Hinter den Kulissen oder Psyche eines Hundemenschen

Pitzelpatz schrieb:
Weil man sonst leicht in gefahr kommt, plötzlich keinen Job mehr zu haben, weil man dem Chef einfach mal frei raus seine Meinung erzählt,die leider absolut nicht zu seiner passt...
da habe ich in der letzten zeit, dank einer bestimmten person, ganz andere erfahrungen gemacht.
man hat immer zwei möglichkeiten wie du weißt...........mit der brechstange oder aber auch höflich und dennoch bestimmt.......und mit zweiterer methode funktionierts ganz gut.
Und dann gibt's da noch sowas wie Taktgefühl..
"taktgefühl"........aus deinem munde ?
Immer eine sache der wichtigkeit..einem selbst (des überlebens willen) und der menschen die man gerne hat..
ja du sagst es wie es ist "wichtigkeit einem selbst" ..........letzteres erlaube ich mir zu bezweifeln.
und nicht des ego's...
ach, nicht des ego´s..........na dann definier mal ego, ist ganz leicht, da reicht ein wort mit drei buchstaben.........I C H.........
immer wenn du sagst "I C H", dann ist es das ego.

ich will - ich kann - ich möchte - ich darf - ich soll..........egal was, mit jedem I C H verschafft sich das ego gehör.
Vielleicht solltest auch mal aufhören immer alles zu zerdenken und dem ego alles in die schuhe schieben...
zerdenken nennst du das.......mh.........ich würde eher sagen das ich versuche zu erspüren und renne nicht weg vor dem was ich finde.
wenn das zerdenken bedeutet, dann tu ich´s liebend gern, ist mir lieber als schwarze brillen aufzusetzen.
heute ist mal das wort treue gefallen, genauer gesagt sich selbst treu zu bleiben, ich versuche es und verwende es nicht als entschuldigung für scheu.
 
dalmi schrieb:
"taktgefühl"........aus deinem munde ?
Ja..und da wären wir auch schon da:

es ist "wichtigkeit einem selbst" ..........letzteres erlaube ich mir zu bezweifeln.
Auch in meinen leben gibt es menschen,bei denen ich meine eigene Meinung zurücknehme um den anderen nicht zu verletzen.
Oft geschehen bei unten genannten Familienfeiern,bei denen ich pausenlos anecken könnte es aber aus liebe zu meiner Oma nicht tue.
Wenn man jemanden liebt,will man ihn auch nicht verletzen..dann stecke auch ich gerne zurück und stelle mich hinten an.
jaja..auch das gibt's..

ach, nicht des ego´s..........na dann definier mal ego, ist ganz leicht, da reicht ein wort mit drei buchstaben.........I C H.........
immer wenn du sagst "I C H", dann ist es das ego.
Sehr schön...Duden??
Definiton eines Wortes liegt in der eigenen betrachtungsweise..und nicht in dem was es eigentlich heist oder?
Es würde ja heutzutage auch niemand auf die idee kommen das Wort Sekte als *Abspaltung* zu betrachten, nur weils im Duden so steht..
 
Pitzelpatz schrieb:
Auch in meinen leben gibt es menschen,bei denen ich meine eigene Meinung zurücknehme um den anderen nicht zu verletzen.
das hab ich nicht bestritten
es aber aus liebe zu meiner Oma nicht tue.
auch das habe ich nicht im geringsten bezweifelt
Wenn man jemanden liebt,will man ihn auch nicht verletzen..dann stecke auch ich gerne zurück und stelle mich hinten an. jaja..auch das gibt's..
das gibt´s ?.......ich hab schon mal gehört davon das es soetwas geben soll, aber wenn ich so darüber nachdenke, und mir so manches ins gedächtnis rufe, dann klingts ein bißchen nach karikatur..........meinst du nicht ?
Sehr schön...Duden??
dazu braucht´s den duden nicht, aber ich rezitiere gerne daraus wenn dir nach ganz genauer definition ist..........

