hilfe_hunde gebissen_rechtliche aspekt

Na sind wir froh das dich du so gut auskennst! Und er hat gebissen! Da frag ich mich wer von uns beiden dabei war... Ich frag mich welcher hu defäkier du bist - anscheinend lasst du deinen gerne von anderen beißen!

Was hat die Dame denn gesagt, als du ihr die Tierarztrechnung gebracht hast? Du warst dann doch sicher mit deinem Hund beim Tierarzt, oder?

Beim Tierarzt war ich nicht, da wie ih anfangs erwähnt habe nichts passiert ist! Dennoch ist es schon zum 2ten mal vorgekommen das der Hund meine grundlos gebissen hat! Zum Glück ist nichts passiert!

also tschuldigst bitte mal, manche Dinge verstehe ich hier im Forum wirklich nicht.

Muss der Hund erst ein blutendes Loch haben damit das Verhalten des Besitzers kritisierwürdig ist? Es ist NICHT okay, wenn der eigene Hund einfach so zu fremden Hunden hinläuft, besonders wenn dies nicht gewünscht wird, und schon gar nicht dass er dann schnappt. Ob eine Verletzung vorliegt oder nicht ist aus meiner Sicht nebensächlich.

Gut, das zweite Mal hat sich der Hund offensichtlich losgerissen, das ist blöd, kann aber passieren. Ist mir auch schon passiert, ich hab mich untertänigst entschuldigt.

@TE, dein Fehler ist mMn dass du nichts sagst. Spätestens beim zweiten Vorfall hätte ich der Dame gesagt dass sie ihren Hund anständig verwahren muss. Und ggf auch mit einer Anzeige gedroht. Manche verstehens nur so.

Mein Tipp gegen den Hund wäre Pfefferspray! Ist effektiver als ein Tritt, ohne den Hund dabei zu verletzten. Denn bedenke: gegen einen Hund kann man keine Notwehr üben, das heißt, wenn du den Hund verletzt, kannst du ihr gegenüber Schadenersatzpflichtig werden. Da bist du mit dem Spray wohl auf der sichereren Seite- und du kannst es auch einfacher rechtfertigen.
lg Asinchen

Pfefferspray kann ganz schön nach hinten los gehen und einen Hund, wenn man Pech hat nicht abhalten, sondern erst recht aufstacheln;)!

Beim Tierarzt war ich nicht, da wie ih anfangs erwähnt habe nichts passiert ist! Dennoch ist es schon zum 2ten mal vorgekommen das der Hund meine grundlos gebissen hat! Zum Glück ist nichts passiert!

Sorry, ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Wenn der Hund gebissen wurde und es ist zum Glück nichts passiert, dann hat der andere Hund ja doch nicht gebissen:confused:? Mein Hund wurde gebissen und ich war beim TA und ließ die Wunde versorgen.
Also bei einem richtigen Biß ist ja dann nicht NICHTS PASSIERT:confused::eek:.
Ich denke mir, dass der andere Hund wahrscheinlich nur gedroht hat, denn ansonsten würde man ja etwas sehen.

Aber egal, ich würde auch mit ihr das Gespräch suchen, gleich zur Polizei gehen würde ich auch nicht. Sollte alles nichts helfen, ,dann natürlich schon;).

Also bei einem richtigen Biß ist ja dann nicht NICHTS PASSIERT:confused::eek:.
Ich denke mir, dass der andere Hund wahrscheinlich nur gedroht hat, denn ansonsten würde man ja etwas sehen.

kommt auf die Fellstruktur an. Ich war einmal dabei wie der Aussierüde einer Freundin von einem Staff am Hals gebissen und festgehalten worden ist. Wir hatten wirklich große Mühe ihn zu bewegen loszulassen, aber eine offene Wunde hatte er danach nicht.

Und selbst wenn es im konkreten Fall "nur" ein Hinschnappen war, ist das bei weitem schon zu viel.

Danke chimney
Ist auch meine Meinung!
Er hat nicht gedroht!!! Er hat gebissen, denn wenn er ein Stück Fell meines Hundes zwischen seinen Zähnen hat dann darf ich das ja wohl zubeissen nennen! Ein zubeissen eines Hundes ist nicht zwangsweise mit einem blutigen Loch verbunden!

kommt auf die Fellstruktur an. Ich war einmal dabei wie der Aussierüde einer Freundin von einem Staff am Hals gebissen und festgehalten worden ist. Wir hatten wirklich große Mühe ihn zu bewegen loszulassen, aber eine offene Wunde hatte er danach nicht.

Und selbst wenn es im konkreten Fall "nur" ein Hinschnappen war, ist das bei weitem schon zu viel.

Da hast Du sicher recht.

