Gut, dann dreh ich mal den Spieß um. Warst Du immer so ? Ich denke nicht, was war dann der Auslöser ?
nein, ich war nicht immer so, ich war genau das gegenteil davon und vorallem war ich immer ganz toll angepaßt, schon als kind.
ich war eine stille kopie von irgendwas, später dann wurde ich zur massenkopie von vielen kopien, ..........nur ja nicht sein selbst finden, nur ja nicht an grenzen kratzen, nur ja nicht auffallen.
ich war schwer allergisch auf alles mögliche, konfliktscheu, autoaggressiv bis zum exzess, usw. usw.
irgendwann kam ich mit homöopathie in berührung, ich fand es lächerlich was da behauptet wurde und nur um es mit vernünftigen argumenten zu zerpflücken, begann ich mich damit zu befassen.
von da an war mein weg in gewisser weise vorgezeichnet, denn von der homöop. kam ich zur esotherik, zu hermes, zur astrologie, zur naturheilkunde insgesamt, zur archetypischen medizin.
meine bisherige lebensphilosophie wurde über den haufen geworfen, über jahre aufgebaute weltbilder begannen zusammen zu brechen.
lange rede kurzer sinn, ich erwarb wissen um wissen und versuchte es umzusetzen was mir zum teil auch recht gut gelang, nur über manche punkte kam ich nie drüber, einer davon war "vertrauen" sowie "angst"
ich hatte mich immer nur bis zu einem punkt geöffnet der von mir kontrollierbar war, somit war ich auch nie wirklich verletzbar, ......ich hatte nie richtiges selbstvertrauen, das fehlte einfach und aus diesem grund konnte ich auch nie jemand anders richtig vertrauen.
über gefühle, mein inneres seelenleben, sprach ich nur bedingt,......ist ja luschenhaft, wie du es ausgedrückt hast und ioch hatte auch angst als weichei zu gelten.
das alles begann sich zu ändern als ich eine frau kennen lernte die so ganz anders war, die etwas besonderes ausstrahlte, ist noch gar nicht so lange her.
ich kann es bis heute nicht erklären warum, aber zu ihr fasste ich vertrauen, ......vielleicht war es schicksal, göttliche fügung, oder wie auch immer man es nennen mag,...............ich begann mich zu öffnen, erzählte ihr dinge die ich bis dato noch nie jemand erzählt hatte und auch sie öffnete mir ihr herz.
zum ersten mal in meinem leben empfand ich ein gefühl der liebe das bis ins letzte eck meiner seele reichte, ich merkte das ich ab diesem zeitpunkt wirklich verletzbar wurde aber ich vertraute darauf das ich nicht verletzt werden würde.
sie brachte mir bei was es heißt über grenzen hinaus zu schauen, sie provozierte mich das ich offen über alle meine empfindungen spreche ohne das gefühl zu haben ein weichei zu sein.
durch sie brach wieder ein weltbild zusammen, sie riss so manche mauer der selbstlüge in mir ein,..........ich ging mit ihr in den himmel und durch die hölle, habe mich erstmals wirklich selbst erkannt und es war ein grandioses erlebnis sich selbst zu entdecken, zu fühlen wer man eigentlich selbst wirklich ist........keine kopie mehr sondern sein wahres selbst.
irgendwann brach sie mir das herz, verletzte mich wie ich zuvor noch nie verletzt wurde und ich befand mich mit einem mal in der tiefsten hölle wieder.
nun hatte ich zwei möglichkeiten, 1. entweder ich reagiere darauf mit hass, verbitterung und ablehnung (wie viele es tun) oder 2. ich kehre diese gefühle um.
mit ersterem hatte ich im laufe des lebens meine erfahrungen gemacht, aber wirklich gebracht hatte es nie etwas, außer das ich mir selbst schadete.........
also entschloß ich mich für zweiteres,........ich ließ mir meine liebe nicht durch hass zerstören sondern liebte und liebe diese frau noch immer, ich weinte meine tränen darüber nicht mehr versteckt sondern offen.
durch dieses ende begann für mich auch ein neuer anfang, ich verstecke mich nicht mehr, kopiere niemanden mehr, lebe mein leben und nicht mehr das eines irgend anderen.
die quintessenz daraus ist, erst durch liebe wird man offen, erst durch offenheit ist man empfänglich für vertrauen und erst durch vertrauen findet man zu sich selbst.
sicher, man macht sich auch schmerzhaft verletzbar, aber nur deshalb um das zu verhindern weiter in einem bunker zu leben ist bei gott nicht das ziel,.......überhaupt verliert es an bedeutung wenn man merkt, das man absolut nicht´s verhindern kann.
ja, die liebe zu dieser frau hat sehr viel in meinem leben verändert, mein herz schlägt nach wie vor für sie, in meiner signatur habe ich sie symbolisch verewigt.
