Hoher Fleischanteil+ Proteingehalt

Hi

Doretta schrieb:
mich hätte nun schon interessiert, in welcher futtermarke der größte fleischanteil enthalten ist!!

Im Schnitt haben Innova, Pro Pac, Eagle Pack usw. 40-50%

Leader, Nutram, Satisfaction, Solid Gold usw, zwischen 20 und 40%

Sorry hab jetzt nur marken genannt die mir aus dem Stehgreif einfallen. Es gibt aber noch andere mit 40-50% "hochwertigem" Eiweiß.
mfg Uschi & Rudel
 
Frisches Lammfleisch, Lammfleischmehl, (Gesamtanteil mehr als 50%) Hirse, Naturreis, gehackte Gerste, Hafer, Heringmehl (Menhaden), Canolaöl, Reiskleie, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera Extrakt, Taurin, Karotin, Cholin, Vitamin E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Kalium, Thiamin (Vitamin B1), Ascorbinsäure, Vitamin A, Biotin, Calcium, Selen, Vitamin B6 ,Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D, Folsäure

Auszug aus meinem Futter. Die Marke ist jetzt ja erstmal egal!

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese und auch die oa zusammensetzung, frage ich mich doch, wofür wird eigentlich das ganze zeugs dazu gemischt? Also Reis, Hirse, Heringmehl...etx! Der Wolf frisst auch nur Fleisch mit Haaren, warum wird eigentlich kein Futter produziert mit sagen wir mal 100% Lamm? Reicht das dem domestizierten Haushund nicht mehr aus? Braucht der Hund wirklich Reis?

Sicher man kann auch Barfen, aber selbst hier hört man: man mischt noch dies und das dazu....Aber WARUM eigentlich?
 
Wildhunde, Wölfe usw.. den Mageninhalt ihrer Beute als erster fressen.
In den Mageninhalt sind wichtige Stoffe die sie selbst nicht erbeuten können.
Es ist zwar nur ein Bruchteil ihrer Nahrung aber sie brauchen es.

100% Fleisch bei Trockenfutter wird es nicht geben, wegen der Haltbarkeit. Glaube ich halt.

Und bei Dosenfutter keine Ahnung.. Kostenfrage? Weil haltbar kann es ja gemacht werden. Gibt ja auch Dosenfleisch und Gulasch aus der Dose *igitt.

Ich denke nicht, daß ein Hund unbedingt Reis oder sonstiges Getreide braucht.
Zumindest ist mir nicht bekannt das ein Wolf ein Weizenfeld plündert. Oder eine Sojaplantage..
 
JessieKR schrieb:
Auszug aus meinem Futter. Die Marke ist jetzt ja erstmal egal!

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese und auch die oa zusammensetzung, frage ich mich doch, wofür wird eigentlich das ganze zeugs dazu gemischt? Also Reis, Hirse, Heringmehl...etx! Der Wolf frisst auch nur Fleisch mit Haaren, warum wird eigentlich kein Futter produziert mit sagen wir mal 100% Lamm? Reicht das dem domestizierten Haushund nicht mehr aus? Braucht der Hund wirklich Reis?

*gg* Heringmehl, ist gemahlener Fisch. Zum Rest: Der Wolf frisst sein beutetier mit Haut und Haaren, d.h aber auch MIT Mageninhalt, er frisst genauso Beeren, rupft mal Gras usw. Kein Wolf frisst zu 100% nur Fleisch udn auch Dein Hund hätte keine Freude. So wird halt statt Mageninhalten, Reis, Mais, usw. hinzugefügt. Solange es in erträglichem Maße ist, ist dagegen nichts zu sagen.

lg Uschi & Rudel
 
Kommt aber auch auf die Menge an.. Ich halte es nicht sinnvoll, seinen Hunde jeden Tag Getreide zu geben.

Kräuter ja, aber Getreide?

Wie du schreibst, in erträglichen Maße.

Meine Hündin verträgt überhaupt kein Getreide ausser Reis.
Auf alles andere reagiert sie zwei Stunden später mit sehr starken Durchfall.
 
