Hochspringen - mit wem schimpfen?

• Ersteller Ersteller Inanna
  • Erstellt am Erstellt am
I

Inanna

Guest
Der Threadtitel klingt etwas kryptisch, ich weiß, aber ich hab da eine Frage, wie ihr das seht, vielleicht liege ich ja völlig daneben.

Ich war im letzten Monat merhmals in Linz auf den Hundefreilaufflächen. Mehrmals sind Hund an mir hochgesprungen, alles Kleinhunde, also keine Verletzungsgefahr. Was mir aufgefallen ist: Der Großteil der HH hat nicht mit dem Hund geschimpft, sondern mit mir :eek: Da kamen Sprüche wie "Net hochspringen lasse" und "Ja was lassens ihn den hochspringen". Ich bin in dem Fall immer einfach stehengeblieben und hab gewartet, dass der HH was macht. Ich kenne das eigentlich so, dass man in dem Fall seinen Hund ruft und sich eventuell entschuldigt, oder sehe ich das falsch? Irgendwie finde ich, da schiebt man die Verantwortung an die falsche Stelle.

Also mir ist es immer sehr unangenehm und peinlich wenn mein Hund an jemanden hochspringt :eek: Ich entschuldige mich dann natürlich bei dieser Person,
zurechtweisen tu ich dann aber nur meinen Hund.

aber wirklich, was lasst den die Hunde hochspringen....:mad:...das macht man doch nicht :D:D:cool:

mich wundert ehrlich gesagt nix mehr, bei Hundehaltern:o

Da ich das jetzt mehrmals erlebt habe und ich immer im Brustton der vollen Überzeugung geschimpft worden bin, mache ich mir da schon Gedanken, dass ich vielleicht falsch liege :o

Da ich das jetzt mehrmals erlebt habe und ich immer im Brustton der vollen Überzeugung geschimpft worden bin, mache ich mir da schon Gedanken, dass ich vielleicht falsch liege :o

nein du liegst nicht falsch...allerdings kannst du dich vom Hund weg drehen, wenn er das macht, oder einen Schritt auf die Seite gehen, wenn du bemerkst das ein Hund das versucht...:)...

meine großen Hunde machen das nie, aber das kleine Teil springt leider auch bei den Leuten hoch....allerdings kommt bei uns dazu, das ihr jeder einen Keks rein schiebt, auch wenn sie hochspringt..oder sie streichelt, oder anredet und lobt...auch die Leute aus der eigenen Familie :cool: und da schimpfe ich dann schon...:D..bei fremden Leuten würde ich mich entschuldigen und den Hund weg schicken

allerdings kannst du dich vom Hund weg drehen, wenn er das macht, oder einen Schritt auf die Seite gehen, wenn du bemerkst das ein Hund das versucht...:)...

Das ist die Frage, KANN ich das oder MUSS ich das und werde dann zurecht geschimpft, wenn ich das nicht mache? Ich erstarre eigentlich immer zur Salzsäule, weil ich einem fremden Hund weder den Rücken zudrehen noch ihn schubsen möchte.

Das ist die Frage, KANN ich das oder MUSS ich das und werde dann zurecht geschimpft, wenn ich das nicht mache? Ich erstarre eigentlich immer zur Salzsäule, weil ich einem fremden Hund weder den Rücken zudrehen noch ihn schubsen möchte.

du kannst, aber du musst nicht, :), der HH sollte vorher regieren und nicht von dir erwarten, das du seinen Hund erziehst...