Dass das Hinschnappen oder was auch immer schon zuviel ist, das ist sowieso klar. Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich mit der HH das Gespräch suchen würde;);)!

also tschuldigst bitte mal, manche Dinge verstehe ich hier im Forum wirklich nicht.

Muss der Hund erst ein blutendes Loch haben damit das Verhalten des Besitzers kritisierwürdig ist? Es ist NICHT okay, wenn der eigene Hund einfach so zu fremden Hunden hinläuft, besonders wenn dies nicht gewünscht wird, und schon gar nicht dass er dann schnappt. Ob eine Verletzung vorliegt oder nicht ist aus meiner Sicht nebensächlich.

Gut, das zweite Mal hat sich der Hund offensichtlich losgerissen, das ist blöd, kann aber passieren. Ist mir auch schon passiert, ich hab mich untertänigst entschuldigt.

@TE, dein Fehler ist mMn dass du nichts sagst. Spätestens beim zweiten Vorfall hätte ich der Dame gesagt dass sie ihren Hund anständig verwahren muss. Und ggf auch mit einer Anzeige gedroht. Manche verstehens nur so.

DANKE, DANKE!!

liebe leute, es kann eine rauferei geben, wo AUCH gebissen wird (kann ja auch in unterschiedlicher stärke sein usw.) und man sieht/es passieren keine äußeren/inneren verletzungen, vielleicht ist ja der eine thread von dem verstorbenen malteser (oder was es für eine rasse war:o) noch in den köpfen von so einigen (auch wenns dort widersprüchlich zugegangen ist):rolleyes:

Danke chimney
Ist auch meine Meinung!
Er hat nicht gedroht!!! Er hat gebissen, denn wenn er ein Stück Fell meines Hundes zwischen seinen Zähnen hat dann darf ich das ja wohl zubeissen nennen! Ein zubeissen eines Hundes ist nicht zwangsweise mit einem blutigen Loch verbunden!

dann hat er höchstens zugeschnappt, aber nicht gebissen, ein Biß ist sehr wohl damit verbunden, dass der Hund eine Bisswunde zeigt, meist auch noch mit Gegenbiß, ansonsten hat er eine Quetschung oder Prellung an dieser Stelle, die zeigt er dir durch Aufjaulen beim Angreifen an dieser Stelle an, weil dies schmerzhafter als ein Biss ist und ein Hund der beissen will, der beißt auch :rolleyes: und ein Büschel Fell habe ich auch in der Hand, wenn ich meinen festhalte, das ist kein aussagekräftiges Argument. Lernt bitte ein bißchen zu differenzieren und macht nicht aus jedem Hund eine blutrünstige Bestie, nur weil er an der Leine bellt ;). Mich wundert das alles nicht mehr, was da abgeht, wenn Hundehalter gegen andere Hundehalter und Hunde sowieso und nur der eigene ist der Bravste, Liebste und was weiß ich. Natürlich ist man nicht begeistert, wenn ein anderer Hund auf den eigenen zustürmt, aber bestraft nicht immer den Hund.

wenn nichts passiert ist, hat der Hund auch nicht gebissen :rolleyes: - mein Gott was für Hundehalter rennen heute nur durch die Gegend

also jetzt ehrlich, DASS find ich wirklich sehr überheblich von dir :rolleyes:

wenn ein anderer hund deine beiden collies beisst, würde der andere hund wahrscheinlich ausser fell nichts im maul haben, aber dennoch, hat er zugebissen. nur dank des vielen felles deiner hunde wird nicht so schnell was passieren, als wenn ein kurzhaariger hund gebissen wird.

ausserdem ist es egal ob der andere hund hinbeisst, hinschnappt, es bleibt ein angriff und der kann nicht toleriert werden!!

@te: versuche das gespräch mit der hh zu suchen. bitte sie, den hund mit maulkorb zu sichern, wenn sie ihren hund nicht halten kann.
anzeige würde ich als letzten schritt wählen.
ansonsten "bewaffne" dich mit regenschirm oder so, aber nicht um zuzuschlagen, sondern nur um den hund auf distanz zu halten. also versuchen, den hund erst gar nicht so nah ranzulassen, dass er beissen könnte ;)

dann hat er höchstens zugeschnappt, aber nicht gebissen, ein Biß ist sehr wohl damit verbunden, dass der Hund eine Bisswunde zeigt, meist auch noch mit Gegenbiß, ansonsten hat er eine Quetschung oder Prellung an dieser Stelle, die zeigt er dir durch Aufjaulen beim Angreifen an dieser Stelle an, weil dies schmerzhafter als ein Biss ist und ein Hund der beissen will, der beißt auch :rolleyes: und ein Büschel Fell habe ich auch in der Hand, wenn ich meinen festhalte, das ist kein aussagekräftiges Argument. Lernt bitte ein bißchen zu differenzieren und macht nicht aus jedem Hund eine blutrünstige Bestie, nur weil er an der Leine bellt ;). Mich wundert das alles nicht mehr, was da abgeht, wenn Hundehalter gegen andere Hundehalter und Hunde sowieso und nur der eigene ist der Bravste, Liebste und was weiß ich. Natürlich ist man nicht begeistert, wenn ein anderer Hund auf den eigenen zustürmt, aber bestraft nicht immer den Hund.