Bzw. bist Du eigentlich ein Stiller nach meiner Einschätzung (beurteilt nach dem Petmedia-Treffen) bzw. Ruhiger ... Die Offenheit muss doch auch eine Kehrseite haben ?
ja ich bin eher ein stillerer charakter, das bin einfach ich, ich höre gerne zu , höre mir an was nicht gesagt wird, höre zwischen den zeilen, beobachte, und mache mir so ein bild von meinem gegenüber.
die kehrseite meiner jetzigen offenheit ?...........jahrelange verschlossenheit
ich lebe jetzt meinen gegenpol gegenüber früher.
(wobei Irish ganz fertig auf Dein Parfume war )
das ist eine andere geschichte
Was ist Deine Motivation zu analysieren und zu "helfen" ?
es macht ganz einfach freude,........andere gehen in den keller basteln, oder ins wirtshaus auf 5 vierteln,......ich analysiere menschen, ......außerdem betrachte ich meine umwelt permanent als spiegel und so erkenne ich mich immer wieder auf´s neue was mir noch nicht bewußt war.
helfen ?.......ich weiß nicht ob ich helfen kann, ich glaube es nicht, aber man kann jemanden zum nachdenken anregen, so wie man mich desöfteren dazu angeregt hat.
wirklich helfen kann man sich immer nur selbst, ohne bereitschaft dazu ist hilfe nicht möglich.
Ich mein sich den ganzen Kram durch zu lesen und zu beantworten beansprucht meiner Meinung nach eine Menge Zeit, wofür das Ganze ? Wäre es nicht einfacher zu sagen "Mädel' raunz net es is so " ?
sicher wärs einfacher zu sagen "raunz ned, sei froh das´d lebst"........so argumentieren menschen die eben das gegenteil von offenheit leben.
wofür das ganze ?.....laß es mich doch ganz einfach beantworten.....warum nicht ?
braucht alles einen grund ?
Es kostet Mühe Jemanden der "verkorkst" is Dinge anschaulicher zu beschreiben/zu erklären, da hat man nichts davon außer das man seine Energien verpulvert ?
glaubst du wirklich das du so "verkorkst" bist ?...........du hast einfach einige probleme mit dir selbst, aber deshalb ist man nicht verkorst
das leben besteht permanent aus geben und nehmen, mit meinen betrachtungen und anschaulichkeiten, gebe ich ein wenig davon zurück was ich wiederum von anderen bekommen hatte.
hängt immer alles von materiellen werten ab ?
ich empfinde es nicht als "energie verpulvern", wenn es so wäre, würde ich es nicht tun
Ok, wenns Jemand naher ist, aber so übers Forum ? Bzw. grad' mit mir ?
was ist "näher" und "nicht so nah" ?........ein fremder an der busstation der dir nur einen flüchtigen blick zu wirft, kann dir manchmal näher sein als dein lebenspartner,.......also ist diese definition ziemlich relativ.
warum grade du ?.........wie gesagt........warum nicht ?
Ich erinner mich das wir per Forum/Hunde nicht gerade "Freunde" waren/sind, warum jetzt die Mühe ?
nur weil man nicht gleicher meinung über ein thema ist, muß man gleich feindschaft schließen ?...........wir hatten so manche verbale auseinandersetzung aber deshalb wäre es doch wenig angebracht gleich eine feindschaft draus zu machen.......außerdem ist es immer, glaube ich mich zu erinnern, fair abgelaufen.
meinen ganz bösen sarkasmus bekommen nur wenige leute zu spüren, nur jene die mich wirklich zu reizen vermögen.
zu guter letzt sei noch gesagt, ........einen harten aber fair geführten disput schätze ich bei weitem mehr als eine "alles eitle wonne diskussion"