ich glaub das sind die leute die genervt sind davon dass sie versuchen den hund vom hochspringen abzuhalten, aus der ferne nicht springen rufen und die leut aber herzlichst den sprung in empfang nehmen, hundi streicheln, loben und es suuupersüßknutschig finden wie der an ihnen nach oben strebt

also wenn ich sowas sehe, nervt mich das extrem

aber wenn einer eh gar nix lobendes dem hund gegenüber tut, wüsste ich auch nicht wie man dazu kommt, mit dem menschen zu schimpfen

hatte ich aber auch schon, ich kam mal da einfach und wurde ausm nix angebrüllt: lassns ihn net raufspringen
während ein hund auf mich zuraste

aber das ist schon bisserle schwierig, weil ein hund der unbedingt springen will, wird das auch tun, also man kann nur schauen dass man es nicht bestätigt, aber fangen springen, rumdrehen hüpfen, aufn baum rauf, zahlt sich bei manchen sowieso nicht aus. normal springen aber auch die hartnäckigen nicht hoch wenn man die hand vor ihr gesicht hält

aber mich nerven auch die leut sehr, die einen hochspringenden hund euphorisch glücklichst in empfang nehmen, das fehlverhalten extrem bestätigen

verstehe auch absolut gar nicht was die daran mögen, ich als hundehalter hasse nix mehr wie als wenn einer herrast und rauspringt, was daran erfreulich sein soll, kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

ich hab lustigerweise dieses problem eher an der leine. ich setz den hund ab, dass er auf keeeeinen fall springt. lass die leut vorbei. aber die gehen net vorbei, nananaaaaa...die fixieren lang dn hund, bleiben stehen und springen den hund an zum streicheln, dann explodiert der hund ausm sitz und springt auch.

meiner erfahrung nach ist es besser bei sowas den hund nicht zu vertrauenswürdig vorzustellen, sowohl das nachrufen wie ebenfalls das absetzen wirkt manchmal gegenteilig...
tust du nämlich so als wär dir das urwurscht dass dein hund rauspringt, finden dich die leut so unsympathisch dass sie das am hund demonstrieren, nämlich indem sie ihn nicht streicheln :eek: :)

aber ich denk es amcht schon sinn die energie beim hochspringen zu verderben, vielleicht ist es wirklich wirkungsvoll den anderen zu beschimpfen, am besten gleich was empörendes unflätiges oder "killer, fass!" dass ihm das streicheln auf jeden fall vergeht. :D

schimpfen bringt leider gar nix wenn der hund hochspringt, weil er soll ja zu dir einen positiven bezug haben und net zu dem, an dem er hochspringt, machst dich da nich zusätzlich unsympathisch dazu dass du aus seiner konzentration gefallen bist, bist da dem hund noch mehr wurscht....

ich würde auch sagen du kannst;)
schließlich sollte jeder selbst seinen Hund erziehen und wenn du ihn nicht dazu animierst, dann ist das wohl doch deren problem:cool:

Ich kenne das eigentlich so, dass man in dem Fall seinen Hund ruft und sich eventuell entschuldigt, oder sehe ich das falsch? Irgendwie finde ich, da schiebt man die Verantwortung an die falsche Stelle.

So kenn ich es eigentlich auch. Gino hat meinen Hausmeister so geliebt *aufsHirnklatsch ... die zwei waren echt ein schwerer Fall. Der Hausmeister hat sich immer so gefreut, weil der putzige Hund ja aus'n Stand sein Gsicht abgeschleckt hat. Er hat immer gsagt, bei die Hund is des was anderes ... gehen sie mal zu einem auf der Strasse und bussln ihn ab '*lach. Also bis auf den Hausmeister hab ich mich immer entschuldigt, wenn ich zu langsam war und er hat sichs (zum Glück) sehr bald abgewöhnt.