Hallo,

wie schon einige erwähnten: Fleischfresser fressen Beutetiere mit Mageninhalt, viele davon sind Pflanzenfresser, daher wird der Fleischfresser bei solch natürlicher Nahrung ja automatisch auch (Mageninhalt) mit der Dosis pflanzlicher Kost versorgt, die für ihn gut ist. Daher kann ein gewisser Anteil (schätze mal so 20 - 30 % im Allgemeinen sehr wohl pflanzlichen Ursprungs sein).

Gut ist sicher nicht: billige Supermarkt-Dosenfuttermarken, die aus Kostengründen den allergrössten Mist reinhauen.

Bei Trockenfutter verschieben sich die Prozentangaben, sowie die Zusätze, da ja Trockenfutter nichts anderes ist, als Feuchtfutter, dem die Feuchtigkeit entzogen wurde.

Falls dies jetzt nicht off-topic ist: finde sowieso dass NUR Trockenfutter der Bequemlichkeit des Besitzers dient und sicherlich nicht der Gesundheit oder artgerechten Ernährung des Tieres.

Trockenfutter, Nassfutter hochwertig und natürlich Fleisch (ungekocht) mit Flocken etc. - halte ich persönlich für das Beste.

lg
 
sugar schrieb:
wie schon einige erwähnten: Fleischfresser fressen Beutetiere mit Mageninhalt, viele davon sind Pflanzenfresser, daher wird der Fleischfresser bei solch natürlicher Nahrung ja automatisch auch (Mageninhalt) mit der Dosis pflanzlicher Kost versorgt, die für ihn gut ist. Daher kann ein gewisser Anteil (schätze mal so 20 - 30 % im Allgemeinen sehr wohl pflanzlichen Ursprungs sein).
sie fressen nur einen geringen teil des mageninhalts ;) (siehe bloch) und meines wissens fressen beutetierfresser keine anderen beutetierfresser sondern NUR pflanzenfresser ...
 
Herr Sticha,wird ein Hund in freier Wildbahn auch 15 Jahre und mehr alt?? Oder muss er aufgrund diverser Mangelerscheinungen schon früher sterben??
Äussere Gesundheit: Wenn man einen Hund in der Wohnung hält und er haart ständig, ist es nicht lustig! Warum soll man seinen Liebling nicht gesund ernähren?? Dass ein Hund oder Wolf in freier Wildbahn alles frisst ist ein Ammenmärchen! Er ernährt sich von Obst und Beeren, aber wird nie wie ein Schaft grasen!!!
 
@Dondo

Oder muss er aufgrund diverser Mangelerscheinungen schon früher sterben??

wie die Wissenschaft bewiesen hat, werden heute nicht nur die Menschen älter sondern auch die Hunde.

Woran das liegt, wurde ebenfalls unter anderem mit der Begründung - bessere med.Versorgung, Ernährung ect. bestätigt.

Wenn ich nun die "natürliche" Ernährung im Vergleich zu FF nehme , muss wohl auch festgehalten werden, dass die Art der Ernährung - nämlich FF - für unseren Haushund wohl die GESÜNDERE ist.

freier Wildbahn auch 15 Jahre und mehr alt

Zu deiner Frage: beeinflusst durch Raubzeug, Ernährung, Witterung ect. wurden die Hunde meist NICHT so alt. Natürlich gab es auch damals Ausnahmen.

Dass ein Hund oder Wolf in freier Wildbahn alles frisst ist ein Ammenmärchen

Kommt es da nicht auf das Nahrungsmittelangebot an ? ;)

ein Hund in freier Wildbahn

sprechen wir über unsere Haus- und Hofhunde, oder über Hunde welchen bei JEDEM Wetter/Witterung 24 Std. im Freien sind?

Das wäre so, als würde ich Raubkatzen Löwe mit Gepard vergleichen.

Bis zum heutigen Tag streitet die Wissenschaft ob der Hund vom Wolf oder vom asiatischen Wildhund abstammt, daher lasst doch die Vergleiche.

Der Wildhund und der Haushund haben nur mehr wenig Gemeinsames was das Leben betrifft.

mfg
Sticha Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
müssten sich alle tiere (incl mensch) immer perfekt ernähren wären wir längst ausgestorben. sowas unflexibles ist schlicht nicht überlebensfähig. völlig unbrauchbar in der natur und stirbt aus.

wenn ich meine ernährung nur halb so überlegt zusammenstellen müsste wie ich es für die meines hundes tue, wäre ich längst tot.
 
Oben