• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hoher Fleischanteil+ Proteingehalt

Na ja, wahrscheinlich sind ein paar Prozent von den 79 noch irgendwelche Zusatzstoffe, Konservierungszeugs, Füllstoffe, Lockstoffe etc.:(

Aber im Prinzip kommt das hin. Letztendlich ist Dosenfutter im Vergleich zu Trockenfutter (nur um auf die gleiche Energiemenge zu kommen, von anderen Dingen wie Vitaminen, Mineralien usw. reden wir da gleich gar nicht) etwa 2,32 mal so teuer!! :( (Quelle: Ernährungsinformation der Eukanuba Welpenschule). Mag vielleicht zu Gunsten des Herstellers etwas geschönt sein, aber im Prinzip brennst für das Zeug aus dem Supermarkt locker das Doppelte
icon13.gif
, wie für ein ordentliches Trockenfutter. Egal wie das auch heißen mag :rolleyes: . Bei billigen Fuittersorten ist der Unterschied noch gravierender.

LG, Andy
 
@Bonsai

lt Aussage von Vet.Med - Studie besteht eine Dose Futter aus ca. 90% Wasser , Fett und unverdaulichen Inhaltsstoffen, wobei von den restlichen ca. 10 % nur 17 % verwertbar sind.

Rechnung:

1000 g Futter = 17 g verwertbare Inhaltsstoffe :eek:

Lt. Test Deutscher Konsumentenschutz hat die ALDI-Eigenmarkendose besser als die zb bekannten Marken abgeschnitten.
:eek:

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Lt. Test Deutscher Konsumentenschutz hat die ALDI-Eigenmarkendose besser als die zb bekannten Marken abgeschnitten.
:eek:

mfg
Sticha Georg

Hallo!

Lt. einem dt. Test hat aber zB auch das Hundefutter vom "Schlecker" ein Sehr gut bekommen.

LG Nina
 
Sticha Georg schrieb:
Lt. Test Deutscher Konsumentenschutz hat die ALDI-Eigenmarkendose besser als die zb bekannten Marken abgeschnitten.
:eek:

ja, die testen aber nur, ob auch alle angegebenen inhaltsstoffe drinnen sind und auch in der richtigen menge.
der test sagt also gar nix über die qualität des futters aus.. :rolleyes:
 
EvaJ schrieb:
@ Georg Sticha:


OT aber trotzdem ! wenn für dich eine Anfeindung ist, dass ich meine, dass wir einer Meinung sind .... ohne jeglichem Zynismus .... dann versteh ich die Welt nicht mehr ! sorry !

Du wirst es nicht glauben aber ich kann - zugegebenermaßen nicht immer aber meistens - zwischen Verfasser und Inhalt eines Beitrags unterscheiden !

ich komme immer mehr zu dem schluss, dass du nicht lesen willst bzw. auch nicht kannst ..... das hatten wir schon mindestens 2 x ...... kaum geb ich dir recht ..... kein Kommentar .... kaum geb ich dir kontra kommen zynische, niveaulose Kommentare ......
 
Bonsai schrieb:
Also ich habe jetzt gerade eine Dose Rinti Pur Kennerfleisch vor mir stehen und zwar +Pute. Dann steht "mit Leber, Innereien, Magen, Muskelfleisch (jeweils mind. 4%). Dann steht auch noch "Ohne Rind". Und weiter unten steht nochmal: Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute mind. 5%), Mineralstoffe. Wenn ich jetzt zusammenrechne dann komm ich auf 16% Fleisch und auf 5% tierische Nebenerzeugnisse. So toll hoch finde ich den Fleischanteil da aber auch nicht. Vor allem, WAS sind die restlichen 79%???

lg
Bonsai


Hallo,

nun die restlichen Prozente sind zumindest bei Nassfutter meist Feuchtigkeit bzw. eventuell Mineralstoffe und Vitamine, diese sind jedoch getrennt vom Fleischgehalt angeführt.

lg
 
@ Sticha Georg & EvaJ

Anbei eine letzte Verwarnung zur Mäßigung in diesem Thema, anderfalls werden wir das Thema wieder einmal schliessen müssen und dementsprechende Konsequenzen ziehen.
 
Liebe Grüsse Admin ..... ! und danke für die Verwarnung, die ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber ist scheissegal ......
 
ich komm mir vor wie im Kasperltheater ! kritisiert man ihn wird man angepöbelt, gibt man ihm recht wird man angepöbelt ....... was soll das eigentlich ?????
 
und im übrigen möchte ich ehrlich gesagt nicht in einem Atemzug mit einem menschen/frauenverachtenden Typen genannt werden, der als einziger hier das Prestige hat, jederzeit und überall Werbung zu machen !

und jetzt sperr mich, die vorbereitungen wurden von mir bereits getroffen ..... wie unschwer zu erkennen ist, kein benutzerbild, kein banner , kein nichts .....
 
