Hochwasser!

Sylvia & Bande schrieb:
Danke Michi.

Ja, ich sag mal was wirklich voll besch*** ist an dieser Situation z.B. an der Situation bei mir. Ich hab halt das gr. Glück a bissi weiter oben zu wohnen, aber man ist trotzdem betroffen, weil man "unten" durch muß und man kriegt trotzdem das Leid von allen mit und sieht wie es den Leuten dort geht und im vorbeifahren wird dir manchmal schlecht, weil man es hautnah sieht und nicht im TV.

Besch*** ist, dass man viele der betroffenen Menschen persönlich kennt und nicht viel machen oder helfen kann.

Ganz besch*** finde ich Vorgesetzte so wie meine, die 0 Verständnis haben für solche Situationen und keine Ahnung haben wie das alles ist und es sich weder vorstellen können, noch wollen und sogar noch sauer sind, wenn man mal ne Viertelstd. zu spät kommt, weil man den richtigen "Ausweg" nicht gefunden hat oder sich in der Nacht einiges geändert hat....

In allem was du über die Politiker sagst liebe Michi, gebe ich dir voll recht. Will mich dazu gar nicht viel äußern, weil sonst werd ich echt ausfällig...

LG Sylvia

politiker - hör mir auf mit denen. ich könnte schreien vor zorn, obowhl ich, wie gesagt, ja keine betroffene bin, über soviel egoismus und überheblichkeit.

da sagt doch gestern tatsächlich der wirtschaftskammerpräsident, angesprochen auf die freistellung gegen bezahlung für die helfer - nein, das geht nicht.

alle freiwilligen helferleins kriegen keinen lohn, oder sie müssen urlaub nehmen. grad noch die ehrenamtlich beschäftigten bei rettung, freiwilliger feuerwehr etc. haben die möglichkeit, ihren verdienstausfall durch die jeweilige gemeinde abgegolten zu bekommen.

würde diesem "menschen" wirklich vergönnen, daß seine luxusvilla auch einmal "opfer" einer naturkatastrophe wird und er dann arbeiten gehen MUSS bzw. es keine helferleins gibt, die sein hab und gut versuchen zu retten. aber das wird es leider nie spielen, denn chef ist nun mal chef und der kann es sich ja richten - so wie es leider ein enorm hoher anteil aller chefs macht.

hoffe für euch alle, daß das ärgste nun überstanden ist und das hochwasser nicht wieder wochen braucht, bis es versiegt.

nachdenkliche grüße
michi

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die nichts Besseres zu tun haben, als am Wochenende "Katastrophen schauen gehen".:mad:
Das ist ja wohl das mieseste, was man in so einer Situation tun kann. Die fahren ungeniert mit ihren Autos den Helfern im Weg herum, und stehen dann auch noch blöd gaffend im Weg. Die sollte man gleich alle zum Dammstopfen nehmen. ggrrrrml!

Nelly schrieb:
Es gibt doch tatsächlich Menschen, die nichts Besseres zu tun haben, als am Wochenende "Katastrophen schauen gehen".:mad:
Das ist ja wohl das mieseste, was man in so einer Situation tun kann. Die fahren ungeniert mit ihren Autos den Helfern im Weg herum, und stehen dann auch noch blöd gaffend im Weg. Die sollte man gleich alle zum Dammstopfen nehmen. ggrrrrml!

solche trotteln wirds immer geben

wie gehts euch allen an der march? alles ok?

Hi Ripperl und Nelly bei uns gab es auch so Katastrophenschauer, die wurden aber ziemlich schnell abseviert.
Bei uns geht March ziemlich schnell zurück, war heute mal nachsehen.
Hab echt gestaunt, unteres Mannersdorf, da werden die Häuser aber warscheinlich weggerissen, da die meisten Häuser aus Lehm bestanden. Und manche werden es verkaufen da sie Angst haben, vor neuem Hochwasser, was ich verstehe. Knete na ja bekommen sie nichtz viel, da es als Hochwassergebiet gilt. Ich hab gehört 80% bekommen sie nun ersetzt.

Der Deich ist aber noch immer unser einziges Problem wegen Grundwasser, dort wird auch noch fleissig Wasser abgesaugt. Wie es von oben aussieht weiss ich nicht, war nicht am Rochusberg, da meine Walze lieber Stundenlang Bienen, Hummeln und Schmetterlinge hinter her jagt. Mei und dann schaffen wir es nicht mehr auf das Bergerl da sie dann KO ist.

lg aus dem Sonnnigen Ländle Manuela und NasseStinkendeLeonie

@ Nella:
Ja, sie stopfen noch immer, und auch die Black Hawks sind bei uns noch immer im Einsatz. Aber die March fällt ganz langsam. Nur hab ich gehört, dass die Tschechen die Schleusen wieder öffnen müssen. Sie wollen aber kontrolliert ablassen, damit die March nicht wieder steigt. Ich schau eh immer die Wasserstände in Cz und Sk an.

lg Dagmar

jojegerl hoffentlich steigt sie bei uns nicht wider, bei uns ist sie ganz schön hinunter gegangen.

lg Manuela und Leonie

Also ich hab auch gesehen, dass in Mannersdorf und Angern das Wasser weniger wird. Bei uns nicht :( . Die pumpen Tag und Nacht und es schaut noch immer aus wie vor 2 oder 3 Tagen.... ein Hammer. Stillfried/Grenze Grub wird es nicht wirklich besser....

