an Jarosh,
die "bestrafung" ist ein leichter klaps am po, mehr würd ich nicht übers herz bringen.
Und wenn ich mit ihm schimpf oder so dann bring ich ihm zuerst dort hin wo er mist gemacht hat und versuch ihn darauf aufmerksam zu machen. es is nicht so das ich gleich zu ihm hingeh und ihm gleich schimpf, nein ich hol ihm weg vom platz.mittlerweile bin ich so für ca 6 stunden weg, ich weiß es is lang aber wie gesagt ich habs ihm ja kleinweise angewöhnt
mfg steffi
Du denkst zu menschlich - wenn ich Dir die von Dir verursachte Bescherung zeige, weißt Du sofort worum´s geht. Der Hund hat aber nicht die geringste Ahnung, was Du von ihm willst, nur weil Du ihm ein angenagtes Stuhlbein oder was auch immer zeigst. Entweder Du erwischt ihn inflagranti oder Du musst die Zähne zusammenbeißen und es ignorieren - und selbst wenn Du ihn dabei ertappst, spar Dir bitte den Klaps.
So spielst Du mit dem Vertrauen Deines Hundes und bist, wie schon gesagt, unberechenbar für ihn.
Meine bescheidene Meinung (die gehen hier in diesem Punkt ja oft auseinander) und nicht bös gemeint: der Hund musste viel zu früh allein bleiben und es wurde ihm in viel zu kurzer Zeit "beigebracht" - Du hast es eben nicht kleinweise gemacht. Bei einem Welpen fängt man nur mal kurz an ins Nebenzimmer zu gehen und kurz die Tür zuzumachen und wenn das funktioniert, dann nach und nach mal den Müll runterzubringen, Post zu holen etc.
Ein Monat ist dafür einfach zu wenig.
Ein Baby, das gerade erst von der Mutter weggenommen worden und in eine wildfremde Umgebung gepflanzt worden ist, und dessen Folgetrieb noch voll ausgeprägt ist, von jetzt auf gleich 15min allein zu lassen.. Auch wenn´s übertrieben dramatisch klingt, für den Zwerg würde Verlassen-Werden in der Natur den sicheren Tod bedeuten - also kann man sich vorstellen, wie er sich in Deiner Abwesenheit gefühlt hat. Damit kannst Du Dir im schlimmsten Fall extreme Verlustängste heranzüchten und es dem Hund erschweren bis unmöglich machen, jemals entspannt allein daheim zu bleiben.
Auch wenn da jetzt wohl wieder die üblichen Kommentare kommen, dass ja wohl nicht nur Arbeitslose, Hausfrauen und Rentner Welpen haben dürfen
Schätzungsweise müsste man bei dem Hund nochmal bei Null anfangen und das Allein-Sein ganz neu aufbauen - und Vera hat Dir auch gute Tipps in Sachen Beschäftigungs-Therapie gegeben. Die halbe Stunde morgens würde ich übrigens auf gut eine Stunde ausdehnen, damit er richtig ausgepowert und müde ist und daheim die 6 Stunden verschläft.