ego = das ich, für die eigene person gültiges leitbild, das durch seinen grundsatzcharakter zur persönlichkeitsentwicklung beiträgt.

mehr ist, glaub ich, dazu nicht zu sagen
Definiton eines Wortes liegt in der eigenen betrachtungsweise..und nicht in dem was es eigentlich heist oder?
das mag schon stimmen,.......im grunde liegt fast alles im sinne des betrachters, aber manche definitionen kann man betrachten wie man will, sie sind einfach wie sie sind.
Es würde ja heutzutage auch niemand auf die idee kommen das Wort Sekte als *Abspaltung* zu betrachten, nur weils im Duden so steht..
so ähnlich steht´s zwar auch im duden, .........aber wie würdest du den begriff "sekte" definieren ?
ist es keine abspaltung von etwas größerem ?
 
dalmi schrieb:
das gibt´s ?.......ich hab schon mal gehört davon das es soetwas geben soll, aber wenn ich so darüber nachdenke, und mir so manches ins gedächtnis rufe, dann klingts ein bißchen nach karikatur..........meinst du nicht ?
Na du musst es ja wissen..kennst mich ja schon immerhin...Monate??;)

Na..wie auch immer..ich bin nicht unbedingt der Mensch , seine Gedanken und Gründe öffentlich kundtut und sich so zum gläsernen menschen macht, nebenbei habe ich auch nicht das bedürfniss alles und jeden verstehen zu wollen,sondern nimms einfach mal so hin und beziehe nicht immer gleich alles auf mich..so lebt es sich einfacher und der kopf ist frei für kreativere dinge..(wie z.B über GENAUE beteutungen von wörtern nachzudenken obwohl sie in der umgangssprachlichen form ganz anders beheftet sind und dessen gründe auf die spur zu kommen,oder sonst was ernsthaftes :) )

sagen wir einfach das Ego ist schuld..dann kannst vielleicht besser schlafen...;)
Gute Nacht.
Nina.
 
hafi geht aber hart ins rennen mit anderen menschen....

mit anderen menschen gehe ich schon "offen" um, ich verurteile es nicht, wenn jemand gefühle zeigt...auch nicht wenns ein mann ist. das klischee "indianer zeigen keinen schmerz" oder "männer weinen nicht" mochte ich noch nie. abgesehen, daß das unterdrücken von gefühlen in langfristiger hinsicht sowieso krank macht.

wieso fürchtest du dich wenn ein mann gefühle zeigt? hast du angst, er könne dich als schwaches geschlecht nicht mehr schützen (wenns z.b. deinen partner betrifft)? ich finde es wichtig von meinem partner auch gefühle zu zeigen. mit einem gefühllosen menschen, könnte man doch niemals probleme besprechen oder ähnliches. er würde es ja gar nicht verstehen. genau das, sind dann die menschen, die dich als verrückt abstempeln hafi...wenn du mal deine schwächen zeigst. weil sie selber sowas nicht können bzw. nicht dürfen und du dann anders bist.

wie gesagt mit anderen mensche gehe ich da offen um, nur mit mir selber gehe ich so hart ins gericht. ich muß funktionieren, ich muß stark sein, etc.....
 
@Hafi ich wäre froh, würde mein Günter endlich mal Gefühle zeigen.
bzw. zu seinen Gefühlen stehn.
Er wurde noch nachdem Klischee " Ein Bub darf nicht weinen" erzogen.
" Du bist doch ein Bub und benimmst dich wie ein Mädchen. "

Er würde ja gerne, aber er schämt sich. Hundertmal hab ich ihn gesagt: " Kein Mensch braucht sich seiner Tränen zu schämen. " Aber er...
sprachlos.gif
 
Mien Partner ist so wie ich, vom verstecken usw.
Wir leben eigentlich sehr ruhig, ab und an krachts, dann wieder alles eitle Wonne.
Ich würde nicht sagen das es eine super Schnulzenromanze ist, das will cih auch nicht, so wie es jetzt ist ist es "perfekt" (*zu Dalmi rüberschiel* ich weis nix is perfekt :D ).

