Hochwertige leistbare Nassfuttermarken für Kitten

Was ist denn eine behördlich anerkannte und geprüfte Züchterin, die ohne Stammbaum züchtet? :confused:

das frag ich mich auch grad? vl früher mal tatsächlich eine züchterin, über den kopf gewachsen u jetzt eher in der sparte vermehrer anzusiedeln ?

zum futter: ansich werf ichs nach 12h weg, meistens ist es dann angetrocknet u riecht bissl strenger. was in der früh nicht gefressen wird, stell ich in den kühlschrank, sonst in die mikrowelle. oft geb ichs dann aber noch dem hund zum aufschlecken.

ja, die fütterung unserer heimtiere ist zur reinsten wissenschaft geworden. ich versuche jetzt halt bei einem mittelmaß zu bleiben. meine tä rät von rohfütterung vor allem wg salmonellen u würmern ab, das finde ich wieder übertrieben, katzen u auch hunde haben ja doch ein anderes verdauungssystem als menschen. den katzen das futter ganz alleine zusammenstellen würd ich mich aber auch gar nicht trauen, zu meinem glück wollen es 3 von 4 eh nicht. ich wechsle aber nicht mehr zu viel ab, die eine durchfall, der andre wird schnell zu dick u brauchte eben 1 jahr insulin, da will ich nix riskieren u wieder mit den futtermengen experimentieren. hätte ich nochmal kitten, vl würde ich es dann anders machen, ich weiß es nicht ...

lg
sandra
 
ja, die fütterung unserer heimtiere ist zur reinsten wissenschaft geworden. ich versuche jetzt halt bei einem mittelmaß zu bleiben. meine tä rät von rohfütterung vor allem wg salmonellen u würmern ab, das finde ich wieder übertrieben, katzen u auch hunde haben ja doch ein anderes verdauungssystem als menschen.

Es ist aber überhaupt keine Wissenschaft, nur wenn man eine draus macht. :) Und die meisten Tierärzte haben von Ernährung, bzw. Rohernährung von Hunde und Katzen überhaupt keine Ahnung. Meine Tierärztin hat mir mal die Unterlagen von der Uni gegeben, die sie über die Ernährung von Hund und Katze bekommen haben, das war so lächerlich wenig, dass es unglaublich ist. Also wenn sich Tierärzte hier nicht selber beschäftigen und weiterbilden, dann würde ich bezüglich Ernährung lieber keinen Tierarzt fragen sondern eher Menschen, die sich damit wirklich auskennen und es auch selber praktizieren.

Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, seinen Hausarzt über richtige Ernährung zu fragen oder? Also warum sollten es ein Tierarzt wissen, der noch dazu Fertigfutter verkauft? ;)
 
auf meine tä verlass ich mich bei futterfragen fast so wenig wie wenns um hundetraining geht ;) ich habe sie nur als bsp gebracht, weil ich da von strong breeds ta wirklich fasziniert bin.

für mich war es wie ein dschungel als ich das erste mal überhaupt etwas über die ernährung gelesen habe. das muss so 2003/04 gewesen sein, davor habe ich - so wie meine mutter immer für unsere tiere - supermarktfutter gekauft u gar nicht drüber nachgedacht, ob es auch was anderes geben könnte. u auch heute ist es noch schwierig, jeder schreibt/sagt etwas anderes, jeder denkt er hat die "weisheit mit löffeln" gefressen u im endeffekt hatte ich dann bei jedem futter ein schlechtes gewissen. ich gebe zu, ich weiß nicht was das beste ist, bin davon überzeugt, dass das auch nicht für jede katze das gleiche sein muss und versuche eben einen mittelweg zu gehen, fütter wieder mit gutem gewissen und muss mir nicht den kopf über zusätze und grammangaben zerbrechen ;)

ich ernähre mich selbst übrigens auch nicht gerade gesund, koche auch so gut wie nie, also ne portion faulheit/desinteresse möcht ich gar nicht abstreiten :eek:
 
auf meine tä verlass ich mich bei futterfragen fast so wenig wie wenns um hundetraining geht ;) ich habe sie nur als bsp gebracht, weil ich da von strong breeds ta wirklich fasziniert bin.

:D :D ;)

und muss mir nicht den kopf über zusätze und grammangaben zerbrechen ;)

Keine Angst, mach ich eh auch nicht. Ich fütter inzwischen meine Katzen seit sieben Jahren roh und ich hab noch nie irgendetwas ausgerechnet, geht ja auch nicht wirklich bei sieben Katzen, die fressen eh alle kreuz und quer.

ich ernähre mich selbst übrigens auch nicht gerade gesund, koche auch so gut wie nie, also ne portion faulheit/desinteresse möcht ich gar nicht abstreiten

Das kommt dann mit den Jahren, wirst sehen. :) Wenn man die ersten Zipperleins und evtl. Mangelerscheinungen oder sonstige Probleme hat, dann beginnt man auch über seine eigene Ernährung nachzudenken. Bin jetzt zwar auch nicht zum Fanatiker mutiert und gönn mir schon noch hie und da mal Ausrutscher, aber meine Einstellung zur Ernährung hat sich grundlegend geändert, also nun auch bei mir (bei den Tieren kam mir sowieso immer nur gesunde Nahrung in den Napf). :)
 
Hy,

zum Thema Züchterin:
Wie ich bereits in einem anderen Thread auf den netten Kommentar geantwortet habe, haben IHRE Katzen/Kater allesamt Papiere und sie bietet auch an, dass sie jene für die Kleinen beantragt, aber dann wird's halt gleich teurer.

