Hinter den Kulissen oder Psyche eines Hundemenschen

Herbst schrieb:
@ ET01

Kannst du bei Tieren diese Maske abnehmen - oder mußt du dich auch da schützen?
Für mich ist es ein Unterschied.

die frage ist eigentlich gut herbst.

sie lockert sich bei tieren ganz abnehmen kann ich sie nie, ich selber weiß nicht wie ich bin. ich hab mich vor mir selbst verschlossen, als ich mich vor dem auslöser verschloss.

Gut, dann dreh ich mal den Spieß um. Warst Du immer so ? Ich denke nicht, was war dann der Auslöser ?
nein, ich war nicht immer so, ich war genau das gegenteil davon und vorallem war ich immer ganz toll angepaßt, schon als kind.
ich war eine stille kopie von irgendwas, später dann wurde ich zur massenkopie von vielen kopien, ..........nur ja nicht sein selbst finden, nur ja nicht an grenzen kratzen, nur ja nicht auffallen.
ich war schwer allergisch auf alles mögliche, konfliktscheu, autoaggressiv bis zum exzess, usw. usw.
irgendwann kam ich mit homöopathie in berührung, ich fand es lächerlich was da behauptet wurde und nur um es mit vernünftigen argumenten zu zerpflücken, begann ich mich damit zu befassen.
von da an war mein weg in gewisser weise vorgezeichnet, denn von der homöop. kam ich zur esotherik, zu hermes, zur astrologie, zur naturheilkunde insgesamt, zur archetypischen medizin.
meine bisherige lebensphilosophie wurde über den haufen geworfen, über jahre aufgebaute weltbilder begannen zusammen zu brechen.
lange rede kurzer sinn, ich erwarb wissen um wissen und versuchte es umzusetzen was mir zum teil auch recht gut gelang, nur über manche punkte kam ich nie drüber, einer davon war "vertrauen" sowie "angst"
ich hatte mich immer nur bis zu einem punkt geöffnet der von mir kontrollierbar war, somit war ich auch nie wirklich verletzbar, ......ich hatte nie richtiges selbstvertrauen, das fehlte einfach und aus diesem grund konnte ich auch nie jemand anders richtig vertrauen.
über gefühle, mein inneres seelenleben, sprach ich nur bedingt,......ist ja luschenhaft, wie du es ausgedrückt hast und ioch hatte auch angst als weichei zu gelten.
das alles begann sich zu ändern als ich eine frau kennen lernte die so ganz anders war, die etwas besonderes ausstrahlte, ist noch gar nicht so lange her.
ich kann es bis heute nicht erklären warum, aber zu ihr fasste ich vertrauen, ......vielleicht war es schicksal, göttliche fügung, oder wie auch immer man es nennen mag,...............ich begann mich zu öffnen, erzählte ihr dinge die ich bis dato noch nie jemand erzählt hatte und auch sie öffnete mir ihr herz.
zum ersten mal in meinem leben empfand ich ein gefühl der liebe das bis ins letzte eck meiner seele reichte, ich merkte das ich ab diesem zeitpunkt wirklich verletzbar wurde aber ich vertraute darauf das ich nicht verletzt werden würde.
sie brachte mir bei was es heißt über grenzen hinaus zu schauen, sie provozierte mich das ich offen über alle meine empfindungen spreche ohne das gefühl zu haben ein weichei zu sein.
durch sie brach wieder ein weltbild zusammen, sie riss so manche mauer der selbstlüge in mir ein,..........ich ging mit ihr in den himmel und durch die hölle, habe mich erstmals wirklich selbst erkannt und es war ein grandioses erlebnis sich selbst zu entdecken, zu fühlen wer man eigentlich selbst wirklich ist........keine kopie mehr sondern sein wahres selbst.
irgendwann brach sie mir das herz, verletzte mich wie ich zuvor noch nie verletzt wurde und ich befand mich mit einem mal in der tiefsten hölle wieder.
nun hatte ich zwei möglichkeiten, 1. entweder ich reagiere darauf mit hass, verbitterung und ablehnung (wie viele es tun) oder 2. ich kehre diese gefühle um.

