ...
bitte laßt mich nicht im stich!!!

danke,
sonja

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben bzw. auf die Diskussion der Sinnhaftigkeit einzugehen - ich verwende bei meinem Wuff fürs große Geschäft das englische Wort "busy" (hab das damals aus Mugfords Hundeerziehung 2000 so übernommen).
Fürs Pinkeln brauchte ich nie was - als Rüde makiert er schön brav und schnell auch wenn ich in Eile bin.

Also irgendwie bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, meinem Hund zu sagen WANN er sein Geschäft verrichten soll. Wenn wir rausgehen und er hebt sein Beinchen lobe ich ihn fürs brave "aissi" machen und er schaut dann immer penlich berührt, genauso wenn er seinen Haufen brav hinter einem Gebüsch im Feld absetzt. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich ihm sein Herumgeschnüffle und traditionelles "wie-finde-ich-die-beste-Beinhebestellung"-Gehaben abgewöhnen könnte, würde ich ein "Kommando" dafür finden.

LG
Sylvie

Mich wunderts eher, dass all meine Hunde begriffen haben, was ich von ihnen will wenn ich mit schmeichelnder singsang-Stimme folgendes von mir gebe: "Kooomm Puppi, mach a Lacki..."

Begriffen hats noch jeder, aber WARUM?? Ich finds jedenfalls praktisch, weil meine Hunde fast nie auf Asphalt oder ähnliches pinkeln müssen, manchmal aber eben doch...(bei meinem Tierarzt vor der Praxis gibts einfach kein Gras, z.B.)

LG
Ulli

ich sag immer: geh lacki machen!
aber darauf schwören würd ich ned ob der hund dann macht*g* aber meistens klappt es ;)

Hihi manch einer tut ja so, als ob ich (wir?) das Kommando dann auch knallhart durchsetzen...das geht doch gar nicht, oder soll ich ihm so lange auf die Blase drücken bis es fließt.

Nein der einer der Gründe für mich war eben, dem Hund einen Hinweis geben zu können "hier ist es OK wenn Du Dein Geschäft verrichtest"
Gehe ich mit ihm in die Stadt, sage ich am Anfang an den Stellen an denen es Ok ist: *Entleer Dich, jetzt kommt eine lange Zeit nix mehr*

Oder auf langen Autofahrten, Hund pennt im Auto und ist "verwirrt" wenn man an einer Autobahnraststätte anhält. Also heisst es "Mach pipi" und er weiß wozu wir angehalten haben. Ob er das dann nach 1 Minute oder 10 Minuten macht ist mir doch wurscht.

Es gibt noch mehr praktische Beispiele...aber bitte keiner zwingt seinen Hund zum Pieseln.

ich bin sehr froh dass meine hunde beide auf kommando pinkeln und auch ihre haufen verrichten.

ist bei mir dadurch entstanden dass sie im training und vor allem auf den working test zwischen den übungen sofort und prompt gehen sollen weil es nachher dann in de rübung sollte es dort dann passieren nicht gern gesehen ist.....

auch fnd ichs super praktisch als ich mit ihnen nach amerika flo, in ich daheim ne große runde gassi gegangen, und dann zwischend aheim und abflug waren nur 2 stunden, wo sie normal nicht mehr gehen würden aber mit dem kommando haben beide nochmals gepinkelt und die grosse auch noch nen haufen gemacht.

meine begriffe sind irgendwie sehr komisch, candy geht auf "geh na los", das ist irgendwie so entstanden, aus "na los" und dann kam irgendwann "geh" dazu, auf das kommando macht sie aber bedies, da was sie halt machen muss

und die kleine geht auf "laaf" was irgendwie vom kommando lauf kam, damit sie versteht dass sie jetzt and er leine "laufen" darf und dann hat sie imme gleich gemacht, und dann hab ichs auf laaf abgeändert damits eben nciht das gleiche wie lauf ist und sie glaubt, wenn ich sie mit lauf frei gebe sie jetzt machen muss.

zudem ist es nicht so das meine hund nur auf kommando gehen. überhaupt nicht. nur ich weiss wenn cihjetz ein schnelle slaki wie uf ner raststation oder so brauche, dann tun sies auch. ich geh ja auch bei ner autofahrt pinkeln wenn lle gehen, egal ob ich muss oder nicht, damit man wegen mir dann nicht nach 100km wieder halten muss....... so sehe ich das....

lg alessa

Cato schrieb:
Aber geh, kleine Kinder muss man auch manchmal daran erinnern, nóch schnell auf's Klo vor der Abfahrt, ist doch normal und praktisch. Schließlich gibt es hier keine Strafen bei Nichtausführung:D - es bleibt also eine Aufforderung, was daran schlimm sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Das hätt ich auch geschrieben, wenn ich schnell genug gewesen wär.
Zwingen kannst ihn ja eh nicht, und er hat maximal ein Lob zu erwarten, für brav verrichtete Geschäfte, aber, wie Du richtig sagst, sicherlich keine Strafe!

Vielleicht bring ich's dem Finn auch noch bei, das wär nämlich ganz praktisch,wenn ich seh, dass der Bus,den ich erwischen will naht und der gute Herr muss noch das geeignete Ambiente zum erleichtern finden...*nerv*
Muss mir nur noch ein paar geeignete Worte einfallen lassen...Vorschläge?

:D jepp, vielleicht sollten wir es dann ganz klassisch mit

merda (Scheissen)

und

xixi (pinkeln)

handhaben, so die übersetzung englisch - portugiesisch...:D :D :D

Oben