Holly's Verzweifungsthread

Lara1982 schrieb:
naja das ist ja nur der anfang ;)

auf unserem fährtenseminar hat teddy zuerst auch länger gebraucht,da hat die trainerin gemeint,macht nix,hauptsache er arbeitet mit seiner nase....
man muss ja nicht alles sport oder turniermäßig machen
bei uns ist es just for fun,und wenn dein chin eh kein so lauffreudiger hund ist,wäre das vielleicht nicht schlecht,jedenfalls werden die hunde schön müde davon!! :cool:

das klingt ja super. werden wir versuchen! ;)
 
ich nehm an,du weißt eh wie man am besten fährte legt oder,is ja eh nicht schwer....
wichtig ist,dass du die fährte so 10-15 minuten "einwirken" läßt,so ist es leichter für den hund....
wir fahren meistens in den wald zum fährten....
oft machen wir dann noch suchspiele...also lieblingsspielzeug suchen oder sich selbst verstecken und hund muss dich suchen und solche sachen
das macht den hunden wirklich riesigen spaß :cool:
 
Lara1982 schrieb:
ich nehm an,du weißt eh wie man am besten fährte legt oder,is ja eh nicht schwer....
wichtig ist,dass du die fährte so 10-15 minuten "einwirken" läßt,so ist es leichter für den hund....
wir fahren meistens in den wald zum fährten....
oft machen wir dann noch suchspiele...also lieblingsspielzeug suchen oder sich selbst verstecken und hund muss dich suchen und solche sachen
das macht den hunden wirklich riesigen spaß :cool:

danke, das werd ich versuchen
 
schreib dir noch was,keine ahnung ob dus brauchen kannst:

- auf den geplanten abgang zugehen
- fährtenstock links von uns in die erde stecken
- am abgang kurz stehen bleiben (bei anfängerfährten wird der abgang ausgetreten)
- wir orientieren uns an zwei sich überschneidenden geländemarken(für einen geraden fährtenverlauf) und gehen darauf zu
- in jedes trittsiegel wird futter gelegt (später erfolgt dies in unregelmäßigen abständen)
- mit kurzen geraden fährten beginnen
- am ende der fährte legen wir eine besondere belohnung (endbestätigung) ab
- ein paar schritte geradeaus weiter gehen und die fährte im großen bogen verlassen

rücktwärtssuchen auf der fährte von anfang an nicht zulassen


so das war jetzt die komplizierte erklärung zum eingentlich einfachen fährten :p
 
fährte klappt auch nicht mehr :(
Er hat das alles gekonnt da hat er echt mit der nase am boden gesucht (hat zwar ewigkeiten gedauert aber wurscht) aber jetzt kann er das auch nicht mehr. Sitzt da und schaut mich an als wollte er sagen such doch das blöde ding sebst!

Das kann ja heiter werden ... :p :o
 
Lara1982 schrieb:
hast dus in der wohnung versucht oder wart ihr draußen?

Im zimmer.
Aber er war vielleicht auch schon ein bissi müde (wie immer eben :p ).
Nachher ist er zu mir ins bett gegrochen und wolle knuddeln und fernsehen :D .
 
Holly schrieb:
Im zimmer.
Aber er war vielleicht auch schon ein bissi müde (wie immer eben :p ).
Nachher ist er zu mir ins bett gegrochen und wolle knuddeln und fernsehen :D .

du hast ihm eine fährte im wohnzimmer gelegt?
naja draussen im wald etc is das schon was anderes...da sind ja viel interessantere gerüche etc...vielleicht war er ja irklich schon zu müde ;)
 
Lara1982 schrieb:
du hast ihm eine fährte im wohnzimmer gelegt?
naja draussen im wald etc is das schon was anderes...da isnd ja viel interessantere gerüche etc...vielleicht war er ja irklich schon zu müde ;)

Ja ich habs im zimmer probiert, aber da er das leckerlie sogar sehen hätte können nehm ich nicht an dass er interesse hatte es zu suchen :o
Wir probierens mal draußen, im garten.
 
hmmmm,naja...ist er kein leckerli-verrückter hund?
wenn er weder lauffreudig noch leckerligierig is,wirds schwer was passendes zu finden :o
du wirst das schon machen,und wenn er nicht will,na dann eben nicht ;)
 
Lara1982 schrieb:
hmmmm,naja...ist er kein leckerli-verrückter hund?