mit ersterem hatte ich im laufe des lebens meine erfahrungen gemacht, aber wirklich gebracht hatte es nie etwas, außer das ich mir selbst schadete.........
also entschloß ich mich für zweiteres,........ich ließ mir meine liebe nicht durch hass zerstören sondern liebte und liebe diese frau noch immer, ich weinte meine tränen darüber nicht mehr versteckt sondern offen.
durch dieses ende begann für mich auch ein neuer anfang, ich verstecke mich nicht mehr, kopiere niemanden mehr, lebe mein leben und nicht mehr das eines irgend anderen.
die quintessenz daraus ist, erst durch liebe wird man offen, erst durch offenheit ist man empfänglich für vertrauen und erst durch vertrauen findet man zu sich selbst.
sicher, man macht sich auch schmerzhaft verletzbar, aber nur deshalb um das zu verhindern weiter in einem bunker zu leben ist bei gott nicht das ziel,.......überhaupt verliert es an bedeutung wenn man merkt, das man absolut nicht´s verhindern kann.
ja, die liebe zu dieser frau hat sehr viel in meinem leben verändert, mein herz schlägt nach wie vor für sie, in meiner signatur habe ich sie symbolisch verewigt.
Bzw. bist Du eigentlich ein Stiller nach meiner Einschätzung (beurteilt nach dem Petmedia-Treffen) bzw. Ruhiger ... Die Offenheit muss doch auch eine Kehrseite haben ?
ja ich bin eher ein stillerer charakter, das bin einfach ich, ich höre gerne zu , höre mir an was nicht gesagt wird, höre zwischen den zeilen, beobachte, und mache mir so ein bild von meinem gegenüber.
die kehrseite meiner jetzigen offenheit ?...........jahrelange verschlossenheit ;)
ich lebe jetzt meinen gegenpol gegenüber früher.
(wobei Irish ganz fertig auf Dein Parfume war )
das ist eine andere geschichte ;) :D
Was ist Deine Motivation zu analysieren und zu "helfen" ?
es macht ganz einfach freude,........andere gehen in den keller basteln, oder ins wirtshaus auf 5 vierteln,......ich analysiere menschen, ......außerdem betrachte ich meine umwelt permanent als spiegel und so erkenne ich mich immer wieder auf´s neue was mir noch nicht bewußt war.
helfen ?.......ich weiß nicht ob ich helfen kann, ich glaube es nicht, aber man kann jemanden zum nachdenken anregen, so wie man mich desöfteren dazu angeregt hat.
wirklich helfen kann man sich immer nur selbst, ohne bereitschaft dazu ist hilfe nicht möglich.
Ich mein sich den ganzen Kram durch zu lesen und zu beantworten beansprucht meiner Meinung nach eine Menge Zeit, wofür das Ganze ? Wäre es nicht einfacher zu sagen "Mädel' raunz net es is so " ?
sicher wärs einfacher zu sagen "raunz ned, sei froh das´d lebst"........so argumentieren menschen die eben das gegenteil von offenheit leben.
wofür das ganze ?.....laß es mich doch ganz einfach beantworten.....warum nicht ?
braucht alles einen grund ?
Es kostet Mühe Jemanden der "verkorkst" is Dinge anschaulicher zu beschreiben/zu erklären, da hat man nichts davon außer das man seine Energien verpulvert ?
glaubst du wirklich das du so "verkorkst" bist ?...........du hast einfach einige probleme mit dir selbst, aber deshalb ist man nicht verkorst ;)
das leben besteht permanent aus geben und nehmen, mit meinen betrachtungen und anschaulichkeiten, gebe ich ein wenig davon zurück was ich wiederum von anderen bekommen hatte.
hängt immer alles von materiellen werten ab ?
ich empfinde es nicht als "energie verpulvern", wenn es so wäre, würde ich es nicht tun ;)
Ok, wenns Jemand naher ist, aber so übers Forum ? Bzw. grad' mit mir ?
was ist "näher" und "nicht so nah" ?........ein fremder an der busstation der dir nur einen flüchtigen blick zu wirft, kann dir manchmal näher sein als dein lebenspartner,.......also ist diese definition ziemlich relativ.
warum grade du ?.........wie gesagt........warum nicht ?
Ich erinner mich das wir per Forum/Hunde nicht gerade "Freunde" waren/sind, warum jetzt die Mühe ?
nur weil man nicht gleicher meinung über ein thema ist, muß man gleich feindschaft schließen ?...........wir hatten so manche verbale auseinandersetzung aber deshalb wäre es doch wenig angebracht gleich eine feindschaft draus zu machen.......außerdem ist es immer, glaube ich mich zu erinnern, fair abgelaufen.
meinen ganz bösen sarkasmus bekommen nur wenige leute zu spüren, nur jene die mich wirklich zu reizen vermögen.
zu guter letzt sei noch gesagt, ........einen harten aber fair geführten disput schätze ich bei weitem mehr als eine "alles eitle wonne diskussion" ;)

@ET01
Wir sind uns ähnlicher als ich dachte, sprichst mir aus der Seele :)

irgendwann kam ich mit homöopathie in berührung, ich fand es lächerlich was da behauptet wurde und nur um es mit vernünftigen argumenten zu zerpflücken, begann ich mich damit zu befassen.......über gefühle, mein inneres seelenleben, sprach ich nur bedingt,......ist ja luschenhaft, wie du es ausgedrückt hast und ioch hatte auch angst als weichei zu gelten.
Hmm....klingt ein bißchen nach meiner Einstellung.

wofür das ganze ?.....laß es mich doch ganz einfach beantworten.....warum nicht ?
Kein Nutzen ohne Eigennutzen, alles hat irgendwo seinen Grund.

die kehrseite meiner jetzigen offenheit ?...........jahrelange verschlossenheit
ich lebe jetzt meinen gegenpol gegenüber früher.
Gibt es nichts Häßliches gibt es nichts Schönes, gibt es kein Gutes gibt es kein Böses, da muss eine gegenwärtige Kehrseite geben.

ich empfinde es nicht als "energie verpulvern", wenn es so wäre, würde ich es nicht tun
Ist das Ziel/der Nutzen für mich wertvoll, dann opfere ich Energie und Zeit.

nur weil man nicht gleicher meinung über ein thema ist, muß man gleich feindschaft schließen ?...........
Also Feindschaft ist da ein hartes Wort, ich sag' mal eine Antipathie.
Bin da ein bißchen eigen, wenn Jemand permanent gegen mich arbeitet ist er sicher nicht auf der Beliebtheitsskala führend.
Ansich denke ich ist es ein riesen Unterschied mich privat zukennen oder mich übers Forum zu kennen.
Privat schließe ich schnell Bekanntschaften, aber forumsmäßig gibts grad eine Person die vertrauenswürdig is und wo auch der Wusch von mir da ist diese Person öfters zu sehen und auch so zu plaudern.
Vielleicht weils mir vertraut vorkommt, ich weis nicht.
Sonst bin ich immer höflich und Ende mehr scho nimmer.
Eigentlich schad.