Geh bitte.

Abgesehen davon dass du offensichtlich noch nicht viele Bisse gesehen hast..... es ist völlig wurscht ob es um eine Bisswunde, eine Quetschung, ein paar verlorene Haare oder sonst etwas geht. Und die einzige die von einer blutrünstigen Bestie schreibt, bist du.:rolleyes:

Könnma uns einfach darauf einigen, dass man sich als Hundehalter bedroht fühlen darf, wenn ein anderer, frei laufender Hund wiederholt die eigenen (an der Leine geführten) Hunde attackiert? Wie auch immer diese Attacke aussieht?:rolleyes:

Oder willst du noch darüber diskutieren ab welchem Verletzungsgrad man überlegen darf, etwas dagegen zu unternehmen?

.

Nein, natürlich nicht. Selbstverständlich ist das Verhalten der HH absolut kritikwürdig.

Aber ich verstehe auch die andere Seite:

Denn Fakt ist, auch natürlich rechtlich gesehen, dass ein "gebissen" ergo ein Zubiß mit einer Verletzung einhergeht.

Und ebenso kerrekterweise, sollte man wohl sagen, der Hund hat versucht den andern Hund zu beissen, hat aber nur Haare erwischt und vertrieben werden.

Mal eine ganz ganz provokante - und nicht ganz ernst gemeinte Frage:

Was wären wohl hier die Reaktionen, wenn eine neue UserIn schreiben würde:

Ich wurde von einem Soka gebissen

und im nächsten Beitrag sagt sie: er hat mich nicht erwischt, ich konnte ihn vertreiben, ich habe keine einzige Spur am Körper????????

WER hier würde nicht sofort sagen:

dann kann man doch nicht von einm Biss sprechen!

Mal eine ganz ganz provokante - und nicht ganz ernst gemeinte Frage:

Was wären wohl hier die Reaktionen, wenn eine neue UserIn schreiben würde:

Ich wurde von einem Soka gebissen

und im nächsten Beitrag sagt sie: er hat mich nicht erwischt, ich konnte ihn vertreiben, ich habe keine einzige Spur am Körper????????

WER hier würde nicht sofort sagen:

dann kann man doch nicht von einm Biss sprechen!

Ich kenne dieses reflexartige verteidigen hier im Forum und finde es nicht gut. Nur Fakt ist, dass ein Mensch eine sehr geringe Chance hat, bei einem Biss oder auch nur einem Zwicker ganz ohne Spuren davonzukommen. Selbst durch Jeansstoff bleibt ein blauer Fleck (den man bei einem Hund wegen des Fells unter Umständen gar nicht bemerken würde).

Deshalb ist eben wahrscheinlich wirklich nichts passiert, wenn ein Mensch keine Spur am Körper hat, bei einem Hund ist das ein bisschen anders und kann deshalb auch nicht direkt verglichen werden.

Ich kenne dieses reflexartige verteidigen hier im Forum und finde es nicht gut. Nur Fakt ist, dass ein Mensch eine sehr geringe Chance hat, bei einem Biss oder auch nur einem Zwicker ganz ohne Spuren davonzukommen. Selbst durch Jeansstoff bleibt ein blauer Fleck (den man bei einem Hund wegen des Fells unter Umständen gar nicht bemerken würde).

Deshalb ist eben wahrscheinlich wirklich nichts passiert, wenn ein Mensch keine Spur am Körper hat, bei einem Hund ist das ein bisschen anders und kann deshalb auch nicht direkt verglichen werden.

Klar, mein Vergleich hinkt.

Aber ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht grundsätzlich beim Fakt bleiben kann:

"Hund hat versucht meinen zu beißen, hat aber nur ein Büschel Haare erwischt, ich konnte ihn vertreiben. Ärgere mich maßlos über die andere HH, was kann ich machen"

Jetzt mal abgesehen vom Verhalten der anderen HH

gerade unter dem von der TE erwähnten rechtlichen Aspekt, ist halt ein klarer Unterschied

zwischen Hund hat zugebissen, oder Hund hat anderem Hund ein Büschel Haare ausgerissen.

Aber ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht grundsätzlich beim Fakt bleiben kann:

"Hund hat versucht meinen zu beißen, hat aber nur ein Büschel Haare erwischt, ich konnte ihn vertreiben. Ärgere mich maßlos über die andere HH, was kann ich machen"

Und wo liest du diesen Fakt?

