Hilfeee!! (un)nötige Impfungen + Tollwutimpfung

was bedeutet denn dieses "Überimpfen" ?

bei den meisten gängigen Impfstoffen und auch die Impfungen von denen hier die Rede ist, sind attenuierte Lebendvakzine. Das heißt sie enthalten lebende Erreger, denen ein kleiner Bestandteil fehlt. Sie sind daher nicht pathogen, rufen aber die gleiche Immunantwort hervor wie virulente Erreger und bewirken die Bildung von Antikörpern und Gedächtniszellen, die bei Eindringen eines virulenten Erregers für eine schnelle und effektive Eliminierung desselben sorgen.
Ist kein Erreger im Organismus vorhanden, so ruhen diese Zellen des Immunsystems, da sie nur diesen bestimmten Erreger erkennen.

was bedeutet denn dieses "Überimpfen" ?

bei den meisten gängigen Impfstoffen und auch die Impfungen von denen hier die Rede ist, sind attenuierte Lebendvakzine. Das heißt sie enthalten lebende Erreger, denen ein kleiner Bestandteil fehlt. Sie sind daher nicht pathogen, rufen aber die gleiche Immunantwort hervor wie virulente Erreger und bewirken die Bildung von Antikörpern und Gedächtniszellen, die bei Eindringen eines virulenten Erregers für eine schnelle und effektive Eliminierung desselben sorgen.
Ist kein Erreger im Organismus vorhanden, so ruhen diese Zellen des Immunsystems, da sie nur diesen bestimmten Erreger erkennen.

Es gibt sehr wohl ein Überimpfen. Es ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Impfungen bei Hunden - Tollwut z.B. - sieben Jahre und länger halten, also ein entsprechender Titer gegeben ist. Was bringt es dann, jährlich zu impfen? Genau gar nichts, man belastet nur den Organismus und das Immunsystem des Hundes. Es gibt mittlerweile viele Hunde mit Impfreaktionen. Giacomos Hund hat aufgrund einer Impfung Epilepsie, ist sowas notwendig? Glaubst du allen Ernstes, die Impfstoffhersteller bemühen sich um längere Gültigkeitszeiten, wenn der Schutz nicht gegeben wäre. Die müssen das nämlich nachweisen, wenn die angeben, dass ein Impfstoff Schutz für 3 Jahre bietet, dann muss das hieb- und stichfest sein und der Impftiter nämlich nicht nur 3 Jahre bestehen, sondern meistens doppelt so lange.

Läßt du dich als Mensch jährlich gegen Tetanus impfen? Nein... das reicht nämlich alle 10 Jahre!

Den Link habe ich im anderen Thread schon gepostet - sie hält aber nichts von unseriösen Quellen aus dem www.

Wen meinst du mit "sie"? Hörni oder deinen Tierarzt? Wenns der TA ist, dann soll er mal genau den Beipackzettel von z.B. Nobivac von der Firma Intervet lesen..... da steht nämlich drinnen, dass der Impfschutz für drei Jahre gewährleistet ist und er soll mir ja nicht mit der Ausrede "Responder" kommen. Denn wenn ein Hund ein Responder ist, dann nützt auch eine jährliche Impfung nix, weil der Hund wohl niemals einen Schutz aufbauen wird!

Wen meinst du mit "sie"? Hörni oder deinen Tierarzt? Wenns der TA ist, dann soll er mal genau den Beipackzettel von z.B. Nobivac von der Firma Intervet lesen..... da steht nämlich drinnen, dass der Impfschutz für drei Jahre gewährleistet ist und er soll mir ja nicht mit der Ausrede "Responder" kommen. Denn wenn ein Hund ein Responder ist, dann nützt auch eine jährliche Impfung nix, weil der Hund wohl niemals einen Schutz aufbauen wird!

Eigentlich meinte ich Hörni - aber für Tierärzte gilt das Gleiche, sogar diejenigen die Tollwut für 3 Jahre eintragen, reden ganz anders wenn´s um SHP geht.