Ehre wem Ehre gebührt, ich bin immer neugierig auf Deine Antworten das muss ich ehrlich sagen.
Ich weis nicht irgendwie intersiert mich das was Du zu sagen hast, vielleicht deswegen weil ich mir einbilde Du kannst verstehen worums da geht.
Vielleicht aber auch weil ich glaube das ich Jemanden gefunden habe der in etwa Seelenverwandt ist.
Keine Ahnung, aber irgendwas bringt mich dazu das ich mich immer wieder dabei ertape wie ich nachsehen ob denn da schon etwas steht.
Warum ?
Ich weis es wirklich nicht.

wenn ich mir da so alles durchlese,möchte ich auch meine Gedanken dazu geben.....mit Dalmis Ausführungen kann ich da aber nicht mithalten....

ich bin eine eher einfache Natur d. h. ich studiere nicht so lange über ein Problem nach, bin sehr spontan, rede-schreibe oft sehr unüberlegt-eh schon wissen :D
z. B. hafi als herzlos bezeichnet- tut mir leid- :) da fällt mir ein - warst das du einmal am Zaun auf der Vet. Med.? ich habe gefragt -wollen sie eine Auskunft?
falle auch oft auf die Nase z. B. durch eine einfache Aussage -keine Beschimpfung- und wegen dem Bellen von meinem Hund :mad: habe ich den Para-Agility+ Fortgeschr.Kurs am Do. auf der vet.med. nachmittag - verloren :(
ist nicht schlimm, ich erspare mir Zeit und Fahrgeld, habe dadurch aber wieder mehr Zeit für meinen jungen Hund :D sehe es positiv
und für den Behinderten findet sich auch eine Lösung - ein anderer Hundeplatz- gerade diese Stunde liegt mir sehr am Herzen :)
.....ich mache fast alles nach "Gefühl" habe eigentlich fast immer Glück, fühle mich beschützt, habe Vertrauen...und habe festgestellt je mehr man hat (es war einmal) umso mehr Sorgen hat man - Besitz belastet....
und zu überlegen was die Anderen zu mir und meinen Hunden sagen ist mir schon lange "wurscht"
ich bin natürlich auch angreifbar, u. verletzbar- weil ich so offen bin :o
mit Hunden (schon als Kind) habe ich mir immer viel leichter getan, wie mit den Menschen,nicht nur als Trainer
beim Agility lernen die Hunde sehr rasch 1-2 Monate die Geräte- aber die Zweibeiner :rolleyes: brauchen oft Jahre bis sie sich dem Hund verständlich machen , ihn übern Parcours führen können.....weiß das auch von mir, dazu kommen die unterschiedlichen Persönlichkeiten meiner Hunde - sage bewußt nicht Rassen- ich denke die rassetypischen Merkmale bestimmen nur ein 1/3-
Hunde verstehen - habe ich erst richtig von dem tauben Anton gelernt, und ich glaube eine so enge Bindung, hatte ich mein ganzes Leben nicht, zu keinen Menschen,(außer meinen Eltern) man soll das nicht vergleichen kann man auch nicht....es ist eine ganz andere Art von Liebe... :)

hafi als herzlos bezeichnet- tut mir leid
Es war kein Vorwurf ich miente das ich das in letzter Zeit von mehreren Seiten gehört habe.
Uni - Zaun nein, da gehe ich schon lange nicht mehr hin, ich meide die Gegend so gut es geht.

Gefühlsache, tja irgendwann habe ich das verloren, hatte immer einen besonderen Draht zu Tieren, bis zu dem tag an dem ich meinen Traumberuf erlernte.
Ein Tag an dem ich eigentlich hätte überglücklich sein sollen, Prüfung bestanden mit Auszeichnung wie es mein Ziel war.......aber der Drath de ris weg und ich find ihn auch nicht mehr.
Früher war das anders, da wo ich noch nicht so genau über alles bescheid wußte wo ich meiner Intuition vertraut habe, wo meine Selbstsicherheit von meinen Tieren gehalten wurde.

Manche Dinge sollen einfach nicht sein.
Gut ich hab einen guten Job dadurch und verstehe Abläufe und Funktionen, aber die andere Seite ist gesperrt.
Und mein Leben ist nicht mehr das Selbe, weil cih einfach nicht mehr mit meinen Tieren "reden" kann.
Daher auch ein Teil meiner Unsicherheit, es fehlt einfach etwas.

Gefühlsache, tja irgendwann habe ich das verloren, hatte immer einen besonderen Draht zu Tieren, bis zu dem tag an dem ich meinen Traumberuf erlernte.