@Admin

wie unschwer zu erkennen habe ich 1 !!!! x bei 32 Postings auf Eva geantwortet und gebeten:

nur kurz: wenn nun wieder die Anfeindungen beginnen, wäre es schade. Du kannst mich gerne per PN erreichen, dann können wir über das "Machogehabe" plaudern.

Aus diesem Grunde kann ich leider die "Verwarnung" nicht ganz nachvollziehen. :confused:

mehr als das ich NICHT auf Provokationen eingehe kann ich wohl auch nicht mehr zu einem geregelten, und fruchtbaren Gespräch beitragen

mfg

Sticha Georg
 
Und etwas zum Abschluss an Dich lieber Georg, vor lauter Hass/Verblendung kannst du ja nicht mal mehr erkennen wenn dir wer recht gibt ...... das hatten wir schon mehrmals, achte vielleicht in Zukunft mehr darauf WAS jemand schreibt und weniger darauf WER es schreibt .... auch wenns nicht eines Deiner Babies ist !
 
mich hätte nun schon interessiert, in welcher futtermarke der größte fleischanteil enthalten ist!!


bitte, danke

lg
doris
 
doris,der VKI (verein für konsumenteninformation) hat einmal eine untersuchung zum thema hundfutter gemacht, vielleicht würden die uns vorerst mal weiterhelfen?
 
Protein 22

Fett 12

Rohfaser 4

Rohasche 7,36

Feuchtigkeit 10

OMEGA 6 Fettsäuren*2,6

OMEGA 3 Fettsäuren* 0,5

Glucosamine, nicht mehr als*400
Glucosamine, nicht weniger als*325
Chondroitin Sulfate, nicht mehr als*320
Chondroitin Sulfate, nicht weniger als* 245

Inhaltsstoffe


Hühnerfleischmehl, Menhaden-Fisch, Reis, Canolaöl, Fischöl, Früchte, Gemüse, Kräuter, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente


Na wie klingt das??? Brauchbar???
 
Ich tippe Euch mal was ab, was ich vor kurzen über Fertigfutter gelesen habe.

Wer sich an der Optik der Verpackungen von Hunde und Katzennahrung orientiert, der wird unweigerlich zu der Meinung gelangen, daß er seinen Liebling mit Fleisch und einigen gesunden Zutaten ernährt.

Wer hingegen das Kleingedruckte liest, wird erstaunt feststellen, daß er sein Haustier mit bis zu 96% fleischloser Zutaten ernährt, denn egal ob Wild, Rind,Geflügel, Lamm, Kalb oder Fisch, was sich sehr beruhigend nach "artgerechter Ernährung" anhört: der tatsächlich in der Packung befindliche Mix aus Konservierungsstoffen, Lock, Farb und Füllstoffen, Getreide, Soja usw, hat einen Fleischanteil von lediglich 4% bis 8%

Ernüchternde Erkenntnis:
Viele Futtermarken enthalten kaum Fleisch und unsere Haustiere sind Halbvegetarier wieder Willen.
 
Hi

Irish schrieb:
Ernüchternde Erkenntnis:
Viele Futtermarken enthalten kaum Fleisch und unsere Haustiere sind Halbvegetarier wieder Willen.

Richtig, daher auch immer wieder mein Hinweis auf hochwertiges und minderwertiges Futter. Dass es nun Mal eben gibt, auch wenn "Manche" dies gerne bestreiten und mit Klage drohen*die übrigens nichts bringt, wenn nur Tatasachen genannt werden :-)*

So zurück zum Thema. Vorrangig sollte Fleisch an erster Stelle stehen, damit es sich um für den Hund wertvolle Proteine handelt-natürlich seiner Bewegungs-Lebensweise angepasst- Steht Getreide, Reis, Mais an erster Stelle, dann handelt es sich um minderwertiges pflanziches Eiweiß. Netter Füllstoff, aber für den Hund ohne Wert, also sollte man es meiden. Natürlich sollte man beim Fleischzusatz auch immer auf die Prozente achten 4% ist ja eine reine Farce. Zum Thema Dosenfutter: Meine ehrliche Meinung, ich nutze e shie und da gerne zum wässern, aber als Futter kaufe ich lieber Fleisch, da haben die Wuffels mehr als von ner Dose.
lg Uschi & Rudel
 
Sticha Georg schrieb:
Bitte bei der Ernährung nicht nur auf Proteine zu achten. Bei Futter ist die VERWERTBARKEIT/VERDAUBARKEIT ausschlaggebend.

Nur so als kleiner Hinweis:

Hühnerfleisch- und Lammfleisch-Proteine haben eine Verwertbarkeit bis zu 95%. Rindfleisch ca. 70-75%. Pflanzliche Proteine in der Regel lediglich 50 -60%. Das hochwertige Hühnerfett ist das tierische Fett mit dem höchsten Bestandteil an essentiellen Fettsäuren (Tierfett oder Animal Fat nur 3-4%, dagegen Hühnerfett 23% essentielle Fettsäuren). Essentielle Fettsäuren sind besonders wichtig für eine prächtiges, gesundes Haarkleid und gute Verdauung.

mfg Uschi & Rudel
 
Oben