Auf Hundefreilaufflächen ? Also sprich wo lauter Hundebesitzer und Hunde rumwuseln ? Wo liegt eigentlich genau das Problem ? Mir ist noch nie ein Hund raufgesprungen, den ich nicht praktisch dazu "eingeladen" habe. Meine Hunde springen auch nicht wahllos Leute an, die grad zufällig in der Gegend rumstehen und sie ignorieren. :confused:

Auf Hundefreilaufflächen ? Also sprich wo lauter Hundebesitzer und Hunde rumwuseln ? Wo liegt eigentlich genau das Problem ? Mir ist noch nie ein Hund raufgesprungen, den ich nicht praktisch dazu "eingeladen" habe. Meine Hunde springen auch nicht wahllos Leute an, die grad zufällig in der Gegend rumstehen und sie ignorieren. :confused:

viele menschen die angst vor hunden haben beobachten den hund sehr genau wodurch augenkontakt entsteht, jogger, mütter mit kleinkindern etc...
der augenkontakt ist aber keine einladung, wird halt von den hunden so verstanden
dass jeder in der lage ist einen hund zu ignorieren, dem ist sicherlich nicht so

Mir fällt auf dass du oft als einzige Erfahrungen nicht machst, die alle anderen hier generell schon gemacht haben...:confused: Ich frag mich ob das an einer unterschiedlichen Wahrnehmung liegt oder was genau du anders machst.

In die Verlegenheit von ganz fremden Hunden (die auch fremden Personen gehören) angesprungen zu werden komme ich glücklicherweise selten weil wir einfach so wenig Hundebegegnungen habe. Aber wenn ich Leute grüße weil ich sie eben flüchtig kenne, dann sehen das deren Hunde durchaus als Einladung mich auch zu begrüßen, auch wenn ich (weil ich?) sie überhaupt nicht beachtet hab, und bei manchen bedeutet das auch penetrantes Hochspringen. Und mich nervt das auch gewaltig wenn ich dann völlig verdreckt bin und die Besitzer halbherzig zweimal sagen: "xy, lass das, hör auf jetzt!" und offenbar meinen damit haben sie ihre Möglichstes getan.

Mir fällt auf dass du oft als einzige Erfahrungen nicht machst, die alle anderen hier generell schon gemacht haben...:confused: Ich frag mich ob das an einer unterschiedlichen Wahrnehmung liegt oder was genau du anders machst.

Ich habe Hunde, die ich sehr schätze und respektiere, aber ich schätze und respektiere auch andere Hunde, die vielleicht anders drauf sind als meine und mag auch und respektiere die meisten Hundehalter. Für mich und meine Hunde sind andere Hunde nicht prinzipiell potentielle Feinde und andere Hundehalter nicht prinzipiell unbedarfte Idioten.

Meine Firma ist übernommen worden , ist übersiedelt und die zwei Teams arbeiten jetzt im gleichen Büro. Heute beim Gehen treff ich den Goldi der einen Chefin des anderen Teams im Gang, der mich angesprungen ist um meinen Rucksack zu untersuchen, die Chefin meinte, sie sind eindeutig Hundebesitzerin und ich hab geantwortet, was genau hat mich verraten ? :D Danach noch 10 Minuten Plaudern über Hunde und die Einladung ich solle doch meine mal mitbringen ... :)

Ich habe Hunde, die ich sehr schätze und respektiere, aber ich schätze und respektiere auch andere Hunde, die vielleicht anders drauf sind als meine und mag auch und respektiere die meisten Hundehalter. Für mich und meine Hunde sind andere Hunde nicht prinzipiell potentielle Feinde und andere Hundehalter nicht prinzipiell unbedarfte Idioten.

Meine Firma ist übernommen worden , ist übersiedelt und die zwei Teams arbeiten jetzt im gleichen Büro. Heute beim Gehen treff ich den Goldi der einen Chefin des anderen Teams im Gang, der mich angesprungen ist um meinen Rucksack zu untersuchen, die Chefin meinte, sie sind eindeutig Hundebesitzerin und ich hab geantwortet, was genau hat mich verraten ? :D Danach noch 10 Minuten Plaudern über Hunde und die Einladung ich solle doch meine mal mitbringen ... :)

hast du den hund dazu bewusst eingeladen dich anzuspringen?

du hast vorhin gemeint, es ist dir noch nie passiert dass dich ein hund ohne einladung angesprungen hat.

und wenn dem so ist, gehörst du zu der von mir als sehr unbeliebt erwähnten hundebegegnung, weil du förderst dass hunde leute anspringen

kannst du mir erklären, wozu das gut ist?

hast du den hund dazu bewusst eingeladen dich anzuspringen?

du hast vorhin gemeint, es ist dir noch nie passiert dass dich ein hund ohne einladung angesprungen hat.

und wenn dem so ist, gehörst du zu der von mir als sehr unbeliebt erwähnten hundebegegnung, weil du förderst dass hunde leute anspringen

kannst du mir erklären, wozu das gut ist?