Manche Dinge sollen einfach nicht sein.
Gut ich hab einen guten Job dadurch und verstehe Abläufe und Funktionen, aber die andere Seite ist gesperrt.
Und mein Leben ist nicht mehr das Selbe, weil cih einfach nicht mehr mit meinen Tieren "reden" kann.
Daher auch ein Teil meiner Unsicherheit, es fehlt einfach etwas.[/QUOTE]

das macht mich sehr traurig, ich habe Gänsehaut....
da muss wieder dalmi her....wie man da rauskommt.....
kommst du auch zum Treffen am 19. ?

Kein Nutzen ohne Eigennutzen, alles hat irgendwo seinen Grund.
*lol*..."kein nutzen ohne eigennutzen" = nutzen und be-nutzen..........
da höre ich meinen geliebten schatz reden, sie war auch immer der meinung.........
kann man nicht etwas annehmen ohne gleich zu denken das der andere einen nutzen daraus zieht ?
wenn mich auf der strasse jemand um 1 euro anbettelt oder ich jemandem ein paar euro in den hut werfen, dann habe ich auch nichts davon........ich denk mir nicht mal das ich dafür vielleicht in den himmel komme *ggg*
ich gebe dir schon recht, in der regel funktioniert unsere gesellschaft auf diesem prinzip, aber man muß ja nicht überall mitmachen.......oder ?
Gibt es nichts Häßliches gibt es nichts Schönes, gibt es kein Gutes gibt es kein Böses, da muss eine gegenwärtige Kehrseite geben.
du hast polarität begriffen ;) ..........die kehrseite von meinem tun erwähnte ich ja schon,........jahrelang war ich verschlossen und introvertiert, jetzt versuche ich den gegenpol, die kehrseite, die andere seite der medaillie zu leben.
Ist das Ziel/der Nutzen für mich wertvoll, dann opfere ich Energie und Zeit.
hat dieses philosophieren überhaupt ein ziel ?.........und wenn ja, welches ?......es wäre ein ziel, dich von meinem denken überzeugen zu wollen, aber das liegt mir fern, ich erzähle dir ein bißchen von dem was ich weiß, oder zumindest glaube zu wissen, was du damit machst ist deine sache........mach was draus oder mach nicht´s draus.
das leben bietet viele gelegenheiten für alles was ist, meine gedanken zu genau dieser zeit sind vielleicht eine dieser sogenannten gelegenheiten für dich, nützt du sie ist es ok, nützt du sie nicht ist es auch ok.
es wird wieder gelegenheit geben, nicht unbedingt von mir aber von jemand anderes und dann hast du wieder die möglichkeit etwas daraus zu machen oder nicht.