:D du hast es auf den punkt getroffen!
In letzter zeit hat er eh wieder einiger maßen lust aber es ist halt so, er frissts schon aber in seinen augen ist es das nicht wert dass er sich anstrengt, denn so gut schmeckts auch nicht (nur kleine anmerkung ich hab sogar schon speck als leckerlie probiert und er tut trotzdem nicht anders).
 
Holly schrieb:
:D du hast es auf den punkt getroffen!
In letzter zeit hat er eh wieder einiger maßen lust aber es ist halt so, er frissts schon aber in seinen augen ist es das nicht wert dass er sich anstrengt, denn so gut schmeckts auch nicht (nur kleine anmerkung ich hab sogar schon speck als leckerlie probiert und er tut trotzdem nicht anders).

Hi, ich bin erst jetzt auf deinen Thread gestossen und du hast mein volles Mitgefühl. Ich kenne das nämlich vom Begleithundekurs(den ich jetzt endlich hinter mir habe :D ).Romeo hat mir sogar einmal demonstrativ ein Stückchen Wurst vor die Füße gespuckt und den Kopf weggedreht. Manchmal blieb er auch mitten auf dem Platz stehen schnüffelte und bewegte sich keinen Schritt mehr weiter. Wenn ich dann nach ihm griff legte er immer die Ohren an und stellte sich noch breiter hin. :D
lg.Julia
 
whitestar schrieb:
Hi, ich bin erst jetzt auf deinen Thread gestossen und du hast mein volles Mitgefühl. Ich kenne das nämlich vom Begleithundekurs(den ich jetzt endlich hinter mir habe :D ).Romeo hat mir sogar einmal demonstrativ ein Stückchen Wurst vor die Füße gespuckt und den Kopf weggedreht. Manchmal blieb er auch mitten auf dem Platz stehen schnüffelte und bewegte sich keinen Schritt mehr weiter. Wenn ich dann nach ihm griff legte er immer die Ohren an und stellte sich noch breiter hin. :D
lg.Julia

Oje du arme! Aber jetzt habt ihr es ja geschaffte! ;)

Also im Begleithundekurs ist Chin recht brav, weil er sich ja nicht viel bewegen muss :D .
Nur wenn eine Hündin da ist fängt er dann immer an etwas unkonzentriert zu sein und versucht des öfteren zu der zu kommen. Aber sonst eigentlich relativ brav.
 
Ja, ja welcher Rüde macht das nicht. :rolleyes: :D
Ich hatte gestern ja das besondere Vergnügen einem Trainer dabei zuzusehen wie er mit seiner läufigen Hündin über den platz spaziert (Einen tag vor der Prüfung :eek: ).
Am liebsten hätte ich mich sofort von der Prüfung abgemeldet, aber zum Glück hab ich es dann ja doch noch versucht. ;)
 
whitestar schrieb:
Ja, ja welcher Rüde macht das nicht. :rolleyes: :D
Ich hatte gestern ja das besondere Vergnügen einem Trainer dabei zuzusehen wie er mit seiner läufigen Hündin über den platz spaziert (Einen tag vor der Prüfung :eek: ).
Am liebsten hätte ich mich sofort von der Prüfung abgemeldet, aber zum Glück hab ich es dann ja doch noch versucht. ;)

na siehste und es hat geklappt! ;)
 
Holly schrieb:
na siehste und es hat geklappt! ;)

Ja, und deshalb habe ich auch den Tipp an alle Verzweifelten:
Egal wie schlecht sich euer Hund benimmt, versucht es einfach :D
Angeblich soll noch ganz selten jemand bei einer prüfung durchgefallen sein, und heute habe ich auch Hunde gesehen die wirklich gar nichts ganz richtig gemacht haben und trotzdem gerade noch irgendwie durchgekommen sind. :D
lg.Julia
 
Ich war heute ganz stolz auf den Chin!