Eigentlich meinte ich Hörni - aber für Tierärzte gilt das Gleiche, sogar diejenigen die Tollwut für 3 Jahre eintragen, reden ganz anders wenn´s um SHP geht.

Danke... ich weiß eh wie das ist mit den TAs.... :rolleyes:
Und manche User sind auch beratungsresistent und verzapfen immer wieder den gleichen Unsinn, obwohl der schon lang widerlegt ist, leider.

Ich kann mich noch erinnern, als ich Gina vor 3 Jahren TW impfen hab lassen, das war ein Canossagang und was ich mir da am Telefon von manchen TAs anhören hab müssen, das packst nicht. Ich hab damals eine TA gefunden, die mir TW Nobivac geimpft hat und auch die drei Jahre eingetragen hat. Mittlerweile habe ich eine TA zu der ich wegen der Impfungen geh und die auch mal Blutbild bei Gina machen darf, weil ich das so möchte und weils mich eben interessiert in Bezug auf die Fütterung (roh).

dein Hund ist ganz richtig grundimmunisiert worden.

es gibt zwei Daten einzutragen neben den jeweiligen Aufklebern. das obere Datum ist der Tag der Impfung und das untere Datum sagt aus, wie lange der Impfstoff verwendet werden darf. Das heißt für dich zur Orientierung ist nur das obere Datum interessant, denn von da weg musst du nach einem Jahr auffrischen.
dein Hund wurde jeweils im Abstand von 1 Monat geimpft, weil jede Impfung bei erstmaliger Anwendung nach 4 - 6 Wochen wiederholt werden muss. Danach immer jährlich, also ein Jahr nach de 2. Teilimpfung der Grundimmunisierung.
Für das Überqueren der Grenze reicht es 1x Tollwut zu impfen, ist also rechtlich in Ordnung, aus medizinischer Sicht allerdings Schwachsinn weil der Schutz erst nach Auffrischung 1 Jahr wirkt.
Nicht alle Impfungen gleichzeitig zu geben, hat den Vorteil, dass das Immunsystem einen optimalen Antikörperschutz für jede Komponente aufzubauen.

"Überimpfen" kann man nicht, weder Mensch noch Tier.

LG
Ines
soviel **** kann nur von einem TA kommen.... :rolleyes::rolleyes:

danke für die antworten.
wie ist das jetzt mit dem zwingerhusten? kann oder sollt ich den ev. extra impfen lassen?

@die bande: da ich auch aus dem raum st. pölten (land) komme, könntest du mir bitte per pn deinen ta nennen, bei dem ich nur SHP impfen lassen kann, falls mein ta das nicht bestellen kann oder will und auch keiner in meiner näheren umgebung? danke!

danke für die antworten.
wie ist das jetzt mit dem zwingerhusten? kann oder sollt ich den ev. extra impfen lassen?

@die bande: da ich auch aus dem raum st. pölten (land) komme, könntest du mir bitte per pn deinen ta nennen, bei dem ich nur SHP impfen lassen kann, falls mein ta das nicht bestellen kann oder will und auch keiner in meiner näheren umgebung? danke!

Hi!
Pi - nein wozu impfen??

Tja - meine TA die SHP ohne Diskussion einträgt ist in Neunkirchen - sind nur 130km *g*
Wie fit bist mit Diskussionen zu dem Thema?
Hab mal ein paar in St. Pölten durchtelefoniert für meine Kunden zwecks der TW - Dr. Bauer aus Wagram war die einzige Auskunft ohne Diskussion.
Dr. Wagner aus Stattersdorf trägt Dir nach eigner Aussage ein was Du willst - ist aber von garnix überzeugt.... - also diskutieren... Dr. Fuchs aus Wagram ebenso.
Hab noch nicht alle durch - das ist mal mein Stand - derjenige der mich angebrüllt und mitten im Gespräch aufgelegt hat darf ich ja sicher nicht öffentlich nennen - Namen gibts aber sehr gerne per PN *g*

Was ich noch immer nicht so ganz verstehe, warum legt Ihr alle so viel Wert darauf, dass SHP auf 3 Jahre eingetragen wird? Ich meine, bei Tollwut ist es klar, da geht es um "amtliche" Dinge, eventuell, aber bei SHP?

