Hoher Fleischanteil+ Proteingehalt

betty

Super Knochen
Ich probier es hier nocheinmal, da woanders heiss diskutiert wird. :D

Was mich schon lange interssiert ist,
in einigen Futtersorten wird angegeben, dass mindestens 50% Fleischanteil enthalten ist. Wieso ist dann der Proteingehalt nicht höher als in anderen Premiumfutter? Der müsste meiner Meinung nach doch höher sein? Ich versteh das nicht, wer kanns erklären?
lg Betty
 
weil in soja, getreide, etc auch proteine drin sind.
und so wahnsinnig viele proteine sind im fleisch gar nicht.
 
Musste noch einen weile grübeln, ;) aber ich glaube mir ist der Knopf aufgegangen!
Also mal ein Beispiel einfach aus der Luft gegriffen:
20% Fleisch+ 40% Soja = xy% Proteine
40% Fleisch+ 20% Soja= gleiche Proteine
unterm Strich ist das Futter mit höherem Fleischanteil das Bessere, bei gleichen Proteinen.
Stimmt das? lg Betty
 
Hallo,

ja soweit ich weiß ist Futter mit höherme Fleischanteil besser als Futter mit mehr Proteinen, da die Prot. ja auch ungesund sein können, wenn zuviele sind!

Gruß Sarah+Sammy :)
 
Hallo,

Futter mit hohem Fleischanteil ist vorzuziehen, weiters sollte KEIN ZUCKER (Caramel) zugesetzt sein oder auch Salz (Natriumchlorid).
Der Proteingehalt sollte überwiegend tierischen bzw fleischlichen Ursprungs sein, da Proteine aus planzlichen Beimengungen (Getreide, Soja) etc. nicht so gut verwertet werden - vor allem bei Carnivoren = Fleischfressern (Hund, Katze, Frettchen etc.).

Je hochwertiger das Futter, desto höher der Fleischanteil (z.B. Rinti diverse Sorten), desto höher auch der Proteinanteil aus Fleisch.

Hinten auf der Angabenliste einfach lesen - wieviel % - woher kommen die Proteine - was steht an erster Stelle (das ist dann meistens am meisten drin).

Zwei Fertigfuttermarken hernehmen, Vergleiche anstellen, entscheiden.

lg
 
Das pflanzliche Protein kann vom Hund nicht so gut verwertet werden wie das tierische und belastet somit die Nieren. Deswegen ist eine artgerechte Ernährung mit mehr Fleisch als Getreide sehr wichtig (ob nun frisch oder als FeFu)!
 
@Hallo an Alle

Bitte bei der Ernährung nicht nur auf Proteine zu achten. Bei Futter ist die VERWERTBARKEIT/VERDAUBARKEIT ausschlaggebend.

Schaut euch doch die meisten Fertigfuttermarken an, von den Inhaltsstoffen ähnlich. Fakt ist, dass es kein schlechtes Futter gibt, allerdings wird nicht jedes Futter von jedem Hund angenommen.

Ich glaube das jeder Hundebesitzer seinen Hund so weit kennt, dass er infolge beurteilen kann, was GUT für ihn ist.

Ratschläge können nie schaden, jedoch sind sie auch nicht verpflichtend.

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Bitte bei der Ernährung nicht nur auf Proteine zu achten. Bei Futter ist die VERWERTBARKEIT/VERDAUBARKEIT ausschlaggebend.
... auch diese steigt mit einem höheren Fleischgehalt und einem niedrigeren Gehalt an Pflanzlichem ;)
 
Hallo!

Herr Sticha Georg: dass in einem Forum nur Empfehlungen weitergegeben werden können halte ich für selbstverständlich - Empfehlungen sind auch Erfahrungswerte von Tierhaltern etc.

lg
 
Hallo Elli;

nicht unbedingt. Kommt auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse, Magenenzyme ect. an.

Über dieses Thema gibt es gute Fachlektüre, welche sogar provokant Nachfrage haltet, ob der heutige Haushund überhaupt noch Fleisch (in welcher Form auch immer) braucht.

