Hilft mir bitte den richtigen Hund zu finden

C

Charly28

Guest
Hallo meine lieben,
ich beschäftige mich jetzt schon seit langen damit mir einen Hund zuzulegen, aber leider kann ich mich für keine Rasse entscheiden :(
ich würde eher einen kleinen Hund bevorzugen, so in die Richtung Mops, aber er soll auch zum laufen geeignet sein. Sein Wesen soll anhänglich liebevoll und eher ruihg sein. Ich wohne in einem kleinen haus, ländliche Gegend und habe einen Garten dabei.
Könnt ihr mir bitte helfen?

DANKESCHÖN im Vorraus :D
glg charly
 
Hallo

Wie stellst du dir deinen Hund genau vor?
Charakter? Ganz wichtig, wie soll dein Hund sein?
Größe?
Fell?
Züchter oder Tierheim, Welpe oder doch erwachsen?

Liebe Grüße
 
Wir haben einen Mops und der geht auch zum laufen ab und zu mit. Im Sommer aber nur wenns noch/schon kühler ist. Das selbe bei unserem Nachbar, sein Mops geht fast täglich zum joggen mit.
Kommt nur drauf an, wie mans ihnen angewöhnt.

Stundenlang werdens nicht rennen können, aber 1 Stunde schaffens leicht. Ach Berg gehen ist mit unserem kein Problem
 
. Sein Wesen soll anhänglich liebevoll und eher ruihg sein.
Das ist leider keine genaue Charakterbeschreibung, denn jeder Hund kann mit der nötigen Erziehung und Ausllastung diese Eigenschaften mitbringen.
Was möchtest du mit dem Hund machen? Wäre ein Hundesport etwas für dich? Was genau möchtest du mit dem Hund machen, wie willst du in auslasten?

Liebe Grüße
 
Jackrusselterrier, Bostonterrier, Sheltie, Pudel, fallen mir spontan ein, wobei ich den Pudel bevorzugen würde, haart nicht :D

eher ruhig passt eigentlich zu keinem Hund...es hängt viel von der Auslastung und Erziehung ab...ob ein Hund im Haus ruhig ist oder nicht...meine pennen den lieben langen Tag, draußen geht dafür die Post ab
 
Er sollte kurzes glattes Fell haben, zecks haaren, wär nämlich nicht so toll. Mir wäre wichtig das er einfach zu handhaben ist, es wäre nämlich mein erster Hund. Geeignet sollte er, wie schon erwähnt fürs laufen bzw. Mit mir sport zu machen geeignet sein...
Bevorzugen würde ich einen welpen...

Anscheinend habe ich mich zu wenig über Möpse informiert, denn eigentlich dachte ich sie wären nicht so gut für Sport oder Treppensteigen geeignet...

Danke für eure Hilfe! :)
 
Er sollte kurzes glattes Fell haben, zecks haaren, wär nämlich nicht so toll. Mir wäre wichtig das er einfach zu handhaben ist, es wäre nämlich mein erster Hund. Geeignet sollte er, wie schon erwähnt fürs laufen bzw. Mit mir sport zu machen geeignet sein...
Bevorzugen würde ich einen welpen...

Anscheinend habe ich mich zu wenig über Möpse informiert, denn eigentlich dachte ich sie wären nicht so gut für Sport oder Treppensteigen geeignet...

Danke für eure Hilfe! :)

Du musst auf die Züchtung achten. Ansonsten ein Mopsmix oder ein Retromops (die ich ganz toll finde).
Etwas größer aber auch nach deinen Vorstellungen wäre ein StaffBull :) Bei uns zieht zum Mopsherrn in kürze eine Dame ein

EDIT: Möpse haaren wir Sau. Grade ists ganz schlimm, alles ist voller Mopshaare, die überall drinnen stecken. Gehen kaum raus aus Kleidung und Möbel
 
Kurzhaarige Hunde haaren aber genauso viel wie langhaarige ;)

Pudel haaren allerdings garnicht, die gibts in allen Groessen und sind auch zum Laufen geeignet.
 
Vielleicht ein Draht Fox Terrier?:rolleyes:
Die haben keinen Haarwechsel im eigentlichen Sinn (wie auch Pudel nicht) und müssen nur 2 mal im Jahr getrimmt werden.
Kurzhaarige Hunde haaren i.A. eigentlich wesentlich mehr, als viele Andere.
Guckst du hier:
http://www.foxterrier-klub.at/ :)

Wichtig wäre NICHT aus einer Jagdlinie. Ansonsten - wie schon geschrieben - hängt viel vom Wesen/Charachter des Hundes von der Sozialisierung bzw. Erziehung ab.
 
Kurzhaarige Hunde haaren aber genauso viel wie langhaarige ;)

Pudel haaren allerdings garnicht, die gibts in allen Groessen und sind auch zum Laufen geeignet.


Und die echt kurzhaarigen s. "Mopshaare"

Pudel sind sehr vielseitig geeignet , sehr gut erziehbar,sportlich, die Fellpflege verlangt entweder Geld oder Werkzeug und Geduld, bis man es gelernt hat - haaren aber nicht...
Mein Pudel hat alles mitgemacht. Da er ein Toy war, konnte ich ihn überallhin mitnehmen. Normalerweise sind sie auch nicht so "gesprächig" wie manche andere kleine Rasse. Allerdings sollten sie ausreichend beschäftigt werden...;)

Alles Gute

F-K
 
Bei einem Welpen ist zu beachten, dass das beim Sport mitlaufen etc. natürlich frühestens mit einem Jahr, je nach Rasse und gesundheitlichen Risiken, passieren kann/sollte.
Wenn du also einen Welpen nimmst musst du wissen, dass er erst mal auswachsen muss, sonst gehst du Risiken für die Gesundheit des Hundes ein z.B. Hüftprobleme.