Das ist doch nirgendwo vorgeschrieben, und was da im Impfpass steht, ist mir persönlich wirklich völlig wurscht??

Meine ehemalige TA in Breitenfurt ( Wolf ) hat übrigens damals auf mein Verlangen hin SHP bestellt. War eine kleine Diskussion, weil im Lösungsmittel normalerweise automatisch L dabei ist, aber es ging dann doch.

Vielleicht Zufall, aber ich musste bisher noch auf keinem einzigen Hundeplatz meinen Impfpass vorweisen......

Mir persönlich ist es auch wurst - ich impfe die SHP auch nicht dreijährig *g*
Deshalb hab ich bei den TA auch nur nach der TW gefragt.
Aber wenn jemand den korrekten Eintrag haben will - warum nicht?
Ich hab schon von Hundeschulen gehört die auf diesen Eintrag (bzw. die Impfung) bestehen. Wenn man dann nur einjährig drin hat is es auch blöd...
Vorallem kann man diese Leute mit gar keinem Argument überzeugen, einen TA vielleicht schon. Und TA wechseln ist auch wesentlich leichter als eine andere HS finden die was taugt....
Für mich persönlich wärs zwar egal weil ich dann einfach auf eine HS verzichten würde, aber das trifft sicher nicht auf jeden zu...

Hallo!
2) Mein Hund ist etwas komisch geimpft und sollte dies lt. TA auch wieder heuer so werden, aber ich werds mal aufschreiben, wann und womit er geimpft wurde:
8. August 2009 - Nobivac DHPPi + Nobivac Lepto
8. September 2009 - Eurican SHPPI²
8. Oktober 2009 - Eurican L

Dein Hund ist grundimmunisiert geg. SHP. Das musst du aber nicht heuer noch mal machen. Der Impfstoff Eurican ist zwar bei uns nicht für drei Jahre vorgesehen, aber wenn du dir ganz sicher sein willst, dann kannst du ja den Titer bestimmen lassen für SP. Wenn ein Titer da ist dann kannst du getrost mind. drei Jahre pausieren. Bis dahin kannst dich noch informieren ob du weiter imfpen willst.
heuer im September soll er wieder die erste und im Oktober die zweite Impfung bekommen :confused: Is diese Impfung wirklich sinnvoll? Warum auf 2x aufgeteilt?
Das Aufteilen der Impfungen ist an sich nicht schlecht, hat der Hund (sein Immunsystem) weniger daran zu laborieren. Die Gefahr, dass was schief läuft ist dann geringer. Mit dem Aufteilen der Impfungen sind jedenfalls alle TÄ einverstanden *staun*
Ja und dann noch die Tollwutimpfung. er wurde am 7. September 2009 und am 8. Oktober 2009 gegen Tollwut geimpft (Rabisin). Heuer soll er wieder am 7. September und am 8. Oktober Tollwut impfen :confused:
Dein Hund ist auch gegen Tollwut grundimmunisiert. Leider gilt das vor den Tollwutschutzverordnungen nur für drei Jahre wenn es der richtige Impfstoff ist. Rabisin hat in Österreich keine Zulassung dafür. Also musst du heuer 1 x gegen TW impfen lassen und dir den 3-Jahres-Eintrag geben lassen Impfstoff: Nobivac T oder Enduracell T). Intervet ist momentan noch die einzige Firma die für ihre Impfstoffe SHPT drei Jahre vorschreibt (Gebrauchsinformation = Beipacktext) auch wenns auf der Internetseite nicht überall so ersichtlich ist (s.Impfschema *"...über die Herstellerempfehlung hinaus") man will wohl die Leute ein bisschen verwirren oder die TÄ nicht verärgern oder beides.

Lepto und Zwingerhusten erklären die angegebenen Links.
Das hat mit den Haltungsbedingungen zu tun.