ich verwende für so manches energie was für viele nutzlos erscheinen mag und es muß auch keinen nutzen in sich tragen..........es soll nur sinn ergeben, sinnlos sollte es nicht sein.
reinhold messner sagte schon "bergsteigen ist die nutzloseste tätigkeit die es gibt, niemand hat was davon, aber es macht sinn es zu tun, weil man sich dabei selbst finden kann".............und genau so ist es, nicht der nutzen macht ein tun wichtig, sondern der sinn.
es ist auch vergleichbar mit der ebene mensch,.....nicht die form, der körper, ist wichtig, sondern der inhalt, die seele.
Also Feindschaft ist da ein hartes Wort, ich sag' mal eine Antipathie. Bin da ein bißchen eigen, wenn Jemand permanent gegen mich arbeitet ist er sicher nicht auf der Beliebtheitsskala führend.
feindschaft ist vielleicht etwas hart, ja, aber antipathie ist ja auch nicht gerade sehr freundschaftlich ;) .......ich kann aber ganz gut damit leben :D
das hat gar nichts mit deiner persönlichen eigenheit zu tun, viele empfinden und denken in skalen wie "bist du nicht für mich, dann bist du gegen mich"
sicher, man hat immer nur die möglichkeit nach dem zu urteilen was man kennt, sieht und weiß, und es ist auch überhaupt kein problem oder schlecht, sich ein urteil über jemand zu bilden,.......nur man sollte offen genug bleiben um dieses urteil jederzeit wieder revidieren zu können wenn man wieder ein bißchen mehr weiß.
abschließende urteile wären fehl am platz, denn das schränkt ein und wie schon in meiner signatur steht "nichts, ist so als es zu sein scheint".
Ansich denke ich ist es ein riesen Unterschied mich privat zukennen oder mich übers Forum zu kennen.
das ist nicht nur bei dir so, es ist bei allen anderen dieser unterschied ebenfalls vorhanden.
um jemanden wirklich kennen zu lernen bedarf es zeit, viel zeit, geduld, viel geduld, offenheit, viel offenheit und was ganz wichtig ist, akzeptanz, jede menge davon..........letzteren punkt mußte ich selbst sehr schmerzvoll erleiden um zu erkennen das es mir daran noch sehr fehlt.
Privat schließe ich schnell Bekanntschaften, aber forumsmäßig gibts grad eine Person die vertrauenswürdig is und wo auch der Wusch von mir da ist diese Person öfters zu sehen und auch so zu plaudern. Vielleicht weils mir vertraut vorkommt, ich weis nicht. Sonst bin ich immer höflich und Ende mehr scho nimmer. Eigentlich schad.
"eigentlich schad".......du hast es selbst in der hand ob es eigentlich schad bleiben soll, oder nicht.
Ehre wem Ehre gebührt, ich bin immer neugierig auf Deine Antworten das muss ich ehrlich sagen.
danke :p .........doch vorsicht, ich bin empfänglich für komplimente :D :D :D
Ich weis nicht irgendwie intersiert mich das was Du zu sagen hast, vielleicht deswegen weil ich mir einbilde Du kannst verstehen worums da geht.
jeder lebt in seiner eigenen welt und es ist schwer, wirklich zu verstehen, aber man kann es immer wieder versuchen und ich bin ein mensch der gerne verstehen möchte, darum ist mein bemühen so groß zu verstehen warum menschen tun was sie tun, oder warum dinge passieren die passieren, usw.
ich hab zwar nicht wirklich was davon, aber es ist einfach ein gutes gefühl etwas zu verstehen, zu begreifen.
Keine Ahnung, aber irgendwas bringt mich dazu das ich mich immer wieder dabei ertape wie ich nachsehen ob denn da schon etwas steht. Warum ? Ich weis es wirklich nicht.
du hast die möglichkeit es heraus zu finden, die antwort findest du in dir, du mußt sie nur suchen, aber vorhanden ist sie bereits.
gustav meyrinck schrieb schon.......
"das ganze leben ist nichts anderes als formgewordene fragen, die den keim der antwort bereits in sich tragen - und antworten, die schwanger gehen mit fragen.
wer irgendetwas anderes darin sieht, ist ein narr"
Gefühlsache, tja irgendwann habe ich das verloren, hatte immer einen besonderen Draht zu Tieren, bis zu dem tag an dem ich meinen Traumberuf erlernte. Ein Tag an dem ich eigentlich hätte überglücklich sein sollen, Prüfung bestanden mit Auszeichnung wie es mein Ziel war.......aber der Drath de ris weg und ich find ihn auch nicht mehr. Früher war das anders, da wo ich noch nicht so genau über alles bescheid wußte wo ich meiner Intuition vertraut habe, wo meine Selbstsicherheit von meinen Tieren gehalten wurde.
merkst du eigentlich das darin, in dem gesagten, bereits dein schlüssel liegt ?
du hattest dieses gefühl was du so vermisst einmal, aber als du deinen beruf erlerntest, riss es ab.............was sagt dir das ?
als du noch nicht so genau bescheid wußtest, hast du noch in sogenannten analogien gedacht, dein gefühl sprechen lassen, deinen bauch, das herz entscheiden lassen und das ist die basis um mit tieren zu kommunizieren.
mit deinem beruf hast du kausalität kennen gelernt, kopfdenken, reiner verstandsache, hast dich darin gefangen und so verlorst du das "gefühl"
nichts wundersames daran, nur logisch.
du findest dein gefühl ganz einfach wieder, sobald du den verstand, verstand sein läßt.
abläufe und funktionen zu verstehen ist zwar gut, aber ausschließlich so zu denken ist fehlerhaft, weil ganz einfach etwas "fehlt" wie das wort fehlerhaft schon verdeutlicht.
wer form von inhalt trennt, darf sich nicht wundern wenn er nurmehr "form" ohne inhalt wieder findet.

hafi, ich kann dir nur einen tipp geben was zu tun hast, doch ich denke WISSEN tust dus sowieso schon.

du mußt in dich reinhorchen, was der auslöser ist...warum du das loch gegraben hast. du mußt ihn aufarbeiten, nicht vor dir herschieben so wie ich es immer tue und du derzeit auch tust.

WARUM war das band und dein gefühl aufeinmal weg? was ist an diesem besagten tag passiert?

meist gibt es zwar EINEN auslöser der das fass zum überlaufen bringt, aber davor waren schon viele viele andere sachen die sich reingebohrt haben und wir "starken" (damit meine ich die nach außen gekehrte seite) sofort vom tisch gewischt haben ohne sie zu beachten. doch wir konnten sie nie ganz wegwischen...

und natürlich positiv denken, das ist auch ganz wichtig. du bist stark genug deine probleme zu lösen, der schlüssel liegt in dir selbst. wenn du positiv denkst, wirst du ihn erkennen und einsetzen können.

ET01 schrieb:
die frage ist eigentlich gut herbst.

sie lockert sich bei tieren ganz abnehmen kann ich sie nie, ich selber weiß nicht wie ich bin. ich hab mich vor mir selbst verschlossen, als ich mich vor dem auslöser verschloss.
Ich hab durch das Zusammensein und durch die Arbeit mit Tieren immer öfter zulassen können, dass meine Ansichten von Anderen hinterfragt werden.
Ich hab dadurch kennengelernt, was ein Dialog bei dem ich anderen zuhöre für mich bringt.
Mein Tempo hat sich mit zunehmender Sicherheit verlangsamt. Das hat für mich und meine Umweld Vorteile.
Interessant finde ich, dass ich trotz dieser guten Erfahrungen sofort in den Zustand des Mistrauens und der Verschlossenheit falle, sobald ich den Überblick verloren habe. Für Andere wirke ich dann bockig und uneinsichtig.
Dabei ändert sich meine Stimmlage, die Sprechgeschwindigkeit und meine Argumente werden dünn.