Hältst du Hunde für deppert ? Der Hund hat meine positive Einstellung erstens mit Sicherheit bemerkt - Hunde habe nämlich auch einen Instinkt, sofern man ihnen diesen nicht komplett aberzieht und sie zu dressierten Marionetten degradiert und zweitens rieche ich nach Hunden und nach Leckerlis (hoffentlich nur für Hunde :D)

Hältst du Hunde für deppert ? Der Hund hat meine positive Einstellung erstens mit Sicherheit bemerkt - Hunde habe nämlich auch einen Instinkt, sofern man ihnen diesen nicht komplett aberzieht und sie zu dressierten Marionetten degradiert und zweitens rieche ich nach Hunden und nach Leckerlis (hoffentlich nur für Hunde :D)

herzlichen dank für die ehrliche antwort, ich hoffe sie beantwortet auch die frage der TE, wieso manche menschen unschuldige fremde anfahren, die sind genervt von solchen, die das hochspringen fördern.

also für evajen und andere solche, am besten die worte "killer, fass" dem hund nachschreien. vielleicht macht sie sich doch in die hose und bestätigt das fehlverhalten nicht.

eva denkst du auch daran dass der hund das mal macht bei einem der ihm dann kräftig reinsteigt dafür?

wie kann man so egoistisch sein???

herzlichen dank für die ehrliche antwort, ich hoffe sie beantwortet auch die frage der TE, wieso manche menschen unschuldige fremde anfahren, die sind genervt von solchen, die das hochspringen fördern.

also für evajen und andere solche, am besten die worte "killer, fass" dem hund nachschreien. vielleicht macht sie sich doch in die hose und bestätigt das fehlverhalten nicht.

eva denkst du auch daran dass der hund das mal macht bei einem der ihm dann kräftig reinsteigt dafür?

wie kann man so egoistisch sein???

Was geht das eigentlich mich an dass du so frustriert und negativ bist ? Lass mich und meine Hunde einfach unser "egoistisches" :D:rolleyes: Leben leben.

Was geht das eigentlich mich an dass du so frustriert und negativ bist ? Lass mich und meine Hunde einfach unser "egoistisches" :D:rolleyes: Leben leben.

es geht nicht um mich
eher mehr darum dass die TE wissen wollte, warum manche so unfreundlich sind wenn ihre eigenen hunde hochspringen, wie es dazu kommt.

na so dass es unter den menschen eine unzahl von tut-nix-förderern gibt, die dem halter die erziehungsarbeit nachhaltig zsammhaut

das problem bei deinem egoismus ist, dass es sinngemäß andere mitbetrifft... sonst wär´s mir eh wurscht, nur fordern egoisten eben naturgemäß immer ihre opfer -in dem fall hunde und HH.

aber egal, wirst es eh nie begreifen, also ich hoff ich konnt der TE gelungen demonstrieren wie die leut aggressiv werden...

-na so...

Domestizierung hin oder her, ich frage mich gerade wieso ein Hund keine Gefühle, kein Eigenleben, keine eigene Identität, keinen eigenen Charakter mehr haben darf - und keine Sorge ich lebe in meinem Umfeld sehr gut mit meinen Hunden, weil offenbar in meinem Umfeld auch lauter egoistische Hundehalter leben :D:cool: Jene die ihrem Hund alles absprechen und sie nur mehr als Produkt ihrer Erziehung sehen , sind offenbar eh nur virtuell vorhanden ;)

Oben