Mein Thema is schon lang erstellt worden *gg* Ich hab schon Antworten, danke! Thema kann von mir aus auch geschlossen werden.

Hi!
Pi - nein wozu impfen??

Tja - meine TA die SHP ohne Diskussion einträgt ist in Neunkirchen - sind nur 130km *g*
Wie fit bist mit Diskussionen zu dem Thema?
Hab mal ein paar in St. Pölten durchtelefoniert für meine Kunden zwecks der TW - Dr. Bauer aus Wagram war die einzige Auskunft ohne Diskussion.
Dr. Wagner aus Stattersdorf trägt Dir nach eigner Aussage ein was Du willst - ist aber von garnix überzeugt.... - also diskutieren... Dr. Fuchs aus Wagram ebenso.
Hab noch nicht alle durch - das ist mal mein Stand - derjenige der mich angebrüllt und mitten im Gespräch aufgelegt hat darf ich ja sicher nicht öffentlich nennen - Namen gibts aber sehr gerne per PN *g*

naja, sehr fit bin ich nicht, aber ich hab auch nicht vor zu diskutieren :D
bin ja dem ta keine rechenschaft schuldig. entweder er bestellt es mir, impft und trägt ein, oder er lässt es bleiben.
obwohl auch mir es egal ist, ob er das jetzt für drei jahre einträgt oder nicht. kontrolliert eh keiner. ausserdem hab ich keinen eu impfpass sondern noch diesen alten gelben und da wird sowieso nicht eingetragen wann die nächste impfung fällig ist.
ausserdem, warum MUSS ich diskutieren, wenn es im beipackzettel schwarz auf weiß drinnen steht?
wo bekomm ich eine kopie so eines beipackzettels?
würde sie gerne meinem ta unter die nase halten :D und ihn dann darum bitten, dass er es mir bestellt und meinen hund impft. sofern er es bestellen kann. wenn nicht, werd ich in meiner umgebung die ganzen kleinen tä anrufen.
hast du dr. schick von schloß baumgarten auch angerufen?
und bitte pn, wer dich zur sau gemacht hat :D;)

bin ja dem ta keine rechenschaft schuldig. entweder er bestellt es mir, impft und trägt ein, oder er lässt es bleiben.
obwohl auch mir es egal ist, ob er das jetzt für drei jahre einträgt oder nicht. kontrolliert eh keiner. ausserdem hab ich keinen eu impfpass sondern noch diesen alten gelben und da wird sowieso nicht eingetragen wann die nächste impfung fällig ist.
ausserdem, warum MUSS ich diskutieren, wenn es im beipackzettel schwarz auf weiß drinnen steht?
würde sie gerne meinem ta unter die nase halten :D und ihn dann darum bitten, dass er es mir bestellt und meinen hund impft. sofern er es bestellen kann. wenn nicht, werd ich in meiner umgebung die ganzen kleinen tä anrufen.

falls du einen TA findest der SHP bestellt und impf und dann auf 3 jahre einträgt, dann sags mir bitte!
dann kann er gleich für mich (2 hunde) auch mitbestellen (wegen der ausrede, dass er es für einen allein nicht verkauft)!

Nein in Schick hab ich noch nicht angerufen - stand aber auf meiner Liste *g* bin nur noch nicht zum weiter durchrufen gekommen....
Beipackzettel - schick mir deine Email - bekommst von mir - von Intervet nehm ich an.
Und den Namen bekommst natürlich gern *g*

Ja, aber nur etwas! :D

wo isn mank?? :o wohne im raum st.pölten land richtung wien.
mein ta UND guter freund der familie ist glaub ich auch eher ein befürworter des jährlichen impfens bei tieren, was ich eigentlich nicht verstehen kann, weil unsere kinder nur die allerwichtigsten impfungen bekommen haben und ich das auch so bei meinen tieren halte.

sobald ich den beipackzettel habe, frag ich ihn und diskutier aber trotzdem nicht :D

achja, vergessen. soweit ich weiß, hat er nämlich nur impfstoffe von novibac

Oben