Er hat immer ein Pokerface und redet nicht über Gefühle, da wirs beide nicht können störts mich nicht.
Gegenteil, das fordert mich, da kann cih vorsichtig ausprobieren wie weit ich mich traue Sachen aus zu sprechen von dem Zeugs, bei ihm komm ich mir nie blöd vor, da ist es wie soll ich sagen "normal".
Es ist Liebe, eine tiefe Liebe, aber es wird kein Tamtam darum gemacht, wir nehmen nichts selbstverständlich und sind auf einer "schweigenden" Ebene eng miteinander verbunden (nicht abhängig).

Er ist noch in dem Mann muss stark sein, Mann muss männlich sein Ding drin.
Macht auch nichts, dafür sprechen seine Augen wahre Bände an Information.
Da kann er 100 Pokerface aufsetzen, er entlarvt sich sowieso :)
Ich kann blättern wie in einem offenen Buch, ich muss nicht alles sagen udn kommentieren, aber frotzeln lass ich mich auch nicht, d.h. wenn er über die Grenze tritt und meint ich krieg nichts mit, mach ich ihn darauf aufmerksam.
Da funktioniert mein "Gefühl" das "Hineinhorchen", fast als könnte ich seine Gedanken lesen, das schreckt ihn und er hört dann sofort auf mir irgendwelche Ausreden auf zu tischen.
Wennn er traurig ist dann ist es so, wenn er Kummer hat ist es so, wenn er Schuldgefühle hat ist es so, ich sehe das ja.

Komischerweise bin ich bei ihm viel nachgiebiger und geduldiger, bei ihm kannichg so sein, wie ich gerne sein möchte.
Da ist eine Rückendeckung, da sag ich frei heraus was ich sagen will ohne ihn zu verletzten oder zu kränken.
Vielleicht Bestimmung :D

Daher wenn er auf einmal weinen würde mit Tränen und so ........ *zuckaus* da wär ich futsch wie der Wind, ich kann sowas nicht sehen.
Prinzipiell is wurscht ob männlich oder weiblich ich kann Tränen nicht sehen, das taugt mir nciht, da will ich nur weg.
Noch schlimmer is, wenn diese Personen, an mir "hängen" und sich irgendwas erwarten, so wie in den Arm genommen werden und Dergleichen, das geht nicht da fühl ich mich schrecklich.

Angreifen kann mich mein Partner und mein Kind, sonst ist alles andere tabu.
Es raufen sich die Haare um den Stehplatz wenn mich Jemand anfasst.
Auch dieses Bussi Zeugs beim Begrüßen, das ist furchtbar, denk mir immer, brings schnell hinter Dich dann hast a Ruh'.

Keine Ahnung, gestern hatte ich noch einen klaren Kopf un ddachte ich wüßte woran ich bei mir bin, heute bin ich da wieder komplett durcheinander.
 
Haflingerin schrieb:
.
Irgendwie bin ich froh darüber das niemand lacht oder niemand sagt Du bist ja irre :D

das wäre mir nie in den sinn gekommen!schließlich hat jeder mensch einmal zeiten wo er an sich,seinen entscheidungen,seinem leben zweifelt und schwieriges durchmacht.
und noch als rückmeldung für dich petra,ich erlebe dich in deinen postings als im moment verunsicherten,aber tiefsinnigen menschen,der seinen weg sucht und die kraft und stärke hat,ihn auch zu finden :)
 