Ich für meinen Teil füttere das Futter, welches meinen Hunden (Rottweiler, Malinois und Mischlinge) gut bekommt.

Kriterien: innere Gesundheit ( zb. Nerven, Leistungsfähigkeit, Darm etc.) und äussere Gesundheit (Fell etc.). Akzeptanz (obwohl meine Hunde es lieben) ist für mich nicht extrem wichtig, denn ein Hund der Hunger hat, frisst alles.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Hunde (vielleicht mehr als die meisten Menschen) jedoch versuche ich sie wie Hunde zu behandeln. Ein Hund in der freien Wildbahn frisst, wenn er Hunger hat, was er bekommt.

Da ich mir leider selbst mit Zigaretten, Red Bull und Kaffee an der Gesundheit schade, achte ich bei meinen Hunde dafür umso mehr auf ordentliche Ernährung.

mfg
Sticha Georg
 
@ Georg:

Ja, ich habe den Meyer/ Zentek auch gelesen falls du diese Lektüre meinst ;)
Jedem das Seine :D
 
Hallo sugar;

stimme ich dir vollkommen zu. Sollte auch nicht so rüberkommen, als ob nur die Meinung von sog.Profis zählt.

Oft ist der "normale" Hausverstand der Wissenschaft einen Schritt voraus.

mfg
Sticha Georg
 
@Elli

ja man muss bzw. sollte sich mt allen möglichen Denkansätzen befassen. Es freut mich aber immer wieder mit Fories zu plaudern welche "offen" sind.

Auch ich kann nicht alles was in Büchern steht nachvollziehen, jedoch versuche ich mich in alle Richtungen weiterzubilden.

lg
Georg
 
@EvaJ

nur kurz: wenn nun wieder die Anfeindungen beginnen, wäre es schade. Du kannst mich gerne per PN erreichen, dann können wir über das "Machogehabe" plaudern.

mfg
Sticha Georg
 
sugar schrieb:
Je hochwertiger das Futter, desto höher der Fleischanteil (z.B. Rinti diverse Sorten), desto höher auch der Proteinanteil aus Fleisch.
Also ich habe jetzt gerade eine Dose Rinti Pur Kennerfleisch vor mir stehen und zwar +Pute. Dann steht "mit Leber, Innereien, Magen, Muskelfleisch (jeweils mind. 4%). Dann steht auch noch "Ohne Rind". Und weiter unten steht nochmal: Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute mind. 5%), Mineralstoffe. Wenn ich jetzt zusammenrechne dann komm ich auf 16% Fleisch und auf 5% tierische Nebenerzeugnisse. So toll hoch finde ich den Fleischanteil da aber auch nicht. Vor allem, WAS sind die restlichen 79%???

lg
Bonsai
 
@ Georg Sticha:


OT aber trotzdem ! wenn für dich eine Anfeindung ist, dass ich meine, dass wir einer Meinung sind .... ohne jeglichem Zynismus .... dann versteh ich die Welt nicht mehr ! sorry !

Du wirst es nicht glauben aber ich kann - zugegebenermaßen nicht immer aber meistens - zwischen Verfasser und Inhalt eines Beitrags unterscheiden !
 
Andreas MAYER schrieb:
Im besten Fall: H2O. :(
Das schleppst Du dann im Einkaufstascherl nach Hause. Und dort kommts(fast) gratis aus der Leitung.:o
Ok, also Wasser. Auf der Dose steht, dass ein Hund von 20kg ca. 1 Dose (800g) pro Tag bekommen soll. Das wären dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 168g Fleisch für einen 20kg Hund. Das wäre ja nicht einmal so schlimm, aber es ist eigentlich sauteuer. Denn ich bräuchte für meine drei Hunde mindestens zweieinhalb von den großen Dosen um auf die Menge Fleisch zu kommen, die ich normalerweise verfütter. Und gibt man weniger von der Dose, dann kann es doch passieren, dass der Hund auf Dauer zuwenig Nährstoffe bekommt, weil eine halbe Dose hat dann auf einmal nur mehr 84g Fleisch und das ist schon etwas mager.

lg
Bonsai
 
Oben