Herbst

Herbst schrieb:
Ich hab durch das Zusammensein und durch die Arbeit mit Tieren immer öfter zulassen können, dass meine Ansichten von Anderen hinterfragt werden.
Ich hab dadurch kennengelernt, was ein Dialog bei dem ich anderen zuhöre für mich bringt.
Mein Tempo hat sich mit zunehmender Sicherheit verlangsamt. Das hat für mich und meine Umweld Vorteile.
Interessant finde ich, dass ich trotz dieser guten Erfahrungen sofort in den Zustand des Mistrauens und der Verschlossenheit falle, sobald ich den Überblick verloren habe. Für Andere wirke ich dann bockig und uneinsichtig.
Dabei ändert sich meine Stimmlage, die Sprechgeschwindigkeit und meine Argumente werden dünn.

Herbst

zuhören tu ich immer, außer wenn ich mich auf einer tiefen ebene befinde, dann fällts mir schwer. 1. weil ich eh net alles mitkriege von dem was der andere faselt und 2. weil mir die konzentration fehlt. würde ich nicht zuhören können, könnte ich nicht sovielen anderen menschen aus ihrem loch raushelfen.

der zustand des misstrauens und der verschlossenheit ist bei mir standard. menschen vertraue ich nicht, da gehe ich eher nach dem grundsatz "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser". bockig und uneinsichtig bin ich sowieso. mir muß man alles schwarz auf weiß beweisen, ansonsten bin generell ich im recht :D. naja ganz so krass nicht, aber man muß mir schon fakten vorlegen um mich von was anderem zu überzeugen :)

ich hab mich viel mit psychologie befaßt...eigentlich um mir selber zu helfen. bisher hab ichs aber nur zusammengebracht andere zu unterstützen. vielleicht geht es leichter wenn man mit tieren arbeitet, ich denke es werden nicht umsonst soviele tiere auch als therapie genutzt :)

ET01 schrieb:
der zustand des misstrauens und der verschlossenheit ist bei mir standard. menschen vertraue ich nicht, da gehe ich eher nach dem grundsatz "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser". bockig und uneinsichtig bin ich sowieso. mir muß man alles schwarz auf weiß beweisen, ansonsten bin generell ich im recht :D. naja ganz so krass nicht, aber man muß mir schon fakten vorlegen um mich von was anderem zu überzeugen

ET01 schrieb:
ich hab mich viel mit psychologie befaßt...eigentlich um mir selber zu helfen. bisher hab ichs aber nur zusammengebracht andere zu unterstützen. vielleicht geht es leichter wenn man mit tieren arbeitet, ich denke es werden nicht umsonst soviele tiere auch als therapie genutzt
Mit zunehmenden guten Erfahrungen läßt das Bedürfnis nach Kontrolle von mir nach. Das Entspannt die Situation, ich denk so entsteht eine Spiralle wo's einen angenehmen Lauf nimmt. Das schätze ich. Mögliche Verletzungen, die durch das Zurücknehmen meiner Schutzmechanismen tief an mich herankommen, trau ich mir durch den im Alllgemeinen possitiven Gesamtverlauf einzustecken.

Herbst

du findest dein gefühl ganz einfach wieder, sobald du den verstand, verstand sein läßt
oh und das ist das Schwerste überhaupt, denn Fr. Petra muss alles logisch machen.
Ob ich will oder nicht es micht immer mein Kopf mit, selbst bei Liebesangelegenheiten, eine von meinen häßlichsten Seiten die ich da mal fand, ich wußte bis dato nicht das ich wirklich skrupellos und rachsüchtig sein kann.
Das wiederrt mich an, aber was solls es ist Vergangenheit.
Da kommt nix Gutes raus.
Bin da lieber in der kleienn begrenzen Welt wo nix Unvorhergesehenes passiert,wo alles seinem Tun nachgeht, wo alles unter Kontrolle ist.
Ich muss da nie Angst haben vor irgendwelchen Ausbrüchen, is alles brav an der Kandarre.
Gestern hab' ich ein Experiment gemacht, einfach mal Kopf Kopf sein lassen und nur nach miener Seele sprechen und handeln.
:mad:
Die Reaktion hat mich mehr als überrascht oder vielleicht gar nicht mal so sehr.
Gegenteil die Leute werden agressiv, fragen mich ob ich noch ganz dicht bin.
So, außer meine beste Freundin di edenkt ich hätte die Erleuchtung :p

Naja ich nimmer, das nimmt keinen guten Verlauf, jeder hackt sofort rum.
Nein nein nix.

doch ich denke WISSEN tust dus sowieso schon
Ja wissen schön und gut, aber über die Mauer gehts nicht.
Bin da eh schon am Ball :)

WARUM war das band und dein gefühl aufeinmal weg? was ist an diesem besagten tag passiert?
Es stimmt, daran war merh beteiligt, vielleicht weil ich immer belächelt wurde un dnie ernst genommen wurde, weil meine Umwelt darauf reagierte das ich 3/4 von meinem bisherigen Leben als Aussenseiter verbringen mußte, das ich herrausfand das Akzeptanz wunderbar ist.
Akzepiert wird man wenn man wissen/können hat, wenn man gelegentlich mit dem Strom schwimmt, wenn man seinen Stil hat und doch zur Masse gehört.
Solches Zeug lehne ich zwar ab, aber aufgeben würde ich es nicht da die Akzeptanz verloren gehen würde.