Pitzelpatz schrieb:
Na du musst es ja wissen..kennst mich ja schon immerhin...Monate??;)
zu wissen wäre sicher vermessenheit, aber ich habe eine ahnung davon bekommen und das genügt wohl um das wort "karikatur" stehen zu lassen.
Na..wie auch immer..ich bin nicht unbedingt der Mensch , seine Gedanken und Gründe öffentlich kundtut und sich so zum gläsernen menschen macht
mache ich das ?......mich zum gläsernen menschen ?
nein das denke ich nicht, ich rede ein bißchen über offene gefühle, lasse anderen ein wenig an meinen gedanken teilhaben, halte ein bißchen den anderen einen spiegel vor das manches möglich ist was so unmöglich scheint aber das macht mich noch lange nicht zum gläsernen menschen.
ich hab mich nur vor einem zum gläsernen menschen gemacht, hab mich geöffnet wie ein meer das moses seinerzeit teilte um hindurch zu gehen und ich habe meinen preis dafür bezahlt, einen hohen preis, dennoch war er es wert.
die transparenz die ich zu ließ war wie ein befreiungsschlag gegenüber mir selbst und deshalb würde ich es unter den selben bedingungen mit heutiger erfahrung trotzdem wieder tun, auch wenn mir der preis dafür zu hoch erscheint.
nebenbei habe ich auch nicht das bedürfniss alles und jeden verstehen zu wollen,sondern nimms einfach mal so hin
wer dich nicht kennt mag das glauben, ich stelle es explizit in frage.
ich bezeichne es vielmehr als weg schauen, verdrängen, wie auch immer man es definieren mag, am ende kommt immer das gleiche raus..........sich nicht stellen wollen.
du unterstellst mir doch meine sogenannte macke, das ich alles mit angst zu erklären versuche............ist das so eine macke ?.......du weißt das es das nicht ist.
es gibt keine dominantere thematik als "angst"
schau dich doch um, überall ist sie gegenwärtig, ließ dir dieses forum durch........

angst vor aggressionen - angst vor gefühlen - angst vor nähe - angst so zu sein wie man ist - angst, seine maske abzunehmen - angst vor dunkelheit - angst vor konsequenzen - angst vor dem alleine sein - angst vor krankheit - angst, jemanden weh zu tun - angst vor dem leben - angst vor dem tod - angst von einem hund gebissen zu werden - angst vor anderen hunden - angst grenzen zu überschreiten - angst zu weich zu sein - angst vor sexualität - angst, über all findest du sie............die liste ließe sich beliebig lange weiter führen.
nur eine macke von mir ?
der bogen läßt sich weiter spannen........allergien wohin man schaut, bei mensch und hund, hautkrankheit in vielschichtigen symptomen,.....überall spielt das thema angst mit.
nur eine macke von mir ?
nein ich denke nicht und du weißt es.........
so lebt es sich einfacher und der kopf ist frei für kreativere dinge
sich seinen ängsten nicht zu stellen mag vielleicht den anschein haben das alles einfacher ist, aber dem ist bei gott nicht so, du weißt das, ich weiß das und all die anderen wissen es auch, nur keiner traut sich hin zu schauen............warum ?.........angst vor wahrheit, vor der eigenen wahrheit und angst vor ehrlichkeit, ebenfalls vor der eigenen.
ich glaube das es nur wenige gibt, die sich mit angst bewußt beschäftigen und nachdem bei mir diese thematik offenkundig ist, versuche ich ihr ins auge zu schauen.............jeden tag auf´s neue........damit sie ihren schrecken verliert und damit ich mir nicht mehr sagen muß "angst vor der angst", denn das ist wohl das schlimmste überhaupt.
"angst essen seele auf", ist dir sicher nicht unbekannt, genauso wie mir und vielen anderen.

nur wer seine dämonen beginnt zu benennen, ihnen direkt ins auge blickt und sie anspricht, vermag ihnen den schrecken zu nehmen...........
nur wer sie beginnt ins licht zu stellen, der vermag zu erkennen das alles nur bluff ist.
ich schreibe das ganz bewußt und ich denke du weißt was ich damit meine.