Und da ich einerseits überhaupt keine Katze mehr heim tun wollte und andererseits bei Cupi schon so schlechte Erfahrungen mit dem Papierkram gemacht hatte, war es mir dann einerlei dass die Beiden keinen Stammbaum haben, solange man die Papiere der Eltern einsehen konnte.

zum Thema Futter:
Über Hundeerziehung würd ich mit meiner TA auch nicht reden, da geht's mehr Freestyle zu bei ihr, auch wenn sie total lieb zu ihnen ist und sie bestens versorgt. Sie ist eben eher antiautoritär in der Beziehung. :p Eine BH würdens wohl nicht schaffen, aber ist doch egal, oder?

Futterlieferung ist heute angekommen. Das Paket hatte fast 17 kg, also die nächsten Monate sind die Kleinen versorgt. Wir bleiben jetzt bei Animonda Carny, Schmusy (irgendwas mit Nature) und Grau Schlemmertöpfchen.

Lg Alex
 
....
Keine Angst, mach ich eh auch nicht. Ich fütter inzwischen meine Katzen seit sieben Jahren roh und ich hab noch nie irgendetwas ausgerechnet, geht ja auch nicht wirklich bei sieben Katzen, die fressen eh alle kreuz und quer.

sollte ich nach ihnen wieder katzen nehmen, setze ich mich vl nochmal damit auseinander, ich glaub aber nicht ... u gerade jetzt wäre es mir echt zu mühsam. als die 4 eingezogen sind (über einen zeitraum von etwas über 2 jahren) dachte ich ja noch, jööö das wird alles so einfach wie mit pussy, stellst i-ein futter hin, zum ta musst auch nie, supiii :eek:


Das kommt dann mit den Jahren, wirst sehen. :) Wenn man die ersten Zipperleins und evtl. Mangelerscheinungen oder sonstige Probleme hat, dann beginnt man auch über seine eigene Ernährung nachzudenken. Bin jetzt zwar auch nicht zum Fanatiker mutiert und gönn mir schon noch hie und da mal Ausrutscher, aber meine Einstellung zur Ernährung hat sich grundlegend geändert, also nun auch bei mir (bei den Tieren kam mir sowieso immer nur gesunde Nahrung in den Napf). :)

hmm ich bin gespannt :D ich bin blöderweise (oberflächlich) zu gesund u wenn sich das mal ändert ist es ws eh schon zu spät. aber schau ma mal :)

Hy,

zum Thema Züchterin:
Wie ich bereits in einem anderen Thread auf den netten Kommentar geantwortet habe, haben IHRE Katzen/Kater allesamt Papiere und sie bietet auch an, dass sie jene für die Kleinen beantragt, aber dann wird's halt gleich teurer.

Und da ich einerseits überhaupt keine Katze mehr heim tun wollte und andererseits bei Cupi schon so schlechte Erfahrungen mit dem Papierkram gemacht hatte, war es mir dann einerlei dass die Beiden keinen Stammbaum haben, solange man die Papiere der Eltern einsehen konnte.

es geht hier ja keinem darum, dass die katzen weniger wert sind, sondern dass man niemanden unterstützen sollte, der "hirnlos vermehrt". nachdem was du geschrieben hast, wirkt es halt nicht so super u ich würde dann diesem menschen gar kein geld geben wollen aber das ist nur meine meinung u hat mit dem fredl hier wirklich nichts zu tun :) meine haben auch alle keine papiere, fand das schon immer unnötig u deshalb kommen mir nur noch tiere aus dem tierschutz ins haus ;)

zum Thema Futter:
Über Hundeerziehung würd ich mit meiner TA auch nicht reden, da geht's mehr Freestyle zu bei ihr, auch wenn sie total lieb zu ihnen ist und sie bestens versorgt. Sie ist eben eher antiautoritär in der Beziehung. :p Eine BH würdens wohl nicht schaffen, aber ist doch egal, oder?

Futterlieferung ist heute angekommen. Das Paket hatte fast 17 kg, also die nächsten Monate sind die Kleinen versorgt. Wir bleiben jetzt bei Animonda Carny, Schmusy (irgendwas mit Nature) und Grau Schlemmertöpfchen.