Ich lese hier nur mehrmals, dass der andere Hund gebissen hat, das hat die TE öfter betont. Daraus, dass jetzt Fell im Maul war, kann man nicht schließen, dass er NUR Fell erwischt hat. Kann ja trotzdem drunter einen blauen Fleck haben.

Wenn wir schon beim Haare spalten sind.

Wenn sich der andere Hund so leicht vertreiben lässt, wieso den Hund überhaupt so nahe herankommen lassen? Den empfange ich schon mit einem Plärra, dass er aus den Latschen kippt und das Weite sucht.

Das Gespräch natürlich trotzdem suchen. Es kann ja sein, dass der andere Hund mal an einen gerät, der solche Attacken kräftigst beantwortet und der andere Hund ernsthaft zu Schaden kommt. Vielleicht ändert das was an der Einstellung der anderen Hundehalterin.

Es kommt bei so was auch immer drauf an, ob derjenige an einer hochundefrequentierten Strecke wohnt oder ob nur alle heiligen Zeiten mal ein anderer Hund vorbei kommt.

Es gibt bei mir im Umkreis auch ein paar Häuser, wo ich wusste, dass da so ein kleiner Krakeeler wohnt, der wohl nicht einschätzen kann, dass er selber der ist, der unterliegen wird und jeden anderen Hund angeht. Nur habe ich die halt vertrieben und gut war. Oder hätte ich diese 90-jährigen Muattal, denen diese Hunde gehören, allesamt verklagen sollen? So was regle ich doch selber, ohne dass ich wegen jedem Furz zur Polizei renne.

Ich versteh nicht ganz, warum die Geschichte der TE teilweise angezweifelt wird.
Wir hatten mit unserem vorigen Hund eine ähnliche Situation. Herrli war mit ihm spazieren, unser Hund an der Leine, plötzlich schießt ein kleiner Hund aus einem Geschäft heraus und beißt ihn ansatzlos in die Brust. Es war ein ganz kleines Loch, das aber nach ca. 1/2 Stunde Heimweg immer noch geblutet hat, also schon recht tief. Wir sind nicht zum TA gegangen, weil man sowas selbst verarzten kann. Die seelischen Wunden sind da oft viel schlimmer. Es war also eigentlich genau das Gleiche: Hund wurde zwar gebissen, aber es ist nix passiert.
Unser Vorfall war halt im Urlaub in Griechenland, da lässt man es halt einfach darauf beruhen.
Wenn sowas in der Nachbarschaft zu Hause passiert, ist es natürlich etwas Anderes, denn wenn man da nichts unternimmt, ist die Gefahr der Wiederholung immer da.
Ich denke, du brauchst keine Skrupel wegen einer Anzeige zu haben, wenn es nicht anders geht. Mir würde es fürchterlich gehen, wenn mein Hund einen anderen verletzen würde, und würde dafür sorgen, dass das nie wieder passiert. Aber wenn deine Nachbarin das ignoriert und/oder schönredet, dann bleibt nichts über außer einer Anzeige. Aber dafür musst du auf jeden Fall zum Tierarzt, um das bestätigen zu lassen, auch wenn "nix passiert" ist.

Und wo liest du diesen Fakt?

Ich lese hier nur mehrmals, dass der andere Hund gebissen hat, das hat die TE öfter betont. Daraus, dass jetzt Fell im Maul war, kann man nicht schließen, dass er NUR Fell erwischt hat. Kann ja trotzdem drunter einen blauen Fleck haben.

Wenn wir schon beim Haare spalten sind.

Bitte sehr:

"Was heißt da ich wiederspreche mich? Ja er hat gebissen und ja es ist nichts passiert weil ich den Hund mit einem leichten Schlag mit der Leine und anschreien vertrieben habe! Und daher ist meiner nicht verletzt!"

Das hat mir Haare spalten nichts zu tun, die TE sprach von rechtlichen Aspekten:

Und das Rechtssystem unterscheidet ganz klar zwischen dem VERSUCH zu beißen und einem Zubiss.

z.B.
Das Delikt heißt ja auch "Mordversuch" und nicht "Mord", wenn der Täter das Opfer nicht erwischt hat udn dieses noch am Leben ist.

Ich wollte mich dennoch erkundigen welche Möglichkeiten man hat! Ob jetzt was passiert ist oder nicht - es ist ärgerlich und das verhalten des Hh war nicht in ordnung! Und mir ist es ... egal wie das Gesetz unterscheidet! Sollte das nochmals vorkommen und der Hh keinerlei Einsicht zeigen, dann reichts mir und ich werde es zumindest melden!

Oben