du meinst der kopf ist frei für kreativere dinge ?........ist dem so ?......sag mir, was gibt es kreativeres als seinen ängsten zu begegnen, ihnen ein schnippchen zu schlagen, sich mit ihnen offen zu konfrontieren ?
und beziehe nicht immer gleich alles auf mich
auch eine wahrheit die ich selbst nicht gern höre aber die zutrifft und nur dadurch transformiert werden kann wenn man sich ihr stellt............mir ist das in den letzten wochen klar geworden.
wie z.B über GENAUE beteutungen von wörtern nachzudenken obwohl sie in der umgangssprachlichen form ganz anders beheftet sind und dessen gründe auf die spur zu kommen,oder sonst was ernsthaftes
ja denk darüber nach und begib dich auf spurensuche, .......in einzelnen wörtern liegen oft antworten vergraben die man offenkundig nicht sieht, auch ein weg um zu sich selbst zu finden.......derer gibt es ja viele, aber man sollte sich alle wörter die da sind betrachten und nicht beginnen einzelne auszuklammern, nämlich ganz besonders diejenigen die betroffen machen, ins innerste treffen, denn dann machts du was du ja bereits zur perfektion beherrscht........und das sage ich auch ganz bewußt.
sagen wir einfach das Ego ist schuld..
die schuldfrage stellt sich dabei gar nicht, denn das ego bist du selbst, das was dich ausmacht..........es ist wie es ist, wertfrei.
sich so zum gläsernen menschen macht
um zum schluß nochmal ganz kurz darauf zurück zu kommen............
vielleicht mag bei manchen und auch bei dir dieser eindruck entstehen, aber es entspricht nicht der wahrheit.
wahr ist vielmehr das ich versuche zu verarbeiten was mir mangels anderer möglichkeit fehlt, weil man mir andere einfach genommen hat..........aus angst heraus sich einer wahrheit zu stellen der man nicht ins auge sehen will.
 
und noch als rückmeldung für dich petra,ich erlebe dich in deinen postings als im moment verunsicherten,aber tiefsinnigen menschen,der seinen weg sucht und die kraft und stärke hat,ihn auch zu finden
Danke das is voll lieb :D
Es geht halt nur mal bergauf mal bergab, je nach Laune.
Bißchen eine stürmische Zeit, gsd is da mein Trainer der is auch gleich Psychotherapeut :)
Gnaz ernst, er läßt sich nicht bequatschen oder um den Finger wickeln, schaut unscheinbar aus und tut so als könnte er keiner Fliege was zu leide tun und hats faustdick hinter den Ohren.
Normalerweise würd ich wieder den Rebell raushängen lassen, aber irgendwie ist es eine sanfte (trotzdem bestimmende) Art "gefürht" zu werden ohne gleich entmündigt zu sein.
Das imponiert mir, vor allem auch deswegen weil ersich von mir nict provozieren läßt, egal mit was für Danz ich daherkomm.

Ich denke in einer Zeit wo man beginnt an sich zu arbeiten udn versucht vieles einfach mal heraus zu lassen, zu zu lassen wirkt man labil und ist hin und her gerissen, bis wieder ein Gleichgewicht herrscht zwischen Kopf und Herz.
Noch schwieriger wenn man versucht ein Gleichgewicht her zu stellen das schon längere Zeit vergraben worden ist.

Wie man sieht mir gehts wieder gut, vielleicht bis morgen vielleicht bis nächstes Jahr wer weis das schon.
Ich merke auch das ich einfach wieder anfang alles dicht zu machen, aber eine Zeit lang war es fast gut offen zu reden, das hat mir viel geholfen.
Einfach einmal schauen wie es ist andere teilhaben zu lassen am eigenen Leben.

Interessant und sogar ein bißchen angenehm.
 
Oben