Glaube mir, kurze Haare sind viel viel schwerer wegzusaugen als lange...hatte früher eine Boxerhündin - die Haare habe ich nie aus dem Sofa bekommen.
Jetzt bei meinen Aussies und meinem Altdeutschen Hüter ist das viel viel einfacher ;)

Wenn dir die kurzen optisch gut gefallen und er nicht so groß sein soll und sportlich finde ich einen dementsprechend gezogenen Mops auch total geil.
Die meisten kleinen Hunderassen die mir einfallen sind leider nicht unbedingt Anfängerhunde - wobei ich finde, wenn man ein gewissen Feeling für Tiere hat sind manche Hundeanfänger viel viel vernünftiger und wissender im Umgang mit ihrem Tier als manche Menschen, die schon den x-ten Hund haben :D Von daher würde ich gucken, was dir gefällt und dann den Welpen aus dem Wurf so aussuchen, dass es nicht unbedingt der forscheste ist sondern so ein Mittelding ;) kein Angsthase und kein Draufgänger. Das sind meistens die unauffälligsten Welpen, wenn man sich einen Wurf ansieht.

Ich finde ja den Border Terrier noch toll!

Liebe Grüße Anne
 
Mir wäre wichtig das er einfach zu handhaben ist, es wäre nämlich mein erster Hund....
Bevorzugen würde ich einen welpen...

Wenn du einen Hund haben möchtest, der einfach zu handhaben ist, dann würde ich mir das mit dem Welpen nochmals überlegen. Ein Welpe ist nämlich zumindest die erste Zeit extrem aufwändig. Du musst damit rechnen, dass diverse "Unglücke" im Haus geschehen, dass vieles zerstört wird und gerade beim Welpen ist oft schwer vorauszusehen, wie sich das Wesen dann entwickelt - vor allem, wenn man als Anfänger vielleicht viele Dinge falsch macht.

Bei einem ein- oder zweijährigen Hund (und da gibt es ja auch sehr viele, die einen Platz suchen) kannst du viel besser abschätzen, ob es ein ruhiger Hund ist, ob du gut mit ihm zurecht kommst und er mit dir. Wenn du dir z.B. einen Hund von einer Pflegestelle aussuchst, könntest du ihn öfters besuchen, mit ihm spazieren gehen und genau diese Dinge ausprobieren, bevor du ihn endgültig zu dir nimmst.
 
Wenn du einen Hund haben möchtest, der einfach zu handhaben ist, dann würde ich mir das mit dem Welpen nochmals überlegen. Ein Welpe ist nämlich zumindest die erste Zeit extrem aufwändig. Du musst damit rechnen, dass diverse "Unglücke" im Haus geschehen, dass vieles zerstört wird und gerade beim Welpen ist oft schwer vorauszusehen, wie sich das Wesen dann entwickelt - vor allem, wenn man als Anfänger vielleicht viele Dinge falsch macht.

Bei einem ein- oder zweijährigen Hund (und da gibt es ja auch sehr viele, die einen Platz suchen) kannst du viel besser abschätzen, ob es ein ruhiger Hund ist, ob du gut mit ihm zurecht kommst und er mit dir. Wenn du dir z.B. einen Hund von einer Pflegestelle aussuchst, könntest du ihn öfters besuchen, mit ihm spazieren gehen und genau diese Dinge ausprobieren, bevor du ihn endgültig zu dir nimmst.


Dito!

Deine Grundidee mit dem Mops find ich ganz gut!
Frag mal bei Züchtern nach, bisweilen verkaufen sie auch bereits erwachsene Tiere, beziehungsweise halbwüchsige.

LG!
 
angenehme anfängerhunde und klein sind havaneser zb. die haaren nicht und machen auch sport mit, leicht zu erziehen und nicht extrem aufwendig, dh wenn du mal krank bist oder sehr beschäftigt kommt der auch mal mit einem kleinen spaziergang gut aus.
 
angenehme anfängerhunde und klein sind havaneser zb. die haaren nicht und machen auch sport mit, leicht zu erziehen und nicht extrem aufwendig, dh wenn du mal krank bist oder sehr beschäftigt kommt der auch mal mit einem kleinen spaziergang gut aus.

also da kennst du aber meinen havaneser nicht :eek:;) der ist mittlerweile 12 und war alles andere als leicht zu erziehen, ist es immer noch nicht wirklich, weil er einfach sowas von selbständig ist.
und die fellpflege ist auch nicht zu unterschätzen!

meine empfehlung: ein großer Yorki!
 
Bolonkis (Bolonka Zwetna) sind auch sehr gut als Sportler geeignet - in der Wohnung/Haus dafür eher ruhig.
Draußen geben sie aber vollgas, sind sehr verträgliche und freundliche Hunde und sehr einfach zu erziehen. ;)

Haaren nicht und sind keine kläffer.
 
was haltet ihr von einem beagle oder einer franz. bulldogge?:confused:
 
Oben