Lg Alex

meine tä ist eher auf der dominanzschiene unterwegs u damit kann ich so gar nix anfangen. also ich glaub, deine tä wär genau meins :D bei uns daheim gibts klare regeln aber solange die eingehalten werden, kann er tun u lassen was er will.

viel erfolg mit dem futter, ich war von dem nicht so überzeugt bzw die katzen nicht, animonda carny + grau konnte ich selber essen :D

lg
sandra
 
Hy,

ich würde auch niemanden unterstützen, der nur auf Vermehrung aus ist und dem das Geld wichtiger ist, als das Wohl der Tiere und wo sie schlussendlich landen. Da mir dies aber teils bei Züchterin 1 passiert ist, wo ich so blauäugig war zu glauben, wenn es eine Zucht ist, die einem nationalen Verein (müsste nachschauen welcher es war) angehört und der Kleinen einen Stammbaum hätte, die Zucht perfekt und gewissenhaft sein würde. Die Bilder waren auch toll, an der persönlichen Harmonie hats dann schon gekrieselt und mehr möchte ich nicht ins Detail gehen. Diese Erfahrung verdränge ich so gut es geht.

Conchobhar und Cayden hätte ich auch niemals von dort mitgenommen (unabhängig ob und wieviel sie gekostet hätten) wenn mir bei diesem Mal wieder dasselbe Gefühl wie damals gekommen wäre, wie damals bei Cupi´s Züchterin. Da ich jedoch mehrheitlich zufrieden (an der m² Zahl solls nicht scheitern...) und mir die Züchterin sehr sympathisch war bzw. ich mir alles (ohne Einschränkungen) ansehen durfte und mir auch soooo lange Zeit lassen durfte wie ich wollte, ohne Verpflichtung, dass ich meine Kätzchen wirklich von dort nehmen muss, fühle ich mich gut aufgehoben und werde auch weiter mit ihr in Kontakt bleiben (was bei Cupi auch nicht der Fall war :rolleyes:).

Zum Thema Flöhe (die ja leider die Würmer verschulden :() kann ich nur sagen, dass ich persönlich da bereits bis in die Haarspitzen bewaffnet bin, da ich zu oft erlebt habe, wie meine Doggies nach dem Spiel mit Kumpels die boshaften Mitbewohner eingeschleppt haben und ich kaum hinterher kam, um sie rechtzeitig zu bekämpfen ehe wieder mehrere Vernebelungsaktionen fällig werden würden. 99Prozent der Zeit schaffe ich es, aber meist wenn ich gar nicht damit rechne, findet der Flohkamm so ein Monster :mad: Es ist fast so als würden sie aus dem Nichts auftauchen :waaas::waaas:

Beim Futter:
Sie fressen und fressen und fressen. Ich denke noch sind sie sehr variabel. Animonda Carny aber lieben sie total. :D Grau müssen wir erst probieren. Ich soll ja nicht zu stark hin und her wechseln laut TA.

Mir ist meine TA zuuu antiautoritär, denn Regeln und Grenzen hab ich bei ihr noch keine erlebt :eek::D Ich wär in meinem nächsten Leben schon gern eins ihrer Viecherl :eek:

Lg Alex
 
hello :)

ja stimmt schon, würmer können immer mal vorkommen u flöhe sind jetzt auch nix was bei uns nur selten vorkommen würd ;) ich hab da glück, meinen hund dürften sie nicht besonders wollen od sein fell is einfach zu kurz zum verstecken - flöhe hatten wir noch nie *aufholzklopf* iggy hat genau 2mal einen einzelnen floh mit heim genommen, einfach aus dem gebüsch/wiesen/kA - gespielt hat er nicht.

futter: super :) ich wechsel die marken auch nicht ständig, ich kauf immer in größeren mengen (kommt billiger ;) ) u wenn das ausgeht überleg ich was als nächstes kommt.

lg
sandra
 
Hy,

wenn was auf Erden überflüssig ist, dann Flöhe, Gelsen, Fliegen und Bremsen :p

Größere Mengen hört sich gut an. Ich glaub, ich hab den Hunger der Kleinen unterschätzt :rolleyes: So wie es sich derzeit aufzeigt, werde ich wohl mit der bestellten Menge nicht 3 Monate plus schaffen ... Also werde ich (sobald es etwas abkühlt) wohl nochmal Zooplus bemühen müssen (da gibt einen tolle Animonda Carny Aktion für Kitten und Adult) und sowohl noch eine Portion Kitten Futter als auch eine Großbestellung Adultfutter bestellen. Letzteres werde ich davon abhängig machen, wie sie die bisherigen Sorten schätzen, mal schauen.

Heute gab es Trockenfisch :eek: Cayden hielts für ein neues Spieli. Conchobhar hingegen machte wieder mal auf Raubkatze, aber so richtig. Buckel, Knurren, Hauen, Packen und Abhauen, Verstecken und da noch weiter knurren :rolleyes: Wenn ich es nicht besser wüsste, hätt ich gemeint einen Tiger unterm Bett zu haben ... Beim Catsnack von Animonda (Hühnchen mit Grünlippmuschel) ist er auch kein Kätzchen mehr... Ich hoff echt, dass er nie auf ne echte Maus trifft, da tät mir dann die Maus leid "nichtsehenwill*

Lg Alex
 
Oben