Ich hab mir nämlich zu Hause im Garten einen kleinen Agi-Pacour gebaut. Ich hab zwar nicht die ganzen geräte aber mit ein bissi fantasie schafft man das *ggg*
Jedenfalls hab ich ihm sprunghürden, einen minitunnel und einen kleinen slalom (6 stecken) gebaut. Ich wollte einfach mal wieder zu Hause üben mit ihm und am anfang war er wieder voll unwillig und wollte nicht. Dann hab ich ihn einfach links liegen lassen und hab mir die Anka geholt. Da hat er dann so eifern müssen dass er gar nicht mehr von meiner seite gewichen ist und auf einmal wedelt die kleine chini-maus sogar mit dem schwanz weils agi üben darf! Ich hab mich auch voll gefreut. Aber nach ca. 15min hab ich gemerkt, wollte er nicht mehr so wirklich also hab ich gleich wieder aufgehört.
Ich hoffe dass das nicht einmalig war, aber das hat mich jetzt voll gefreut.
 
Irish schrieb:
Nimm deinen Hund so wie er ist. Warum ihn umformen?

Wenn ihm AG keine Freude macht, dann machts ihm halt keine Freude.
What shells?

Probiere einfach verschiedenes aus. Es muss ja net Sport sein.

Wenn er so ein Knuddelhund ist, wie wäre es als Therapiehund?
Falls er fremde Menschen gerne hat.


Tsja, dann halt net.. :rolleyes:
 
Holly schrieb:
Ich war heute ganz stolz auf den Chin!

Ich hab mir nämlich zu Hause im Garten einen kleinen Agi-Pacour gebaut. Ich hab zwar nicht die ganzen geräte aber mit ein bissi fantasie schafft man das *ggg*
Jedenfalls hab ich ihm sprunghürden, einen minitunnel und einen kleinen slalom (6 stecken) gebaut. Ich wollte einfach mal wieder zu Hause üben mit ihm und am anfang war er wieder voll unwillig und wollte nicht. Dann hab ich ihn einfach links liegen lassen und hab mir die Anka geholt. Da hat er dann so eifern müssen dass er gar nicht mehr von meiner seite gewichen ist und auf einmal wedelt die kleine chini-maus sogar mit dem schwanz weils agi üben darf! Ich hab mich auch voll gefreut. Aber nach ca. 15min hab ich gemerkt, wollte er nicht mehr so wirklich also hab ich gleich wieder aufgehört.
Ich hoffe dass das nicht einmalig war, aber das hat mich jetzt voll gefreut.

Wenn es ihm Spaß gemacht hat merkt er es sich ja vielleicht. 15 Minuten sind ja ziemlich lang. Ich übe meistens nur 10 min.
Meine Agi Trainerin hat gesagt man sollt beim Slalom immer 12 Stecken nehmen. Sonst kann es nämlich passieren ,dass der Hund beim echten Slalom nach der 6. Stange aufhört.
lg.Julia
PS: Hab heute auch zum ersten Mal meinen eigenen Parcour wieder aufgebaut :)
 
Sag einmal, Nadine, hörst du eigentlich zu, wenn dir jemand einen Rat gibt? Oder "verzweifelst" lieber allein? :confused:

Jetzt haben dir so und so viele Leute den Rat gegeben, es doch bleiben zu lassen mit dem Agi, wenn's dem Hund sichtlich keinen Spaß macht! Wozu sekkierst du den armen Kerl damit? Muss jeder Hund über Hürden hupfen? Meine Hunde würden dir was pfeifen! Und der Chin tut das auch! Du kommst mir vor wie so eine ehrgeizige "Eislauf-Mutter" ...

Wozu eröffnest überhaupt einen "Verzweiflungsthread", wenn du ohnehin keinen Ratschlag annehmen willst? Versteh i net! Klär uns auf! :(
 
Oben