LG Sylvia

Grenze zu Grub/Da wo jetzt Wasser ist sollte Feld sein.

Und oben an einer hohen Stelle werden die Sandsäcke gefüllt und Hubschreiber fliegen noch

Dachte die Hubschrauber fliegen nach Drösing, das es bei euch noch so schlimm ist.
Bei euch ist aber eine Senke ihr liegt in einem Loch, da daert es bis Wasser weg ist. So wie bei unserem blöden Deich.

lg Manuela und Leonie

Nella schrieb:
Dachte die Hubschrauber fliegen nach Drösing, das es bei euch noch so schlimm ist.
Bei euch ist aber eine Senke ihr liegt in einem Loch, da daert es bis Wasser weg ist. So wie bei unserem blöden Deich.

lg Manuela und Leonie
Ja, ich hab auch das Gefühl, dass das Wasser einfach nicht ablaufen kann bei uns...
Hinter mir ist ja gleich Grub und da ist noch dieser riesige See...
Bin gespannt wie es weitergeht. Bin aber auch schon froh, dass ich heute wieder normal durch Angern fahren durfte und somit weniger Zeit brauche in der Früh zur Arbeit.

LG Syl.

Nella schrieb:
Durch die Bernsteinstrasse darf man wider fahren ????
Bin hinten Stillfried raus, nicht über die Bernsteinstrasse und dann Mannersdorf wieder runter/rein vor der Polizei (ca. beim Billa) und dann alles grade rein bis Tallesbrunn. In Stillfried ist sie gesperrt.

LG Sylvia

Morgen!

Auch bei uns in Drösing fliegen immer noch die Hubschrauber. Unser Damm ist schon fast vollständig mit Sandsäcken aufgedoppelt. Probleme macht auch noch die Zayamündung, weils da, ähnlich wie in Zwerndorf, das Wasser zurückstaut, und auch dieser Damm bröckelt. Ammer immerhin ist der Pegel der March gesunken.

lg Dagmar

Sylvia & Bande schrieb:
Bin hinten Stillfried raus, nicht über die Bernsteinstrasse und dann Mannersdorf wieder runter/rein vor der Polizei (ca. beim Billa) und dann alles grade rein bis Tallesbrunn. In Stillfried ist sie gesperrt.

LG Sylvia

Die Strecke meinte ich ja, kurz nach Stück nach Polizei wo man normalerweise zu Fähre fährt war ja auch gesperrt. Das ist nun wider offen.
War heut noch nicht unten nachsehen, bin mit Leonie heut Richtung Ollersdorfer Weinberge maschiert.

lg Manuela und Leonie

Im Lagerhaus in Gänserndorf sammelt das Rote Kreuz brauchbare Sachen für die Hochwasseropfer. Ich habe heute schon meinen Kleiderkasten geplündert (so schnell nehm ich eh nicht mehr ab...) und die Sachen hingeführt. Die Leute brauchen so ziemlich ALLES!!!!!! Vielleicht habt ihr auch das eine oder andere zuhause, das ihr nicht mehr braucht??? Gewand, Decken, Polster, Spielsachen, Geschirr...naja, eben fast alles, wenn es in Ordnung ist!!!!

Fressnapf in Gänserndorf hat auch Container für Tiersachen zum Spenden.
Danke Chia , hab schon gespendet, habe alles was ich nicht mehr brauch persönlich einer Familie gebracht die ich kenne und alles verloren haben.

lg Manuela und Leonie

Würde gern helfen!
Selbt habe ich leider nicht mehr all zu viel.. hab erst vor kurzem ausgemistet :(

Könnte es aber zb mal durch unseren Vereinsverteiler jagen - warum immer nur Tieren helfen - außerdem gibts bestimmt auch Leute mit Haustieren die auch Hilfe brauchen! Werd auch meine Familie sigieren!

Frage: Kennt ihr noch persönlich Familien die Hilfe brauchen? Wenn ja - was können sie denn alles benötigen? Wie zb welche Kleidung, Was für die Kinder (wie alt sind diese) haben sie Tiere - was brauchen sie?

Hab zb auch noch Tierzubehör was wir zb verkauft hätten aber warum nicht dahin spenden!!

Eines wäre aber ein Problem.. ich fungiere zwar gern als Art Sammelstelle aber ich habe kein Auto und könnte die Sachen nicht bringen - wohne allerdings im 22 und vl könnte dann wer von euch wenn er von der Arbeit heimfährt mitnehmen oder so! Außer Gertraud will was tun und fährt mich :D

Lg

Oben