Tiere verstehen einem nicht, Tiere empfinden anders, Tiere haben Antworten auf reize und Instinkte, man könnte das als Gefühl interpretieren (laut meiner Prof's)
D.h. alles was ich mit meinen Tieren gemacht habe beruhte auf Reiz - Antwort System, nix besonderes dahinter.
Alles nur eingebildet, nichts wahr, einfach eine Träumerei, so als ob man an das Christkind glaubt.
Kein Mensch würde als Erwachseneer daran glauben, so wie bei mir, ich glaub nicht merh an das was ich einemal dachte das ich wisse.
Nur Spinnereien.
Zumindest eines glaube ich wieder das ein Pferd sehr wohl Personen unterscheiden kann, hätte ich nicht meine Ronja ich würd's bis heute nicht glauben.
Es ist schwer zurück zu finden, besser wärs Hirn lehr und vom Neuen anfangen.
Merks beim Hundetraining, werd da zwar fest bearbeitet, scheint bei mir aber nur auf die brutale Weise zu funktionieren.
Das ärgert mich wieder die eigenen Stromzäune un dMauern die ich gebaut hab' sperren ich selber ein :mad:

der zustand des misstrauens und der verschlossenheit ist bei mir standard. menschen vertraue ich nicht, da gehe ich eher nach dem grundsatz "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser". bockig und uneinsichtig bin ich sowieso. mir muß man alles schwarz auf weiß beweisen, ansonsten bin generell ich im recht . naja ganz so krass nicht, aber man muß mir schon fakten vorlegen um mich von was anderem zu überzeugen

ich hab mich viel mit psychologie befaßt...eigentlich um mir selber zu helfen. bisher hab ichs aber nur zusammengebracht andere zu unterstützen.
Wir sind uns echt verdammt ähnlich.
Der Unterschied, das Psychologische Wissen das ich aus meiner Ausbildung mitbekam verwende ich normalerweise ausschließlich zur Manipulation von Leuten um an gewünschtes heran zu kommen.
Nicht sehr schön, aber effektiv.

Haflingerin schrieb:
Akzepiert wird man wenn man wissen/können hat, wenn man gelegentlich mit dem Strom schwimmt, wenn man seinen Stil hat und doch zur Masse gehört.
Meine Meinung.

Ich glaube es ist wichtig das man sich treu bleibt, das man nicht zwanghaft versucht überall anzukommen und worte tausendmal abwiegt bevor man sie ausspricht.
Jedoch fallen mir gleich die jenigen ein, die ständig *dagegen* sind, sobald eine meinung populär geworden ist,um ja als Rebell zu gelten und sich eben auf diese Art aufmerksamkeit zu holen.
und dann gibt es noch die sogenannten *Trendsetter*, wie meine Schwester eine ist. Kaum ist irgendwas IN muss sie es haben..Oft sieht sie aus als wäre sie der INSTYLE oder COSMOPOLITAN entsprungen.
Warum das alles? Wird man heutzutage nur Akzeptiert wenn man sich der gerade herrschenden Meinung anschliesst oder man zeitgemäss IN gekleidet ist?
Wenn man jedem nach dem Mund redet und versucht ja niergends anzuecken?
Ist das wirklich so wichtig??

Man kann nicht *everbodys darling* sein, und ich halte das auch nicht für wichtig.
Sicherlich, oft ist man gezwungen seinen Mund zu halten und sich für den Strom zu entscheiden auch wenn er vielleicht mal nicht der eigenen Überzeugung entspricht. Alleine durch das Berufsleben sind wir manchmal zu diesen dingen gezwungen.
Aber was macht einen Menschen den im Grunde aus?
Sein eigener Stil, seine eigene Meinung und Ansichten, Denkweisen und Handlungen.
All die kleinen Ticks und Macken, Fehler und Vorzüge und zwar so wie sie wirklich sind.
Mir ist es viel lieber einen Menschen zu begegnen der seine Meinung vertritt aber auch kein Problem damit hat mal mit dem Strom zu schwimmen als jemand der zwanghaft versucht alles richtig und der anderen recht zu machen.
Wieviele Menschen gibt es die tagtäglich mehrere Rollen spielen.
Im Beruf ist man person A. Bei der Familie person B. Bei Freunden C. und zuhause ist man dann endlich mal sich selbst.
Vielleicht sollte man einfach mal versuchen immer Selbst zu sein.
Die interessantesten Menschen sind doch immer die, die keine Rolle spielen.
Die, die sich keine Gedanken über sich selbst und ihre wirkung machen.
Es ist doch wie beim lösen eines Rätsels..je meh man darüber nachdenkt, umsoweniger wird man auf die lösung kommen.Wenn man jedoch seinen Kopf einfach mal frei macht..und aufhört sich den *Kopf zu zerbrechen*, dann fällt einen die lösung plötzlich ein.

Ich glaube manchmal ist weniger mehr, und so auch beim über-sich-selbst-nachdenken.

So..ich hoffe das war nun nicht allzu verwirrend, aber ich hab einfach mal drauf los geschrieben.

Liebe Grüsse
Nina

Liebste Nina!

Also ich finde deine Zeilen nach Studium der vielen schweren Texte einfach herzerfrischend :).

Da gab es doch mal in meiner Kindheit so ein Fabelwesen, das hatte keine wirklichen Name, sondern hieß das kleine "ich bin ich". Vielleicht sollte man das als Vorbild nehmen und sich einfach so akzeptieren wie man ist, was nicht heißt, dass man kleine Schönheitsfehler nicht versuchen sollte zu beheben, bzw. mit ihnen eine Kompromisslösung eingeht. Ich persönlich finde Menschen erfrischend, denen man ansieht, dass sie einfach gerne leben und zwar um des Lebens Willen. Solche, die Freude empfinden können, die Lust haben, die gerne lachen, die auch mal gerne streiten, die diskutieren, die sich Gedanken machen ohne in schweren Gedanken unterzugehen, die lieben können und auch keine Angst davor haben, selber geliebt zu werden, die sich selber wichtig nehmen und trotzdem nicht ständig im Mittelpunkt stehen müssen, die auf andere zugehen und offen sind und die zuhören und sich einfühlen können.

Ach ja, wenn Hunde der Spiegel der Seele sind, dann muss ich eine ausgesprochen ausgeglichene, ruhige, freundliche und relativ friedliche Seele haben....na ob das so stimmen kann? :D :D :D.

lg
Bonsai

hafi hafi, ich komm mir echt mies vor wenn ich dir sage was richtig ist und es selber nicht umsetzen kann :D

was die anderen sagen, kann dir doch soooooowas von egal sein. wenn du so bist wie du bist, erkennst du wenigstens WER deine RICHTIGEN freunde sind und wer nur so tut :). sollen sie doch glauben du bist nicht ganz dicht, zu einem gewissen anteil sind wir das alle nicht. jeder hat seine fehler, jeder hat seine macken. außerdem reagieren die zum größeren nur deshalb so verstört, weil sie dich so nicht kennen. sie kennen ja nur deine schauspielseite.

sei du selbst und steh zu dir, so wie das kleine tier im buch: ICH bin ICH (kennst das? hab ich als kleines kind immer gelesen :D). lebe doch DEIN leben und nicht das der andern. du hast nur eines. die anderen sollen sich um ihren kram kümmern, als dir vorzuwerfen du seist nicht dicht. wer im glashaus sitzt, soll nicht mit steinen werfen ;).

ich bin auch außenseiter, ich bin kompletter einzelgänger. ich trau mich behaupten ich habe keine freunde, ich habe nur bekannte.....und selbst die, kann ich an einer hand abzählen. eigentlich stört mich das nicht, ich lebe lieber als einzelgänger und außenseiter, habe aber meine ruhe und muß mich nicht dauernd für irgendwen verdrehen.

Pitzelpatz schrieb:
.
Warum das alles? Wird man heutzutage nur Akzeptiert wenn man sich der gerade herrschenden Meinung anschliesst oder man zeitgemäss IN gekleidet ist?
Wenn man jedem nach dem Mund redet und versucht ja niergends anzuecken?
Ist das wirklich so wichtig??

die gesellschaft ist leider tatsächlich so. ich bin ein mensch der dir direkt ins gesicht sagt was mir nicht paßt. leider vertragen nur wenige menschen die nackte wahrheit, sobald du anders denkst bist du als blöd abgestempelt. kleidest du dich anders, so wie ich mit jeans und schlabberpulli, bist altfatrisch. etc. etc.

mich kratzt das aber nicht, wer mit meiner direkten art nicht zurechtkommt, muss ja nicht in kontakt treten mit mir. es bleibt ja jedem selber überlassen, mit wem er sich treffen will. mir persönlich ist es lieber, man sagt mir ins gesicht "hey du hast an klopfer" als man tut mir schön und redet hinterrucks.

Bonsai schrieb:
Ach ja, wenn Hunde der Spiegel der Seele sind, dann muss ich eine ausgesprochen ausgeglichene, ruhige, freundliche und relativ friedliche Seele haben....na ob das so stimmen kann? :D
...die auch nicht jeden leiden kann....
Ja..dann stimmts..:D :D

Fröhliche Grüsse
Nina

ET01 schrieb:
ich bin auch außenseiter, ich bin kompletter einzelgänger. ich trau mich behaupten ich habe keine freunde, ich habe nur bekannte.....und selbst die, kann ich an einer hand abzählen. eigentlich stört mich das nicht, ich lebe lieber als einzelgänger und außenseiter, habe aber meine ruhe und muß mich nicht dauernd für irgendwen verdrehen.
Also da muss ich dir wiedersprechen. Denn genau das sind Freunde, bei denen man sich nicht verdrehen muss und die einen so akzeptieren wie man ist.

Also ich finde, Freunde, wirkliche Freunde zu haben, als ein äußerst wertvolles Gut, welches ich auf keinen Fall vermissen möchte. Viele Bekannte zu haben, sich mit Menschen zu umgeben, die gleichgesinnt sind und vielleicht ähnlich denken oder die ergänzende Charaktereigenschaften haben, das ist auch schön und wichtig, aber eine wirklich gute und lange Freundschaft ist die Krönung. Ich weiß nicht, ob ich mein Erwachsenen-Leben so gut gemeistert hätte und ich weiß nicht, ob ich noch immer so lebensfroh wäre, hätte ich nicht Menschen hinter mir gehabt, die in jeder Phase meines Lebens voll zu mir gestanden sind und mir geholfen haben.

Bist du dir ganz sicher, dass du keine Freunde brauchst oder ist diese Aussage nur ein Schutzmechanismus?

lg
Bonsai

Oben